Kaufberatung Octavia RS tdi oder tsi?
Gude zusammen,
zurzeit überlege ich von meinem Passat GTE wieder auf reinen Verbrenner umzusteigen. Aktuell habe ich mich so ziemlich auf den Octavia RS Kombi eingeschossen. Ich finde ihn einfach von der Optik sehr hübsch und auch sonst scheint er ja sehr beliebt zu sein.
Den TDI bin ich Anfang des letzten Jahres mal Probe gefahren und dabei war alles super.
Da ich mich aber nicht so auf den TDI einschießen will, sondern vielleicht auch mal den TSI in Betracht ziehen möchte, wollte ich mal wissen wie so eure Eindrücke der beiden Antriebe sind.
Wie sind so die Verbräuche bei euch? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme (z.B. langsames und Fehleranfälliges Infotainment)? Must haves in der Ausstattung? Was gefällt euch besonders gut und was nicht. Worauf kann man getrost verzichten?
Solche Dinge würden mich mal interessieren und mir die Entscheidung vielleicht deutlich leichter machen. Ich peile ein Modell um 2022/23 an.
Zu berücksichtigen ist noch meine monatliche Fahrleistung von ca. 1000-1200km. Der Verbrauch ist dabei nicht grade unwichtig. Grade bei den Spritpreisen.
Darüber hinaus kann es aber auch mal zu längeren Standzeiten von bis zu 4 Tagen kommen. In der Regel betragen die Strecken immer mindestens 30km.
Ich freue mich auf eure Eindrücke. Sollte so ein Thread bereits existieren dann schließt ihn einfach.
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8 Antworten
Wenn man so sehr auf die Spritpreise achten muss, würde ich eher den 1.5 TSI empfehlen.
Bei dieser km-Fahrleistung im Jahr sowieso keinen Diesel.
Zu den anderen Dingen, insbesondere dem Infotainment, ist ja nun schon genug geschrieben worden. Einfach mal quer lesen und die Suche benutzen. Und Ausstattungswünsche sind immer persönlich und schlecht vergleichbar.
Ich bin mit meinem RS 2.0 TSI sehr zufrieden, die anfänglichen Probleme mit dem Media System sind auch längst erledigt. Ich würde keinen Wert auf das Canton Soundsystem legen, das ist in meinen Augen einfach recht schwach. Ob Du nun ein Panorama Dach oder eine Standheizung benötigst, kannst letztlich nur Du entscheiden.
Mit Dachbox in den Dänemark-Urlaub gefahren lag der Verbrauch zwischen 8 - 8,7 Liter/100 Km. Ich tippe, dass der Verbrauch ohne die Dachbox ca. 1 Liter weniger wäre.
Ich habe den Octavia Combi TDI. Was extrem nervt ist die unpräzise Gasannahme. Dynamisch gefahrene kurvenreiche Strecken sind kaum genießbar. Überholen von Radlern z.b. auf Passstraßen ein Albtraum.
Dagegen erfreut er mit einem Verbrauch von 5,5 Litern/100km über 75kkm gemittelt. Und auf der Autobahn kannst du auch Kilometerlang mit 200+ fahren und am Ende der Fahrt steht ne 6 vorm Komma im Verbrauch. In diesem Geschwindigkeitsbereich geht er auch verdammt gut. Und trotz des recht kleinen Tanks kommst du damit weit.
Ich habe "beide". (Den TSI im Leon, aber das ändert ja nichts)
Ich würde mich künftig nur noch für den TDI entscheiden, auch wenn der leider beim Facelift rausgeflogen ist. Bei Gebrauchtkauf würde ich den also bevorzugen trotz seiner Anfahrschwäche. Nach 200 PS fühlt der sich auch nicht an. Aber in Summe ist es ein komfortables, relativ leises, ausreichend starkes und vebrauchsarmes Auto. Dazu als Diesel und mit niedrigem Autobahnverbrauch beim Mitschwimmen sehr starke Reichweite.
Klar, wer ballern will ist mit dem TSI besser dran, aber hier nervt mich die DSG-Abstimmung ungemein. Viel zu niedrige Drehzahlen im standardmäßigen Comfort-Modus und dadurch ein fast permanentes Dröhnen, wenn man mit wenig Gas fährt. Dazu natürlich ungefähr 3-4 Liter Mehrverbrauch pro 100km verglichen mit dem TDI.
Meine Langzeitwerte bei relativ gleichem Fahrprofil und -stil:
Cupra Leon: 8,9 Liter / 100 km
Octavia TDI: 4,7 Liter / 100 km
Fairerweise wirds manchmal (nicht oft) mit dem Leon auch krachen gelassen, daher würde ich im Schnitt mal einen Liter abziehen als realen Vergleich.
Ich fahre den RS TDI 4x4 und würde ihn so wieder kaufen. Verbrauch auf 50K Km 6,2L/100km.
Für mich ist der Oktavia bisher der perfekte Kompromiss.
- Für die Außenlänge ist der Platz sowohl im Innenraum als auch im Gepäckraum groß.
- Die richtige Mischung aus Komfort und einer gewissen Sportlichkeit
Die Anfahrschwäche ist vorhanden, die empfinde ich aber nicht so ausgeprägt wie manche das beschreiben. Wir haben noch einen 120D X-Drive im Haus, der hat diese Anfahrschwäche viel weniger, dafür gehrt der oben raus nicht so gut. Was mich eher stört ist wenn die Start/Stopp den Motor abstellt und man genau in diesem Moment wieder von der Bremse geht, hat er für einen Moment keine Leistung. Sobald er für mind. 5 Sekunden steht ist das kein Problem, da springt er an und ist voll da.
Wenn du den RS nimmst, empfehle ich das DCC-Fahrwerk, das hat eine relativ große Spreizung und der RS läuft auch bei unseren schlechten Autobahnen mit den 19-Zöllern noch komfortabel.
Wünschen würde ich mir, dass er etwas leiser abrollt, dann da spielt unser 120 D in einer anderen Liga.
Bei meinem läuft das IT bis jetzt problemlos, würde das aber auf jeden Fall ausgiebig testen und auf die neueste Software bestehen.
Für viele Sachen ist auch die Sprachsteuerung ganz gut zu gebrauchen (umschalten Radio/Medien, Navi-Sonderziele, Sitzheizung, ...), die ist mit den OTA-Updates gefühlt um einiges besser geworden, beim BMW genau umgekehrt.
Moin,
dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Fahre den TSI ca 30.000 KM in Jahr. Es ist ein relativ gutes Auto. Wenn auch zu hoch (meine subjektive Meinung) eingepriesen. Meiner stand innerhalb der letzten 11 Monate 2x auf einem Abschlepper. Beim ersten Mal war die Drosselklappe defekt, beim zweiten Mal die Kühlmittelpumpe + der Wählschalthebel. Kosten beim zweiten Ausfall 2.600 EUR. Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt 80.000 km auf der Uhr.
Verbrauch um 8 l/ 100 km, kann aber auch mal Richtung 10l gehen. Versicherung ist relativ günstig. Die Fahrgeräusche empfinde ich als laut.
VG Lars
Ich hab den RS TDI seit 40TKM. Vom Raumgefühl und Platzangebot ein super Auto. Man darf halt keinen Sportwagen erwarten nur weil RS drauf steht, als Familienauto für uns genau richtig. Und die 200 PS nimmt man ihm ab, halt nicht mehr aber auch nicht weniger.
Zum Motor: zwischen 4l/100km (längere Fahrten in der Schweiz) bis 8l/100km (nächtliche Autobahnfahrten in D) ist meine Spanne. Im Mittel sind es bei mir 6,8l auf die 40TKM, da ist aber viel deutsche Autobahn mit 200km/h+ dabei.
einziger Kritikpunkt am Motor: bei Volllast sehr hoher Ölverbrauch (1l auf 3TKM), würde mich stören wenn es mein privater wäre
Vor dem "Infotainment" kann ich nur warnen. Verallgemeinern kann man das nicht, aber ein Einzelfall bin ich auch nicht. Gibt auch welche die zufrieden sind.
Vor Softwarestand 1941 hatte ich praktisch alle Probleme die hier in diversen Threads beschrieben sind, ich war kurz davor das Auto wandeln zu lassen obwohl es nur ein Firmenleaser auf 3 Jahre ist - und ich bin da wirklich nicht empfindlich. Mit dem Update auf 1941 war es eigentlich o.k., aber seit ca. 1 Monat wieder deutliche Verschlechterung (Travel Assist praktisch nicht mehr benutzbar da Handerkennung am Lenkrad nicht mehr länger als 5 min geht, Falschmeldungen zu defekter Beleuchtung, letzte Woche ein Neustart während der Fahrt). Aber ich hab keinen Bock mehr auf Zeitverschwendung in der Werkstatt, die 12 Monate bring ich irgendwie noch rum. Mir tut nur der Leid, der das Ding dann kauft.
Ich fahre auch einen 2023er RS 4x4 TDI Combi als Firmenwagen mit nun 25tkm, das Infotainment und alles andere sind top. Keinerlei Probleme, das war im Golf 8 eine große Katastrophe.
Bin mit dem TDI super zufrieden, kann natürlich mit den BMW 30d Motoren bezüglich Laufkultur nicht mithalten als 4-Zylinder, aber das reicht so allemal aus.