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Kaufberatung Octavia Scout

Skoda Octavia 2 Scout (1Z)
Themenstarteram 21. April 2014 um 5:52

Guten Morgen zusammen.

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto und dabei auch über den Octavia Scout gestolpert. Wir haben ein kleines Waldstück und müssen ein paar mal im Jahr zum Holz holen, von daher ist ein wenig mehr Bodenfreiheit durchaus hilfreich.

2 Fahrzeuge haben wir mal ins Auge gefasst:

Nr.1

Nr.2

Wie würdet ihr die Angebote preislich bewerten? Es gibt nicht wirklich viele Scouts im Angebot, von daher ist es nicht so einfach den Preis einzuschätzen.

Gibts beim Allrad irgendwas spezielles zu beachten?

Der Graue sollte doch eigentlich auch schon den Commonrail Motor haben mit EZ 11/10. Laut den Verbrauchsangaben auf mobile ist es aber wohl doch noch der Pumpe Düse Motor. Weiss jemand, ab wann genau der CR zum Einsatz kam?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

MfG

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10 Antworten

Moin Moin,

also ich denke erstmal zu deiner wichtigeren Frage, es haben alle beide ein CR TDI was ja schon einmal gut ist. Den CR TDI gab es ab MJ 2011 und das beginnt ab 04-06/2010 also nach der Sommer BU. Das erkennt man auch gut das die CR alle Euro 5 haben, PD hatte nur Euro 4.

Ansich machen alle beide keinen schlechten Eindruck, von der Ausstattung nehmen sie sich auch kaum was. Der schwarze wirkt natürlich etwas edler und schicker aber der graue hat halt gute 40tkm weniger gelaufen was ja nicht wenig ist.

Das Allrad im Scout ist sehr gut und damit sollte man überall durchkommen und keine großen Probleme haben. Ich würde mir das Auto auch von unten mal genauer anschauen nicht das er jeden Tag im Gelände war, wäre nicht so gut für das Auto.

Was noch wichtig wäre, ist der Zahnriemenwechsel der würde noch ein paar € kosten und die Frage ist wann ist der Fällig 180TKM oder 210TKM....

Themenstarteram 21. April 2014 um 7:45

Danke dir schonmal :)

Wie ist denn der Wechselintervall vom Zahnriemen beim 2.0 TDI CR?

Was ich noch vergessen habe, wie hoch ist denn die Anhängelast vom Scout mit dem 2.0 Diesel?

Die CR TDI 1 Generation haben ein ZR Intervall von 180Tkm, 2 Generation haben dann ein Intervall von 210Tkm. Denke aufgrund den BJ hast du 1 Generation und muss nach 180Tkm gewechselt werden.

Die Anhängelasst beträgt: 1.600/1.700 kg (2.0 TDI) gebremst (8%/12% Steigung), 650 kg ungebremst.

Themenstarteram 21. April 2014 um 8:01

Wow, die Intervalle werden auch immer länger :eek: Ich hab noch was von 90tkm bzw. wenns hoch kommt 120tkm im Kopf, allerdings hab ich mich die letzten 8 Jahre nicht mehr damit beschäftigt, hatte nur noch Steuerkette :)

Aber das ist schon mal ein guter Verhandlungspunkt beim ersten, mit Spann-und Umlenkrollen und Wapu ist man da wohl auch irgendwo zwischen 500-1000€.

Anhängelast reicht auch für meinen 1500kg Anhänger.

Ja das haben sie beim CR immer mehr angehoben, würde es aber immer bei 180tkm machen sicher ist sicher.

Von den Preisen kann ich nichts sagen, beim normalen 2.0TDI ist man mit WAPU bei gut 500€. Da der Scout aber Allrad hat weiß ich nicht ob es da mehr kostet, habe mal gehört das es beim 1.9TDI und Allrad ziemlich teuer wurde...

Themenstarteram 22. April 2014 um 19:03

So, wir haben die beiden Autos heute angeschaut.

Der Schwarze war ein totaler Reinfall, fast schon ne Frechheit. Bremsen vorne und hinten tot, Sommerreifen rundum blank, Lackschäden rundum. Das alles könnte man ja noch verschmerzen bzw. verhandeln. Allerdings wurde das Auto als Nichtraucherfahrzeug beschrieben, aber in dem Auto wurds sogar mir als Raucher schlecht. Keine Ahnung was der Vorbesitzer da drin geraucht hat und vor allem wie viel, aber das war heftig. Der Händler hat am Telefon davon nichts gesagt, obwohl er wusste das wir ne Anfahrt von 1,5 Stunden haben und unseren 8 Monate alten Sohn mitbringen......

Ne Probefahrt haben wir uns gespart......

Dann fuhren wir weiter zu dem grauen. Der hat im Innenraum nicht viel besser gerochen, war ne Mischung aus Rauch/Caramba/WD40, keine Ahnung. Äußerlich war der Wagen noch schlechter als der Schwarze, tiefe Kratzer rundum. Sommerreifen ebenfalls blank, immerhin waren die Bremsen neu.

Die Probefahrt war in Ordnung, aber im Ganzen war mir der Wagen keinesfalls 13500€ wert.

Ich versuch ja immer wieder den Autohändlern ne Chance zu geben, aber ich werde immer wieder enttäuscht. Vielleicht hab ich damit auch nur Pech, aber bei all meinen Autokäufen von Privat gabs nie Probleme, der einzige vom Händler war ein Reinfall, ebenso wie einige Besichtigungen bei Händlern.

Da hilft wohl nur weitersuchen.

Hallo,

das ist natürlich sehr schade, sowas hatte ich auch schonmal erlebt. Da wurde mir ein 20t€ Unfall verschwiegen und wir sind 400KM am Samstag Früh gefahren :mad:

Danach habe ich immer nur noch privat gekauft und hatte nie Probleme, da sieht man den Vorbesitzer und kann sich seine Meinung Bilden. Ich habe daher nur gute Erfahrungen gemacht, früher war ich nie ein Fan von privat Kauf heute schon!

Es gibt ja sehr wenig Scout, daher ist es denke mal auch schwer einen seriösen und guten zu finden. Da hilft nur suchen suchen suchen oder noch 1/2 Jahre weiter sparen und evt. noch 1000€-2000€ drauf legen.

Themenstarteram 22. April 2014 um 19:11

Ja gibt leider wenige. Wir haben halt nen gewissen Zeitdruck, da wir unseren Gebrauchten X3 (vom Händler) gewandelt haben (nur Ärger mit dem Wagen) und jetzt nur meinen E46 zum fahren haben. Ich muss schon den Kinderwagen in alle Einzelteile zerlegen damit ich ihn verstaut bekomme, Dauerzustand ist das ja auch keiner :D

Wir schauen uns ja auch noch nach anderen Fahrzeugen um, der Scout wäre halt ein guter Kompromiss aus Alltag und auch mal Wald und ist nicht unnötig groß wie ein SUV.

Oder du legst ganz einfach noch etwas drauf um dir ein mit weniger KM zu kaufen und in ein besseren Zustand. Für dein Einsatz ist der Scout schon ideal wie ich finde.

Achtet vor allem auf das Getriebe. Manchmal sind die 6-Gang getriebe etwas hakelig, besonders im 3. und 5. Gang. Außerdem solltet ihr auf den Unterboden achten, nicht das den doch bereits ein Förster hatte und ihn zig mal aufgesetzt hat.

Ein weiterer Punkt ist die Kardanwelle und die Haldex Kupplung, nebst Hinterachsgetriebe.

Bei der Probefaht hören ob da irgendwas schlägt oder poltert (Hardy Scheibe der Kardanwelle), besonders in engen Kurven.

Bei meinem Scout sifft Öl an den Dichtringen der Antriebswelle des HA Getriebes raus, also auch darauf ein Auge werfen.

Sonst ist der Scout aber schon ein gutes Auto und erstaunlich kletterfähig.

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