ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kaufberatung / Meinung zu S-Max

Kaufberatung / Meinung zu S-Max

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 19. April 2017 um 11:27

Werte MT'er,

im Zuge der Anschaffung eines busähnlichen, urlaubstauglichen (nur Fahrten solo, kein Camping/Anhängerbetrieb, 1 Kind +) Vehikels ist nach reichlichem Studium der T5en mit Vor- und Nachteilen auch ein S-Max in meinen Fokus gerückt. Noch, oder vielleicht nie, den meiner Frau.

Gelesen habe ich inzwischen einiges, es scheint die Fahrzeuge sind vernünftig haltbar, Sportfahrwerk ist zu strack (für mich keine Option).

Primär wird das Auto von meiner Frau im Rahmen von Einkaufs- und sonstigen Fahrten betrieben, ein Diesel lohnt an der Stelle anfürsich nicht, jedoch finden sich erfahrungsgemäß sehr wenige Benziner und ich möchte persönlich auch nur sehr ungern meinen Suchradius großartig weiter vergrößern, da die Zeiten ehrlicher und wissender Verkäufer heut eher Seltenheit als Regelfall sind.

Konkret geht es um diesen S-Max hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Für mich persönlich im Suchradius, liest sich ganz OK, Automatikgetriebe wäre noch schön, ist aber kein muss.

Preislich im Vergleich auch akzeptabel, denke ich.

Ich komme von MB S204 C250CDI 4-matic, wäge zwischen T5 (sind teurer, für weniger Austattung, Multivan brauch ich nicht, Transporter/Kombi reicht) und dem S-Max ab, weil demnächst auch Hausumbau / 2 Umzüge anstehen. Ggf. soll der MB ersetzt werden, ist aber offen / fraglich, weil dann eine weitere Anschaffung für die Fahrten zur Arbeit (alleine, 50km/Tag) anstehen würde.

Wie praktikabel ist ein S-Max wenn es um Transportleistung geht? Ist es eine vernünftige Mercedes Alternative in Punkto Fahrkomfort? Bin ehrlich gesagt noch nie großartig einen gefahren, diverse Mondeo und Focus finde ich rein vom Fahren aber gut!

Danke für die Meinungen zum Fahrzeug!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das Auto ist klasse,aber Diesel und 200 PS zum Einkaufen und ggf andere Fahrten?Der Wagen ist dafür deutlich übermotorisiert.Bereits mit 140 PS ist das Modell gut motorisiert.

ÖAls Transporter mit dem Fuel Flex System entsteht eine ebene Ladefläche bis zu den Vordersitzen.

Mich störte der kleine Hinweis des Verkäufers:Auf Wunsch Garantie???,In jedem Falle dringend den Tachostand kontrollieren!!!!!!!Ein lückenloser Wartungsnachweis ist wichtig.Davon ist im Inserat nichts zu lesen.Ich persönlich kaufe ,nach 40 Jahren im Verkauf bei Vertragshändlern,niemals bei Leuten mit ausländischen Namen!!!Ich weiss wie hier getrickst wird.Lieber zum Vertagshändler.

Themenstarteram 19. April 2017 um 12:07

Zitat:

@Timmendorfer schrieb am 19. April 2017 um 14:00:35 Uhr:

Das Auto ist klasse,aber Diesel und 200 PS zum Einkaufen und ggf andere Fahrten?Der Wagen ist dafür deutlich übermotorisiert.Bereits mit 140 PS ist das Modell gut motorisiert.

Das ist mein Benz auch, geht manchmal auch einfach um den Spaß, nicht die Vernunft.

Aber Danke für den Tipp! Bei den anderen Wagen ist mir die Ausstattung mit diesem Pixel-Radio/Dings nicht ausreichend, ich mag in einem Wagen der 2000er sowas nicht mehr sehen :)

Zitat:

ÖAls Transporter mit dem Fuel Flex System entsteht eine ebene Ladefläche bis zu den Vordersitzen.

Danke für den Hinweis ;)

Zitat:

Mich störte der kleine Hinweis des Verkäufers:Auf Wunsch Garantie???,In jedem Falle dringend den Tachostand kontrollieren!!!!!!!Ein lückenloser Wartungsnachweis ist wichtig.Davon ist im Inserat nichts zu lesen.Ich persönlich kaufe ,nach 40 Jahren im Verkauf bei Vertragshändlern,niemals bei Leuten mit ausländischen Namen!!!Ich weiss wie hier getrickst wird.Lieber zum Vertagshändler.

Garantie ist nicht mit Gewährleistung zu verwechseln. Es gibt häufig Gebrauchtwagengarantien die man "dazukaufen" kann, aber im Endeffekt nix bringen. Manchen mag es beruhigen, mir ist es primär egal, weil die im Endeffekt eh nicht bezahlen.

Die ausländischen Namen sind hier weit verbreitet - sind eben die, die den Handel mit Gebrauchtwagen intensiv betreiben, hab meine letzten 3 Autos bei solchen gekauft, alles ohne Probleme.

Der Vertragshändler hat ein vergleichbares Angebot, aber leider ist da nur der Preis vergleichbar, Ausstattung, Alter, Laufleistung etc. weit hinterher.

Ich fahre das gleiche Modell seit nunmehr 2 Jahren.Gleiche Ausstattung und bis auf die Farbe direkt vergleichbar.Für den angebotenen Preis würde ich da nicht gross zögern ! Das Fahrzeug hat erstaunlich viel Platz.! Viel Beinfreiheit vorn und hinten und grosse Ladefläche mit niedriger Ladekante.Gut,die Maschine ist die stärkste Dieselvariante bei Ford,die hat auch noch 2,2 ltr Hubraum,die neuen Modelle sind auf 2 ltr reduziert,bei gleicher Leistung.Das mit dem Schaltgetriebe würde ich mal so hinnehmen,Automatik ist sicherlich manchmal von Vorteil,aber da gibt es etliche Zeitgenossen mit diversen Problemen mit den Automatikgetrieben.Das Audiosystem ist umwerfend,Subwoofer unterm Fahrersitz und zusätzliche Lautsprecher vorn unter der Blende wo sonst ein Staufach ist.Da kommt schon mächtig Sound.Das hätte ich früher gerne gehabt,wo man noch mit viel Aufwand so eine Anlage nachgerüstet hatte.Die Rückfahrkamera ist natürlich auch sinnvoll,obwohl das Fahrzeug recht übersichtlich ist,aber die hat leider eine Schwäche bei einsetzender Dunkelheit.Aber besser als keine ! Der Motor ist ziemlich agil ,auf längeren Strecken und viel Beladung oder auch Hängerbetrieb ist das Fahrzeug damit aber gut motorisiert ! Und die schwächeren Varianten liegen beim Verbrauch auch nicht wesentlich darunter.Ich liege bei Beladung bei 8,5 Ltr / 100 km.Das ist kein Sparwunder aber wenn du dich an die Maschine gewöhnt hast wirst du den Verbrauch akzeptieren.Das Panoramadach hat zwei Schwächen : bei hoher Geschwindigkeit sind die Windgeräusche natürlich höher als bei einem geschlossenen Stahldach.Und bei Sonneneinstrahlung heizt der Innenraum trotz getönter Scheibe und zugezogener Stoffblende schon mal ordentlich auf.Die Klimaanlage ist dann bei sommerlichem Stau auf der Autobahn etwas überfordert.Vom Handling her ist es nunmal ein Van mit entsprechenden Abmessungen,kein Vergleich zum normalen PKW ,allein schon aufgrund des höheren Gewichtes.Er lässt sich gut auf Langstrecken fahren und ist mit der Abstimmung des Fahrwerks vergleichbar mit dem VW Bus.Nun ich könnte sicher noch einiges erzählen aber ich glaube du solltest mal probieren ob der Verkäufer eine Probefahrt akzeptiert.Dann kriegst du schon mal ein wenig Gefühl für das Auto und kannst dir erst mal ein Bild vom Handling machen.Eine Gebrauchtwagen-Garantie macht Sinn bei über 100000 km Laufleistung.Kommt natürlich auch drauf an was da alles abgesichert ist.Sollte man sich vorher durchlesen !

