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Kaufberatung Kia Ceed jd 1.6 GDI

Kia Ceed
Themenstarteram 13. April 2021 um 5:51

Hallo zusammen,

Da wir momentan einen neuen Kombi suchen, schaue ich mich bei allen Herstellern um.

Ich habe zufällig dieses Interessante Angebot gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe viel gutes über KIA gehört. Der Wagen ist jetzt aus der Garantie raus.

Hat auch noch wenig gelaufen.

Der Plan ist es diesen ca 100.000km zu fahren. Am liebsten natürlich ohne viele Probleme.

Wie sind die GDI Motoren?

Ich habe leider mit Steuerketten schlechte Erfahrungen in letzter Zeit gemacht.

Gibt es bei KIA Probleme mit den Ketten?

Im Internetz finde ich nicht viel zu den Motoren.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Ps.: Ich habe kein allgemeines Kaufberatungsthema gefunden. Falls es eins gibt: bitte dort hin verschieben.

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7 Antworten

ich denke damit machst nicht viel falsch.

guck ob die wartungen gemacht wurden. 30tkm in knapp 8 jahren war sicherlich kurzstreckenbetrieb - da wäre es schon gut, wenn er einmal jährlich wie vom hersteller vorgeschrieben neues öl bekommen hat

prüf ob er unfallfrei ist (ruhig beim lackierer oder irgendwo vorstellig werden)

fahr mal auf eine prüfstelle und lass ihn durchchecken: auslesen lassen, fahrwerk, reifen, bremsen, technik, abgasanlage, und die sollen gucken ob er irgendwo öl sifft das kann schonmal vorkommen in dem alter gerade bei autos die eher kurzstrecke machen und hin und wieder auch standzeiten hatten. das ist bei heutigen werkstattstundensätzen schnell viel geld was da für simmeringwechsel draufgehen kann je nachdem wo er sich befindet).

über kettenprobleme hab ich bzgl des 1.6 gdi auch noch nichts gelesen. der motor ist übrigens auch im sportage drin (aber die meisten sind hier sicher diesel). desweiteren im i30, ix35 und tucson.

unser ceed jd sw crdi hat inzwischen über 200tkm weg. mußte jährlich also ungefähr die strecke fahren die der von die ins auge gefaßte in knapp 8 jahren gelaufen ist. bisher war absolut nichts dran.

->sommerreifen noch die ersten die haben über 100tkm weg. winterreifen sind inzwischen ersetzt, der erste satz hat aber auch 100tkm gemacht

->bremse haben wir bei 185tkm rundum gemacht (scheiben und beläge). hat also sehr lange gehalten aber das hängt natürlich von fahrprofil, fahrweise und auch regionalen gegebenheiten ab

->einmal eine neue starterbatterie (unser hat kein start stop also eine ganz herkömmliche batterie ca 60€. eine agm kostet aber auch nicht mehr viel mehr......wenn man sie günstig im zubehör kauft)

->inspektionen machen wir inzwischen selbst (auto durchschauen, öl und filterwechsel, etwas pflege). beim diesel iist das intervall sogar nur zweijährig (wenn man kurzstrecken fährt sollte man aber das öl aber auch hier besser jährlich wechseln)

der dort inserierte ist recht gut ausgestattet. navi (keine ahnung obs dafür noch updates gibt ), 2zonen klimaautomatik (wir haben nur die normale klima...das ist etwas schade bei langstrecke im winter dass man keine zweite zone für den beifahrer hat...deiner hat das), parkpieper hinten und kamera (hat unserer nicht aber wir müsse auch nicht ständig irgendwo eng parken), metalliclack (die farbe ist glaub eher selten auf dem ceed. die meisten sind weiß oder schwarz)

iinsgesamt ein schönes auto. geht gut was rein und mit 450cm aber dennoch halbwegs kopakt (beim nachfolger haben sie schon wieder 10cm drangehängt...wozu eigentlich...ist irgendwo schon doof das man unter 460cm kaum noch kombis zu kaufen bekommt bis auf 1,2 modelle die auf kleinwagen basieren).

willst mal was langes laden kannst beifahrersitz die kopfstütze rausnehmen(das geht bei vielen vag produkten nicht mehr!) , die sitzfläche der rückbank ausbauen und schon hast eine sehr lange ladefläche bis vorne.

