Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufberatung Mazda6 GJ/GL Benziner

Kaufberatung Mazda6 GJ/GL Benziner

Mazda 6 GJ/GL, Mazda
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 9:37

Liebe Community,

ich überlege einen Madza6 GJ/GL als Familienauto für Reisen anzuschaffen. Ich dachte an einen Benziner bei einer Jahresfahrleistung von 12-14 TKm/a. Unser aktuelles Auto ist ein Ford Mondeo BWY 1.8 Liter von 2006, der aber langsam aufgibt. In der engeren Auswahl sind auch Opel Insignia B, leider gibt es beim Insignia kaum Benziner.

Budget sind bis 20 k€, bei einem Mazda6 ab 2022 mit ursprünglich 6 Jahren Garantie ggf. auch bis 25 k€, gerne aber auch deutlich weniger. Wichtig/unverhandelbar ist nur Handschaltung, keine Automatik! LED Licht wäre schön und meine Frau möchte Bluetooth oder noch besser Apple Carplay.

Aktuell habe ich den hier gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=384396993&action=nfc

Was denkt ihr? Kann man da Android Auto / Apple Car Play nachrüsten? Worauf achten?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Juni 2024 um 12:05

Bei den aktuellen Mazda 6 bekommst du immer Bluetooth mit an Bord. Ich würde dir empfehlen mindestens das Touchscreen-Radio und Klimaautomatik zu nehmen. Urlaubsreisen sind damit viel komfortabler.

Achte darauf, dass der Wagen regelmäßig gewartet wurde. Die Skyactive-G sind ziemlich solide Maschinen.

Der Mazda 6 ist eine sehr gute Wahl.

Absolut empfehlenswert.

Halte einfach Ausschau nach deiner Wunschkonfiguration und dann schlage zu. Denn falsch machen kann man bei diesen Fahrzeugen nichts, weil sie absolut keine Schwächen und Kinderkrankheiten haben.

Prime-Line gleich Billigausstatung

Wg. Radio, schau mal auf Aliexpress

Also auf dem Markt gibt es eine ordentliche Auswahl an gebrauchten Mazda 6.

Warum um Himmels Willen hast Du genau dieses Auto, welches Du verlinkt hast, "ausgewählt"?!

Sitzwange vom Fahrersitz total verschlissen, keine Klimaautomatik (wusste nicht mal, dass es beim Mazda 6 überhaupt eine manuelle Klimaanlage gibt), ein Sparradio und allem voran nicht mal der Hinweis auf Unfallfreiheit.

Also da gibt es doch deutlich attraktivere Modelle...

Kleine Ergänzung. Der Insignia B spricht mich auch sehr an, schon seit es den gibt.

Aber schau dich mal ein bisschen hier bei Motortalk im Insignia Forum um und lies mal ein bisschen mit. Dann machst du ganz schnell einen großen Bogen um den Insignia.

Beim Mazda hingegen gibt es kaum Probleme.

@ford_malakoff wie schon einige hier anmerkten, dein verlinkter 6er ist für einen Mazda eine nackte Muddi.

Schau mal hier....Fahrzeuge ab 2016

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Warum 2016? Weil ab dem Modelwechsel im MZD applecarplay bzw. autoandroit für ca. 400€ bei Mazda nachgerüstet werden kann.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 15:27

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 3. Juni 2024 um 16:58:49 Uhr:

Also auf dem Markt gibt es eine ordentliche Auswahl an gebrauchten Mazda 6.

Warum um Himmels Willen hast Du genau dieses Auto, welches Du verlinkt hast, "ausgewählt"?!

Sitzwange vom Fahrersitz total verschlissen, keine Klimaautomatik (wusste nicht mal, dass es beim Mazda 6 überhaupt eine manuelle Klimaanlage gibt), ein Sparradio und allem voran nicht mal der Hinweis auf Unfallfreiheit.

Also da gibt es doch deutlich attraktivere Modelle...

Naja, der Preis ist ganz verlockend und immerhin gibt es neue Bremsbeläge, Inspektion, HU, 1 Jahr Garantie dazu. Ich suche zunächst ein Auto das technisch OK ist und zuverlässig läuft, Ausstattung ist nicht so wichtig.

Ist die Sitzwange mit 120 TKm vereinbar?

Danke!

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 15:30

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 3. Juni 2024 um 16:25:01 Uhr:

Prime-Line gleich Billigausstatung

Wg. Radio, schau mal auf Aliexpress

Danke! Und der Einbau ist machbar?

am 3. Juni 2024 um 15:47

Hol dir lieber ein Modell mit CarPlay oder der Möglichkeit es nachrüsten zu lassen. Das Mazda Radio ist hochwertiger als die ganzen China-Radios.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 15:56

Was haltet ihr von diesem hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

Warum 2016? Weil ab dem Modelwechsel im MZD applecarplay bzw. autoandroit für ca. 400€ bei Mazda nachgerüstet werden kann.

Oder man macht's selbst für 80,-

Ist keine große Sache.

Zitat:

@ford_malakoff schrieb am 3. Juni 2024 um 17:56:26 Uhr:

Was haltet ihr von diesem hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist doch schonmal 'ne andere Hausnummer und mit dem ersten nicht zu vergleichen.

Allerdings auch hier kein eindeutiges UNFALLFREI

Dachte früher auch zunächst, sowas wäre egal. Bis ich damals meinen Volvo V90 mit einem "leichten" Unfall gekauft hatte, der aber "ordnungsgemäß" repariert wurde. Optisch war nichts zu erkennen, aber ansonsten. Tür passte nicht richtig, Windgeräusche ab Tempo 100, die so in einem Volvo V90 nichts zu suchen hatten, überall Knarzgeräusche usw. Offensichtlich passte nichts mehr richtig zusammen.

Muss nicht immer so sein, ich würde da seitdem aber immer drauf achten.

Solltest du dich noch nicht vollständig festgelegt haben, schaue doch vielleicht auch mal in diese Richtung. So einen hatte ich mal für 2 Jahre und muss sagen, dass das glaube ich eines der am meisten unterschätzten Autos ist. Bequem, fürstliche Platzverhältnisse auch auf den Rücksitzen, Kofferraum einiges größer als beim Mazda (du wolltest den ja für Urlaubsreisen haben) und auch sehr zuverlässig und keine großen "typischen" Probleme. Und recht günstig zu bekommen.

https://link.mobile.de/qtne26gJK42wkwvXA

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 3. Juni 2024 um 18:46:56 Uhr:

Zitat:

Oder man macht's selbst für 80,-

Ist keine große Sache.

Wer solche Nachrüstlösungen aus China mag, bitte.

Ab Modeljahr 2018 hat es sich eh erledigt.

Wenn man den Einbau mit berücksichtigt ist das Original gar nicht mal so viel teurer!

Und fällt beim Kauf eines 15 -20k Autos überhaupt nicht ins Gewicht.

Deine Antwort