Themenstarteram 20. April 2017 um 20:05

Zitat:

@Vamed schrieb am 19. April 2017 um 23:00:30 Uhr:

Ich fahre das gleiche Modell seit nunmehr 2 Jahren.Gleiche Ausstattung und bis auf die Farbe direkt vergleichbar.Für den angebotenen Preis würde ich da nicht gross zögern !

Danke für deine Meinung, bin das Auto heute gefahren und habe es danach auch angezahlt, deshalb ist die Anzeige verschwunden.

Es ist aus 2. Hand, wurde die ersten 64tkm ca. 20tkm pro Jahr bewegt, danach von einem englischen Schwaben vorwiegend zum Pendeln nach Prag benutzt (Navi voll und alles Englisch eingestellt, jede Menge Belege usw. im Handschuhfach).

Letzter Service war auch bei Ford in Prag, ist jetzt wieder fällig.

Zum Zustand:

Es gibt eine kleine Delle in der Fahrertür und auf der Motorhaube, der Schweller unter der rechten Hintertür hat einen offensichtlichen Hebebühnenunfall und ist etwas eingedrückt.

Ansonsten schöner, wirklich gepflegter Zustand. Die AHK wurde sicher nicht öfter als 5x angehangen, Westfalia abnehmbar.

Untendrunter sieht man an der Ölwanne leichte Schwitzspuren von Öl, am Unterfahrschutz vorne ist 1 oder 2 (relativ alte) Tropfen.

Die Alus sind leider nicht dabei, die Winterreifen auf Stahlfelge vorne fertig, hinten noch 5,5-6mm. Die Bremsen sind leider auch durch, der nächste Service ist Anfang Juni fällig. Die Bremsen haben bei der Probefahrt auch ziemlich viel Wärme entwickelt, Beschleunigung sehr gut, Bremsleistung beschissen :)

Er hat zweimal komisch aufs Gaspedal reagiert, wie ich gelesen habe entweder DPF voll (keine Ahnung wann und wie der das letzte Mal gefahren wurde, dem zugegammelten Bremsen-Zustand eher... längere Zeit nichtmehr), oder Kraftstoffregelventil, oder AGR oder LMM oder.... Momentanverbrauch lt BC lag um 1,1L und der Abgasgeruch war auch eher stark dieselig, als eher mild bis geruchlos bei meinem Benz. Ansonsten tadellos und gut Bums!

Bei starken Lastwechseln, Abrupt gas loslassen und Kupplung rein/raus hat er etwas geklackt, 1x ohne Nachschwingen aber, denke das ist allgemein Motorlastwechsel, meldet Geräusch? Kein stottern in die Kupplung o.ä.

3. Gang Handbremse, Kupplung kommen lassen = Motor aus.

Der Wagen wird vom Verkäufer noch getüvt, wenn der TÜV die Bremsen bemängelt, machen Sie sie neu, wenn nicht, dann nicht. Das ist dann das Pokerspiel was ich betreibe...