dachträger für die relling gibt es von mont blanc sehr gute (bzw kia hat die auch mit ihrem logo im programm) die llassen sich werkzeuglos mit flügelschrauben montieren

ich glaub ein recht häufig auftretender mangel beim ceed jd ist spinnendes led tagfahrlicht. da fallen dann segmente aus oder flackern. ein neuer scheinwerfer bei kia kostet viel geld. es gibt aber inzwischen auch reperaturkits dafür zu kaufen(und auch fähige bastler die einem das reparieren, wenn man die lampe hinschickt) oder gebrauchte scheinwerfer (ebay usw).

achte also beim kauf drauf, dass das led tagfahrlichtg in ordnung ist bzw wenn nicht lass es noch richten.

was mir auf den bildern auffällt:

- schweller lins hinten hat eine kleine delle (den sollte man mal innen nachkonservieren nicht dass es irgendwann rost gibt. wens optisch stört der kann das sicher auch ziehen lassen....das geht wohl auch bei schwellern)

- tür hinten rechts hat auch eine delle. die sieht etwas blöd aus das kriegt ein beulendoktor vermutlich nicht perfekt hin aber zumindest so dass es etwas weniger störend auffällt. man kann es natürlich auch so lassen

- seitenwange fahrersitzlehne wirkt recht abgewetzt. die sieht bei unserem nach 200tkm noch erheblich besser aus. ich denke das auto hat nur kurzstrecke gesehen (dass km gedreht wurde will ich jetzt nicht vermuten aber man sollte zumindest mal wartungsunterlagen auf plausibilität prüfen usw)

was du nach dem kauf machen solltest:

- achsteile mal nachkonservieren oder ggf auch das ganze fahrzeug. rost haben wir zwar bei unserem keinen aber geht auch in 1,2 jahren eh in den export. wenn du dagegen den jetzt 8 jahre alten noch 10 jahre benutzen möchtest macht es sinn mal etwas fluid film und wachs an unterboden und hohlräumen zu verteilen. nicht nur der karosse zu liebe sondern auch der achsteile (querlenker und hinterachse) und bremsleitungen

- bei uns gammelt im mototraum die kupplungsleitung etwas. die solltest auch mal mit fett abwischen

- keilrippenriemen ist ggf noch der erste. ich glaub der hat 120tkm intervall , keine ahnung ob der bei einem 30tkm auto was ja ca 7 inspektionen bekommen haben sollte je gewechselt wurde. das ist ein ca 15€ artikel und iin nur wenigen minuten gewechselt (was auch geht sich einfach für den fall dass er hops geht einen neuen in den kofferraum legen....und wenn man irgendwann man in der werkstatt drin dran denken...oder eben selbst eledigen)

- batterie: wenns noch die erste ist kannst dir überlegen ob du sie einfach weiter benutzt oder ob du sie einfach auf verdacht ersetzt (ist vielleicht preiswerter als im urlaub mit defekter batterie vom pannenhelfer teuer eine kaufen zu müssen)

- falls du mal bremsbeläge machen läßt ggf die führungsbolzen gleich mit bestellen (die kriegen mitunter pitting wenn minimal feuchtigkeit eindringt). ist bei einem auto diesen alters immer ein thema (und das geschrei dann groß, wenn die bremse festgeht und der laie das erst merkt wenns beim aussteigen stint)

- bremsschläuche kann man nach 8 jahren eigentlich mal neu machen. klar meist halten die auch 15, 20 jahre viele autofahrer sind die schmerzfrei bzw werden da erst wach, wenn der tüv sie bemängelt. wenn man eh bremsflüssigkeit erneuert ist das schnell erledigt (satz schläuche kostet als markenzubehör,,,trw oder so,,, vermutlich kaum mehr als 60, 70€ material)

- bei der probefahrt schonmal drauf achten ob die klima einwandfrei tut und ob sie müffelt (kommt gerne mal vor besonders bei kurzstreckenbetrieb). auch hier sollte man bei einem 8 jahre alten eigentlich mal eine klimawartung machen lassen (neu befüllen usw) - aber auch hier sind viele schmerzfrei und packen dass erst an, wenns stinkt oder wenn gar nichts mehr geht

----------------

preis klingt für so wenig laufleistung und gute austattung 'ganz ok'. ich denke aber für die delle im schweller, die delle in der tür, die abgewetzte sitzwange würd ich schon ca 1000€ verhandeln wollen. klar es ist - vom alter her kein neues auto - aber:

->nach 30tkm sollte es eigentlich wie neu dastehen und das tut er halt nicht

->als jahreswagen mit niedrieger austatung gibts ab ca 12500€ schon das nachfolgemodell. der ist dann 6,5 jahre jünger, hat noch 5-6 jahre herstellergarantie. (klar der hat dann nur 1.4 99ps. oder 1.0 t-gdi 100ps...wobei der turbomotor zwecks durchzug ja nicht schlechter ist als der 1.6er sauger und gleichzeitig sogar ca 1 liter weniger verbraucht. navi, parkpieper, rückfahrkamera fehlen dann halt...aber ein navi mit kamera läßt sich auch günstig nachrüsten) ....vor diesem hintergrund klingen "nur" 2500€ weniger für einen 8 jahre alten ohne herstellergarantie irgendwie wenig differenz (auch wenn er nur wenig km auf der uhr hat).

Themenstarteram 13. April 2021 um 10:26

Woooow! Das ist mal eine Antwort!

So viele Informationen liest man oft in 10 verschiedene Themen nicht.

Ich werde das KFZ heute mal anschauen und Probefahren. Leider werden um diese Uhrzeit wahrscheinlich keine Werkstätten mehr aufhaben...

Vllt dann am nächsten Tag.

Themenstarteram 14. April 2021 um 5:47

Guten Morgen,

Ich wollte nochmal berichten.

Wir haben uns das Fahrzeug mal angeschaut. Es ist tatsächlich kleiner als ich dachte. Sollte aber kein Problem sein. Es hatte schon ein paar Schrammen... die Sitzheizung beim Fahrer war defekt.

Und es gab nur Winterreifen auf Stahlfelgen.

Im Netzt steht es für 10.000€ mit neuem TÜV bekommen wir den für 9.000€.

Leider hatten wir keine Möglichkeit das Auto irgendwo überprüfen zu lassen.

ALLERDINGS...

Zuvor waren wir bei einem anderen Händler. Dort stand ein HYUNDAI i40 Kombi mit dem gleichen Motor wie im Kia.

Hyundai i40 1.6 GDI blue Trend *Garantie*Navi*Kamera*

Erstzulassung: 07/2017

Kilometer: 30.000 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Preis: 13.999 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also sind wir den Mal probegefahren.

Und der war top. Super Zustand, der hat auf jeden Fall mehr Liebe bekommen als der Kia. Der Händler würde noch folgende Sachen erledigen: Hintere Stoßstange ausbessern und lackieren, Kotflügel rechts ausbeulen und lackieren, das komplette Fahrzeug Polieren (viele kleine oberflächliche Kratzer) und die Kofferraumdichtung ersetzen.

Das ist schon ein gutes Angebot glaube ich...

Ich bin den KIA Ceed SW mit dem 1.6 GDI als Doppelkuppler 7 Jahre völlig problemlos gefahren,

der Motor lief die ganze Zeit über völlig unauffällig, mein Fahrprofil war ca. 80% Kurzstrecke (unter 5 km) und 20 % Mittel-bis Langstrecke (AB/Land). Allerdings hab ich das Fzg als Erstbesitzer auch vernünftig eingefahren.

Die Steuerkette soll ebenfalls bei KIA unauffällig sein, da würde ich mir also auch wenn keine Garantie vorhanden sein sollte, keine großen Gedanken machen.

Der i40 ist natürlich ein Schiff im Vergleich zum Ceed, das meiste von der Länge dürfte aber für die lange Motorhaube und den Platzverhältnissen im Sitzbereich des Innenraums drauf gehen, der Kofferraum ist nicht viel größer als der im Ceed.

Themenstarteram 15. April 2021 um 6:24

@donjoe1980 danke für dein Erfahrungsbericht.

Wir nehmen den i40 eher nicht. Sind schon 5k Preisunterschied... so viel Komfort brauchen wir nicht.

Der Ceed gefällt mir trotz der vielen Macken gut.

Eine Frage noch:

Die Sitzheizung im Fahrersitz funktioniert nicht. Ich denke es ist die Heizmatte (die LED auf dem einschalter blinkt). Was kostet die Reparatur? Ist es machbar die Sache selber zu erledigen?

Zitat:

@Twister001 schrieb am 15. Apr. 2021 um 08:24:54 Uhr:

Die Sitzheizung im Fahrersitz funktioniert nicht. Ich denke es ist die Heizmatte (die LED auf dem einschalter blinkt). Was kostet die Reparatur? Ist es machbar die Sache selber zu erledigen?

Es müsste erstmal die Frage geklärt werden, was defekt ist... möglich wäre ein defekter Schalter, ein defektes Relais, ein Kabelbruch (meistens zwischen Sitzfläche und Rückenlehne) oder eben eine defekte Heizmatte....

Die Heizmatte zu wechseln ist nicht mal eben gemacht...da der Sitz ausgebaut werden muss... Stichwort Seitenairbag...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1709034696-216-4164

->kost 500€ mehr (bzw 1500, wenn man die vhb des anderen berücksichtigt...aber ich denke diesen kannst du sicher auch noch um ca 500 drücken)

->ist ca 4 jahre jünger und bereits das nachfolgemodell

->hat noch ca 1,5 jahre herstellergarantie

->eine euro6 abgasnorm (wobei das beim benziner ja aktuell recht uninteressant ist)

->16ps weniger aber aber etwas mehr drehmoment. der 0-100 wert ist beim 1.6 gdi zwar eine sekunden bessser aber gehts um den durchzug im alltag ohne den motor groß zu quälen dürfte sich der 1.0 turbo ggf sogar kräftiger anfühlen

->allerdings hat er weniger austattung. (sitzheizung , navi, rückfahrkamera, 2te klimazone das alles fehlt ihm halt, cd player hat er auch nicht). und die farbe ist halt schnöder

ABER:

- die mängel des von dir verlinkten ceed hat er hoffentlich nicht. sprich keine delle im schweller, keine ordentliche delle in der tür, keinen abgewetzten fahrersitz, keinen defekt an der sitzheizung (weil vermutlich gar nicht vor handen)

- navi und ggf funkt rückfahrkamera kann man bei bedarf nachrüsten. wil man das bei der sitzheizung gleichzeitig auch noch machen kommt man wohl schnell drauf, dass man sich eher für nochmal 1000€ mehr einen sucht der ggf beides schon drin hat (also andere austattungslinie)

- der 1.0er motor nimmt sich vermutlich regelmäßig fast einen liter weniger an sprit. sprich den kannst du regelmäßig mit 6 fahren (5 sind auch drin). beim 1.6 gdi wirst du eher bei 7 liegen, unter 6 kaum machbar. tritst du mal längere strecke drauf wird es halt bei beiden mehr.

->auf dem weißen i30 pd sind originale alus drauf ob da sommer-, ganzjahres- oder winterbereifung drauf ist oder ggf ein separater winderradsatz existiert kannst ja mal erfragen.

---------

zum jd:

wenn dich die dellen nicht stören und die bereifung gut ist, warum nicht.

->zum prüfen kannst auch auf eine prüfstelle fahren. tüv, dekra, gtü oder irgendwas. klar bei corona darfst vielerorts nicht mit in die halle und bei der kälte lassen sie, wenn die heizung läuft wohl auch das rolltor nicht offen. alles nicht leicht aber so ganz blind würd ich den nicht kaufen!

->wenn du einen sommerradsatz brauchst: der jd als vorfacelift hat noch kein rdks. gebrauchten radsatz sommerradsatz mit noch sehr guter berefung und stahl kriegst zwischen 200 und 400€ (kommt auch drauf an, ob du 15 oder 16" brauchst), alu 300-600€. oder eben 4 felgen (30-70€= 15" stahl , 70-150€ = 16" stahl, 150-300€= 16" alu , und eben 4 neue reifen 200-280€ je nach marke, modell, größe. sowie eben aufziehen/wuchten ca 80€).

--------

iim bereich 11000€ aufwärts wirst noch den einen oder anderen i30 pd finden.

wenn du bis 60tkm akzeptierst finden sich sicherlich auch noch etliche ceed jd, die in frage kommen und dellenfrei daherkommen. ggf auch mit etwas restgarantie vom hersteller und evtl als facelift (also euro6) - ich denke viele facelifts sind viel zu teuer inseriert und bei erscheinen vor ort ggf deutlich verhandelbar (einfach vor dem hintergrund, dass man ab ca 14700€ den nachfolger NEU kaufen kann....klar ist dann auch wieder das thema austattung usw)

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