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Kaufberatung Opel Astra Kombi

Opel Astra K
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 19:53

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Opel Astra Kombi ab Baujahr 2018.

Fahren täglich mindestens 6 km und eventuell 2-3 mal im Monat je 150 km

Und 2 mal im Jahr 1000km knapp.

Hauptwagen Opel zafira b Bj.2011 und Möchten uns gern ein Familien Zweitwagen anschaffen.

2 erwachsene und 3 Kinder (1,3,6 Jahre).

Gibt es bei dem Kauf was zu beachten ? Gibt es eventuelle bekannte Probleme mit Motoren?

Wie viel sollte das Auto gefahren haben mindestens ?

Mein Budget :12tsd

Vielen Dank.

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12 Antworten

Bei dem Budget würde ich nach einem 1.4T mit 150 oder 125PS suchen - auf jedenfall VFL und 4 Zylinder. Denke für den 1.6T (nach meiner Meinung der beste Motor im K) ist das Budget zu klein.

Die Innovation und Ultimate sind ähnlich und nahezu voll ausgestattet, wenn die noch zu teuer sind, würde ich priorisieren und eher am Luxus/Ausstattung als am Motor sparen. Ich würde auf das große Display und AGR Sitze nicht verzichten wollen evtl noch Matrix. Achtung, im leider nicht seltenen Fehlerfall sind die richtig teuer (wenn du nicht selber schraubst)! Inzwischen sind sowohl für Abblend- als auch für Fernlicht LED Leuchtmittel zugelassen, die sind natürlich nicht mit Matrix-Scheinwerfern zu vergleichen aber sicher ein guter Kompromiss.

Ich würde keinen mit mehr als 150tkm bevorzugt 120tkm kaufen wollen und eher Händler als privat.

Viel Erfolg...

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 21:48

Danke dir, hatte oben zwar geschrieben ab 2018 und dann bei der Suche viele ab 2016 auch gefunden mit 1.0 105 PS, über die Maschine habe ich bis jetzt auch nichts negatives gefunden, kannst du das bestätigen?

Kann ich bestätigen, denke mal die Einsteigermotorisierung wurde seltener verkauft, als der von mir genannte 1.4T, aber negatives oder gar Konstruktionsfehler sind mir nicht bekannt.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 6:21

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2894067673-216-18650?...

Könntest du bitte hier schauen ? Wie findest du das Auto mit den Daten ?

Wenn er dir gefällt,dann schau ihn dir an.Von den Daten her spricht nichts dagegen.Mit dem machst du nichts verkehrt.

Beachte auch das bei deinen verlinkten Astra die montieren Reifen, die auf den Bild gezeigt werden, noch die DOT von 2018 sind. Da sollte bei Kauf neu bereift werden.

Sieht doch ganz passabel aus. Bei der Laufleistung solltest du schauen ob die Bremsen bereits gemacht wurden oder kurz bevorstehen.

Vielleicht noch als Tip, ein seriöser Händler hat bestimmt keine Probleme damit, den Wagen z.b. beim ADAC checken zu lassen. Die Testen Bremse, Beleuchtung und Fahrwerk und schauen auch mal drunter. Das kostet eine Kleinigkeit und du solltest einen Termin machen, aber es gibt dir ein gutes Gefühl und vielleicht auch Argumente für die Verhandlungen und bewahrt dich vielleichtvor einer Überraschung. Das würde ich allerdings mit dem Händler besprechen.

Moin

Bei 2 Erwachsenen und 3 Kinder (1,3,6 Jahre),

sehe ich 3 Kindersitze auf der Rücksitzbank.

1x Babyschale -noch) und 2 Kindersitze.

Die Babyschale wird aber bald zum Kindersitz werden!

Der Astra hat zwar Platz hinten,

Ich denke jedoch das 3 Kindersitze nebeneinander da keinen Platz haben werden.

Bei 3 "normalen" Erwachsenen ( 70-90 kg)hinten wird das Einsteigen/Anschnallen schon ein Problem der Reihenfolge

Beim Anschnallen!

Selbst im Omega waren 3 Kindersitze (7-10 Jahre) schon

Ein Anschnallproblem und ein Problem der Breite der Rücksitzbank, es ging gerade noch.

