ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Kaufberatung - offene Fragen

Kaufberatung - offene Fragen

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:52

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten und habe mir dabei schon folgende Modelle angeschaut: VW eGolf, BMW i3, VW ID.3.

Aktuell fahren wir als 2. Auto einen Mini Cooper SE. Der ist klasse, Reichweite reicht uns, da wir noch ein Familienauto als Verbrenner haben.

Was mich aber nervt, ist, dass wir im Mini nicht mit beiden Kindern irgendwohin fahren können. Er wird bei uns als 2 Sitzer genutzt, weil er hinten einfach mini ist...

Nachdem wir uns die o.g. Autos angeschaut haben, tendieren wir zum ID.3. Der hat auf der hinteren Sitzreihe als auch im Kofferraum genug Platz für uns.

Nachdem ich mittlerweile schon einiges darüber gelesen habe, habe ich nun ein paar Fragen. Es geht um die Baujahre 2020 und 2021, die ich im Auge habe.

1. Wurde die Software zur Akkuheizung dahingehend verändert, dass sie nicht mehr so viel heizt?

2. Man findet nicht in allen ID.3 eine Wärmepumpe. Wie ist die Reichweite/der Verbrauch im Winter ohne?

3. Wie viel kostet die Reparatur der Antriebswellen? Da soll es ja bei vielen ID ein Klacken von den Antriebswellen kommen beim Lastwechsel. Kann man da mit Kulanz seitens VW rechnen?

Mfg

Thomas

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Thomas,

seit Sept. 2020 fahre ich einen ID.3 First. Bisher 35.000 km ohne Probleme oder Ausfälle.

Aktuell ist die Software 3.2 installiert und das Akku-verhalten ist m. E. etwas besser. Mein Verbrauch laut Bordcomputer im Sommer ca. 13 kWh/100km und im Winter ca. 16 kWh/100km (ohne Wärmepumpe). Das Ganze bei eher defensiver Fahrweise und weitestgehend ohne Innenraum-Heizung, da mir Sitz- und Lenkrad-Heizung völlig ausreichen und kaum Strom verbrauchen. Das sieht mit Kindern an Bord natürlich wieder anders aus.

Antriebswellen-Probleme habe ich bisher keine.

Unter deinen drei Favoriten hättest du mit dem ID.3 sicher das vollwertigste Auto. Der fährt sich mit dem Hinterrad-Antrieb ohne Lenkungseinflüsse hervorragend, auch auf Schnee bestens und der extrem kleine Wendkreis ist perfekt für die City.

Ich wünsche ein gutes Händchen bei der Entscheidung und viel Spaß beim E-Fahren.

Schöne Grüße, Suedbaden

Hallo Thomas,

ich fahre seit November 2020 einen ID3 1st als Fahrschulauto. Aktuell hat er 130.000km und verbraucht wie oben. Der Akku wird erst bei unter 1Grad plus beheizt (statt früher 8), das hat viel gebracht.

Antriebswellen meldeten sich nicht, aber vor etwa einem halben Jahr eine Koppelstange. Da gabs etwa 1/3 Kulanz von VW, so dass der Austausch bei ca € 90,- lag.

Ansonsten ist der ID3 problemlos.

Ich habe auch noch 2 ID4, einer mit und einer ohne Wärmepumpe. Verbrauchsunterschiede kann ich keine feststellen. VW war da etwas vollmundig mit der Werbung und hat ja auch den Wärmepumpenkäufern Kompensationszahlungen geleistet, da die Versprechen nicht eingehalten wurden.

Grüße Christoph

Hast du das Gefühl, dass die Reichweite weniger geworden ist nach den 130.000 km?

Nein.

wenns über 15-17Grad hat und ich lade dann morgens nach dem Aufstehen auf 100%, dann habe ich immer zwischen 420 bis 430 km Reichweite (Mit Klimatisierung an)

Anbei ein Bild von heute morgen, da wars noch recht frisch, so 3 oder 4 Grad.

Reichweite

Ich schließe mich hier mal an. Da unser Zweitwagen auf gut Deutsch verreckt ist, sind wir auf der Suche nach elektrischem Ersatz. Meiner Frau gefällt das Design nur nicht so, sie findet den Cupra schöner. Ich finde mit schicken Alus kann man sich den ID3 ansehen.

Wir wollen uns aber am WE auch mal einenID3 ansehen. Gibt es was zu beachten? Ich will schon die 58 KW Version mit 204 PS.

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 12. März 2024 um 18:11:19 Uhr:

… Meiner Frau gefällt das Design nur nicht so, sie findet den Cupra schöner. …

Interessant, was Kleinigkeiten ausmachen. Ist ja eigentlich das komplett gleiche Auto. Ich finde den Cupra auch minimal schöner. Aber, eigentlich ist mir das Aussehen eines Autos mittlerweile auch fast egal. Innen und von allem das Fahren ist viel, viel wichtiger.

OK, innen ist beim ID3 ja auch nicht doll, bleibt das Fahren. Das finde ich dafür umso besser. Das ist der beste Golf, den wir je hatten. Und wir hatten alle, bis auf den 1er.

Im Vergleich mit dem nahezu doppelt so teuren und doppelt so starken (wir haben den 204 PS 58 kW ID3) BEV Audio e-tron 55 ist der kleine echt eine Wucht, wenn man den geringeren Preis berücksichtigt. Fahrwerk und Fahrleistung sind deutlich besser als nur halb so gut.

@febrika3

Das versuche ich meiner Frau auch zu erklären, mit dem Design. Gut, im Cupra Born saßen wir am Samstag mal Probe. Den fand ich im Innenraum ganz net und als ex Audi Fahrer auch irgendwie vertraut. Gut, morgen mach die Chefin eine Probefahrt mit dem Cupra, am Freitag schleife ich sie zum VW Händler nen ID 3 ansehen.

Ausstattungstechnisch legt meine Frau nur auf eine Rückfahrkamera wert. Wäre denn eine Nachrüstung möglich, wenn man was interessantes ohne findet? Wie sieht es ansonsten mit dem Bremsenverschleiß aus?

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 12. März 2024 um 22:47:40 Uhr:

Ausstattungstechnisch legt meine Frau nur auf eine Rückfahrkamera wert. Wäre denn eine Nachrüstung möglich, wenn man was interessantes ohne findet? Wie sieht es ansonsten mit dem Bremsenverschleiß aus?

Nachrüsten kann man sicher alles. Da die RFK aber im Griff der Heckklappe verbaut ist und nur bei Nutzung ausklappt, dürfte das nicht günstig werden. Das ist übrigens ein tolles Feature, so bleibt die Kamera immer sauber. Die im teuren Audi ist immer dreckig. Da hilft auch nicht die Reinigungsfunktion.

Bremsenverschleiß bei einem BEV? Ja stimmt, die fangen an zu rosten wegen Nichtbenutzung ;). BEV haben einen deutlich geringeren Bremsenverschleiß, da man gerade imm Stadtverkehr viel mehr mit dem Elektromotor bremst.

So, gestern den Cupra Born gefahren, morgen schauen wir uns den ID3 bei nem Händler mal an. Bin mal gespannt. Auf den Bilder schauen die im Innenraum auch sehr ähnlich aus.

Der Born gestern hatte 204 PS. Die empfanden meine Frau und ich als gut motorisiert für das Auto. Momentan haben wir einen Peugeot e 2008 mit 136 PS als Auto Abo. Der Peugeot ist uns zu schwach. Für die Stadt OK, aber auf der Autobahn wird er zäh.

Sind eigentlich große Unterschiede im Innenraum zwischen den ersten ID3 und den aktuellen Mmodellen? Ich habe nur gelesen, dass das Zentraldisplay in der Mitte gewachsen ist.

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 14. März 2024 um 20:37:05 Uhr:

Der Born gestern hatte 204 PS. Die empfanden meine Frau und ich als gut motorisiert für das Auto. Momentan haben wir einen Peugeot e 2008 mit 136 PS als Auto Abo. Der Peugeot ist uns zu schwach. Für die Stadt OK, aber auf der Autobahn wird er zäh.

Sind eigentlich große Unterschiede im Innenraum zwischen den ersten ID3 und den aktuellen Mmodellen? Ich habe nur gelesen, dass das Zentraldisplay in der Mitte gewachsen ist.

Was stellst du dir/ ihr euch denn für die BAB vor? Welche Geschwindigkeiten, bzw. was verstehst du unter „zu schwach“?

Mit einem ID.3 (und auch einigen anderen BEV) musst du ab 130km/h erhebliche Abstriche bei der Reichweite in Kauf nehmen!

Die Unterschiede im Innenraum hängen im Wesentlichen von der Ausstattungsvariante ab.

Komfortable el. Sitze, Multifunktionslenkrad, Anzeigen im Fahrerdisplay nach Softwarestand verbessert (mehr Anzeigen - Informationen möglich), HUD, Komfortausstattung, sonst bis auf das etwas größere Zentraldisplay alles uni.

MfG

Und geht es nicht darum, mit 160 über die Bahn zu brettern, sondern einfach um die Beschleunigung. Wir wohnen in der Westpfalz und hier sind täglich Steigungen zu befahren. An steilen Bergaufabschnitten tut sich der Peugeot halt einfach etwas schwer, das ist der Grund.

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 15. März 2024 um 06:23:07 Uhr:

Und geht es nicht darum, mit 160 über die Bahn zu brettern, sondern einfach um die Beschleunigung. Wir wohnen in der Westpfalz und hier sind täglich Steigungen zu befahren. An steilen Bergaufabschnitten tut sich der Peugeot halt einfach etwas schwer, das ist der Grund.

Für das was ihr wollt halte ich den ID / Born auch für das richtige, mir ging's ähnlich. Hab länger den Corsa E Probe gefahren und der war mir auf Land / Autobahn zu schwach und die Reichweite kam mir auch nicht so doll vor.

 

Da bin ich jetzt mit dem ID sehr zufrieden. Über 120/130 ist bei dem auch nimmer viel los und die Reichweite sinkt stark. Dessen bist du dir ja aber bewusst.

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 15. März 2024 um 06:23:07 Uhr:

Und geht es nicht darum, mit 160 über die Bahn zu brettern, sondern einfach um die Beschleunigung. Wir wohnen in der Westpfalz und hier sind täglich Steigungen zu befahren. An steilen Bergaufabschnitten tut sich der Peugeot halt einfach etwas schwer, das ist der Grund.

Du schriebst aber:ZITAT:“Der Peugeot ist uns zu schwach. Für die Stadt OK, aber auf der Autobahn wird er zäh.“ZITAT ENDE

Deshalb meine Frage zu BAB! (BTW 160 km/h finde ich durchaus nicht als „brettern“ ??)

Ist ja nun auch geklärt.

@ID.37

Zum Brettern, wie Du es verstehst und für längere Strecken haben wir noch was anderes auf dem Hof stehen. Der Cupra Born (haben gestern einen gekauft) ist als Zweitwagen gedacht. Aber dennoch, soll das Teil etwas Leistung haben. Das Ding wiegt ja um die 1,8 Tonnen. Die hatte mein alter A6 mit dem 3,0 TDI und 204 PS auch und war sicher auch nicht übermotorisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Kaufberatung - offene Fragen