ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung - Licht

Kaufberatung - Licht

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:08

Hallo Forum,

da wir wieder Nachwuchs erwarten :), wird unser Golf zu klein.

Es soll ein neuer Octavia werden. Wir haben ein gutes Angebot für einen Ambition, der durch Zusatzausstattung annähernd ein Style ist. Mit Ausnahme des Lichts.

1. Sehe ich das richtig, dass der O3 als Halogen "nur" noch Freiflächen-Reflektor Scheinwerfer hat? Der O2 von Schwiegervater hatte noch Projektionsscheinwerfer.

2. Zählt das Halogen zu den eher guten Vertretern seiner Art? Klar ist LED heller und hat ein paar Features (AFS+). Aber ich will auch nicht wissen, was mal ein Austauschscheinwerfer kostet.... .

Einerseits denke ich mir, die Kiste wird ein paar Jahre gefahren werden. Der Golf VI (Halogen) hat's jetzt 9 Jahre getan. Da wäre ein modernes Lichtsystem nicht verkehrt. Andererseits ist Halogen aber immer noch eine bewährte Technik und vor allem bezahlbar, außerdem gibt es ja auch zugelassene und sehr gute Halogenbirnen.

Also, wer hat Erfahrungen und kann mich ein wenig beraten? ;) Wir "kennen" bisher den Golf VI mit Halogen und einen TT 8N mit Xenon.

Vielen Dank vorab!

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den Octavia einige Monate über den Winter mit Halogen.

Für h7 macht er ein gutes Licht. Wenn man den Dreh beim Wechsel raus hat, bekommt man schnell mit einem der Testsieger aus Autobild und co. mit anderen Glühmitteln ein weisseres und helleres Licht.

Wenn du damit klar kommst..

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hatte den Octavia einige Monate über den Winter mit Halogen.

Für h7 macht er ein gutes Licht. Wenn man den Dreh beim Wechsel raus hat, bekommt man schnell mit einem der Testsieger aus Autobild und co. mit anderen Glühmitteln ein weisseres und helleres Licht.

Wenn du damit klar kommst..

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:28

Naja, einmal im Jahr Leuchtmittel wechseln krieg ich hin. Als Modellbauer bin ich halbwegs technikaffig.

Für's Prestige brauch ich jetzt keinen Xenon-Look, es soll einfach gut beleuchten. Ich bin zwar "erst" 35, aber besser werden die Augen ja auch nicht ;)

Zitat:

@orkfresh schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:26:13 Uhr:

Ich hatte den Octavia einige Monate über den Winter mit Halogen.

Für h7 macht er ein gutes Licht. Wenn man den Dreh beim Wechsel raus hat, bekommt man schnell mit einem der Testsieger aus Autobild und co. mit anderen Glühmitteln ein weisseres und helleres Licht.

Wenn du damit klar kommst..

Alles was ich gelesen habe, dass die Leute eher vom LED enttäuscht waren und das Halogen als gut beschrieben wurde. Ich denke du kommst gut damit klar. Und mach einfach ne Probefahrt. Wenn dir halogen gefällt dann nimm es...

Ich kenne LED nur vom Passat meiner Eltern. Klar, geiles Licht, aber eben alles außerhalb des Lichtkegels ist stockdunkel und ich persönlich habe dann immer Mühe, auch außerhalb etwas erkennen zu können, weil die Augen sich so auf den hellen Lichtkegel einstellen. Außerdem blenden die neuen LED-Scheinwerfer teilweise echt brutal, ohne jetzt vom Fabrikat Skoda auszugehen. Hat eben alles Vor- und Nachteile.

Mein Octavia hat Halogenscheinwerfer, ich habe für das Abblendlicht "bessere", also gut getestete Leuchtmittel verbaut und komme damit super hin. Einzig vom Fernlicht bin ich enttäuscht; weiß allerdings nicht, ob das beim Facelift (4-Augen-Front) verbessert wurde. Ein Austausch hier ist schwierig, da das Leuchtmittel das TFL mit beinhaltet und schweineteuer ist.

Halogen ist halt leider ein Killer beim Wiederverkauf, zumindest in den ersten 3-4 Jahren.

 

Zitat:

1. Sehe ich das richtig, dass der O3 als Halogen "nur" noch Freiflächen-Reflektor Scheinwerfer hat? Der O2 von Schwiegervater hatte noch Projektionsscheinwerfer.

Jap.

Zitat:

2. Zählt das Halogen zu den eher guten Vertretern seiner Art? Klar ist LED heller und hat ein paar Features (AFS+). Aber ich will auch nicht wissen, was mal ein Austauschscheinwerfer kostet.... .

Ich finde schon. Hab bei der Bestellung den selben Gedankengang gehabt. Fahre das Ding schon seit 1,5 Jahren, hab keine Sehnsucht nach LEDs. Außerdem ist der Tausch der Leuchtmittel super einfach, und ohne Werkzeug innerhalb drei Minuten auf dem Parkplatz des Baumarkts geschafft.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 7:20

Beim O3 ist das TFL doch außen und LED, oder?

 

Zitat:

Ich kenne LED nur vom Passat meiner Eltern. Klar, geiles Licht, aber eben alles außerhalb des Lichtkegels ist stockdunkel und ich persönlich habe dann immer Mühe, auch außerhalb etwas erkennen zu können, weil die Augen sich so auf den hellen Lichtkegel einstellen. Außerdem blenden die neuen LED-Scheinwerfer teilweise echt brutal, ohne jetzt vom Fabrikat Skoda auszugehen. Hat eben alles Vor- und Nachteile.

 

Mein Octavia hat Halogenscheinwerfer, ich habe für das Abblendlicht "bessere", also gut getestete Leuchtmittel verbaut und komme damit super hin. Einzig vom Fernlicht bin ich enttäuscht; weiß allerdings nicht, ob das beim Facelift (4-Augen-Front) verbessert wurde. Ein Austausch hier ist schwierig, da das Leuchtmittel das TFL mit beinhaltet und schweineteuer ist.

Beim Facelift ja, stimmt.

Ich würde immer das bestmögliche Licht dazu bestellen. Ansonsten ärgert man sich im Nachhinein und kann nichts mehr machen, da eine spätere Umrüstung sich keinesfalls rechnet. Halogen ist ok, aber LED kann es einfach besser und der spätere Wiederverkauf ist mit LED deutlich besser.

Wenn es danach gehen würde, dann müsste man sich ja immer ein Auto mit Vollausstattung bestellen... weil nachrüsten lohnt oft später nicht und mehr Ausstattung heißt besserer Wiederverkauf.

Es geht hier um das Licht. Das ist LED einfach besser als Halogen. Beim späteren Wiederverkauf zahlt keiner die Extras, aber das Auto ist mit LED für Gebrauchtwagenkäufer interessanter, da der Preisunterschiede zwischen Halogen und LED auf dem Markt marginal sind.

Und wenn er das Auto 10 Jahre fahren möchte braucht er nach 8 Jahren einen neuen Scheinwerfer für 2300€ wenn das Auto dann noch 5000€ wert ist...

 

Für alles gibt’s für und wider. Fakt ist: das Halogen ist gut. Das LED Licht ist besser, kostet aber Aufpreis, hat ggf höhere Reparaturkosten, aber erleichtert den Wiederverkauf. Gut zusammengefasst?

Meine Frau hat in ihrem vFL Octavia Halogenscheinwerfer, Ich selbst im Golf FL die „einfachen LED“. Ich muss sagen, dass insbesondere bei nächtlichen Fahrten auf der Landstraße die LED um Längen besser sind. Das Fernlicht eben nicht nur heller und weiter in der Ausleuchtung, sondern dadurch fürs Auge auf Dauer viel angenehmer. Gerade bei längeren Fahrten ist es dann weniger ermüdend. Das Ablendlich bei den Halogenscheinwerfern hat in der Tat einen fließenden Übergang und keine so scharfen „Ränder“ von hell zu dunkel. Dafür ist aber euch beim Abblendlicht die Leuchtweite (ja, sie ist richtig eingestellt) nicht so gut wie bei den LED. Außerdem ist das gelbere Licht auf längeren Fahrten anstrengender für die Augen.

Soweit mein Vergleich der beiden Leuchtmittel,

Also, nicht ganz voreingenommen, da ich in dieser Branche arbeite, muss ich sagen:

Wer sich ein neues Auto konfiguriert und kauft, der soll doch bitte immer das best mögliche Lichtsystem wählen.

Nicht der Optik wegen, sondern der Sicherheit wegen, und da meine ich nicht nur die Eigenen damit.

Es gibt Halogenscheinwerfer ja, aber nur weil diese als Einstiegsscheinwerfer angeboten werden, um a. die Einstiegsvariante so günstig wie möglich zu machen und um den Kunden mehr Geld abzunehmen für Aufpreis HSW´s.

Und das Argument eine Halogenbirne ist bewährte Technik, ja, da ist nicht viel dran. Brieftauben waren früher auch "bewährte Technik" und trotzdem haben die meisten von uns heute ein Smartphone (über dessen Tauschintervall will ich gar nicht reden). Wenn ein HSW zu tauschen ist, dass ist es so. Wenn ein Injektor am Motor kaputt ist, muss dieser auch getauscht werden, oder sollen wir auch wieder auf Vorkammer / Wirbelkammerdieselmotoren umstellen.

Fakt ist, die Tests gerade im VW Konzern sind sehr umfangreich und hart.

Über kurz oder lang wird es keine Halogenaussenbeleuchtung mehr geben, und dass ist gut so für aktive und passive Verkehrsteilnehmer.

Und das Thema, dass eine LED oder Xenon HSW mehr blendet als ein Halogen, ja... wenn diese falsch eingestellt sind, dann tuen diese das. Es kommt auch mehr Licht raus, damit wird auch mehr geblendet bei falscher Einstellung.

Es gibt für die Einstellung sowie für die Entwicklung solcher HSW´s gesetzliche Grenzwerte, welche genau diese Thematik verhindern sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen