Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung - Neuwagen 220i AT

Kaufberatung - Neuwagen 220i AT

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 11:15

Habe hier die Konfiguration für den 220i AT für meine Eltern.

Weil sie recht wenig fahren fahren und 220i, weil mein Dad keinen 3 Zylinder will.

Was haltet ihr von dieser zusammen Stellung?

Was ist sinnvoll und was sinnlos? Was habe ich vergessen oder was gehört dazu?

mein.bmw.de/v9k8q5v6

http://www.bmw.de/.../startWithConfigUrl.faces?...

Was ich noch nicht sicher weiß:

Von welchem Hersteller ist denn das Sport Automatikgetriebe? Denn bei dem heisst es ja das es elektronisch ist, kommt das dann auch von Toyota oder wieder von ZF?

Beste Antwort im Thema

..."besser" ist eben subjektiv. Ist doch schön, wenn es für verschiedene Geschmäcker verschiedene Angebote gibt. Für mich haben sie es aber eindeutig besser gemacht als die anderen;-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn die deutlich höheren Kosten für Anschaffung, Versicherung, Treibstoff usw kein Problem sind, und wenn die Einschränkungen der unteren Klasse für dich ok sind, dann ist es ok. Eventuell könntest du noch den X1 in Erwägung ziehen. Der hat etwas mehr Platz und ist das modernere Auto und hat ein vollwertiges Head Up Display

Übrigens, wenn ihr noch warten könnt. Nächstes Jahr kommt das Face-lift für den 2er. Und dann soll es endlich Partikel Filter für die extrem dreckigen Benziner geben. Das könnte in Zukunft sehr wichtig sein, wenn es Fahrverbote geben wird für die extremsten Dreckschleudern. Dazu gehören heute fast alle Benziner!

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 11:50

Von was gegen über meinst du denn die höheren Anschaffungskosten. ?

Ja den X1 haben wir uns gestern auch angesehen aber der ist meiner Mutter zu wuchtig gewesen, dann habe die den Active Tourer gesehen und da sagten sie beide "gefällt mir"

Wenn dann noch evtl. der 1er...

Naja so lange wollen sie nicht mehr warten weil der alter Ford Focus probleme macht und sie nix mehr reinstecken wollen.

Also der Aufpreis vom 218i zum 220i ist schon recht hoch. Wem es auch etwas kommoder als mit den 193 PS gefällt der ist mit dem 218i und den knapp 140 PS schon gut bedient. Fürs eingesparte Geld kann man sich eine Automatik gönnen und noch paar Kleinigkeiten die das Leben/Auto schön machen ;)

Vorab: Das Automatik kommt von Aisin Seiki / Aisin AW (Aisin-Warner), einem Tochterunternehmen von Toyota, das für für Autohersteller Automatikgetriebe fertigt.

Die Zusatzausstattung ist je ziemlich komplett, allerdings würde ich, wenn man sich nicht für die Sportsitze erwärmen kann, noch zwei Extra hinzuwählen: Den größeren Tank und das Notrad, bzw. das Reifenreparatur-Set.

Ein SUV käme mir (54 J.) persönlich nicht ins Haus, wozu so ein "Mattel-Auto" mit übergroßen Rädern?

Ich brauche eher den Kofferraum, als das kleine bisschen Geländetauglichkeit.

Deshalb habe ich mich für einen 225xe (AT) entschieden - mit Sportsitzen.

Bei dem Modell muss man sich allerdings mit der Dreizylinder anfreunden, wobei der Elektroantrieb den Verbrenner häufig entlastet.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 20:25

Merkt mann den einen großen unterschied zum ZF in meinem F11 ?

Der 218i hat doch nur 3 Zylinder oder täusch ich mich. ?

Sportsitze gefallen ihnen nicht so wegen den hohen Seiten und Sitzwangen, beim Probesitzen und beim ein und aussteigen ging bei den Seriensitzen besser meinten sie.

Die oben aufgeführen Felgen sind vom Tisch, jetzt kommen die 18 Zoll 484 und da sind Runflat Serie.

Will das meine Eltern nicht zumuten in der Nacht evtl. auf der Autobahn oder sonst auf einer Bundesstrasse mit einem Notrad oder diesen Pannensprays rum zu hantieren.

Welche Reifenmarke bekommt man denn da eigendlich ab Werk. ?

Hmm größerer Tank ?

Wie weit kommt man denn mit dem normalen oder dem großen. ? Recht weite und lange Touren machen sie eigentlich nicht.

Den Unterschied kannst du gar nicht richtig feststellen - UKL = Motor quer, Getriebe von Aisin, Rest = Motor längs, ZF Getriebe. Suche doch hier mal nach dem Getriebe (gebe eigentlich sonst gerne Antwort und verweise nicht auf die Suchfunktion) - es hat sehr interessante Informationen, die sogar dahin gehen, dass BMW intern das Aisin die Nase leicht vorne hat. Ist das nicht alles unbedeutend? Entscheidend ist doch, wie das funktioniert, wie haltbar es ist und was es kostet? Funktionieren tut es jedenfalls perfekt.

