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Kaufberatung: Opel Astra K ST, BJ2018, 4Zyl 16V SIDI 125PS, 100tkm
https://autodepot-bj.at/fahrzeug/?id=680631
Hallo.
Grundsätzlich gefällt mir der Opel von der Ausstattung sehr gut, allerdings finde ich die Laufleistung von 100tkm schon recht hoch für einen Benziner.
Gibts was, auf das ich besonders achten muss oder würdet ihr von dem Motor/Laufleistung eher abraten?
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9 Antworten
Kann man eigentlich feststellen, wann der Fehlerspeicher zuletzt gelöscht wurde?
Zitat:
@zachpn schrieb am 12. Juli 2024 um 10:15:48 Uhr:
. . . .
Gibts was, auf das ich besonders achten muss oder würdet ihr von dem Motor/Laufleistung eher abraten?
-
Nö.
Aber gucken, ob er die letzte Zeit das richtige Öl bekommen hat wg. LSPI.
Ok, dass sollte ja im Serviceheft stehen.
Ich hätte noch einen zweiten in Aussicht.
2020BJ, 145PS, 1.2l Turbo und nur 16tkm aber bereits 2 Vorbesitzer.
Von 2018 bis 2021 hat er 5w30 bekommen und 2022/23 0w20, ist das korrekt? Service hat scheinbar immer eine Opel werkstatt gemacht, aber der switch (sofern es dann dexos1 gen2 wurde) scheint mir spät.
Bei der Front bekommt Er ein 5W30 als Dex1Gen2 oder Dex1Gen3.
Mit manchen Auslesegeräten kann man das Datum /KM sehen
Wann der Fehlerspeicher gelöscht wurde.
Bei manchen von meinen vielen Dingen sehe ich es auch.
Bei OPL Monitor +Bluetosh Adapter sieht man es bei den Daten vom Motor,ganz unten!
MfG
Bin eben von einer Probefahrt zurück.
Bei den 5W30 ist dexos1 angekreuzt, 0W20 hat er ab 2021 bekommen, aber im Serviceheft ist nicht angekreuzt welches er bekommen hat. Serviceeintrag von 2023 fehlt komplett, aber im Motorraum hängt eine Plakette mit 2023 Datum und 0w20.
Motor hört sich grundsätzlich gut an. Ich konnte auch unter Last kein Klopfen oder Zischen wahrnehmen.
Aber die 1.4l mit 125PS fahren sich schon sehr behäbig. Da geht es mit einem 1.4TSI von VAG deutlich besser vom Fleck.
Grundsätzlich finde ich die Ultimate Ausstattung schon nett, aber die Bedienung ist etwas Gewöhnungsbedürftig und überall verteilt. Spurhalteassistent macht quasi nichts außer grün, orange oder gar nicht leuchten. Die Sitzbelüftung ist eher homeopathisch... ich hab auch auf höchster Stufe nicht wirklich irgendwas bemerkt.
Eindruck war Okay - Da werde ich mir vorher sicher noch ein paar VAG und eventuell Kia ansehen.
Redest du jetzt von dem 1.6T aus 2018? Der bekommt grundsätzlich kein 0W20 Wasser sondern 5W30 Dex1Gen2 oder 3, wenn da falsches Öl drin ist, sollte das dringend raus.
1.4l aus 2020 mit einem 1.4TSI vergleichen ist Quatsch. Der 1.4l im Facelift Opel ist ein Dreizylinder mit CVT Getriebe. Das der nicht die Butter vom Brot zieht ist doch klar - das ist ein Cruiser und kein Sportler.
VAG hat eine gute Verarbeitung und langweiligen Innenraum, leider aber keine funktionierenden Motoren und Preisvorstellungen wie Premium Hersteller.
Bei mir lenkt der Spurhalteassist auch und ich spüre ihn deutlich im Lenkrad.
Nein, ich bin den im Titel genannten 1.4l 4 zylinder gefahren mit 125 p.s. BJ 2018. Der hatte ein manuelles getriebe.
Verglichen hab ich ihn mit dem 1.4TSI 125ps bj2016 von meiner Freundin der deutlich besser zieht… und ich finde der funktioniert top.
Der VW Golf 1,4er TSI von 2016 hat eine kürzere Diff Übersetzung und
eine andere Gangspreizung wie der Astra 1,4 mit 125 PS.
Beide haben 125 PS
(denke den 1,4er TSI gab es auch mit 150PS,
Wie den 1,4er Astra auch).
Gefühlt ist der Golf im 1ten+2ten+3ten Gang wirklich besser,
durch die kürzere Gangspreizung
später sieht Er dann gegen den Astra 1,4 kein Land mehr,
Auch nicht bei Zwischenspurts.
Der TSI im Golf hat 200Nm und
der Astra hat 230Nm maximales Drehmoment.
Hat der Astra auch noch Start/Stop ist das längere M22 verbaut,
Ohne Start/Stop das kürzere M32.
MfG