Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Kaufberatung M135i (Preisunterschied 4.400)

Kaufberatung M135i (Preisunterschied 4.400)

BMW 1er F40
Themenstarteram 11. August 2024 um 5:47

Hi,

wieso gibt es einen Preisunterschied von 4.400EUR bei diesen beiden Angeboten:

https://www.mobile.de/park/list?id=397336513&id=394019169

BMW M135 - 10/2023 - 24.631km

BMW M135 - 07/2023 - 27.715km

Ausstattung gleich, beide Ex-Mietfahrzeuge.

Bin neu in der BMW Welt. Ich danke für die Unterstützung.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Der schwarze ist 3 Monate älter und hat 3000 km mehr gefahren.

Die Gebrauchwagenpreise legen ja die Verkäufer fest.

Ist aber auch absoluter Zufall das beide Fahrzeuge auf den Euro genau den gleichen Neupreis haben.

Unterschiede, außer die Außenfarbe sehe ich keine.

Das ist überhaupt kein Zufall, denn z.B. Vermietungen nehmen den Herstellern eine gewisse Anzahl haargleich konfigurierter Fahrzeuge ab. Die haben eben auch die exakt selbe UVP.

@Serce1975: Dein Vergleich ist ein sehr schönes Beispiel dafür dass die Bewertung selbst bei ein und demselben Anbieter sehr unterschiedlich ausfallen kann. Oft gibt es bei den Beschreibungen Lücken in der Historie bezüglich eines Unfallschadens. Das wird in den Inseraten oft verschwiegen, und erst bei Kontaktaufnahme preisgegeben. Das ist bei Deinem Vergleich aber nicht der Fall. Meine Erfahrung aus drei Monaten Recherche/Suche: die Niederlassung Dortmund setzt die Preise gern etwas höher an als die Niederlassungen im zentralen (Essen) und westlichen Ruhrgebiet. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Das können ökonomische aber auch regional bedingte sein. Bewertungen sind nicht immer logisch zu erklären.

Hier noch ein paar Tipps für Deine Suche:

1. Lass Dir Zeit den Markt kennenzulernen. Cool bleiben!

2. Fahrzeuge aus gewerblicher Nutzung (Vermietungen, B2B Leasing aus anderen Bereichen) sind stark auf dem Gebrauchtmarkt vertreten. Egal aus welchem Vorbesitz der Wagen stammt ist er immer individuell zu betrachten und zu bewerten!

3. Lass Dir beim Erstkontakt alle möglichen Infos zum Fahrzeug bezüglich seiner Historie und Aufbereitung für den Verkauf geben. Sprich Unfallwagen ja oder nein. Musste bei der Aufbereitung nachlackiert werden. Wenn ja was genau und in welchem Umfang.

4. Falls Du bei dem ein oder anderen Ausstattungsdetail schwanken solltest: nimm es! :D Denn wenn es dann fehlt wird es anschließend unmöglich oder irre teuer das nachzurüsten! E-Heckklappe und Komfortzugang sind beispielsweise solche Sachen. Alles mitnehmen was geht!

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Suche und Kauf und anschließend viel Freude beim Fahren! :D

Karl

Themenstarteram 11. August 2024 um 9:29

Danke für die Antwort.

Ich bin tatsächlich sehr interessiert an dem Schwarzen. Wobei der "nur" Winterreifen drauf hat. Aber irgendwie wurmt es mich, dass der so deutlich günstiger ist als viele andere Angebote. Angeblich unfallfrei. Ich habe den besichtigt und konnte keine Mängel (bis auf ein paar sehr winzige Steinschläge) feststellen.

Was muss ich beim Abschluss alles beachten? Ich will den Cash kaufen.

@Hefeteilchen:

Hi Karl. Dein Post habe ich erst nach meiner Antwort hier gelesen. Danke dafür! Der Verkäufer hat den als Unfallfrei beschrieben. Aber es könnte ja trotzdem sein, dass er irgendwo lackiert wurde, richtig? Schramme oder Kratzer ist ja kein Unfall.

Mehr konnte ich nicht erfragen. Er wurde erst um 12:45Uhr (Sa.) frei. Aber ich lass mir noch etwas Zeit damit. Ich zögere eigentlich auch vor dem Kauf eines Ex-Vermieters bei einem 4Zyl. mit 300PS. Allerdings weiß man ja auch nie, wie andere Vorbesitzer einen M135i gefahren sind.

Gruß

Mika

Zitat:

@Serce1975 schrieb am 11. August 2024 um 11:29:40 Uhr:

Aber irgendwie wurmt es mich, dass der so deutlich günstiger ist als viele andere Angebote. Angeblich unfallfrei. Ich habe den besichtigt und konnte keine Mängel (bis auf ein paar sehr winzige Steinschläge) feststellen. Allerdings weiß man ja auch nie, wie andere Vorbesitzer einen M135i gefahren sind.

Warum wurmt Dich das genau wenn es eh Dein Favorit ist?

Die Besichtigung hast Du auch schon hinter Dir - ist doch alles gut?

Was Deine Einschätzung betrifft: genau so ist es! Bei meiner Suche habe ich Fahrzeuge aus privater Nutzung gesehen, die von ausgezeichnet bis jenseits von Gut und Böse waren. :D Und bei den M135i scheint das Spektrum noch größer zu sein. Da muss man wirklich ganz individuell bewerten.

Bin gespannt wie es weitergeht!