Ja, der 218i hat 3 Zylinder. Auch hier, besser Probe fahren, sich selbst ein Urteil bilden und dann das wählen, was besser zusagt (und den Möglichkeiten entspricht). Vorurteile zu überwinden kann manchmal ganz lohnend sein;-)

Sehr gut und weise finde ich deinen Entscheid zugunsten der Runflat Reifen. Überlege dir nochmals die 18" - wenn sie Sportsitze nicht mögen, meint du sie suchen dann den Bereich, wo fahrdynamisch die 18" den kleineren Felgen überlegen sind? Die möglichen Komforteinbussen könnten sie evtl. dann stören.

Mit dem grossen Tank (war Serie) kommen wir mit dem GT zwischen 500 und über 650km (wir tanken nicht erst, wenn er warnt). Maximalwert war bisher 785 km.

E-F46,

das Aisin ist ein hervorragendes Getriebe, aber es kommt nicht ganz an das ZF ran, dazu hat es eine zu hohe Kriechneigung und immer wieder einmal Schaltrucke beim Schalten, aber das ist Jammern auf ganz ganz hohem Niveau!

VG

Also im Tagesbetrieb merkst du praktisch nichts vom "fehlenden" Zylinder. Bei harten Beschleunigen wird er ein bißchen brummig, der ton ist aber irgendwie "sportlich", früher hat man für sowas extra Geld ausgegeben :) und beim Anlassen merkt mans auch. Aber sobald er fährt ist alles in Ordnung. Ich freu mich immer über das Gesicht wenn ein Mitfahrer über die Dreizylindrigkeit aufgeklärt ist. Es ist eben kein amputierter Vierzylinder sondern ein halbierter Reihensechser, dem er technisch viel ähnlicher ist. guckstu https://www.youtube.com/watch?v=xHzPoz3vlsU ab Stelle 1:10 :)

Im übrigen kann ich nur wiederholen: reinsetzen und fahren, gerne mal über eine etwas kurvigere Landstraße und mal auf die Autobahn. Dann weiß mans genau!

am 30. Januar 2017 um 9:18

18 Zoll Felgen würde ich auch ernsthaft prüfen - Probefahrt ! Die sind m.E. erheblich "holperiger" als die 17 Zoll.

 

Wenn deine Eltern oft Navi nutzen - RTTI sollte dann sein.

 

Ich vermisse bei mir die Komfort-Telefonie (aber wenn man wenig selbst anruft, dann ist das ggf. nicht so wichtig).

 

220i vs 218i: habe selbst 220i, hatte jetzt die Gelegenheit mal einen 218i zu fahren (alles Automatik). Nun ja, fährt sich auch OK, ist aber etwas "knurriger" und nicht so "flutschig" wie der 220i. Verstehe jeden, der 218i wählt, würde den aber selbst nicht kaufen.

 

Ansonsten : schöne Konfiguration.

Ich würde mir die 150 für die Schaltpaddel sparen, also nicht den Sport-Automaten nehmen, und den größen Tank bestellen.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 21:16

So sind jetzt wieder etwas weiter gekommen.

Habe jetzt den 220i zur Probe gefahren und der Motor ist echt nicht schlecht, also der wird es auf alle fälle.

Der Testwagen war leider sehr nüchtern ausgestattet aber ich fand das Fahrwerk recht hart.

Hatte das Serienfahrwerk drin mit 17 Zoll und ohne Runflat.

Verstellbare Dämpfer hatte er auch nicht.

Das meine Konfiguration mit 18 Zoll und Runflat noch härter werden wird ist mir jetzt klar.

Was wäre wenn wir die Dynamischen Dämpfer noch ankreuzen würden. ???

Ist beim Serienfahrwerk Comfort der gleiche Comfort wie wenn wir es mit der Dämpfer Kontrolle nehmen würden. ???

Die Sport Automatik werden wir gegen die Normale tauschen, denn die Paddels braucht man eh nie.

Was ich mich auch noch frage:

Habe bei meinem F11 ja ACC das mit Radar läuft und beim 2er geht es ja mit Kamera.

Prinzip ist es ja gleich aber funktioniert es auch so gut und fehlerfrei oder steigt das System bei Dunkelheit oder Regen sofort aus. ???

Das Fahrwerk kann nur in Richtung hart verstellt werden, also die Comfort-Einstellung entspricht der Seriendämpfung ohne Verstellung.

 

Zum ACC mit Kamera wurde viel diskutiert: grob funktioniert es nicht bei Nebel, zu viel Regen und direkter Sonneneinstrahlung auf die Kamera.

Reine Dunkelheit, leichter Regen macht dem System dagegen nichts aus.

Uns zu beachten: Geht nur bis 140km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung - Neuwagen 220i AT