1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung Opel Astra K 1.5 Diesel

Kaufberatung Opel Astra K 1.5 Diesel

Opel Astra K
Themenstarteram 17. August 2024 um 10:05

Hallo liebes Forum,

für meinen Senior suche ich ein bis zu 4 einhalb Jahre altes Auto um die 10-12k€.

Mir ist der Opel Astra K (bevorzugt Kombi) aufgefallen. Wie sind die Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Gibt es ähnliche Probleme wie beim Vorgänger mit der Steuerkette (1.6er Diesel)?

Wäre über Hinweise und Empfehlungen sehr dankbar.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin

Schaut hier jemand auch einmal was da schon

An Beiträgen steht?

Gleiche Seite und 3 Themen unter deinem Thema!

MfG

https://www.motor-talk.de/forum/kauf-astra-k-1-5-105-ps-t7834386.html

Wie sieht denn das Fahrprofil aus? Längere Strecken oder eher Stadt und Kurzstrecke?

Themenstarteram 17. August 2024 um 19:32

Das Auto wird im Rentenhauptsitz in südlichen Gefilden bewegt.

Sehr wahrscheinlich viel Stadtverkehr bei durchschnittlichen Umgebungstemperaturen +30°C.

Vom Profil wäre ein Benziner wahrscheinlich sogar besser, aber ich bin mir mir den Benzinmotoren unsicher. Bei Ford muss man um diese Motoren einen großen Bogen machen. Wie ist es bei Opel?

Zitat:

@snah007 schrieb am 17. August 2024 um 21:32:24 Uhr:

[...]

Vom Profil wäre ein Benziner wahrscheinlich sogar besser, aber ich bin mir mir den Benzinmotoren unsicher. Bei Ford muss man um diese Motoren einen großen Bogen machen. Wie ist es bei Opel?

Mit dem Diesel tust Du Dir bei dem Fahrprofil überhaupt keinen Gefallen,

Die GM-Benzinern werden (noch) nicht auffällig, obwohl z.T der ZR im Motoröl läuft. Wichtig bei diesen Motoren: Lückenlose Wartungshistorie beim FOH

Themenstarteram 18. August 2024 um 9:04

Zahnriemen im Öl ist für mich ein Ausschlusskriterium. Für welche Benziner Astra K Benziner trifft das zu?

@snah007

Alle 1.2 im FL.

Ich glaube (weiß aber nicht sicher), dass der 1.4 im FL mit seinem CVT-Getriebe eine Steuerkette hat, dafür darf der mit seiner AHK keinen Anhänger ziehen.

Deine Antwort