Ok , hört sich doch ganz gut an.Das mit dem verzögerten Gas - annehmen macht meiner auch.Scheint ein überschneiden von Sensorkennlinien zu sein.Das Motorsteuergerät wertet ja eine nicht unerhebliche Menge von Daten aus wenn man beschleunigt.Auch beim beschleunigen auf der Autobahn "verschluckt" er sich schon mal.Das könnte verschwinden wenn eine verbesserte Software eingespielt wird.Ich weiss aber den Stand der Dinge nicht weil ich für Wartungen nicht zur Fordwerkstatt gehe , ich bevorzuge seit Jahren eine freie befreundete Servicewerkstatt.Die können sicherlich auch nichts verschenken , aber der Preisunterschied zur Vertragswerkstatt ist beachtlich , und die Jungs in der freien Werkstatt haben erheblich umfangreicheres Wissen und Erfahrungen als die der stur nach Vorschrift arbeitenden Vertragswerkstättler.Die bekommen natürlich keine Softwareupdates vom Werk.Aber wenn das der einzige Fehler bleibt kann ich damit leben.Oder ich lass mir eine Motor-Tuning Software einspielen , dann tickt der Motor sowieso anders.

Die Bremsanlage ist , wie auch schon von einigen anderen Zeitgenossen hier im Forum bemängelt , knapp bemessen.Für dieses Modell mit diesem Gewicht und der recht agilen Motorleistung hätte man bei Ford eigentlich grössere Scheiben und Beläge einbauen müssen,aber die Anlage ist bei allen Modellen gleich , wahrscheinlich aus Kostengründen.Im übrigen sind die hinteren Beläge schneller runter als die vorderen !Klingt komisch , ist aber so.Ich habe jetzt seit etwa 30000 km Bremsscheiben von EBC drauf und als Beläge die Yellowstuff.Den Hersteller kenn ich auch nur hier aus dem Forum,ist ein englischer Hersteller mit einem Vertriebler aus Stuhr bei Bremen.Der Wirkungsgrad der Anlage ist besser,über die Lebensdauer kann ich noch kein abschliessendes Urteil fällen.Der Abgasgeruch ist interessanterweise bei jedem Dieselmotor anders.Fällt mir immer wieder auf.Bei Baumaschinen und Traktoren riecht das ganz anders als bei PKW Motoren.Und auch bei PKW Motoren unterscheiden sich die " Aromaten " erheblich ! Hängt wohl vom Hubraum,der Höhe der Verdichtung und der Kraftstoffeinspritzung ab.In dem Zusammenhang fällt mir die Sendung " Wetten dass " ein.Das wäre mal eine interessante Wette,Fahrzeuge am Geruch zu erkennen.

Ja und nochmal zu Alus.Die waren bei mir serienmässig drauf und ich ärgere mich immer wieder beim saubermachen darüber.Diese ab Werk verbauten haben häufig enge Speichen und da kommt man mit der normalen Waschbürste nicht zwischen.Wenn du Wert darauf legst,kauf dir welche im Zubehör die man leichter reinigen kann.

Eine Gebrauchtwagen-Garantie würde ich eventuell in Betracht ziehen,je nach Umfang der Gewährleistung.Man kann ja nie wissen wo dem Auto demnächst der Schuh drückt und es gibt Dinge , die kann man im Vorfeld nicht erkennen.

am 21. April 2017 um 13:04

Also unser Dicker "verschluckt" sich nicht......

Themenstarteram 23. April 2017 um 17:36

Mein angepeiltes Kaufobjekt verschluckt sich nicht, hat lediglich kein Gas angenommen. Zugegeben, das ist keine "normale" Fahrsituation gewesen, aber man muss die Dinger schließlich mal testen :P

Ja ok , dass genau meine ich ja auch.Ich habe das mal mit " verschlucken" bezeichnet.Vielleicht nicht der richtige Ausdruck in dem Zusammenhang.Er nimmt bei abruptem gasgeben auf der Autobahn schon mal für eine gefühlte Sekunde kein Gas an, beschleunigt danach aber wie angefordert , weiter hoch.Ursache ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Software des Motor-Steuergerätes wie ich schon erwähnt hatte.Bei verhaltener Fahrweise tritt dieser Effekt nicht auf.Bis auf diese kleine Schwäche läuft der Motor bisher ohne jegliche Störungen und ich hoffe natürlich, das bleibt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen