Kaufberatung Octavia RS
Hallo zusammen,
bei mir läuft mein Leasing aus und diesmal möchte ich gern kaufen.
Nach ewig langem recherchieren, was am praktischsten für Familie und dennoch Spaß am fahren ist viel mein Augenmerk auf den Octavia RS 3. Das sieht schön aus, bis auf hier und da ein paar Alterserscheinungen wie u.a. die Handbremse
Wie dem auch sei, für mich kommt nur ein DSG in Frage und Must be Benziner.
Nun die Fragen die sich mir stellen, den 230er oder 245er?
Der 230er soll ja nur das 6 Gang DSG haben aber dafür ohne OPF.
Gibt es den 245er auch ohne OPF wenn ja bis zu welchem BJ?
Ich steh total auf dieses DSG knallen und wünsche mir das in meinem neuen RS.
Weiterhin Alltagstauglichkeit, wie empfindet ihr den Einstieg, bin 1,80m groß der Einstieg sollte easy sein und hinter mir sollte noch Platz sein zum sitzen.
Abschließend, aktuell sind die Gebrauchtwagen Preise so hoch wie nie zuvor. Findet ihr für einen Octavia RS unter 70k gelaufen 1. Hand 25k€ gerechtfertigt oder sollte man bei den Preisen lieber warten und versuchen die Zeit zu überbrücken.
Hoffe auf paar nette Antworten.
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51 Antworten
Zitat:
Nun die Fragen die sich mir stellen, den 230er oder 245er
Welche antwortet erwartest du hier?
Der 245er hat 15 PS mehr. Macht keinen so krassen Unterschied, aber wenn du darauf Wert legst nimm halt den 245er. Vorteil ist, dass dieser das DQ381 DSG verbaut hat, also 7 Gang Nasskupplung.
Zitat:
Gibt es den 245er auch ohne OPF wenn ja bis zu welchem BJ?
Soweit ich weiß gibt's den 245er nur mit OPF. Spart Steuern, hat aber null Sound am Auspuff. Außerdem musst du 0W20 für die Euro6d-temp Norm fahren, was deutlich teurer ist als 0w30 oder 0w40
Zitat:
Ich steh total auf dieses DSG knallen und wünsche mir das in meinem neuen RS.
Gibt es in Serie nicht. Kann man aber aktivieren lassen, wer auf sowas steht.
Zitat:
Findet ihr für einen Octavia RS unter 70k gelaufen 1. Hand 25k€ gerechtfertigt oder sollte man bei den Preisen lieber warten
Das kommt ja auch ein bisschen auf die Ausstattung an. Ich habe meinen zum Glück noch kurz vor dem Gebrauchtwagen-Boom Mitte 2021 gekauft und 29T€ hingelegt. Dafür hat er aber auch nahezu Vollausstattung mit Standheizung etc. Und mit etwas über 30Tkm
Welchen Vorteil bietet die die 7 Gang gegenüber der 6 Gang außer der Sparsamkeit vllt ? Alles in allem scheint aber der 230er spaßiger zu sein und günstiger im Unterhalt beim Service zwecks Öl ?
Hast halt eine feiner abgestufte Übersetzung. Ob das messbar sparsamer ist weiß ich nicht. Im Vergleich zum 6 Gang MSG von meinem O2 ist das 7 Gang DSG von meinem jetzigen O3 messbar sparsamer. Auf der Autobahn fahre ich mit ca 500 U/min weniger.
Der Vorteil liegt im Getriebe selbst. Das 7 Gang im 245er ist das DQ381 mit Nasskupplung. Außerdem hat die VAG bei diesem Getriebe erstmals das Intervall von 60T auf 120T erhöht, was die Wartungskosten drückt.
Warum sollte der 230 spaßiger sein?
Der 230er aufgrund des fehlenden OPF würde sich für mich etwas kernige anhören und hat halt das dsg knallen, der 245er ist einfach nur leise leider.
Dann kannst dir auch ne andere AGA drunter bauen. Dann nimmt der OPF zwar immernoch was raus, klingt aber besser als Serie.
Dieses knallen gibt es in Serie nicht. Wahrscheinlich weil der überwiegende Teil der Zielgruppe nicht auf Geräusche steht die nach einem Defekt klingen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin aus dem Alter raus in dem ich auf jeden Fall im Straßenverkehr auffallen muss
Mir ist eine solide Ausstattung mittlerweile wichtiger. Lässt sich auch später besser verkaufen als eine andere AGA oder ein knallendes DSG. Aber wie gesagt, das sieht ja jeder etwas anders
Naja der Fakt des Sport Kombis ist ja beides zu vereinen Sportlichkeit und comfort.
Zur Sportlichkeit gehört meiner Meinung nach auch entsprechende Geräusche eines Motors bzw. AGA.
Andernfalls würde es auch ein 2L Diesel A6 tun.
Zusammengefasst für mich: 230er klingt besser hat aber das alte Getriebe was Wartungsintensiver ist.
