ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Kaufberatung mal wieder

Kaufberatung mal wieder

Opel Corsa E
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 23:48

Hallo Leute,

nachdem mein guter alter Astra GTC nun in seinen wohlverdienten Ruhestand geht bin ich an diesem Auto interessiert:

Corsa E 150 PS

Worauf muss man achten? Manche der Opelmotoren sollen ja Probleme mit der Steuerkette haben. Ist das hier auch der Fall?

Was ist sonst noch so wichtig? Teilweise sollen die ja die fehlehaften Takata Airbgs drinnen haben. Lässt sich das auf Baujahre/ FIN`s eingrenzen?

 

Gruß

Eddie

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ein Meenzer Corsa ;-)

Der 1.4-er hat keine besonderen Steuerkettenprobleme, was aber nicht heißt, dass sie nie kaputt gehen. Ist auch hier abhängig von Ölqualität und Wechselintervall.

Das mit den Airbags habe ich persönlich noch nie irgendwo gehört oder gelesen….

Das Inserat ist aber sehr dürftig was Infos angeht bezüglich Wartungshistorie, Ausstattung und Unfallfreiheit.

Die eingestellten Fotos sind ja echt gruselig und die Informationen zum Fahrzeug sind auch für die Tonne. Hier auf jeden Fall zunächst Fragen zur Wartungshistorie und Vorschäden stellen, dann erst auf den Pflegezustand innen und die Ausstattung ansprechen.

Ich bin vom GTC auf den GSI mit 150PS gewechselt....nie bereut...okay optisch klar GTC.

Der 150PS passt sehr gut zum kleinen Opel.

Den im Angebot würde ich aufgrund der schlechten Anzeige extrem genau ansehen....innen?

Historie usw.

Farbe....nicht meins.

Fahrwerk im normalen Corsa.....wollte ich nach Probefahrt nicht, deshalb wurde es auch det GSI...war allerdings fast doppeltes Buget...Jahreswagen mit 9900km

 

Man möge kurz verinnerlichen wie das Objekt der Begierde hier präsentiert wird.

Frisch aus dem Güllefass gezogen und bei Dämmerung mit dem 2.0Mpixel Smartphone geknipst.

Dazu 7 Sätze dahingeschmiert, von denen ganze 5 dem Anspruch der Artikelbeschreibung mit der Schulnote "ausreichend" gerecht werden.

Außnahmen bestätigen immer die Regel, jedoch: Wer sich mit seiner Veraufsanzeige derart "bemüht", der war auch sonst stets bemüht als es um den täglichen Umgang, die gewissenhafte Pflege und die regelmäßige Wartung ging.

Interesse am Fahrzeug wecken kann so eine Anzeige bei gesundem Menschenverstand eigentlich nicht, wohl aber als Beispiel dienen, wie man es nicht machen sollte.

Die Anzeige, für die er um Beratung im Insignia-A Forum bittet, ist auch nur geringfügig besser. :rolleyes:

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 12:14

Gibt's denn auch substanzielles zur Technik? Typische Mängel oder anstehende teure Wartungen?

Also dem Corsa würde ich nicht viel vertrauen schenken.

Der wurde abgerockt.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 12:56

Meinste, der ist zwar ungewaschen, aber der Verkäufer hat grad geschrieben alle Inspektionen seien gemacht mit Scheckheft. Muss man dann mal in die Unterlagen schauen ob auch alle arbeiten durchgeführt wurden.

Das mit der Antenne ist auch merkwürdig. Wer fährt schon in die Waschanlage und lässt die Antenne drauf.

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 17. Februar 2023 um 13:56:02 Uhr:

 

Das mit der Antenne ist auch merkwürdig. Wer fährt schon in die Waschanlage und lässt die Antenne drauf.

Hauptsache keine Beule im Dach.

Ansonsten finde ich den gar nicht so übel. Muss man halt checken.

Naja.

Von aussen ist egal.

Aber Bilder von innen und unter der Motorhaube wären interessanter.

Sagt häufig dann schon viel aus.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 17:05

Kann einer abschätzen wo der Austausch des Antennfuses preislich liegt? Teil+Arbeit?

... will er/sie/es doch vorher erledigen.

... aber ich schließe mich, wer sein liebgewonnenes Schätzchen präsentieren will macht das anders.

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 17. Februar 2023 um 13:14:18 Uhr:

Gibt's denn auch substanzielles zur Technik? Typische Mängel oder anstehende teure Wartungen?

Der Motor ist eigentlich unauffällig, die möglichen Wehwechen betreffen die gesamte Modellreihe.

Das leidige Thema Gaspedal-Poti und der Notlauf, oder Funktionsstörungen an der Heckpartie durch Kabelbruch am Übergang Heckklappe, um mal zwei Beispiele zu nennen.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 11:40

Zitat:

Das leidige Thema Gaspedal-Poti

Lässt es sich durch Tausch problemlos beheben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen