Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Kaufberatung M135i Bj 2021 vs 2023

Kaufberatung M135i Bj 2021 vs 2023

BMW 1er F40
Themenstarteram 23. August 2024 um 5:25

Hallo Zusammen,

Es soll ein M135i werden. Wir sind das Auto gefahren, ebenso einen i30N, einen Focus RS.

Das Hothatch-Design gefällt meiner Frau, die das Auto auch 90% fahren wird.

Also Karosserieform fix.

Da der BMW den angenehmsten Sound hatte, auch das Interieur am Ansprechensten war, ist die Wahl klar auf den BMW gefallen. Fahrleistung passt eh, mehr als ausreichend.

Ausstattung soll inkl. Panoramadach und HUD sein, der Rest ist dann meist eh schon drin. (Komfortzugang, Lenkradheizung, adapt Tempomat)

Nun die Frage:

Wir sind einen 2021er gefahren, mit 25tkm, praktisch wie neu, keinerlei Abnutzen etc. erkennbar.

Passt also? Nicht ganz, das Auto, wie viele andere ist 3 Jahre alt. Es gibt für ähnliche Preise auch schon 2023er, tlw. Direkt von Sixt, oder als Mietwagen von BMW mit besserer Ausstattung. Meist erkennbar an den E-Sitzen.

Ist der Unterschied vom Modelljahr so groß? Mietwagen? Gibt es im Invotainment Unterschiede? Fahrwerksunterschiede habe ich rigendwo mal gelesen zum Mj 2022. Es wird ein Pendelauto für einen Diesel. Sportlich werden nur die Gespräche mit den Kindern sein, sicher nicht die Fahrweise ;-)

Wie ist der Verhandlungsspielraum bei den BMW Händlern? Der Berater war da sehr distanziert, was ich als Einkäufer von einem „Verkäufer“ eigentlich nicht kenne…

Danke für ein paar allgemeine Tipps, bevor ich zuschlage!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Fahrwerkanpassung kam im Nov 21. Das Fahrwerk ist aber weiterhin für BMW unterdurchschnittlich gut. Große Unterschiede gibt es sonst keine, der Sound war am Anfang aber etwas lauter. Natürlich würde ich eher einen BJ 23 wählen wenn die Preise ähnlich sind, aber sicher keinen Ex Leih-/Mietwagen.

Ich stand vor kurzem auch vor der Frage 3 Jahre alter gebrauchter oder ein neuerer.

Die Änderung am Fahrwerk und am Sound (2019 richtig gut, dann SW update und kein Sound mehr) hat mich dann zu einem neuen Lagerwagen gebracht.

Der Verkäufer kennt mich schon länger und sagte mir, nimm einen ab 2022, du wirst mit dem davor nicht glücklich.

Ich habe den M135i jetzt seit einigen Tagen. Ich kann nur sagen, dass ich beim fahren ständig ein grinsen im Gesicht habe und am liebsten nicht aussteigen will…

Geht mir genauso. Habe den 2021 er mit „altem“ Fahrwerk.

Die Unruhe merkt man nur auf unebenen bzw. geflickten Straßen. Ich finde es persönlich schön, etwas beim zügig fahren arbeiten zu müssen. Habe den F44xd als Dienstwagen. Der fährt sich dagegen etwas langweilig.

Ich hab einen aus 21. Den Unterschied des neuen Fahrwerks hab ich bei normaler Fahrweise eigentlich nicht wahrgenommen. Was man merkt ist aber ob das adaptive oder das M-Fahrwerk verbaut ist. Das Adaptive ist mir deutlich lieber, hat eine wunderbare Spreizung von Comfort bis Sportlich. Das M Fahrwerk ist einfach nur hart, geht schon aber muss man mögen.

Leider gibts das Adaptive nur mit 18 Zoll und bei den Gebrauchten finden sich viele die aus Optikgründen 19 Zoll genommen haben.

Gibt übrigens irgendwo ein Thread was mit den neuen Modelljahren alles weggespart wurde. Nix weltbewegendes aber sollte man sich bewusst sein.

Themenstarteram 24. August 2024 um 5:58

Danke schonmal!

Wir sind jetzt im Kontakt, unser altes Auto muss zuerst weg, entweder in Zahlung, oder privat. Mal schauen.

Leider gibg preislich nichts mehr, so dass jetzt kein Kaufimpuls bei mir aufkam….

19“ + adapt Fahrwerk war bei der Probefahrt eines 2021er Modelles für uns absolut in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Kaufberatung M135i Bj 2021 vs 2023