Vernünftig wäre also der 245er und auf Sound zu verzichten
Moin.
Ich habe mir den Octavia RS 5E FL im August 2022 gekauft. Nach knapp 6 Monaten kann ich nur sagen, dass ich rundum zufrieden bin. ich habe die 245 Ps Variante mit DSG. Motor und Getriebe sind eine sehr gelungene Paarung.
Meiner hatte beim Kauf bereits 126 Tkm gelaufen. Aber läuft alles sauber, Getriebe schaltet einwandfrei. Ich würde in jedem Fall das Canton-Soundsystem mitnehmen wenn du kannst. Es sei denn, du stehst nicht auf guten Sound im Inneren. Meiner hat das leider nicht. Die Standardausführung der Soundanlage ist schon etwas "billig". Gelöhnt habe ich 22300 Euronen. Ist im Rahmen würde ich sagen für BJ 12/2018.
Die AGA ist wirklich leise. ich möchte diese Jahr auf was dran ändern. Das wenigsten ein wenig Sound hinter aus dem Auspuff kommt. Mal sehen, was da mit ABE machbar ist.
Platz vorne so wie hinten ist mehr als ausreichend. Bin 1,83 cm hoch und 95 kg leicht. Alle Insassen vorne so wie hinten haben Platz. Kofferraum ist geräumig.
Das einzige, was vielleicht hätte besser sein können ist ein größerer Tank. Eine Tankfüllung reicht bei mir für 500 km.
Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
VG
Andreas
Zitat:
@Agu1605 schrieb am 19. Januar 2023 um 09:50:41 Uhr:
Naja der Fakt des Sport Kombis ist ja beides zu vereinen Sportlichkeit und comfort.
Zur Sportlichkeit gehört meiner Meinung nach auch entsprechende Geräusche eines Motors bzw. AGA.
Andernfalls würde es auch ein 2L Diesel A6 tun.
Zusammengefasst für mich: 230er klingt besser hat aber das alte Getriebe was Wartungsintensiver ist.
Vernünftig wäre also der 245er und auf Sound zu verzichten
Ich würde, wenn möglich, eher zum 245 greifen und einfach eine andere AGA drunter bauen, wenn es mehr Sound sein soll. Mit dem OPF wirst du da zwar trotzdem keinen massiven Sound raus holen, aber zumindest etwas mehr als in Serie.
Soundchecks dazu gibt's auf Youtube.
Mit dem Euro6d-temp bist du auch etwas zukunftssicherer und sparst auch etwas Steuern. Die Normen werden sicher nicht mehr lockerer.
Das DQ381 hat zwar einen längeren Intervall, dafür kostet aber der Motorölwechsel wieder mehr. Nimmt sich also nicht wirklich was.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 19. Januar 2023 um 09:43:58 Uhr:
Dieses knallen gibt es in Serie nicht.
Meint ihr das furzen wenn das DSG schaltet?
Das macht unser RS230 von Anfang an und man muss noch nichtmal Vollgas geben und verändert wurde nix an der AGA. Nur der Soundgenerator wurde deaktiviert.
Zitat:
@Andy@Audi80 schrieb am 19. Januar 2023 um 10:56:31 Uhr:
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 19. Januar 2023 um 09:43:58 Uhr:
Dieses knallen gibt es in Serie nicht.
Meint ihr das furzen wenn das DSG schaltet?
Das macht unser RS230 von Anfang an und man muss noch nichtmal Vollgas geben und verändert wurde nix an der AGA. Nur der Soundgenerator wurde deaktiviert.
Die 230er-Variante hat kein OPF und daher kommt das. Hab ich hier irgendwo gelesen. Oder?
Ich hab nen 245er mit OPF es gab aber auch bevor der 245er Standardmotor wurde ein 245er Sondermodell ohne OPF, dieser hat rundum schwarze Embleme als Standardausführung und ich meine das Challenge Paket auch dabei.
Verstehe nicht ganz gibt es nun einen 245er mit 7 Gang und ohne OPF?
Und vorhin bin ich auf einen RS60 version gestossen, wasn das ? Bessere Ausstattung oder wie ?
ist ein Sondermodell, 60 Jahre Octavia. Wenn du günstig dran kommst, kann ich nur empfehlen.
Zitat:
@Agu1605 schrieb am 19. Januar 2023 um 14:44:09 Uhr:
Verstehe nicht ganz gibt es nun einen 245er mit 7 Gang und ohne OPF?
Und vorhin bin ich auf einen RS60 version gestossen, wasn das ? Bessere Ausstattung oder wie ?
Der RS 245 Edition hatte keinen OPF, dann kam die WLTP und Skoda hat den 245er mit OPF umgebaut und als Standard verkauft.
Ich meine mal gelesen zu haben das der 245er Edition wie der 230er VFL eine andere AGA ab Werk hat und dadurch lauter ist also wenigstens Klang. Alle 245er mit OPF klingen wie Staubsauger.