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Kaufberatung Opel Insignia B
Hallo,
ich fahre derzeit einen Opel Insignia A Diesel und Schaltgetriebe mit 160 PS. Das Auto hat mich, weil ich nur 3km mittlerweile in der Arbeit fahre, alle Nerven gekostet, weil der Partikelfilter in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber vom Platzangebot und der Größe des Kofferraums, liebe ich das Fahrzeug.
Jetzt habe ich einen Opel Insignia B gefunden.
Folgende Daten ergehen über das Fahrzeug:
Opel Insignia Grand Sport 1,5 Turbo Dir. In. Innovation
1,5l Benziner
165 PS
33.800km
für 16.000€
09/2017
Das Fahrzeug habe ich schon begutachtet, bis auf einen minimalen aber polierbaren Streifschaden am hinteren Kotflügel fehlt dem Auto absolut nichts. Der Motor ist staubtrocken, bei der Ausstattung wurde aber bei einigen Punkten gespart. Er hat keine AGR Sitze, kein HUD, keine Lederausstattung und den älteren Tacho, also nicht den digitalen.
Dafür hat er Lenkradheizung, IntelliLux LED Scheinwerfer, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Lenkradheizung, etc.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ist das Fahrzeug in Euren Augen eventuell zu teuer? Ich habe das Gefühl gehabt, dass bei Vollgas der Wagen nicht richtig Gas gibt. Also er beschleunigt für meine Verhältnisse normal, aber irgendwie fühlen sich die 165 PS nicht wie 165PS an. Ob das an dem Motor selbst liegt, der einfach nicht die Leistung so erbringt? Auf jeden Fall wäre ich sehr dankbar, falls jemand Erfahrungswerte zu dem Motor näherbringen könnte und ob das Fahrzeug "wartungsarm" ist, bzw. Zuverlässig. Da ich nächstes Jahr Heirate, will ich endlich ein halbwegs vernünftiges Auto, was gut nach vorne fährt und alle Bedürfnisse (Platz, etc.) erfüllt.
Würde mich freuen, wenn jemand möglicherweise die selbe Motorisierung fährt und berichten könnte? Serviceheft und Pickerl (TÜV in DE) ist lückenlos immer beim FOH direkt gemacht worden.
Danke im Vorhinein!
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7 Antworten
Der 1,5 l Benziner ist wohl recht unauffällig was Probleme betrifft. Den bin ich mal probegefahren, läuft so ganz gut, bei der Elastizität aber nicht mit dem Diesel mit 170 PS zu vergleichen, da merkt man 150 NM Unterschied schon. Das wird wohl der subjektive Eindruck sein, daß er nicht so bei Vollgas reagiert. Man muss eben wohl etwas mehr schalten, wenn man die Leistung abruft.
Aber er läuft locker deutlich über 200 km/h und von 0-100 km/h ca. 9 sec., also doch recht flott
Scheint wohl ein "Rentnerfahrzeug" zu sein, bei der geringen KM-Leistung, wenn er noch in der Garage stand, wäre super. Er hat ja auch die Innovation Ausstattung, die ist eigentlich schon sehr gut.
Für mich wichtig wäre auf jeden Fall, daß er zumindest das PARK & GO PAKET hat (also Rückfahrkamera, Pieper usw), der Insignia ist schon ein großes Auto, und in Parkhäusern usw helfen diese Dinge ungemein.
Vielleicht geht ja noch was am Preis
Zitat:
@unicum1960 schrieb am 16. Mai 2024 um 15:04:17 Uhr:
Der 1,5 l Benziner ist wohl recht unauffällig was Probleme betrifft. Den bin ich mal probegefahren, läuft so ganz gut, bei der Elastizität aber nicht mit dem Diesel mit 170 PS zu vergleichen, da merkt man 150 NM Unterschied schon. Das wird wohl der subjektive Eindruck sein, daß er nicht so bei Vollgas reagiert. Man muss eben wohl etwas mehr schalten, wenn man die Leistung abruft.
Aber er läuft locker deutlich über 200 km/h und von 0-100 km/h ca. 9 sec., also doch recht flott
Scheint wohl ein "Rentnerfahrzeug" zu sein, bei der geringen KM-Leistung, wenn er noch in der Garage stand, wäre super. Er hat ja auch die Innovation Ausstattung, die ist eigentlich schon sehr gut.
Für mich wichtig wäre auf jeden Fall, daß er zumindest das PARK & GO PAKET hat (also Rückfahrkamera, Pieper usw), der Insignia ist schon ein großes Auto, und in Parkhäusern usw helfen diese Dinge ungemein.
Vielleicht geht ja noch was am Preis
Der war für 17.500 inseriert, konnte ihn auf 16.000 runterdrücken. Er hatte zwar keine Garage, aber stand unter dem Carport beim Haus des, wie Du richtig erkannt hast, "Rentners".
Also wäre es auch aus deiner Sicht eine Kaufempfehlung? Versuche mir natürlich so viel Meinung wie möglich einzuholen und eben eventuelle Erfahrungswerte. Ich hab mir fast gedacht, dass man beim Diesel da die NM-Unterschiede sicher merkt. Danke auf jeden Fall schon mal. Er hat das Park & Go Paket, Rückfahrkamera und PDC ist ebenfalls mit dabei.
leider melden sich sonst niemand hier.
Wenn er unter carport stand ist ja auch schon gut.
Alle Inspektionen sind ja auch gemacht worden, und zwar bei opel
Ist das Privatverkauf oder durch einen Händler? Beim Händler gibt es ja Gewährleistung und eventuell kann man noch eine Garantie abschließen.
Auf jeden Fall alles prüfen, ob es funktioniert, PDC, Kamera, usw usw
Der 1,5l leidet doch unter Low Speed Pre-Ignition (LSPI). Mein 1,6l 200 PS steht zum Verkauf. :-P
Der Motor ist auch keiner von Opel, sondern von GM Korea...
Mir scheint er zu teuer von Privat.
https://www.autoscout24.de/.../...5d6b-5fdc-4fdd-ad81-84b603f5ae33?...
Allerdings ist ein Vergleich einfach so mit Anzeigen etwas schwierig, da muss man mehr erkunden wo Differenzen liegen könnten.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 16. Mai 2024 um 21:03:24 Uhr:
Mir scheint er zu teuer von Privat.
https://www.autoscout24.de/.../...5d6b-5fdc-4fdd-ad81-84b603f5ae33?...
Allerdings ist ein Vergleich einfach so mit Anzeigen etwas schwierig, da muss man mehr erkunden wo Differenzen liegen könnten.
Der ist ein Schalter, ich habe da einen Automatik* aber sieht genau gleich aus. Dazu muss man erwähnen, dass in Österreich sich die Preise doch ein gutes Stück abheben.
Möglicherweise ist das hier interessant:
https://www.motor-talk.de/forum/kaufinteresse-insignia-1-5-165ps-t7618370.html