ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Leon ST FR 1,8 DSG Voll Vorführwagen

Kaufberatung Leon ST FR 1,8 DSG Voll Vorführwagen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 8:30

Guten Morgen Zusammen,

seit einigen Wochen bin ich hier stiller Mitleser. Ich bin im Begriff meinen A4 abzugeben und mir einen Leon zuzulegen.

Ich habe von meinem Händler vor Ort nun ein Angebot bekommen und möchte kurz wissen, ist das Angebot angemessen?

Es handelt sich um einen Leon ST FR 1,8er DSG mit (fast) allem an Ausstattung (Dachhimmel ist nicht schwarz und ohne Kessy aber sonst dürfte alles dabei sein) als Vorführwagen mit aktuell knapp 4500km auf der Uhr, EZ 11/2017. Das Autohaus möchte 28500€ als Finanzierungspreis haben. Nach einer Nacht Bedenkzeit habe ich versucht, den Preis noch zu drücken (Möchte eine Ballon-Finanzierung über 48 Monate inkl. Garantieverlängerung und WartungPlus machen), jedoch fast keine Chance. Habe immerhin noch geschafft 4€ in der Rate runter zu gehen und auf die Winterreifen 150€ Rabatt zu bekommen (Finde ich jetzt nicht so pralle, mehr geht angeblich absolut nicht) - Bei mobile.de werden aber sogar einige Neuwagen zu dem Kurs angeboten...

 

Ist der Preis ok? Angeblich gibt es noch weitere Interessenten und ich habe nur noch ein paar Tage für die Entscheidung.

Gruß und vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Also ich behandle Vorführwagen, genauso wie Service- und Mietwagen genauso vorsichtig wie mein eigenes Fahrzeug, wenn nicht sogar noch vorsichtiger.

Das nennt sich Respekt vor dem Eigentum anderer und sollte einem eigentlich als Kind beigebracht werden.

 

Der Sinn eines Vorführwagens ist es, den Wagen besser kennen zu lernen und nicht, das Fahrverhalten im Grenzbereich auszuloten oder ihn permanent in den Drehzahlbegrenzer zu treten.

 

Meine Güte, kein Wunder das manche Händler Probefahrten nur noch in Begleitung zulassen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich persönlich finde den Preis zu hoch. Das aktuelle Rabattniveau für einen Neuwagen liegt zwischen 20-25% auf den Neupreis.

Eine Garantieverlängerung ist durchaus sinnvoll, ob man allerdings Wartung Plus braucht weiß ich nicht, da ich nicht abschätzen kann wieviel Du im Jahr fährst.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 8:56

ich fahre nicht sehr viel. Habe den Finanzierungsvertrag mit 12500km auf 4 Jahre rechnen lassen, WartungPlus liegt bei 19,90€p.m. Das finde ich durchaus sinnvoll, oder?

Schau mal bei ""Weber in Boxberg"" SEAT Händler

knapp 7.ooo€ billiger

https://secure.pic.autoscout24.net/.../0335117844001.jpg?...

Die erste Wartung steht bei ca. 30tkm bzw. nach zwei Jahren an wird um die 250€ kosten. Wennst jetzt mal hochrechnest was Du monatlich zahlst, dann kannst Dir ja selber ausrechnen ob es sich lohnt, ich persönlich sag bei der Laufleistung nein.

Fahre selber ein solches Fahrzeug seit 07.2017 - und habe ebenfalls Wartung plus abgeschlossen. Fahre allerdings auch ca. 20.000 KM im Jahr. Bin sehr zufrieden, und möchte das DSG nicht mehr missen. Mein Fahrzeug war neu, habe incl. Verlängerung auf 4 Jahre einen Rabatt von 23,5 % bekommen. bei einem Neupreis der fast bei 36.000 € liegt ganz gut.

So gesehen ist das Angeot deines Händlers "suboptimal".

Hey

Ich habe Ende letztes Jahr mit meinem Schwiegervater einen neu Wagen 1.8 ST DSG mit Performance Paket (mit Schwarzen dachhimmel ;) ) konfiguriert. Hatten einen alten Diesel wegen der Umweltprämie dagegen gegeben und 29000€ gezahlt. Von einem verheizten Vorführwagen rat ich dir daher ab!

