- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Kaufberatung (mal wieder)
Kaufberatung (mal wieder)
Moin,
Aktuell fahre ich eine V-Klasse in der XL-Variante. In den nächsten Monaten steht allerdings ein Fahrzeugwechsel an. Grundsätzlich hätte ich zwar schon ganz gerne wieder was "busähnliches" aber das sprengt das Budget, welches ich mir setze. Der Tourneo Custom fällt leider raus, wegen der Anhängelast in Verbindung mit der Automatik. Schmerzgrenze liegt bei 30000€, aber dann muss das Fahrzeug perfekt sein. Ich würde allerdings ganz gerne mit 25k€ hinkommen.
Mindest-Anforderung:
Platz für 5 Personen, darunter Kinder im Alter von 5,6 und 8 Jahren. Also keine sperrigen Kindersitze mehr.
Platz für eine Hundebox im Kofferraum (Trixie Größe BxTxH 63x90x65cm)
Und noch ein wenig Platz neben der Box für Einkäufe.
Urlaub (falls jemals wieder möglich) würde das Gepäck größtenteils in einer Dachbox landen.
Automatik
AHK (schwenkbar oder abnehmbar)
170PS oder mehr
LED-Scheinwerfer (Xenon reicht notfalls auch)
Wahrscheinlich Diesel.
Nice to have:
Abstandstempomat
Kamera vorne und hinten
Teilleder
Winterpaket
Sync 3
...
Nun zu den Fragen:
Wie breit ist der Kofferraum an der schmalsten Stelle? Und wie tief an der kürzesten Stelle, wenn die 2. Sitzreihe so steht, dass man dort auch als Erwachsener sitzen kann, ohne sich wie in einer Sardinenbüchse zu fühlen? Wie anfällig sind die aktuellen Motoren ab Baujahr Ende 2018? Sind die Motoren davor mehr oder weniger anfällig? Gibt es generell technische Schwachstellen/Ausstattungen auf die man besser verzichtet?
Galaxy /S-Max: optisch liegt der Max für mich ganz klar vorne. Wie sieht es aber mit den Unterschieden bzgl des Kofferraums aus? Sind oben genannte Anforderungen bzgl Hundebox und noch Platz für Einkauf auch im Max umsetzbar. Der Nutzen muss leider vor die Optik gehen. Wenn beides geht, wird es der Max.
Vielen Dank schon einmal
Gruß
Andy
Ähnliche Themen
5 Antworten
Am besten schaust du dir mal ein paar Fahrzeuge an. Dann kannst du dir fast alle Fragen selber beantworten. Was die Standfestigkeit der Dieselmotoren angeht gibts nichts gravierendes zu berichten. Guck das du das facelift mit dem Wandlergetriebe nimmst wenn du Anhänger ziehen willst. Die ersten gaben DSG und mögen keine schweren Hänger.
Der ADAC ist so freundlich und hat den Galaxy ausgemessen:
https://www.adac.de/.../Ford_Galaxy_2_0_TDCi_Start_Stopp_Titanium.pdf
Ist zwar aus Mai 2016, die Maße sollten aber noch immer gültig haben.
Ich habe seit letztes Jahr einen 2.0 Ecoblue mit 8Gang Automatik in Chroma Blau metallic. 140 kw/190 PS, bis auf ein bisschen Elektronikspaß nicht viel dran auszusetzen.
Wenn es geht, sieh zu das Du einen SMax/Galaxy mit dem großen Sony Sync ergatterst, die haben in der Regel Front Cam und Akkustikverglasung vorne rum.
Hier kannst Du ein paar schöne Galaxys online sehen: https://www.pisca-dienstwagen.de/.../bestand.php?...
Mein Kofferraum ist auch durch meine "Furry Friends" belegt, allerdings habe ich eine Riesen Schmitt Box hinten drin.
Zitat:
@chris81k schrieb am 28. April 2021 um 17:32:33 Uhr:
Am besten schaust du dir mal ein paar Fahrzeuge an. Dann kannst du dir fast alle Fragen selber beantworten. Was die Standfestigkeit der Dieselmotoren angeht gibts nichts gravierendes zu berichten. Guck das du das facelift mit dem Wandlergetriebe nimmst wenn du Anhänger ziehen willst. Die ersten gaben DSG und mögen keine schweren Hänger.
Danke. Damals in der Prä-C-Ära hätte ich das auch gemacht mit persönlich hin und den Händler löchern, bis zum umfallen. Mit dem heutigen Prozedere habe ich da nur bedingt Bock drauf, wenn ich ehrlich bin.
Das mit dem Wandler ist ein guter Tip.
Der Max ist hinten (3. Reihe) deutlich niedriger. Als Erwachsener (1,80 oder mehr) will man dort nicht sitzen. Ich stieß mit dem Kopf an der Decke an. Für Kinder allemal ausreichend, wobei dort nur 2 sitzen können. Die 2. Reihe kann/muß man bei Benutzung der 3. Reihe nach vorn schieben. Im hinteren Anschlag gibt es in der 2. Reihe fürstliche Platzverhältnisse.
Wenn man schwer ziehen will, ist Allrad eine gute Wahl. Mit den neuen Motoren (Ecoblue) haben sie die längsdynamischen Nachteile der Allradfahrzeuge ausgemerzt.
Der Rest wurde gesagt. Viel Spaß bei der Fahrzeugsuche.
Ich stand auch mal vor der Entscheidung S-Max oder Galaxy.
Der Kleine hat leider für mich das Problem der verminderten Sicht. Die C-Säule ist im Weg und stört mich gewaltig.
Die genauen Abmessungen habe ich nicht im Kopf, aber es fehlt etwas im Kofferraum und die Passagiere auf Platz 6 und 7 haben im Galaxy mehr Platz.
Meinen alten Beitrag von Januar hier mal aus dem Archiv:
Unseren Galaxy haben wir seit Juli 2019, da war er nicht ganz 2 Jahre alt.
Gründe für den Kauf: Der Mondeo musste weg, bevor er Ärger macht / Platz / 7 Sitze / Euro 6 Norm
Was gefällt: der Komfort, gute Fahrwerksabstimmung, der Platz, Durchzug mit 180 PS
Was gefällt nicht: Das Lenkrad wurde komplett ersetzt, aber nur durch Intervention des Händlers. Mein eigener Kulanzantrag wurde abgelehnt. Ford hat die Teilenummer und das Material geändert. Fehler erkannt, aber der Kunde zahlt im Normalfall dafür.
Das Navi hat sich mehrfach aufgehängt und musste beim Händler neu aufgespielt werden. Mein eigener Versuch, den auf der Homepage vorgezeichneten Weg zu gehen, ist gescheitert. (Download, Stick einsetzen usw).
Jetzt funktioniert aber alles wie es soll.
DSG: beim Kauf (52tkm) bekam der Wagen die 60tkm Inspektion mit neuem Getriebeöl. Bei ca 85tkm habe ich dann selber eine Spülung machen lassen. Leider sieht Ford das nicht vor, nur den Tausch.
Wer mal ein wenig rumgoogelt, kann auch als Laie feststellen, dass nur die komplette Spülung auch die alten Rückstände beseitigt.
Bei 110tkm ist die nächste Inspektion, dann wird turnusmäßig wieder das Öl getauscht.
Bisher war ich beim Fordhändler (außer für die Spülung und die Batterie) für die Inspektionen.
Die feste Anhängerkupplung habe ich beim Kauf anbringen lassen. Wir vom Land brauchen den Agrarhaken ;-)
In unserem Fall eher selten. Die großen Hausrenovierungen sind vorbei, aber um Brennholz zu holen oder Gartenabfälle wegzufahren ist unser kleiner 600 kg Anhänger gut genug.
Die nachgerüstete Standheizung war nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Der Motor nagelt bedeutend weniger.
Sidekick: in der freien Werkstatt, wo wir früher unser Cabrio zur Wartung war, stand mal ein ausgeweideter Galaxy 3, aber ein früheres Baujahr.
Das sieht richtig traurig aus, wenn er auf der Bühne steht und das Getriebe fehlt. Hintergrund: der Halter hatte nie die Wartung bei Ford machen lassen und sich auch das Wechseln des Getriebeöls gespart. Dazu oft mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen, auch in den Bergen.
Exitus bei 180tkm, der restliche Wagen ging für einen schmalen Taler nach Polen zum fitmachen.
Der Galaxy ist ein wenig größer als der S-max, den ich auch im Auge hatte. Aber der hat eine wirklich ungünstige C-Säule. Man sieht hinten nicht wirklich etwas. Vielleicht gewöhnt man sich daran, wie vorne mit den A-Holmen, die weit nach vorne ragen.
Urlaub: das ideale Reisefahrzeug. Die Kasseler Berge sind mit 4 Personen und Gepäck im Sportmodus kein Problem, wenn man links mitschwimmen möchte. Hier empfiehlt sich ein Trenngitter aus dem Zubehörhandel, dann kann noch mehr Gepäck dabei sein.
Bei einigen Parkhäusern (Bad Säckingen, Lohgerbe!) sollte man aber vorher schauen, ob das wirklich passt.
Empfohlene Extras: Kamera vorne und hinten, Querverkehrwarner, LED Scheinwerfer, Parkpilot ringsum, Spurhalteassistent.
Mir fehlt der Abstandstempomat, das wäre schön gewesen. Genau wie Metallic Lack. Hier wundert mich, dass die Titanium Version das nicht serienmäßig hat.
Vielleicht ist es aber auf das vorherige Leben des Galaxys zurückzuführen: 90% der Wagen auf dem Markt war mal als Mieter eingesetzt und dementsprechend oft gewaschen. (ich war als Student auch mal in der Autovermietung)
Das Panoramaglasdach hat auch nicht jeder Wagen auf dem Markt. Ist ganz nett, dann ist es nicht ganz so dunkel. Auf der Autobahn ist aber ein Luftgeräusch zu vernehmen, dass ab einem gewissen Tempo das Unterhalten unterbindet.
Verbrauch: Ich bin vor Corona gute 30tkm + x mit dem Wagen gefahren. 6,5 Liter Diesel sind es eigentlich immer; mit Standheizung und / oder Klimaanlage / DPF Zyklus auch mal 7-8 Liter.
Einfacher Arbeitsweg: 33 km, davon 20 km Autobahn. Zu Schichtzeiten ist weniger los, d.h. nur selten Stau.
Ich würde den Galaxy wieder kaufen.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.