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Kaufberatung Opel Astra K
Servus,
ich fahre ca. 12.000 - 15.000 km im Jahr, davon täglich 2x 20km Arbeitsweg und deshalb suche ich einen zuverlässigen Benziner oder doch einen Diesel bis 10000€.
Mir gefällt der Opel Astra K ganz gut und dazu hätte ich einige Fragen:
-Benziner oder Diesel,welcher ist zuverlässiger?
-Gibt es beim K noch Steuerketten und M32 Getriebe Probleme?
-Auf was muss ich bei dem Auto achten?
-Welche Probleme gibt es?
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11 Antworten
Zitat:
@Hduff schrieb am 21. Mai 2024 um 20:38:24 Uhr:
Servus,
ich fahre ca. 12.000 - 15.000 km im Jahr, davon täglich 2x 20km Arbeitsweg und deshalb suche ich einen zuverlässigen Benziner oder doch einen Diesel bis 10000€.
Mir gefällt der Opel Astra K ganz gut und dazu hätte ich einige Fragen:
-Benziner oder Diesel, welcher ist zuverlässiger?
Bei Deinem Anforderungsprofil: Ganz klar Benziner!
Zitat:
-Gibt es beim K noch Steuerketten und M32 Getriebe Probleme?
Beim 1.6er D im VFL sind die Steuerkettenprobleme definitiv noch vorhanden, mein 2019er 1.6T hatte mit dem M32 keine Probleme.
Zitat:
-Auf was muss ich bei dem Auto achten?
-Welche Probleme gibt es?
Beide Fragen sind mir zu allgemein, dazu gibt es nicht nur hier viel Lesestoff.
Wurde das M32 denn "optimiert" oder genauso in den Astra K verbaut?
Die Steuerkette hat keinen Wechselinterval und wird nur kontrolliert,oder?
Was kostet der Steuerketten Wechsel bei Opel?
Das M32 soll wohl optimiert worden sein. Meins macht bis dato auch noch keine Probleme
Zitat:
@Hduff schrieb am 23. Mai 2024 um 17:49:44 Uhr:
[...]
Die Steuerkette hat keinen Wechselinterval und wird nur kontrolliert,oder?
Was kostet der Steuerketten Wechsel bei Opel?
Der Steuerkettensatz muss erneuert werden, wenn die Kette gelängt ist.
Bitte bemühe zu den anfallenden Kosten die Suchfunktion, dazu wurde schon mehr als genug geschrieben.
Also bei deinem Fahrprofil würde ich zum 1.0 Liter mit 105 PS raten, macht so gut wie keine Probleme und ist günstig in Unterhalt und Versicherung. Auch die Fahrleistungen sind mehr als akzeptabel und für 10000€ bestimmt auch einen zu bekommen.
Zu bevorzugen sind meiner Meinung nach die älteren 4-Zylinder Benziner, da diese deutlich angenehmer laufen als die neueren 3-Zylinder. Zu achten ist sehr genau auf das Serviceheft; die Inspektionen sollten lückenlos bei Opel durchgeführt worden sein, weil die Astra Benziner teilweise für LSPI anfällig waren. Durch das korrekte Motoröl wird das Problem umgangen. Dies ist wohl nur durch Wartung in Opel-Werkstätten sicher gewährleistet.
Selbst fahren wir in der Familie einen absolut zuverlässigen 1.4 Benziner mit 150 PS aus 2016, sind aber auch die Erstbesitzer. Der 4-Zyl. schnurrt wie ein Kätzchen. Als Ersatzwagen hatte ich einmal einen jüngeren 105-PS-3-Zylinder zum Vergleich - welch ein Abstieg !!! Katastrophe !!! Vom Fahrverhalten kaum ein Unterschied, aber lauter, rappeliger, und die Kombination aus Schaltgetriebe und Start-Stop-Gedöns geht gar nicht !!!
Das M32 Generation III wie im Astra K hat eigentlich keine Probleme mehr mit den Lagern..
Ganz vereinzelt ,aber wirklich ganz wenig,
gibt es Probleme mit der Synchronisierung vom 1+2 Gang ,
Da diese Gänge eine Doppelsynchronisierung haben.
Gänge 3-6 haben eine Einfachsynchronisierung!
Aber auch hier steht und fällt das Getriebe und
seine Lebensdauer mit einem Ölwechsel im Getriebe.
Die Mähr von der Lebensdauerfüllung laut Hersteller des Getriebeöl bitte gleich vergessen!
Das war schon beim M32 Generation I+II ein für manchen tödlicher Fehler.
MfG
Gucke ja auch nach welchen.
Was ich so laß zum Aufpassen:
1.4 (evtl) für Frühzündung anfällig, soll irgendwann später 2019 andere Abstreifer am Kolben bekommen haben. Wobei macht doch wenig Sinn was ich laß, da Motor doch dann eingestellt wurde und kleiner wurde.
Und bei den neueren 3 Zylinder Benziner, die leidige BiO thematik, wo man auch wieder auf die Ölsorten aufpassen muss.
Verkokung generell, da DI, was aber angeblich auch andere Hersteller betreffen soll.
Überlege aktuell selber, was man so bei einer Besichtigung Probefahrt prüfen kann, neben dem "Üblichen".
Ich habe vor genau 2 Jahren einen 3 Jahre alten 1,6T mit 39t Km erworben.Nach den 2 Jahren kann ich schon mal eine Bilanz ziehen.Der Motor hat jetzt knapp 70t Km abgespult und macht 0 Probleme.Ich habe ein Ultimate mit nahezu Vollausstattung.Bei der Vielzahl an Sensoren und Systemen kann es eigentlich immer mal zu kleinen Ausfällen kommen,aber auch hier nichts.Es gibt kein poltern,knarzen oder zwitschern.Der Astra will nicht mit mir sprechen.Ich habe seit 1990 meinen FS und schon ettliche Marken und Autos durch.Der Astra ist mein erster Opel und ich kann nur meinen Respekt aussprechen.Ich habe noch nie ein solch problemfreies Auto gefahren.Ich gebe auch gern mal etwas mehr Gas,was der BC mit 8,4 Litern E 10 quittiert.Das ist mir aber egal,solange der Astra mich mit Defekten und Werkstattaufenthalten verschont.Das ist der größte Kostentreiber und nicht ob ich 1 Liter mehr oder weniger verbrauche.
Ich fahre seit ziemlich genau 4 Jahren einen 1.4 mit 150 PS und Automatik.
Wie bereits einer meiner Vorredner sagte: Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Bisher hatte ich mit dem Auto 0 Probleme. Dieser Antriebsstrang ist sehr empfehlenswert, äusserst kraftvoll und dabei sparsam.
Ich habe ausserdem die AGR-Sitze ( besser: den AGR-Sitz, nur Fahrerseite) ebenfalls sehr empfehlenswert.
Der Wagen wirkt sehr leichtfüßig und agil, er macht einfach Spaß.
Einziger Kritikpunkt: Ich habe die Halogenscheinwerfer, diese sind doch etwas "schwächlich".
Die Matrix-Scheinwerfer habe ich auch mal in einem Wagen zur Probe gefahren, auch diese konnten mich nicht wirklich überzeugen. Könnte aber daran gelegen haben, daß es eine regennasse Nacht war; bei nasser Straße wird halt viel Licht geschluckt.
Ich habe die Matrix Scheinwerfer und hatte noch nie besseres Licht. Manchmal wunder ich mich ob die Lichter für manche Schilder nicht zu hell sind. Da sie komplett ausgeleuchtet werden