- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 4
- Kaufberatung - Motor, Ausstattung, ...
Kaufberatung - Motor, Ausstattung, ...
Hallo!
Der Zweitwagen soll nun erneuert werden. Frau fährt einen Opel Meriva von 2007, der schön langsam auf den Schrottplatz gehört. Nachdem der Wagen als Cityflitzer und für Kurzstrecken eingesetzt wurde, hat es gereicht.
Nun stand die Entscheidung an, wieder ein Gebrauchter oder ein Neuwagen. Die Tochter hat kürzlich ihren Führerschein gemacht und kommt somit als 2. Fahrerin für den "Zweitwagen" hinzu.
Ich tendiere eher wieder zu einem günstigen Gebrauchten, aber Skoda hat mir diese Woche die Entscheidung erschwert, da der Fabia in Österreich derzeit massiv rabattiert wird.
Finanzierungsbonus + Werksbonus sind schon 6.500 € Rabatt + 8% Rabatt (auf Kaufpreis) vom Händler und dann gibt es noch die Winterreifen inkl. Alufelgen im Wert von 1.200 € kostenlos dazu.
Leasing auf 4 Jahre ist angedacht.
So, lange Rede, kurzer Sinn:
Das Grundgerüst steht, es soll ein Fabia Selection mit dem Style-Paket werden.
Zu meinen Fragen:
1. 95PS oder 115PS, das ist hier die Frage. Hauptsächlich werden Stadt, Kurzstrecken oder Überlandstrecken (bis 100km max.) bedient, selten Autobahn. Die beiden Fahrerinnen fahren aber gerne flott und sportlich.
Bringt der 6. Gang auch bei diesem Fahrprofil einiges? Unterschied beim Leasing wäre so 15 € bis 17 € pro Monat.
2. Design "Lodge" oder "Suite" deutlich besser als "Loft"? Abgesehen vom Bonus der Ambientebeleuchtung?
3. variabler Ladeboden: Heißt, wenn ich ihn nicht nehme, ist der Ladeboden nicht tiefer zu machen, sondern schließt immer mit Ladekante ab?
4. "Scheiben ab B-Säule abgedunkelt": Komfortgewinn für hinten und Klima im Innenraum?
Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.