1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kaufberatung, Laie, 10 Monate alte Tageszulassung

Kaufberatung, Laie, 10 Monate alte Tageszulassung

Hyundai Tucson 3 (NX4)

Hallo,

ich brauche schnell eure Hilfe. Ich interessiere mich seit längerem für einen Hyundai Tucson ab 2020, also den neuen, in der PURE oder SELECT Ausstattung (wir brauchen nicht viel) als Familienkutsche. Nachdem mir jetzt zweimal welche vor der Nase weggeschnappt wurden haben ich heute nochmals ein Angebot bekommen, auf das ich bis morgen die Finger drauf habe (laut Verkäufer). Das Fahrzeug ist im Süddeutschen Raum und ein 1.6 T-GDI 48V- Select Hybrid mit 6-Gang iMT. Tageszulassung war schon im April 2021, also fast 1 Jahr alt (10 Monate genau) aber nur 18 km. Das Fahrzeug steht aber 2h von uns weg und wird zu dem Autohaus (hat mehrere Niederlassungen) auf deren kosten transportiert. Wo der allerdings rum stand kann mir der Verkäufer nicht genau sagen (ob drinnen oder draußen).

Er soll mit doppelter Bereifung, Funktionspaket, LED-Grilldesign-Paket und Navigationspaket gute 28k kosten (Bruttopreis 35.440EUR, Nachlass also 21,x %). Telefonisch wurde mir zugesichert das sie das Auto nochmal richtig auf "Vordermann" bringen und auch schauen ob noch ein Service gemacht wird. Ich bekomme das Auto also "wie neu". Aber in Kaufvertrag steht dazu nichts... Ausgeschrieben war es auch auf der Homepage als TGDI ohne Hybrid dran,... aber was im Kaufvertrag steht zählt ja oder? Ich habe den Händler extra nochmal drauf hingewiesen und er meinte das passt.

Kann man so ein "altes" neues, lang stehendes Auto kaufen? Was muss man beachten? Was ich hier so gelesen habe, sind so lange Zeiten relativ üblich bei Hyundai. Mich wunder aber auch das die Anzeige seit Monaten bei mobile.de usw drin ist und es noch da ist,... das muss doch ein Haken sein... übersehe ich was? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar - den 28k in den Sand setzten wäre bitter...

Vielen vielen Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo bble, ich halte den Tucson für ein gutes Auto, unserer soll

ca. April/Mai geliefert werden....

Zu Deiner Frage, ob Du dieses beschriebene Auto kaufen sollst:

Ich persönlich würde es nicht tun, und zwar aus folgenden Gründen:

- wenn der Wagen im April 2021 als Tageszulassung angemeldet

wurde, dürfte es meiner Einschätzung nach einer der ersten

produzierten neuen Tucson gewesen sein. Ein Händler wird

relativ sicher keinen frisch hereinbekommenen Neuwagen gleich

als Tageszulassung anmelden, das macht man eher mit Standuhren

oder kurz vor Jahresende, um noch gegenüber dem Hersteller

seine Verkaufsziele zu erreichen.

Zudem ist bei den ersten produzierten Fahrzeugen eines neuen

Modells immer mit Kinderkrankheiten zu rechnen...

- 10 Monate Standzeit finde ich relativ lang, zumal der Wagen

ja aufgrund der genannten Kilometer kaum bewegt wurde.

Ist ja eigentlich ein Fahr- und kein Stehzeug....

- mit dem Tag der Zulassung beginnt auch die 5-jährige Garantie

zu laufen, d.h. wenn Du den Wagen länger fährst fehlen Dir

halt 10 Monate Garantiezeit.

Wegen des Preises, wir haben auf unseren bestellten beim örtlichen

Händler ca. 16% bekommen, da erscheinen mir die von Dir genannten

21% bei einem fast schon 1 Jahr zugelassenen und rumstehendem

Auto nicht wirklich der Schnapper, da müsste dann für meinen

Geschmack noch ordentlich was am Preis gemacht werden..

Der einzige Vorteil ist die schnelle Verfügbarkeit, was mir aber bei den

vorgenannten Punkten zu wenig wäre....

Zitat:

@SMaexxle schrieb am 15. Februar 2022 um 20:31:39 Uhr:

Der einzige Vorteil ist die schnelle Verfügbarkeit, was mir aber bei den

vorgenannten Punkten zu wenig wäre....

Hallo, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das sind so ziemlich auch meine Bedenken...

Wann habt ihr Euren bestellt? Ich würde auch gerne neu bestellen aber bei allen die ich angefragt habe geht die Wartezeit gegen 12 Monate und wir brauchen das Auto eigentlich JETZT...

Allerdings habe ich insgesamt 3 zur Auswahl, und die andern Beiden sind dieser hier:

a) sind ein normaler (nicht hybrid) 30+ Edition, der hat dann das KELL Soundsystem, 18", Frontwarner, Privacy-Glass und 3 Zonen Klima) für ca. 30k ohne Winterreifen, also ca. 31k wobei der 60km hat (zwei Probefahrten bei nem Handschalter!??) Erstzulassung 10/2021. Ausser Frontwarner und die 3 Zonen brauch ich nichts davon... ok privacy ist vielleicht auch ganz nett

b) 1.6 TGDI Hybrid iMT mit Family Paket, Frontwarner, Privacy, 25km EZ auch 04/2021 und der soll ohne Winterreifen 30.500 EUR kosten...

Für mich war das stimmigste Angebot da der für 28k, immer noch ca. 3k günstiger als die anderen aber am liebsten wäre mir natürlich ein wirklich neuer Neuer :-) aber das wird so schnell nix werden dank, Chipmangel und Co...

Ja momentan ist es leider so, dass man entweder nehmen

muss was fertig dasteht oder gefühlt ewig warten muss...

Wir haben Anfang November 21 bestellt, ich werde mich aber

erst Ende März beim Händler mal melden und nachfragen...

Wenn Preis und Ausstattung für Dich passen, würde ich den

30+ nehmen, ich meine dass es dieses Sondermodell noch

nicht so lange gibt.

Euch eine gute Entscheidung und dann viel Glück damit!

Im Moment geht bei Neuwagen kaum was und es ist auch fraglich, ob die Bestellungen so ausgeliefert werden....

10 Monate Standzeit ist sicherlich nicht schön, aber auch imho kein allzu großes Problem.

Das Öl sollte aber in jedem Fall gewechselt werden und bei den Reifen auf Standschäden achten. Merkt man gut auf einer Probefahrt.

Beim Benziner ist sowieso nach 15 tkm / 1 Jahr der erste Service fällig.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 15. Februar 2022 um 21:55:20 Uhr:

Im Moment geht bei Neuwagen kaum was und es ist auch fraglich, ob die Bestellungen so ausgeliefert werden....

10 Monate Standzeit ist sicherlich nicht schön, aber auch imho kein allzu großes Problem.

Das Öl sollte aber in jedem Fall gewechselt werden und bei den Reifen auf Standschäden achten. Merkt man gut auf einer Probefahrt.

Beim Benziner ist sowieso nach 15 tkm / 1 Jahr der erste Service fällig.

Danke für die Tipps, werde ich morgen noch anbringen!

Ist das besagte Fahrzeug ein Hagelschaden?

Es gab viele Fahrzeuge die einen Hagelschaden hatten, und deshalb lange irgendwo rumstanden bis der Schaden behoben wurde.

Zitat:

@Subarus schrieb am 16. Februar 2022 um 06:05:39 Uhr:

Ist das besagte Fahrzeug ein Hagelschaden?

Es gab viele Fahrzeuge die einen Hagelschaden hatten, und deshalb lange irgendwo rumstanden bis der Schaden behoben wurde.

wurde mir nicht gesagt,...

Müsste aber gesagt werden, also wird er keinen haben.

Wir haben lange Zeit (als es noch ging) unseren Fuhrpark mit Mercedes Langzeitlagerwagen bestückt. Das waren nichtmal furchtbare Autos - in der Regel waren diese zu voll ausgestattet, sodaß man nicht leicht Käufer dafür fand. Ab 12 Monaten Standzeit waren die Rabatte wirklich ansehnlich und falls es in der Zwischenzeit einen Modellwechsel oder eine Mopf gegeben hat, haben wir von 30-40% Rabatt gesprochen. Es hat sich damals also schon gelohnt. Die Fahrzeuge waren zwar vorher nicht angemeldet, Erfahrung mit Fahrzeugen die eine Standzeit von 12 bis 23 Monaten hatten, habe ich allerdings ausreichend. Bei keinem dieser Fahrzeuge gab es irgendwelche Standschäden, weder Batterie, Lack noch Motortechnisch.

Nur mal so zur Beruhigung…

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 16. Februar 2022 um 11:11:39 Uhr:

Müsste aber gesagt werden, also wird er keinen haben.

Wir haben lange Zeit (als es noch ging) unseren Fuhrpark mit Mercedes Langzeitlagerwagen bestückt. Das waren nichtmal furchtbare Autos - in der Regel waren diese zu voll ausgestattet, sodaß man nicht leicht Käufer dafür fand. Ab 12 Monaten Standzeit waren die Rabatte wirklich ansehnlich und falls es in der Zwischenzeit einen Modellwechsel oder eine Mopf gegeben hat, haben wir von 30-40% Rabatt gesprochen. Es hat sich damals also schon gelohnt. Die Fahrzeuge waren zwar vorher nicht angemeldet, Erfahrung mit Fahrzeugen die eine Standzeit von 12 bis 23 Monaten hatten, habe ich allerdings ausreichend. Bei keinem dieser Fahrzeuge gab es irgendwelche Standschäden, weder Batterie, Lack noch Motortechnisch.

Nur mal so zur Beruhigung…

Danke das beruhigt mich, ich habe heute zugeschlagen... Ich hoffe das passt alles!

Deine Antwort