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Kaufberatung Opel Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 11:58

Hallo, da ich keinerlei Erfahrungen mit Opel habe wollte ich gern mal anfragen, ob es lohnt einen Opel Corsa D Baujahr 2007 oder 2008 zu kaufen. Denn auf dem Markt für Gebrauchte bis 4000 Euro für eine Auszubildende ist das Angebot nicht groß, und die Corsa sind da noch (neben Renault Twingo) am ehesten vertreten.

Hätte diese hier im Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=354669129&action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=345533233&action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=359017250&action=parkItem

Wann sind so wichtige Dinge wie Steuerkette dran? Habe gehört der Ecotec-Motor hat da so seine Probleme. Worauf muss man noch achten, gibt es besondere Anfälligkeiten?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps.

Viele Grüße

Jochen

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50 Antworten

Steuerkette ist bei vielen Herstellern das Problem. Bei Opel fangen die in der Regel bei 100000 km an Probleme zu machen.

Kosten ca 1000 Euro und mehr.

Die Opel mit Kette haben wenn sie anfangen zu klappern auch das sie schnell Wasser im Öl haben, wenn man nicht zeitnah die Kette mit diverses Zubehör wechselt.

Lass die Finger von allen 3 Autos wenn Du keine Ahnung von Autos hast und auch niemanden kennst der Ahnung hat.

Die Fahrzeuge stehen nicht umsonst bei den Wald und Wiesen Händlern.

Natürlich kaufe ich auch bei denen Autos aber ich weiß wo drauf ich achten muss,aber ich kaufe grundsätzlich nur defekte Fahrzeuge bei denen.

Ja die Auswahl der Händler ist suboptimal.

Einfach ins Impressum schauen.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 25. Januar 2023 um 13:21:27 Uhr:

Lass die Finger von allen 3 Autos wenn Du keine Ahnung von Autos hast und auch niemanden kennst der Ahnung hat.

Die Fahrzeuge stehen nicht umsonst bei den Wald und Wiesen Händlern.

Natürlich kaufe ich auch bei denen Autos aber ich weiß wo drauf ich achten muss,aber ich kaufe grundsätzlich nur defekte Fahrzeuge bei denen.

Die Fahrzeuge bei den Wald und Wiesen Händlern stehen nicht umsonst bei denen auf dem Hof.

Naja, die beste Ahnung ist nur noch durch ein röntgengerät zue rsetzen.

Der gelbe ist bei mir zu 100% raus ... das unfallfrei ist ja offensichtlich gelogen und die Haubenkannte lässt nun forciertes wegrosten erahnen. Der Laufleistung schenke ich auch kein vertrauen.

Nächer anschauen würde ich mir nur den blauen ... dabei darf man sich aber von geölten Reifen nicht blenden lassen und staubiges Motorraumbild ist kein k.o-Kriterium.

@cn3boj00

Wenn dann tendiere ich auch zum blauen.

Nur fehlet ein Bild vom Motorraum, wegen dem Öldruckschalter.

Kommt dort Öl am Stecker raus oder an der Lambdasonde, Finger weg.

Da ist die Steuerkette ein Klacks dagegen.

Bei dem gelben steht FD Auto GMBH und auf dem Nummernschild DF Auto GMBH...;)

 

15 Jahre alte Fahrzeuge mit 70K auf demTacho.....alles nur Rentnerfahrzeuge aber dann teilweise 3 Besitzer.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 13:31

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. Januar 2023 um 14:01:35 Uhr:

Naja, die beste Ahnung ist nur noch durch ein röntgengerät zue rsetzen.

Der gelbe ist bei mir zu 100% raus ... das unfallfrei ist ja offensichtlich gelogen und die Haubenkannte lässt nun forciertes wegrosten erahnen. Der Laufleistung schenke ich auch kein vertrauen.

Nächer anschauen würde ich mir nur den blauen ... dabei darf man sich aber von geölten Reifen nicht blenden lassen und staubiges Motorraumbild ist kein k.o-Kriterium.

Danke sehr. Ja der gelbe ist jetzt auch nicht mein Favorit, obwohl so ein Lackschaden kein Problem ist wenn das Teil wie ich gedacht hätte aus Plastik ist. Könnte man auch mit Smart Repair beheben. Aber die Anzeige steht schon seit Mai, also ist da was faul.

