Kaufberatung Octavia Kombi 2
Hi,
ich plane aufgrund von Nachwuchs meinen Golf 5 gegen einen Octavia Kombi 2 zu tauschen.
Ich habe mir folgendes zusammen gestellt:
1.9 TDI DSG Elegance, Black Magic Perleffect, Stoff Onyx Schwarz, Entfall Motorbezeichnung, zusätzlicher Aschenbecher hinten, Xenon, ISOFIX Vorb. Beifahrersitz, Dachreling, Sun Set.
Bringt der variable Laderaumboden was? Was könnte noch fehlen eurer Meinung nach?
Was ist die geilste Farbe? Schwarz? Und reicht der 1.9er für den Octavia aus? Bin etwas verwöhnt von meinem G5 2.0 TDI...
Danke für Tipps.
-grischan
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo.
Also sieht nicht schlecht aus deine Zusammenstellung.
Der 1.9er reicht allemal, vor allem i.V. mit dem DSG. Gute Wahl.
"Bringt der variable Laderaumboden was?"
Ein muß. Ist wirklich sinnvoll.
Farbe?
Geschmackssache.
Meine Meinug, der O² sieht in silber ( generell hellere Farben) gut aus. Kommen die Formen/ Linien besser zur Geltung.
Gruß
Alpenfreund
Naja ich fahre neben meinem O2 1.9 noch einen 3L V6 Benziner meine Freundin aktuell noch einen 3.6 FSI.
Den O2 1.9 finde ich durchaus ausreichend motorisiert, halt keine Rakete aber auch keiner der jetzt nicht mithalten kann....ich fahre ihn mit Abstand am gernsten,da er wenig verbraucht ohne dass man auf irgendwas verzichten muss und dank ausreichendem Drehmoment auch noch genug Fahrspass bietet (im Ausland sowieso mehr als ausreichend)
Kommt das Tempolimit - die Anzeichen mehren sich (65% dafür nach der aktuellen Politbarometer Umfrage) reicht er sowieso - kommt die CO2 Steuer ist er auch günstig.
Ich denke du musst ihn einfach selber Probe fahren, es ist ja nicht nur Motor auch Getriebe usw beeinflusst das Leistungsgefühl.
Xenon im O2 ist klasse, habe bisher kaum so helle und weite Ausleuchtung gehabt, auch durch die großen Scheinwerfer.... Nachteil trotz pefekter Einstellung (sogar knapp unter der zulässigen Weite) wird man nachts auf Landstrassen oft "angeblinkt" also immer Finger am Fernlichthebel :-)
IsoFix hast du hinten ja schon 2x, wo Kinder am sichersten mitfahren - klar allein im Auto hat man das Kind gerne vorne je nachdem wie alt es ist
DPF evtl noch - Ablagefach hinten ist ja serienmässig da auch ohne Aschenbecher - denke mit Kleinkind ist es ja eher ein Nichtraucherauto oder ;-) ?
Variabler Ladenboden find ich gut, Krimskrams wie Klappboxen, Überbrückungskabel.... sind weg, grösster Vorteil ist für mich der Wegfall der Ladekante innen.
Ich hab noch Alarmanlage drin, hat bei mir 1 x was genutzt und hat sich damit mehr gerechnet.
Ansonsten hat der Elegance ja alles drin was man braucht, auch viele nette Gadgets, die ich sehr vermissen würde, obwohl nicht lebensnotwendig.
Hi,
danke für den Tipp. Also Laderaumboden nehmen. Was ist das hier für eine Farbe: http://www.skoda.de/index.php?e=1-24-4-1&mod=2&bid=51730#3373
Die habe ich im Konfigurator nicht gefunden...
Ja an DPF habe ich auch gedacht. Ist es dann alerdings wie beim G5 auch "nur" ein 2 Ventiler?
-grischan
Ich glaub das ist satingrau oder island-grün je nach Umgebung und Licht sieht das ja anders aus. Oder es ist eine Computerfarbe :-)
Ich habe Graphit-Grau die fand ich schön - gibt's aber glaub schon nimmer :-)
Hehe Farbempfehlung bringt ja wenig, jeder mag ja was anderes
Der 1.9 ist doch immer ein 2 Ventiler.....
Hallo.
Könnte Island-Grün Metallic bei bestimmter Beleuchtung sein.
Oder ne Farbe die es für unseren Markt nicht gibt.
Gruß
Alpenfreund
Doch, die Farbe habe ich auch schon bei uns draußen rum fahren sehen...Geht eher ins bläuliche...
Dann also noch den DPF.
Zitat:
Dann also noch den DPF.
Nie wieder ohne.
Sagt mal, kann man bei Skoda nur den Entfall der Motorbezeichnung wählen und nicht zusätzlich noch das Octavia?
Ich finde den 1,9er zwar auch absolut ausreichend, aber nach einem Golf 2.0TDI den größeren Octavia mit kleinerer Maschine zu wählen halte ich für mutig. Fahr mal lieber erst Probe.
Naja mit Nachwuchs lässt der Gasfuss ja automatisch auch nach ;-))
Ich finde den Schritt nicht soooo gross, solange er den Golf nicht immer am Limit bewegt hat....
Glaub es fehlen dann immer beide Schriftzüge, kannst ja selber drankleben...
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
Nie wieder ohne.
Sorry, aber was ist DPF ?
"DPF" = Dieselpartikelfilter
Also ich habe den O² 2.0 TDI und bin SEHR zufrieden!!! Ich würde auf jeden Fall den 2.0 nehmen, hast Drehmoment satt, Leistung völlig ausreichend und wirst es ja eh kennen aus dem G5
Der doppelte Ladenboden ist super, alles "unnötige" verschwindet da
Bei der Farbe ist natürlich geschmackssache, aber ich denke mit mit nem geilen Schwarz machst nichts falsch!
Hallo!
Der variable Ladeboden ist nicht schlecht, man kann Dinge verstauen, die sonst unnötig im Kofferraum umherfliegen.
MfG
Bertus