Zitat:

@Pimp11000 schrieb am 19. Februar 2018 um 17:37:31 Uhr:

Hey

Ich habe Ende letztes Jahr mit meinem Schwiegervater einen neu Wagen 1.8 ST DSG mit Performance Paket (mit Schwarzen dachhimmel ;) ) konfiguriert. Hatten einen alten Diesel wegen der Umweltprämie dagegen gegeben und 29000€ gezahlt. Von einem verheizten Vorführwagen rat ich dir daher ab!

Krasse Preise, ich hab ein Angebot über einen EU Neuwagen für den 1.8er FR Handschalter mit folgender Ausstattung und zum Preis von 22540€ vorliegen:

Fahrassistenz-Paket II (Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung) (nur in Verbindung mit einem Navigationssystem)

LED-Innenlicht-Paket (Leseleuchten, 2 vorne / 2 hinten, Kofferraumbeleuchtung, Gepäckraumbeleuchtung, Make-up-Spiegel-Beleuchtung)

MAPCARE für Navigationssystem inkl. Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)

 

Navigationssystem mit 8"-Farb-Touchscreen (Dynamische Routenführung über TMC, farbiges DOT-Matrix-Display im Instrumententräger, CD-Player (MP3, WMA), 2 SD-Karten-Slots, 2 USB-Schnittstellen, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming, Multifunktionslenkrad, Sprachsteuerung, 8 Lautsprecher, 2 USB Schnittstellen hinten) (Nur in Verbindung mit Technologie-Paket Style, Xcellence oder FR)

Technology-Paket FR (Parksensoren vorne und hinten mit Anzeige im Radiodisplay, Winterpaket (Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Vordersitze beheizbar), Voll-LED-Scheinwerfer inkl. Tagfahrlicht, Heckleuchten mit LED, Sicherheits-Paket (3 Sicherheitsgurtwarner hinten, Müdigkeitserkennung), 18 Zoll LM Felgen Performance I, Media System Plus, Rückfahrkamera, Full Link, Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz))

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

Virtual Cockpit (volldigitales Kombiinstrument mit 10,25 TFT Display) (nur in Kombination mit Media System Plus oder einem Navigationssystem)

Eclipse Orange Metallic

Kann man wirklich nicht meckern. Wenn man überlegt das es sich um einen Neuwagen handelt. Da würde ich mir niemals einen Vorführwagen kaufen oder Tageszulassung wo Probefahrten mit gemacht wurden. Jeder weiß wie diese Autos ran genommen werden.

@MeisterPanse

Allzeit gute fahrt und ne kurze Wartezeit ;)

Danke, muss nur noch das Orange durchbekommen bei Frauchen :-D

Ich muss allerdings überlegen ob ich die KW 22 und das Mj 2019 abwarte...

Nunja ist eben einer Vorführwagen .. hat er sich "ausgelutscht" angefühlt beim fahren ..?

Mit wem redest du?

Man muss nicht zwingend von ausgehen das jeder wie die letzte sau mit einem Vorführer fährt. Denke sogar eher das die Leute meist sehr vorsichtig fahren. Zumindest wollte ich nix kaputt machen wie ich einen probe gefahren bin.

Also ich behandle Vorführwagen, genauso wie Service- und Mietwagen genauso vorsichtig wie mein eigenes Fahrzeug, wenn nicht sogar noch vorsichtiger.

Das nennt sich Respekt vor dem Eigentum anderer und sollte einem eigentlich als Kind beigebracht werden.

 

Der Sinn eines Vorführwagens ist es, den Wagen besser kennen zu lernen und nicht, das Fahrverhalten im Grenzbereich auszuloten oder ihn permanent in den Drehzahlbegrenzer zu treten.

 

Meine Güte, kein Wunder das manche Händler Probefahrten nur noch in Begleitung zulassen.

am 24. Februar 2018 um 12:59

Hier ein aktueller Test des ADAC: https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5689

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Leon ST FR 1,8 DSG Voll Vorführwagen