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Kaufberatung paar Fragen und Tipps.. CLK 270

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. März 2015 um 13:22

So Leute ich habe hier schon viel gesurft und Fragen etc. durchforstet..

Ich stehe kurz davor mir einen CLK 209 Coupe mit Automatik mir zuzulegen.

Nun habe ich von Freunden gehört das es eben mit dem Kühler Probleme gibt, und so wie ich jetzt gelesen habe hier nur bis Baujahr 09/2003 ist das wahr?

Möchte einen Diesel holen. Was könnt ihr mir empfehlen lohnt sich der 270er?

Sonst Schwachstellen? Tipps ?

Lasst eure Finger freien Lauf ;) mal schauen ob jemand mich zum Kaufentscheid motivieren kann.. denn man weiß ja nie was es noch für Tücken der Wagen auf sich hat..

Beste Antwort im Thema

Diesel hin oder her ich würde keinen über 100tsd kaufen, bei einem Diesel ist die Wahrscheinlichkeit viel höher das etwas flöten geht. Und von dem 270er halte ich nicht viel, entweder 220 oder 320 CDI

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Zitat:

@BlackStar3 schrieb am 29. März 2015 um 15:22:28 Uhr:

1. Nun habe ich von Freunden gehört das es eben mit dem Kühler Probleme gibt, und so wie ich jetzt gelesen habe hier nur bis Baujahr 09/2003 ist das wahr?

2. Möchte einen Diesel holen. Was könnt ihr mir empfehlen lohnt sich der 270er?

Sonst Schwachstellen? Tipps ?

1. Ja, das stimmt.

2. Er trägt nur gelbe Plakette.

Themenstarteram 29. März 2015 um 21:33

Okay. Sonst was könnt ihr mir sagen. Mit wieviel km sollte man den in gebraucht holen ?

Diesel hin oder her ich würde keinen über 100tsd kaufen, bei einem Diesel ist die Wahrscheinlichkeit viel höher das etwas flöten geht. Und von dem 270er halte ich nicht viel, entweder 220 oder 320 CDI

am 2. April 2015 um 19:35

Tach!

Was willst Du denn mit einem so alten Diesel?

Wenn Du Vielfahrerbist, macht eher ein neueres Auto Sinn.

Wenn Du weniger fährst, macht ein Diesel keinen Sinn.

Also: je nach Budget 320er oder 500er suchen und fröhlich sein.

Oder als Vielfahrer ab ca. 40.000 Km p.a. einen neuen Skoda Octavia TDI kaufen.

M. D.

Themenstarteram 3. April 2015 um 11:05

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 30. März 2015 um 02:05:33 Uhr:

Diesel hin oder her ich würde keinen über 100tsd kaufen, bei einem Diesel ist die Wahrscheinlichkeit viel höher das etwas flöten geht. Und von dem 270er halte ich nicht viel, entweder 220 oder 320 CDI

Warum hältst du nicht viel ? Kannst du dazu auch Fakten nennen ?

Und zu den anderen. Das Auto kann doch aber nicht so schlecht sein oder ? Habt ihr dazu auch Fakten ?

ich fahre seit 10 Jahren einen 270 CDI. Km aktuell 265.000, Verbrauch heute beim "mitschwimmen" 4,9l. Also alles bestens. Das der Diesel mehr Reparaturbedarf hat als ein Benziner bezweifle ich. Ich habe den DPF nachgerüstet - aktuell gibt es dafür ja wieder einen Zuschuß / Steuernachlaß.

Ein Diesel steckt keine Kurzstrecken weg, das ist nunmal so. Abgesehen davon haben die meisten Diesel fahrer mit verstopftem AGR Ventil zu kämpfen oder platzende Schläuche usw. Über die Injektoren bzw. Turbo will ich erst gar nicht reden.

 

Da ist ein Benziner in der Regel viel günstiger.

 

LG

Themenstarteram 3. April 2015 um 19:03

Ich fahre oft lang Strecken. Das Auto soll mindestens 5 Jahre dienen.

@der_Wolf_im_Ford: wenn der Diesel keine Kurzstrecken weg stecken kann, was ist dann mit den Taxis: Diesel + Kurzstrecke

am 5. April 2015 um 2:09

Die Taxis werden auch fast jeden Monat gewartet, oder glaubst du die sind unzerstörbar nur weil da ne gelbe Folie drauf und ein Diesel drin ist.

Ich wollte hier jetzt eigentlich auch nicht darüber diskutieren ob ein Diesel sinnvoll ist oder nicht, sondern lediglich meine Meinung aussprechen: Und zwar ist der 270 keine Empfehlung wert.

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 5. April 2015 um 04:09:49 Uhr:

Ich wollte hier jetzt eigentlich auch nicht darüber diskutieren ob ein Diesel sinnvoll ist oder nicht, sondern lediglich meine Meinung aussprechen: Und zwar ist der 270 keine Empfehlung wert.

Das hast Du deutlich gemacht. Das einzige, was gegen den 270 spricht, ist, dass er inzwischen sehr alt ist und oft sehr viel runter hat. Und ich liebe diesen Sound des Fünfzylinders. :D

Zitat:

@BlackStar3 schrieb am 3. April 2015 um 13:05:44 Uhr:

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 30. März 2015 um 02:05:33 Uhr:

Diesel hin oder her ich würde keinen über 100tsd kaufen, bei einem Diesel ist die Wahrscheinlichkeit viel höher das etwas flöten geht. Und von dem 270er halte ich nicht viel, entweder 220 oder 320 CDI

Warum hältst du nicht viel ? Kannst du dazu auch Fakten nennen ?

Und zu den anderen. Das Auto kann doch aber nicht so schlecht sein oder ? Habt ihr dazu auch Fakten ?

Hallo BlackStar3,

lass Dich nicht durch subjektive Einschätzungen und Vorurteile irritieren. Unter den Langläufern findet man wesentlich mehr Dieselmotoren. Sie werden von Taxiunternehmen bevorzugt, da sie, natürlich unter Berücksichtigung von Wartungs- und Reparaturkosten, immer noch wirtschaftlicher sind. Wäre es nicht so, gäbe es keine Dieseltaxis. Und im Taxigeschäft gehts schliesslich um jeden Cent.

Da mein Wagen den 3l V6 Diesel unter der Haube hat, kann ich zum 270 CDI wenig schreiben. Soweit ich das sehe, gibt es auch nur wenig Foristen die diesen Motor fahren. Der Benutzer Ferengi könnte Dir erschöpfend und kompetent Auskunft geben. Leider liest man in letzter Zeit nichts mehr von ihm. Versuchs vielleicht per PN.

Cheers,

DrHephaistos

am 6. April 2015 um 12:41

Tach!

Meine Argumentation bleibt stichhaltig.

Oder kennt Ihr einen Taxiunternehmer, der seine Fahrzeuge gebraucht kauft?

Zum 270er kann ich beitragen, dass ich diesen Motor vor über 10 Jahren mal in einem S211 fuhr. Der Motor ist stark genug, verbraucht im 211er bei zügiger Fahrweise 8-10 L und ist ein wirklicher Langläufer.

Ich würde wohl nur nach dem 270er suchen, wenn ich einen gebrauchten Diesel kaufen wollte.

Ein DPF ist wohl nachrüstbar.

Dennoch sind diese Motoren heute(!) alt und eben prinzipbedingt anfälliger als ein ebenso alter V6 Benziner wie z.B. der 320er, der ebenfalls als extremer Langläufer gilt. Ein Bekannter von mir in den USA fährt einen W210 320 Benziner mit frischen 900.000 Meilen(!) auf der Uhr. 1. Motor, 1. Automatik.

Diese Laufleistung wird kaum ein moderner Diesel zustande bringen.

Wenn der TE also, was wir ja immer noch nicht wissen, weniger als 40.000 Km p.a. fahren sollte, ist ihm ein vernünftiger Benziner zu empfehlen.

Gruß,

M. D.

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