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Kaufberatung Opel Corsa b, Welcher Motor empfehlenswert?

Opel Combo B
Themenstarteram 17. Februar 2006 um 7:58

Hi all!

Ich bin auf der Suche nach einen Opel Corsa B. Welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen? Ich hab bis jetzt gehört, dass der 1,0i Probleme macht bei höheren Laufleistungen? Bis wieviel km dürfte ich denn so einen Motor kaufen?

Gruß

Fujin

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14 Antworten

Kommt immer drauf an was man will. Unser 1.0 hatte beim Kauf einen ATM, lt. Vorbesitzerin weil ihr wohl das Kühlwasser flöten gegangen ist. Unser Motor hat somit erst gut 20tkm weg, weshalb ich zu Haltbarkeit nicht viel sagen kann. Zum 1.0 grundsätzlich, dafür das er bei Steuer, Versicherung, Verbrauch (6 Liter, meist nur Kurzstrecke) sehr günstig ist, auf der Autobahn das autochen ganz wacker auf 150 treibt dabei für 3 Pötte brauchbarer Laufkultur bietet, ein ganz empfehlensweter Motor. Wenn Du allerdings recht viel fährst, auch Langstrecke, sind ein paar PS mehr, z.B. im 1.2 mit 65 Ps sicher nciht falsch, ohne die Kosten gleich enorm in die Höhe zu treiben.

zunächst solltest du dir gedanken machen, welche strecken du so fahren willst, und was dir dabei wichtig ist.

günstiger unterhalt (verbrauch/versicherung/steuern)?

spritzig/sportlich?

hauptsächlich kurzstrecken, bzw. stadtfahrten?

oder mehr landstrasse?

oder hauptsächlich autobahn?

dann kann man besser eine empfehlung zum motor abgeben.

Also wenns hauptsächlich Stadt is.. würd ich den 1.0 12V oda den 1.2 8V empfehlen...

Wenns ab und zu auch ma AB und Landstraßenetappen sind.. den 1.4 8V (neigt manchma zum saufen.. ist aba nahezu unkaputtbar :D)

Die Kompromisslösung aus beidem is wohl der 1.2 16V... ist aba seltener...

 

Sportlichste (Serien-) Variante is dann der GSi...

am 17. Februar 2006 um 16:57

Naja ich fahre den 1.2 16v und finde das der schon ganz gut geht. Würde den auf jeden fall empfehlen. Ich trete das Ding schon ziemlich sobald er warm ist und hab keine chance den über 7,5 liter zu bekommen :P

Finde den auch wesentlich besser als den 1.4 ;)

Zitat:

Original geschrieben von TBone4

Finde den auch wesentlich besser als den 1.4 ;)

Und warum??

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 9:44

Hi!

Also der Corsa sollte stehts für Kurzstrecken bzw. Stadtfahrten genutzt werden. Halt ein Einkaufsauto.

Fujin

1.2 8v, nur als übergangslösung gedacht gewesen, mit knapp über 50tkm gekauft, die hundert 100tkm hat er längst geknackt und ich hatte ihn nicht einmal in der werkstatt.

problem ist nur das er für die leistung die er hatt schon viel benzin frisst, imho.

autobahn die ganze zeit vollgas über 980km, ohne bremsen zu müssen und trotzdem 7,5liter, genauso wie in der stadt, ist irgendwo schon viel.

Zitat:

Original geschrieben von mainstone

1.2 8v, nur als übergangslösung gedacht gewesen, mit knapp über 50tkm gekauft, die hundert 100tkm hat er längst geknackt und ich hatte ihn nicht einmal in der werkstatt.

problem ist nur das er für die leistung die er hatt schon viel benzin frisst, imho.

autobahn die ganze zeit vollgas über 980km, ohne bremsen zu müssen und trotzdem 7,5liter, genauso wie in der stadt, ist irgendwo schon viel.

Was erwartest du von dem Motörchen auf der AB? Klar dass der da viel braucht. Meiner schluckt auch gern mal 7,5 - 8 l auf der BAB, das ist halt kein Motor den du ohne Vollgas auf der Autobahn nen Berg hochbekommst ;)

ich hatte da ich ausser zum nachtanken wirklich nie die bremse berührt hatte irgendwo schon erwartet das ich auch mal nen verbrauch mit ner 6 vorm komma schaffe.

über 8 liter komme ich nur in der stadt.

da muss man übrigens sagen das so zwischen 50 und 70 im 2 gang garnicht so arg untermotorisiert ist, das reicht schon noch für nen paar spursprünge.

aber so ab 80km/h ist dann halt tote hose mit dem auto.

Nur mit 60 km/h wirste auf der Landstraße auch kaum wen überholen könne, wenn ab 80 schon wieder Schluss ist.

Der 45 PS ist ein tolles Stadtauto, viel mehr aber auch nicht

ja, das ist essig, ich zeig dem hintermann auf der landstrasse oft blinker rechts, weil ich in ner 200meter lücke bestimmt nicht an nem 90km/h lkw vorbeikomme, der dritte geht ja nur bis 110 und dann kommt erstmal nen riesen loch.

die hätten der karre 5 fahrgänge verpassen sollen, alle halt bisschen kürzer, dann würde das schon gehen.

ich wollt damit nur sagen das es halt für die stadt reicht, die leistung, man muss sie halt abrufen.

Muss dazu sagen, dass bei mir die 8 auch nur im Winter und bei viel Kurzstrecke steht, im Sommer bekomm ich den auf 6,x gefahren ... ich wollt halt verdeutlichen, dass der imho auf der Autobahn die Berge hoch getreten werden muss ... naja und da läuft halt schonma was mehr durch ;)

Jup und am Schlimmsten bei dem großen Loch nach dem Dritten sind die Auffahrten auf die AB, wenn mal wieder die Brummis mit Minimalstabstand fahren und du verzweifelt bergauf versucht den Dritten auf 100 zu prügeln, um dann zu merken dass der LKW 120 drauf hat ;)

Wir haben den kleinen 3-Zylinder. Und der hat jetzt mitlerweile schon 129000 runter. Daher sag ich mal der hält schon lange, der Motor. Er nimmt auch sogut wie kein Öl, und dazu sehr wenig Benzin.

Probleme/Nachteile

Braucht etwas länger beim Anlassen, muss mit hohen Drehzahlen gefahren werden, um Leistung zu haben, Krümmer + AGR gehen gerne kaputt.

am 18. Februar 2006 um 18:25

Hallo

ich fahre den 1.2i 16V mit 65PS und kann den echt nur empfehlen.Im Sommer nimmt der unter 7Liter trotz Kurzstrecke und auf der Bahn ist er auch recht zügig wenn er gut eingefahren ist und man brauch auch vor keinen LKW angst haben ihn zu überholen und wenn man ihn auf der Bahn konstant zwischen 140-150 fährt nimmt er auch nur etwas über 7 Liter tritt man ihn natürlich geht der Verbrauch schnell nach oben.Im winter fahre ich ihn trotz durchgehend laufender Klima knapp über 7 Liter auf kurzstrecke(5km).Vorteile gegen über dem 1.0i12V das er nen runderen Motorlauf hat nicht wie der 3zylinder ertwas Rumpellich läuft und deswegen oft probleme mit der Steuerkette hat die etwas dadurch leidet.sehr wenig problem mit dem AGR-Ventil und der Auspuffkrümmer hält im gegensatz zum 1.0i12V der ständig reizt.Ich hoffe das kann dir weiter helfen zu deiner entscheidung.Noch ein vorteil der mir einfällt der Zahnriemen wechsel entfällt weil Steuerkette.Bei Fragen melde dich ruhig.

mfg

Bastian

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