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Kaufberatung Kia cee'd Sportswagon Vision Plug In-Hybrid

Kia Ceed CD
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:02

Hallo Zusammen,

ich wollte mal kurz Eure Meinung hören zu folgendem Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten, da sich aufgrund meines Umzugs das Fahrprofil komplett geändert hat und ich meinen geliebten Seat Loen 5F Diesel nun verkaufen will. Es soll ein Hybrid werden (reiner Elektro kommt vorerst nicht in Frage, evtl. später als Zweitwagen für die Frau). Wir werden Mittelfristig eine Solaranlage auf unserem Dach haben. Aufgrund des benötigten Platzes soll es ein Kombi werden. In Frage kommen eigentlich nur ein Seat Leon und Skoda Octavia, und natürlich KIA. Ich selber hatte mit KIA noch nie wirklich Berührungspunkte, deswegen benötige ich Eure Hilfe. Was würde für oder gegen das oben genannten Angebot sprechen:

Pro: AHK, Farbe, realtiv wenig km, kein Wartungsstau, 8-Fach Bereifung, m.M. nach sehr gute Ausstattung, und im Vergleich zu anderen Angeboten guter Preis

Contra: Privatverkauf, reparierter Unfallschaden

Ich würde zu folgenden Fragen gerne kurz Eure Meinung hören:

1) Wie qualitativ ist im allg. Kia? Eher billig oder hochwertig?

2) Kann oder soll man ein Auto mit repariertem Unfallschaden überhaupt kaufen?

3) wie sind die Wartungsintervalle bei dem Ceed? Alle 12 Monate/bzw. 15 000 km?

4) Gibts es zum DSG positive wie auch negative Erfahrungen? Wie oft muss das Öl dazu gewechselt werden?

5) Hat der Motor eine Kette oder Zahnriemen? Wenn Zahnriemen, wann sollte dieser gewechselt werden?

Falls Euch sonst noch was einfällt was meine Kaufentscheidung beeinflussen könnte bin ich für alle Tipps sehr dankbar. Ich denke am Preis lässt sich auch noch was machen. Ich kalkuliere mal um die 19000-19500 €. Vielen Dank für Eure Mithilfe!

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8 Antworten

Hi,

ich habe seit 07/2020 einen Ceed PHEV als Spirit (eine Ausstattungslinie höher als Vision) mit Sitzpaket (elektr. mit Memory u.a.), Navi (Hat der Vision in dem Angebot auch) und Technikpaket (gab es für den Vision nicht, daher hat er z.B. keine elektrische Heckklappe). Ich kann und will nichts über den Preis sagen, aber ich finde es schon interessant, wie wertstabil das Auto (Auch natürlich unter Berücksichtigung, dass man damals noch ordentlich BAFA Prämie erhalten hat) ist. Denn ich habe mit AHK damals inkl. aller Nachlässe und Förderungen ca. 26,500 Euro gezahlt. Inkl. Überführung, Anmeldung etc.

Ein Vision wie dieser wäre da noch ein wenig günstiger gewesen. Damals gab es auch einige Stimmen, dass in ein paar Jahren die gebrauchten auch nichts mehr wert seien, die Prämie bez. Wiederverkaufswert nichts bringe. Scheint ja doch nicht ganz so zu sein.

Zum Auto: Ich bin sehr zufrieden. Qualität ist für die Fahrzeugklasse total OK. Es könnte etwas besser gedämmt sein, und hier und da merkt man schon, dass es kein Premium-Segment ist, aber das ist bei dem Preis verglichen mit anderen Herstellern völlig normal.

Was vielen beim Kauf nicht klar ist: Es ist primär ein normales Hybridfahrzeug mit dem Verbrenner als primären Antrieb. Man kann bei günstigen Verhältnissen (ohne Autobahn) 60km rein elektrisch fahren, aber man beachte, dass es keine elektrische Heizung gibt. Die wird wie bei anderen Vollhybriden über den Verbrenner mit Wärme versorgt. Mit etwas Erfahrung kann man aber trotzdem überwiegend den Einsatz des Verbrenners im Winter auf kurzen Strecken unterbinden: Man schalte die Lüftung komplett aus oder die Heizung auf LO (bzw. unter die Außentemperatur), dann wird keine Wärme vom Verbrenner angefordert. Scheibe bekommt man auch mit der Klimaanlage frei, die mit dem Hochvoltakku betrieben wird.

Die Motorisierung ist total OK, wenn auch andere PHEV auf dem Markt eher zu 250PS Systemleistung und mehr tendieren. Aber dafür ist der gesamte Antrieb unglaublich sparsam und effizient. Im Sportmodus geht es auch recht gut vorwärts, ohne das Pedal durchdrücken zu müssen. Im Eco-Modus (der standardmäßg immer an ist) ist das Pedal etwas "träger".

Wartungsintervall sind 12 Monate. Ölwechsel ist wichtig, da der Verbrenner i.d.R. wie ein Kurzstreckenfahrzeug genutzt wird. Ölwechsel alle 12 Monate, große Inspektion alle 24 Monate.

Das DSG funktioniert beim PHEV sehr gut und unauffällig. Es ist ja das DSG6. Beim DSG7 habe ich bei anderen Modellen schon ein paar negative Berichte gelesen.

Motor ist m.E. mit Riemen, nicht mit Kette. Weiß ich aber nicht 100%ig

Zu den Preisen und ob das bei einem Unfallfahrzeug OK ist möchte ich nichts sagen, da ich keine Vergleichsdaten habe. Ich bin aber tatsächlich davon ausgegangen, dass die Ceed PHEVs von 20/21 etwas günstiger wären, bezogen auf den Wert vom Gutachter

Der Markt ist leer......vernünftige Autos rar.......Angebot und Nachfrage regeln den Preis.....das ist ganz normal, wir sollten uns daran gewöhnen. Die alten Karren wirst kaum noch finden......welcher Händler übernimmt 2 Jahre Gewährleistung......da werden die Autos teurer.

Wenn man zu Grunde legt, was man heute für einen neuen Ceed PHEV hinlegen muss (wenn auch die Ausstattung anders als 2021 ist und es ein Facelift gab), ist der Preis natürlich gut. Ich sehe es ja aus der Sicht eines Besitzers, der sich das Auto 2020 mit den ganzen Nachlässen etc. gekauft hat. Mit besserer Ausstattung und deutlich weniger km wäre meiner dann schätzungsweise an die 22.000 wert, was aus meiner Sicht dann sehr viel ist. Zumal es für viele noch den Aspekt des gebrauchten Hochvoltakkus gibt, der ja irgendwann verschleißt, und daher der Preis eher nach unten gehen müsste - zumindest hätte ich das vermutet. Aber soviel dazu: Die Akkus sind auf viele Jahre Lebensdauer und Ladezyklen ausgelegt. Selbst diejenigen, die sich um 2018 einen Niro PHEV gekauft haben, können nach wie vor keine gravierenden Reichweitenverluste feststellen (schaue hin und wieder in ein Niro-Forum (nicht bei MT)). Und wenn, dann muss nicht die komplette Batterie getauscht werden. Die Zellen lassen sich einzeln austauschen. Meist sind einzelne Zellen für eine verminderte Batterieleistung verantwortlich.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 21:41

Erstmal danke für Eure Hilfe. Hat mich auf jeden Fall etwas weiter gebracht. Ich werde berichten wenn sich was tut.

Pro: erste Hand, nachvollziehbare Historie, Offenheit bzgl. des Unfallschadens (wahrscheinlich kann er dir das Gutachten usw. vorlegen). Scheckheftgepflegt (Herstellergarantie läuft damit noch). Niedriger KM-Stand (im Vergleich zu dem ein oder anderen sonst angebotenen Fahrzeug).

 

Contra: Privatverkäufer (keine Gewährleistung) - dank laufender Herstellergarantie vermutlich zu vernachlässigen. Unfallwagen. Der Preis ist kein Knaller (auch wenn mobile.de das grün anzeigt)! Das Angebot ist einfach nur knapp.

 

Im Bereich 17-20t€ gab es in den letzten Wochen immer wieder neue 3-jährige KIA PHEVs, meist ehemalige Leasingfahrzeuge und / oder Firmenwagen. Wenn du etwas Zeit hast: Suchtauftrag mit Push Benachrichtigung einrichten und den Markt einige Wochen beobachten.

 

Ich fahre selbst einen Ceed SW PHEV, jedoch EZ 12/2022 und Platinum Ausstattung und bin insgesamt sehr zufrieden.

Fairerweise muss ich aber auch sagen: Der Ford Focus MK3 vorher fuhr deutlich leiser (besser gedämmt), hatte bessere Lautsprecher (oder es hängt mit der Dämmung der Türen zusammen) und bot etwas mehr Platz im Kofferraum.

 

15tkm/12 Monate Wartungsintervall nervt möglicherweise etwas wenn man längeres gewohnt war, ist aber auch kein K.O. Kriterium.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:46

Danke für die die Tipps. Prinzipiell sagt mir das Angebot zu. Man darf nicht vergessen das ein Satz Winterreifen und eine AHK dabei sind, was bei den meisten Angeboten eben nicht der Fall war. Das Thema mit der Dämmung kenne ich auch beim Seat. Dort habe ich alle Türen mit Alubytul gedämmt, was dann eine viele bessere Dämmung als auch einen viel besseren Sound zur folge hatte.

Im Laufe des heutigen Tages sind mir aber doch noch ein paar Fragen gekommen:

1) Wie sieht es den grundsätzlich mit der Wartung bei PHEV Fahrzeugen aus: Kann ich diese in einer normalen (freien Werkstatt) machen lassen oder muss der Mechaniker eine spezielle Ausbildung haben um daran zu schrauben? Das Problem ist nämlich das der nächste KIA Händler von meinem jetztigen Wohnort ca. 50 km entfernt ist. Und das wäre dann für mich tatsächlich ein KO-Kriterium wenn ich zu KIA müsste.

2) Wie weit kommt man realistisch gesehen bei Temperaturen um die 0°C?

Zeit ist nicht das Thema da wir ein noch wunderbar funktionierendes Fahrzeug haben. Bei Mobile habe ich auch dementsprechende Suchaufträge angelegt. Sobald das richtige Angebot da ist schnappe ich zu ;-) Und wenn ich 6 Monate warten muss ist es für mich auch kein Problem.

Moin marcello,

 

Zu 1:

Mein Wagen geht zur Inspektion in eine kleine freie Werkstatt. Im Wartungsplan ist nichts Hybrid-spezifisches enthalten, sondern nur die üblichen Dinge (Öl- und Filterwechsel, Innenraum und Luftfilter, Bremsflüssigkeit, usw.).

Aber... Der Aufschrei hier im Forum ist groß, ich riskiere damit natürlich die Garantie.

 

Freitag war ich beim nächsten Kia Händler, der mich bis dato noch nie gesehen hat. Der Türgriff + Schloss Fahrerseite hat sich gelöst, bei Frost hatte ich plötzlich beides in der Hand. Der Mitarbeiter konnte das Problem vor Ort lösen (Griff und Schloss wieder eingebaut und festgeschraubt). Bezahlen musste ich nichts. Das fiel dort unter Kundenservice. Meine freie Werkstatt (und ich) hätten das auch hinbekommen. Aber ich war nicht sicher, ob nicht doch mehr dran zu machen wäre - Garantie!

 

Kurz: ich weiß nicht wie und ob Kia sich versuchen wird, vor Garantieleistungen zu drücken, wenn der Wagen nicht bei Kia zur Wartung war. Laut Mitarbeiter des Autohauses: kein Problem, solange die Arbeiten aus dem Wartungsplan erledigt wurden oder der Schaden nichts mit der Wartung zu tun hat (wie z.B. der Türgriff).

 

Zu 2:

Genauso weit wie bei jeder anderen Temperatur. Der PHEV heizt nicht elektrisch, sondern schmeißt bei Bedarf den Verbrenner an, der dann nebenbei den Akku noch etwas nachlädt.

 

Mit dieser Definition eines PHEVs wird's vielleicht klarer: Ein Verbrenner mit extern aufladbarem Akku und Elektromotor um den Spritverbrauch zu senken.

 

Es ist kein E Auto, das nach 50km den Verbrenner zündet.

zu 1) An so einem PHEV darf nur eine Person mit einer bestimmten E-Auto-Zertifizierung arbeiten (Hochvolt-Zulassung). Selbst wenn es bei der Arbeit / dem Service gar nicht um das Hochvoltsystem geht. Streng genommen darf auch nur jemand mit diesem Zertifikat z.B. die Räder wechseln. Nur als Info, da das normalerweise jeder Werkstatt bewusst sein sollte.

Beim dritten Service, der im Grunde auch wieder nur ein Ölwechsel ist, wurde lt. meiner Werkstatt auch ein paar genauere Prüfungen des HEV-Systems durchgeführt. Nichts Aufwendiges, sondern nur Auslesen und Werte prüfen.

Da meine KIA Werkstatt scheinbar zu den günstigen Vertretern gehört, lasse ich alles Services dort machen. Ich habe für den ersten Service 140 Euro (nur Ölwechsel) gezahlt, für den zweiten 310 Euro (große Inspektion), die dritte lag bei 155 (im Grunde wie die erste nur wieder mit 19 statt 16 % MwSt und der HEV-Prüfung) Euro. Alles inkl. Öl etc. Andere KIA Werkstätten liegen da deutlich drüber, was hier auch immer wieder Thema im Forum ist. Wenn man eine sauber arbeitende freie Werkstatt zur Hand hat, der man vertrauen kann, spricht m.M.n. nichts dagegen die Services dort machen zu lassen. Ansonsten sollte man sich im Klaren sein, dass KIA im Fall der Fälle irgendeinen Grund findet, warum die Services nicht nach Herstellervorgaben erfolgte und ein Schaden nicht übernommen wird. Muss jeder mit sich selbst vereinbaren

2) Die reale EV-Reichweite ist ein wenig Temperaturabhängig. Ich habe das Gefühl, dass sich der Akku ab 20 Grad aufwärts am wohlsten fühlt. Zuletzt bei Temperaturen zwischen 5 - 15 Grad hatte ich immer zwischen 60 - 62km EV-Reichweite, und ich gehe davon aus dass es im Frühjahr / Sommer wieder bis zu 64 - 65km werden. Dabei fahre ich immer wieder die gleichen Strecken und schaffe es regelmäßig, die komplette Reichweite am Stück zu nutzen, daher kann ich die Werte je nach Außentemperatur einigermaßen vergleichen. Nur bei 0 Grad würde ich keine Wertung abgeben, da ich auf langen Strecken dann doch irgendwann mal die Heizung nutze und die ja dann den Akku nachlädt. Die Reichweiten schaffe ich natürlich nur, wenn ich keine Autobahn fahre. In meinem Fall ist das tatsächlich so, dass ich wenn überhaupt nur 2km AB mit drin habe, auf denen man nur 80 fahren darf.

Aber selbst wenn es mal weniger Reichweite ist - sei es durch anderes Streckenprofil, Fahrweise, äußere Bedingungen: Auch im HEV-Betrieb mit Verbrenner ist das Auto sehr sparsam

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