 

Ich würde da wohl den Zollstock+Kindersitze mitnehmen um

zu sehen ob es überhaupt Funktional passt!

Nebenbei hätte der Astra im Link für mich zu wenig Leistung,

Bei 5 Personen+Gepäck und die Ausstattung könnte auch besser sein.

Für 12.000 Euro finder man da auch als Benziner mehr Auswahl im Netz.

 

MfG

Themenstarteram 5. November 2024 um 19:25

Zitat:

@brruentorfer schrieb am 30. Oktober 2024 um 19:06:03 Uhr:

Beachte auch das bei deinen verlinkten Astra die montieren Reifen, die auf den Bild gezeigt werden, noch die DOT von 2018 sind. Da sollte bei Kauf neu bereift werden.

Hey danke. Wieso eigentlich?

Zitat:

@chris2990 schrieb am 29. Oktober 2024 um 22:48:40 Uhr:

Danke dir, hatte oben zwar geschrieben ab 2018 und dann bei der Suche viele ab 2016 auch gefunden mit 1.0 105 PS, über die Maschine habe ich bis jetzt auch nichts negatives gefunden, kannst du das bestätigen?

Wir haben den 1.4T mit 150PS und Automatik (EZ 2017). Bis auf gelegentlichen Leistungsverlust im Bereich 3000/min sind wir mit dem Auto mega zufrieden. Das problem mit dem Leistungsverlust ist komischerweise im Laufe der Zeit immer weniger geworden. Trotzdem würde ich aus heutiger Sicht den 1.6T mit 200PS nehmen. Noch deutlich mehr Power und insgesamt weniger Probleme.

Schwiegereltern fahren den 1.0T mit 105PS (auch EZ 2017). Auch dieser Wagen ist bisher total problemlos. Als reines Fortbewegungsmittel völlig ausreichend. Emotionen kommen allerdings nicht auf :D

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 6. November 2024 um 8:44

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 6. November 2024 um 09:15:37 Uhr:

Zitat:

@chris2990 schrieb am 29. Oktober 2024 um 22:48:40 Uhr:

Danke dir, hatte oben zwar geschrieben ab 2018 und dann bei der Suche viele ab 2016 auch gefunden mit 1.0 105 PS, über die Maschine habe ich bis jetzt auch nichts negatives gefunden, kannst du das bestätigen?

Wir haben den 1.4T mit 150PS und Automatik (EZ 2017). Bis auf gelegentlichen Leistungsverlust im Bereich 3000/min sind wir mit dem Auto mega zufrieden. Das problem mit dem Leistungsverlust ist komischerweise im Laufe der Zeit immer weniger geworden. Trotzdem würde ich aus heutiger Sicht den 1.6T mit 200PS nehmen. Noch deutlich mehr Power und insgesamt weniger Probleme.

Schwiegereltern fahren den 1.0T mit 105PS (auch EZ 2017). Auch dieser Wagen ist bisher total problemlos. Als reines Fortbewegungsmittel völlig ausreichend. Emotionen kommen allerdings nicht auf :D

Gruss

Jürgen

Danke dir.

Haben uns gestern einen 1.0T mit 105 PS angeschaut für 10600€ hatte 60tsdkm runter und war mal ehemaliger DB Fuhrpark Fahrzeug…bin da noch dran.

Der stand jetzt 2 Jahre bei Opel und hatte 3 Inspektionen hinter sich. Gibt es etwas worauf ich achten muss oder kann ? Hätte schon Interesse daran

Also spezifisch beim 1.0T würde ich schauen, dass der das richtige Öl drin hat (mindestens Dexos 1 Gen. 2). Der 1.0 ist bezüglich LSPI nicht ganz so anfällig wie der 1.4, aber im Prinzip ist LSPI ein Problem aller Benzin-Direkteinspritzer. Bei den einen halt mehr, bei den anderen weniger. Durch richtiges Öl beugt man halt zusätzlich vor.

Beide Astra K in unserer Family haben leichte Leckagen im Bereich der Antriebswellenausgänge aus dem Getriebe. Vielleicht auch hier mal drauf achten, dass in dem Bereich alles trocken ist.

Bei derartig langer Standzeit können die Bremsscheiben verrostet und dadurch austauschreif sein.

Gruss

Jürgen

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