1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Kaufberatung Octavia

Kaufberatung Octavia

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 19:19

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe mal einige Frage zum Octavia, Grund für meine Fragen ist der, dass ich mir ein größeres Auto kaufen will, da mein 2er Golf, doch langsam etwas klein wird, vorallem wenn wir mal wegfahren. Da mich das Preisleitungsverhältnis überzeugt, wird es wohl entweder der Octavia oder der Passat ob Limosine oder Kombi weis noch nicht genau, beides im Spielraum bis 2000,-€, mehr hab ich nicht zur Verfügung.

Doch nun genug gelabbert.

welche Maschiene (1.6, 1.8 oder doch den 2.3) ist emfehlenswert, mir geht es nicht so um Leistung, sondern um Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und im Falle der Fälle günstige Teile, die Reperaturen werde ich wieder selber durchführen wie bisher auch. Sind das die selben Motoren wie beim Passat 3B???

Mit einem Hänger werde ich so gut wie nie Fahren, da mein Bekannter einen Octavia als Diesel mit AHK hat, wird der immer gefragt wenn ich doch mal was extra Großes zu transportieren habe :D

er wird auch mehr oder weniger auf Kurzstrecken benutzt, ich fahr meist nur 2-3 mal im Jahr zu meinen Eltern, wo er dann mal knapp 260km am Stück fahren darf, eben eventuell noch mal in den Urlaub wenn es sich ergibt.

Ich will auf jedenfall einen Benziner haben.

Und wo liegen bei dem die schwachstellen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Platzmässig kann man die nicht vergleichen. Da hat der Passat klar die Nase vorn.

Motormässig gibt es den 2,3er nicht beim Octavia, nur im Passat und Golf IV/Bora. Der hat den tollsten Sound von allen :D aber schraubertechnisch eher ein Albtraum :rolleyes:

 

Wenn es der Octavia sein soll würde ich zum 1,6er raten. Der ist relativ sparsam und wenn mal was kaputt ist reicht eigentlich ein Hammer und ein 13er Schlüssel zum reparieren. Recht reparaturfreundlich der Kumpel würde ich sagen.

 

Klar kommen jetzt einige und sagen HALT/STOPP der 1,6er ist scheisse der hat das und das. Aber ich sehe das jeden Tag auf Arbeit: der 1,6er ist ein sehr zuverlässiger Geselle-aber eben nicht fehlerfrei.

 

Der 1,8er kann  eigentlich nichts besser als ausser einen höheren Verbrauch. Leistungsmässig ist der Unterschied beim Octavia m.E. vernachlässigbar.

 

Der Octavia hat gegenüber dem Passat (3B) zwar das einfachere aber reparaturfreundlichere Fahrwerk.Da fast alle Teile mit Golf IV/A3/Leon baugleich sind bekommst du fast alles tonnenweise relativ preiswert im Netz.

Fahrwerksteile vom Passat sind nicht nur teurer sondern der arbeitsaufwand ist höher.

 

Wenn es ein wenig älter sein darf: ein schöner Passat 35i Variant so aus 95/96 als 2,0er AGG-Motor mit Klima. Platz ohne Ende und läuft und läuft.

 

Deswegen gebe ich meine auch nicht ab und meine Regierung erfreut sich jeden Tag daran dass alles funktioniert und beide Kinder viel Platz haben.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:42

ist der 1.6er der wartungsärmste beim Octavia, oder gibt es noch andere Benziner (weis ja nicht ob es nur die beiden gibt, 1.6er und 1.8er), welche gut sind, wie gesagt Leistung und Sound sind egal dafür hab ich mein Golf :D,

ich suche etwas mit Platz, denn jedesmal wenn wir wegfahren wollen, hab ich nur Diskusionen und Stress, weil der Golf mit Kind doch langsam etwas klein wird

ist der Längenunterschied zwischen Kombi und Limosine eigendlich sehr groß oder kann ich beim Kombi einfach nur höher stappeln???

Reperaturen, mach ich wie gesagt selber, hab nen KFZ-Meschaniker als freund, und bei dem findet man fast jedes Werkzeug, nur Bühne eben schlecht, ich fahr jetzt seit knapp 8 Jahren Golf 2 und hab bisher alles selber machen können, und viel komplizierter wird der Octavia ja wohl auch nicht sein

wo hat den der Octavia seine Schwachstellen, wenn man ihn besichtigt, worauf muss ich achten, wo gammelt der am liebsten

wie anfällig ist die Klimaautomatic und die einfache Klima, da ich Klima haben will, da sie mir echt fehlt bisher

kann mir jemand sagen wie die Wechselintervalle beim Zahnriehmen sind bei den jeweiligen Motoren oder haben alle schon Steuerkette

Fehler Octavia: Fensterheber, Rost Heckklappe um die Griffleiste, Kombiinstrument fällt gern aus, Undicht deswegen nach Wasserschäden schauen, Zentrallverriegelung spinnt oft

Zum Motor im Octavia rate ich dir zum 1.8T. Das ist der beste Benziner von allen. Der 1.6er ist vllt. haltbar, die Getriebe sind aber net gut und können hops gehen. Deswegen 1.8T!

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 18:41

dazu hab ich nochmal eine kurze Frage, ich such ja kein Rennwagen, ich bin eher der gemütliche, richt da nicht das Getriebe vom 1.6er, wenn ich feststellen kann dass die vorbesitzer auch keine Raser waren

ich geh dochmal stark davon aus, dass ein gutes 1.6er getriebe besser ist als ein verheiztes 1.8T getriebe

oder geh ich in der Annahme falsch

und wie ist es mit den Wechselintervallen der Zahnriehmen bei den einzelnen Motoren, oder haben die alle schon Stuerketten

und nochwas ab welchem km-Stand ungefähr, fangen die Reperaturen an die richtig ins Geld gehen

Das Problem ist einfach dass es sich um einen Entwicklungsfehler bei den Getrieben handelt. Wenn würd ich nur eins nehmen, welches nachweislich schon Schrauben hat statt nieten. Google einfach mal da wird dir viel klar. Zum 1.8 der Wagen ist eigentlich haltbar auch wenn er net immer gut behandelt wurde. Denke aber, dass man es ihm ansehen wird und dir schnell klar wird dass sowas nix ist. Such was bis um die 200 tausend rum die sind recht haltbar deswegen ruhigen gewissens. Intervalle für den Zahnriemen sind mein ich 120tkm oder 180tkm. Im octavia Forum kannst dich mal anmelden, da werden dir alle eher den 1.8T empfehlen.

Dsa mit dem Getriebeproblem ist a)fahrweiseunabhängig und b) wird es überbewertet, denn von sagen wir mal 1000 Octavia-Getrieben gehen 50 kaputt. Macht 5%. Klar wenn du Google quälst wirst du mehr Fälle finden aber fast immer nur Golf IV-und warum ? Weil der öfter verkauft wurde und deswegen sind diese 5% eben mehr als bei den Skodas.

Ich sage ja nicht das es kein Problem bei dem Getriebe gibt aber ich kenne 10x mehr die noch Original unterwegs sind als die die ein neues haben.

Ausserdem: wenns passiert gibt es Ersatz ( such mal nach DUU-Getriebe bei Ebay) für wenig Geld.Und der Tausch dauert keine 2 Stunden. Hab ein DUU gefunden für 470€ überholt inkl Garantie.

 

Der Zahnriemen beim 1,6er hat kein Wechselintervall, ab 90 Tkm wird alle 30Tkm kontrolliert. Ich würde sagen alle 120Tkm sollte man den tauschen.

 

Zum Thema ab wann wird es teuer: kann man so nicht sagen denn ich habe einen Octavia in Pflege der hat alles was man so kriegen kann im Autoleben und dann wiederum einen 1,8T mit mittlerweile 500Tkm auf der Uhr bei dem ist alles Original ausser Verschleissteile wie Bremse und Stoßdämpfer.

Das Risiko besteht aber und genau deswegen würd ich zum 1.8T greifen. Vom Verbrauch her ist es kaum zu bemerken.

Getriebemässig gebe ich dir recht aber der 1,8T hat auch eine Menge unbekannte in Reserve. Ich sag nur Ölpumpensieb, Fehler in der Ladeluftstrecke.

Da muss man jetzt abwägen was besser ist. Günstiger ist der 1,6er.

 

Wobei der 1,8T schon Spaß macht-auch ohne Chip.

hallo hier

 

also ich kann ruhigens gewissen den octavia empfehlen

wir haben den octavia kombi tour 1,6i erstzulassung 8/2005 

wir haben den wagen jetzt 7 jahre und 105tkm fast problemlos bewegt jedesmal tüv ohne mängel

 

zu den macken(welches auto hat keine)

kurbelensensor defekt

kuplungspedalschalter defekt(danke nochmal skodabauer;))

anschlagpuffer hinten gewechselt

ansonsten nur die normale wartung wir haben selbst noch die originale abgasanlage drunter

der wagen ist nahezu rostfrei

festerheber und zentralveriegelung funktionieren einwandfrei

das getriebe ist zwar etwas hakelig aber dennoch gut schaltbar

der wagen wird zu 90% in kurzstrecke bewegt und tut ohne zu murren seinen dienst

wie gesagt ich kann den octavia nur empfehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen