- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Kaufberatung Impreza WRX 02
Kaufberatung Impreza WRX 02
Hallo an Alle,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto.
Das Auto darf ruhig etwas unvernünftig sein und ein bisschen Leistung liefern können.
Ich habe mir auch schon den Speedster angeguckt, läuft nicht schlecht aber im Winter ist es nicht so toll
mit diesem Gerät. Bin daher jetzt auf den WRX gestoßen. Sehr viel weiß ich noch nicht Bescheid und würde
gerne wissen, ob meine bisherigen Vorstellungen mit der Realität übereinstimmen.
Ich habe zur Zeit zwei Angebote gefunden, die für mich interessant erscheinen:
1.WRX
2. WRX
Ich würde nun gerne eine Einschätzung haben ob der Preis realitisch ist-weil beide relativ weit am Anfang stehen. So viele WRX gibt es aber auch nicht in dieser Preisregion. Muss ich mich schon von meinem Traum verabschieden oder ist der Preis ok?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus. Bis jetzt habe ich nur positives gehört - beachten sollte man natürlich das Warm-& Kaltfahren des Turbos. Wie teuer sind die Ersatzteilpreis und was gibt es sonst noch zu beachten.
Ich danke für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
@ sega; das kannst du aber so preismässig nicht ganz vergleichen.. anfangs schreibst du du möchtest dir einen 02er WRX STi kaufen, und jetzt schreibst du dass du ein 03er WRX (ohne STi // der auf deinem bild bzw aus den autoscout.ch-inserat ist jedenfalls KEIN STi) gekauft hast. ein WRX und ein WRX STi sind immernoch 2 recht verschiedene autos. und nein, ich würde wider ein STi kaufen, bevor ich einen GT kaufe, bei dem wider keiner weiss was dran rum gebastelt wurde, wie lange der noch hält und was sache ist. und ja, mit 5000.-chf und einwenig menschenverstand (sprich wartung und behandlung des autos) hast du ein 02er STi auch auf rennstrecken-standfesten 330-340PS! mein ex-bugeye STi hat mig jenseits von 120tkm 340PS abgegeben und auf den HHR sowie auf der nordschleife nicht die geringsten probleme gemacht.. musste nochnichtmal öl nachfüllen..! soviel zum thema "hilfehilfe, schonwider 1000km mehr hilfe mein auto geht bald kaputt..!!" <-- sry, so ein schwachsinn! ein idiot welcher k.a. hat wie er so ein auto zu fahren bzw zu behandeln hat, krieg die kiste schon innert 10tkm kaputt.. und deiner hat jetzt 55tkm... kapiert?!
und nöcher, lass dich nicht von den astronomischen verbräuchen welche hier hie und da geschildert werden beeinflussen! wenn du ein subi 10 mal am tag kalt startest und jeweils 2km später wider kallt ausmachst, ist es garnicht anders möglich als einen benzinverbrauch von über 15l zu bekommen. bei vernünftigem gebrauch und zügiger fahrweise wirst du mit einem STi sowie auch mit einem WRX fast immer zwischen 10 und 12liter auskommen, wobei du mit 12l dan schon recht "zügig", bzw hier in der schweiz schon schwer an der grenze zur ""legalität"" unterwegs bist..!
achja, herzliche gratulation zum "neuen" ! wirst sicher jede menge spass damit haben!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Impreza WRX STI jg.02 Schwachpunkte' überführt.]
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo Freunde,
habe ein Angebot bezüglich einem Subaru Impreza WRX Sti bekommen:
Subaru WRX Sti
07.2003
75000 km
2. Besitz
Servicegepflegt
270 PS Turbo
Alcantara Leder
Klima
CD- Radio
H&R Federn
Sportauspuff
17" Impreza Felgen mit Bereifung
6 Gang Getriebe
Guter Allgemeinzustand, hatte mal einen Schaden am Kotflügel der aber bei Subaru gemacht wurde!
Preis: ca. 17.000 Euro
Was denkt ihr?
Gruss
Pascal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subaru Impreza wrx sti kaufen?' überführt.]
ich würd ihn nehmen.
kriegt man schließlich nicht an jeder ecke das auto.
hauptsache der 1. besitzer is nich son reicher schnösel der nich weiß was für ein geschenk so ein auto ist und es nich pflegt.
mfg thor
Schau mal bei www.subaru-community.net. Eventuell kennt einer das AUto, oder ist sogar selbst Verkäufer.
hoi citystar,
also das angebot ist seeehr verlockend. jedoch sehe ich, dass du noch sehr jung bist und anscheinend in D oder Ö wohnst.
trotz des guten preises, ist so ein STi kein schnäppchen. bei den benzinpreisen in D und Ö sowieso nicht. und erst recht wenn du das phenomenale beschleunigungspotentieal dieses traumautos ab und zu mal geniessen möchtest...!
dazu kommen natürlich tuningwünsche (...glaub mir, ich kenn das...!) und ev noch bussen (mit so einem auto bist du einfach ständig zu schnell unterwegs. das kenn ich auch! )...
dazu kommt noch die sehr hohe versicherungseinstufung in D und Ö...wie du sagst hat das auto gut 75tkm drauf. d.h. der 100tkm-zahnriemen-service ist also nicht mehr allzu weit, und dieser ist tatsächlich auch kein schnäppchen.
dann zustand der bremsen, reifen, und und und...
aber wenn du dir so ein auto in D oder Ö finanzieren kannst, dan kauf ihn und du wirst eine riiiesen freude daran haben.
aber mach dir einfach nochmals gedanken über die unterhaltskosten die so ein auto mit sich brigt..! denn ich wohne in der CH (da ist subarufahren um einiges günstiger..!!) und könnte mir *selbst* einen GT ohne der finanziellen mithilfe meiner eltern kaum leisten ganz ehrlich gesagt.
hoffe dir etwas geholfen zu haben.
viele Grüsse Pascal
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen...recht hat er eigentlich in allen Punkten, aber wenn dus dir leisten kannst greif zu. :-)
Hallo zusammen,
natürlich bin ich noch sehr jung, eigentlich zu jung für das Auto!
Ich könnte das Auto auch in der Schweiz anmelden, sogar als Firmenfahrzeug
Ich bin ihn Sonntags Probegefahren, macht schon sehr süchtig das Auto!
Naja, ich werde jetzt mal nachfragen was mich das Auto inkl. Versicherung monatlich kosten würde usw...
Bremsen etc... sind alle in Ordnung, ein Sportauspuff hat er auch... gibts da eine Marke die Laser heist oder so ähnlich?
Werde mich nochmals melden sobald ich mehr infos bezüglich der Vers. habe!
Danke + Gruss
Pascal
Ja, Laser gibts.
Ist das so ein Doppelendrohr? Dann hast du gleich was zu tauschen wenn du den Wagen hast. Gegen Apexi N1 oder so :-)
Impreza mit so einem Doppelrohr sieht einfach grausig aus.
Nein, ist schon nur ein Rohr, hat auch ein ziemlichen Durchmesser, finde schaut absolut geil aus
Ist das ein MY03 oder MY02, denke eher ein 02er oder?
P.S: Bin auch nur 2 Jahre älter... es gibt Leute die sind 28 und ich würd ihnen meinen STI nicht geben... mit Köpfchen fahren heisst die Devise, dann klappt das auch.
Damit mein ich nicht rumschleichen sondern wissen wo man Gas geben kann und wo nicht.
Bei mir hat das immer gut geklappt....
Zitat:
Original geschrieben von m3mike
mit Köpfchen fahren heisst die Devise, dann klappt das auch.
Damit mein ich nicht rumschleichen sondern wissen wo man Gas geben kann und wo nicht.
Bei mir hat das immer gut geklappt....
hehe sehr schön gesagt! bei mir eigentlich auch... naja, meistens auf jeden fall..!
würde mal darauf tippen, dass es sich um einen MY03 handelt...?! vielleicht kannst du uns ja diesbezüglich aufklären, pascal?!
Gruzz Pascal
Der preis ist recht günstig wenn ich die preise für STI´s in österreich sehe (50`000€ für einen STI !!! )
http://www.subaru.at/modelle/impreza/konfigurator.asp
Hallo!
Pascal, habe nachgefragt, ist Baujahr 2002!
Du musst mal auf Autoscout.ch nach einem Impreza schauen, die sind dort günstig, gibts auch wie Sand am Meer!
Wird leider nur vom Geld her ein wenig knapp, muss alles nochmals genau nachrechnen
Gruss
Pascal
Hallo Leute
Ich spiel mit dem gedanken mir einen STI jg.02 anzuschaffen, leider habe ich keine ahnung von diesem auto und möchte einen möglichst guten kauf machen:
Kann mir jemand sagen auf was ich besonders achten muss beim kauf; welches sind die Schwachpunkte dieses autos und vorallem haben/hatten diese STI`s jg.02 irgendwelche mängel die bekannt sind z.b.: Roststellen, haltbarkeit des motors, Fehlerhafte teile, welche teile sind schnell am arsch, usw....
fahre zur zeit einen fiat punto gt turbo, von dem her, kann es nur noch besser werden!!!!
Freue mich auf antworten und vertraue auf euren erfahrungen!!!!
schon mal im voraus DANKE!!!!!
greetz aus der CH: SEGASATURN
Hi.
Mit Rost gibt es absolut keine Probleme. Der 2-Liter- Motor hat soweit auch keine bekannten Schwachpunkte. Ausgeschlagene Achslager, etc. wirst du beim Impreza vergeblich suchen.
Ich würde jedoch nach einem relativ unverbastelten bzw. originalen Exemplar Ausschau halten, dann kann man eigentlich relativ sicher sein, dass man noch lange Freude daran hat. Genauere Infos findest du mit Sicherheit auch unter www.subi-evo-treff.com , da wirst du mit Sicherheit einige Fahrer von diesem Modell finden, die dir bestimmt gerne ihr Herz ausschütten... :-)
Gruß Christoph
Bei extremer beanspruchung sind die Radlager ein kleines problem,und ein bischen durstig ist der auch noch.
Aber ansonsten ein super Auto....tuning ist auch kein problem bei guter wartung.