Karl

btw: ohne zu wissen was Du radtechnisch geplant hast: es gibt z.B. bei Kleinanzeigen sehr gute Angebote für gebrauchte Radsätze mit Sommerbereifung. Teilweise auch aufbereitet und pulverlackiert. Ist natürlich eine weitere Investition, aber bei einem 135er sind zwei Radsätze Sommer/Winter mMn eine Pflicht! :D

am 11. August 2024 um 11:30

Ich habe auch einen ehemaligen Sixt gekauft, der nur auf Winterreifen unterwegs war.

Habe dann beim Leebmann24 einen Satz neuer Sommerreifen auf Felgen (allerdings aus dem Vorjahr) gekauft für ein Minigeld: Komplettradsatz M Performance Y-Speiche 554 mit P Zero für 1800 Euro.

am 11. August 2024 um 11:33

Ach ja: Meiner hat mit Komplettausstattung aber ohne Panodach 36500 gekostet, 6 Monate gelaufen, drei Monate beim Händler gestanden. 25000 km.

War aber im Raum München, wo vielleicht ein gewisses BMW-Überangebot herrscht.

Wie wird in der Regel ein 300ps Auto gefahren?

Ich glaube die Frage kann man sich durchaus selber beantworten.

Themenstarteram 11. August 2024 um 13:55

Zitat:

@Hefeteilchen:

 

Warum wurmt Dich das genau wenn es eh Dein Favorit ist?

Der Preisunterschied ist enorm. Ich dachte zuerst: Der Schwarze hat seinen Geburtstag schon hinter sich und der andere noch vor sich. Aber ist ja quatsch, oder? schließlich laufen beide noch 5 Jahre mit Garantie. Oder hab ich da was falsch verstanden. 3+2?

Auf die jetzigen Felgen pack ich mir spätestens Ende Frühjahr 2025 Sommerreifen drauf und besorge mir gegen Herbst 2025 dann Felgen mit Winterreifen. Spricht eigentlich was gegen Ganzjahresreifen, die mit 270km/h zugelassen sind? Oder sieht das scheisse aus? Bin nicht so bewandert damit.

Zitat:

@Atemschutzausbilder:

 

Ach ja: Meiner hat mit Komplettausstattung aber ohne Panodach 36500 gekostet, 6 Monate gelaufen, drei Monate beim Händler gestanden. 25000 km.

Das war ein sehr guter Deal. Davon kann ich aktuell nur träumen. Was fehlt dem Schwarzen denn noch als Komplettausstattung?

Zitat:

@Benson81F40:

 

Wie wird in der Regel ein 300ps Auto gefahren?

Vernünftigerweise erst mal auf Temp bringen mit humanem Hahn. Aber wer macht das schon, wenn man einen SIXT bekommt. Da kann man nur hoffen, dass der Motor das unbeschadet überstanden hat. Autokauf war und ist schon immer eine Glücksache. Daher vertrau ich mal auf das Universum. :D

Mutig mutig. Aber ja viel Glück. Hehe

Themenstarteram 11. August 2024 um 14:01

@Benson81F40

Was soll ich machen? Neufahrzeug kommt nicht in Frage. Und die anderen Angebote liegen deutlich über 40K.

Ja mach, alles gut. Wollte ja nur sagen das beide Autos mit Sicherheit ordentlich rangenommen wurden. Aber du hast ja genug Garantie, wenn da was durchknalllt kannste das für lau von bmw richten lassen. Hat den Vorteil das du dir dann als Leihwagen je nachdem wie cool die bmw Niederlassung ist auch mal einen echten M oder vergleichbar cooles auto leihen kannst ggf gegen minimaler draufzahlung

Themenstarteram 11. August 2024 um 14:10

@Benson81F40

Genau das habe ich mir auch gedacht :D als ich den Laden verließ, sah ich einen M2. Den nehme ich mit, falls ich mal den M1 dort lassen müsste :D

Dann nimm einen von den 1ern. Raus aus der Garage sofort Vollgas. Mit Glück haste in paar Wochen einen turbo Schaden. Dann kannste dein m2 mal probefahren. Hahahahaha

Themenstarteram 11. August 2024 um 14:34

Die hinteren Backen waren schon relativ stark abgefahren, aber noch genug drauf, um als unbedenklich beim 360° Check zu gelten. Darauf habe ich den Verkäufer angesprochen. Er sagt: "Der Wagen kriegt neuen TÜV, also muss er auch durch die Bremsprüfung!" Toll denke ich mir und antworte: "Die Bremskraft geht ja nicht verloren, nur weil die Beläge an der Grenze sind! Technisch gesehen, packen die genauso gut wie Beläge mit deutlich mehr Material!" Er meint dann, dass ich mir keine Sorgen machen müsste, in den nächsten 2 Monate wieder in die Werkstatt zu müssen, solange ich nicht auf der Nordschleife unterwegs war.

Das war so mit einer der Gründe, warum ich zögere. Was kostet ein Satz Beläge inkl. Montage? Ich würde den schon gerne kaufen, aber dann mit klarer Ansage, was alles erneuert wird.

Ich kenn mich echt nicht damit aus. Bin bisher nur Firmenautos gefahren und hatte damit nie was zu tun. Mein privater ist ein Golf 4, den ich als Übungsauto für meinen Sohn behalten hatte und selber gerne daran schraube.

Könntet ihr mir helfen, welche Punkte ich beachten muss? Oder ist der 360° Check vertrauenswürdig. Ich werde doch bestimmt auch Auskunft kriegen, wann der zur Inspektion muss, und was der Spaß dann kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Kaufberatung M135i (Preisunterschied 4.400)