Dass die Dinger nicht mehr beim Opel Händler stehen ist ja logisch. Kaum ein Auto für einen mittellosen Fahranfänger steht beim Fachhändler. Damit muss man klarkommen, sonst kommt man nicht an ein Auto für diesen Preis. Aber ehrliche Händler schreiben dann rein, dass das Auto nur an Gewerbe oder Export verkauft wird (hatte ich auch einige).

Der Händler von dem grauen meinte, er bringt noch Fahrwerk und Bremsen in Ordnung und macht neuen TÜV, die Anzeige ist auch recht neu (Januar). Der Händler von dem blauen hat sich nicht gemeldet, und der Wagen steht seit Oktober.

Am meisten Angst hätte ich vor einem kommenden Motorschaden. Und so was sieht man bei ner Besichtigung ja nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 13:32

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. Januar 2023 um 14:13:52 Uhr:

@cn3boj00

Wenn dann tendiere ich auch zum blauen.

Nur fehlet ein Bild vom Motorraum, wegen dem Öldruckschalter.

Kommt dort Öl am Stecker raus oder an der Lambdasonde, Finger weg.

Da ist die Steuerkette ein Klacks dagegen.

Danke für diesen Hinweis. Wo ist beim Opel dieser Stecker?

Sitz vorn links am Zylinderkopf, wenn man vor der geöffneten Haube steht.

 

Sieht so aus:

https://smile.amazon.de/.../?...

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 25. Januar 2023 um 14:24:45 Uhr:

 

15 Jahre alte Fahrzeuge mit 70K auf demTacho.....alles nur Rentnerfahrzeuge aber dann teilweise 3 Besitzer.

@Haribo11

Oder auch nicht.

Unser Meriva B ist von 2012 war aus erster Hand mit nur 60.200 auf dem Tacho. ;)

@hwd63

Zwischen 2007 und 2012 liegen aber noch 5 Jahre und dann nur 10K mehr.

Außerdem der Unterschied vom Rentner als Erstbesitzer oder aus 3. Hand.

Wir haben Erfahrungen mit Opel als Zweitwagen durchgehend von Corsa A bis Corsa E, deshalb würde ich gleich mal den silbernen mit 60 PS auschließen, der Motor ist für dieses Auto zu schwach. Wir hatten im Corsa B, EZ 1997 die 60 PS, da war es ausreichend. Für den Corsa C, EZ 2003 war es nach Vergleichsfahrten klar, daß es der 1.2 mit 75 PS sein muß. Beim Wechsel auf den Corsa D, EZ 2012 war dann schon der 1.4 mit 87 PS erforderlich um das Überholen eines LKWs nicht zum Abenteuer werden zu lassen. Im Corsa E, EZ 2019 haben wir uns wieder für den soliden 1.4 L mit nun 90 PS entschieden.

Den Corsa C haben wir mit 18 Jahren und 190.000 km mit der 1. Steuerkette und ohne nennenswerte Reparaturen verkauft. Der Corsa D läuft noch in der Familie, hat aber erst knapp 60.000 km auf dem Buckel. Die Corsas haben jedes Jahr nur einen Ölwechsel mit Filter (Billigöl aus dem Internet) und einen Innenraumfilterwechsel bekommen, evtl. noch Luftfilter gereinigt. Nach ca. 4-5 Jahren wird noch die Bremsflüssigkeit getauscht.

 

Der gelbe hat den großen Nachteil 3-türer, Angaben zu den Vorbesitzern habe ich auch nicht gesehen?

Der blaue scheint nicht ganz uninteressant zu sein. Man muß ein Fahrzeug natürlich gesehen haben, Serviceheft prüfen, Allgemeinzustand etc..

Wobei ich in zig Jahren und mindestens 30 Autos erst einmal vom optischen Zustand eines Autos wirklich schockiert war, das laut Zeitungsinserat in einem TOP Zustand sein sollte.

Der Preis kommt mir für einen fast 14 Jahre alten Corsa sehr hoch vor, aber offensichtlich sind die Preise extrem gestiegen. Unser 2012er D, inzwischen also fast 11 Jahre alt, hat 2014 als eineinhalbjähriger 9000 € gekostet. Anscheinend hat er bis heute relativ wenig an Wert verloren.

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