ForumKaufberatung Passat B8 & Arteon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat B8 & Arteon
  8. Kaufberatung Passat Variant GTE 1.4 TSI DSG

Kaufberatung Passat Variant GTE 1.4 TSI DSG

VW Passat
Themenstarteram 30. August 2024 um 6:41

Hallo. Überlege gerade, mir einen Passat Variant GTE 1.4 TSI DSG zu kaufen. Ist 3 Jahre alt und hat 81000 gelaufen. Was ist dabei aus Eurer Erfahrung zu beachten? Kommen ab 80.000 km dann irgendwann größere zu erwartende Reparaturen? Worauf sollte ich bei der Besichtigung und Probefahrt achten? Vielleicht gibt es ja hier bekannte Probleme. Danke schon mal!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hauptsache ist, dass alle Wartungen gemacht wurden. Inkl. DSG Ölwechsel.

Ansonsten würde ich darauf achten was der Akku macht. Am besten wäre natürlich, wenn der bei Probefahrt voll geladen wäre. Bei einer Anzeige über 40km mit vollem Akku würde ich mir nicht viele sorgen machen.

Ansonsten kommt es natürlich auf die Ausstattung an und was er kosten soll.

Bei den aktuellen Temperaturen, so um die 25 Grad, eher + 50 km.

Kommt drauf an wie stark man die Klima nutzt und wie die vorhergehenden Fahrer gefahren sind. :D

Themenstarteram 31. August 2024 um 7:34

Danke für die Antworten schon mal. Werde darauf achten. Gibt es sonst Sachen, die erfahrungsgemäß nach 80.000 km anfallen und teuer sind? Würde ungern so viel Geld investieren und dann in den nächsten 2 Jahren noch teure Reparaturen haben. Ein Bekannter meinte, dass man "bei GTEs immer teure Inspektionen/Services hat weil man doppelt zahlt - für Elektro und Benziner" - ist das wirklich so? Überlege alternativ, einen Jahreswagen anzuschauen, der natürlich dementsprechend teurer ist, dafür aber auch nur 40.000 Euro gelaufen hat. Ist auch ein Passat, vergleichbare Ausstattung, allerdings ein reiner Benziner mit 150 PS.

Zumindest gibt es den Longlife Service nicht. Ölwechsel Service ist jedes Jahr fällig. Dafür gibt es halt den Vorteil das man kaum bzw wenig KFZ Steuer zahlt oder wenn man eine PV Anlage hat zumindest in den Sommermonaten sehr kostengünstig unterwegs ist. Außerdem ist das R Line Paket außen quasi Serienmäßig dabei. Das musst du beim Benziner dazu bestellen. Eine Art Standheizung ist auch mit an Board. Wenn das Auto an der Stromquelle hängt lässt sich das Auto zur Abfahrtszeit vortemperieren. Bin jetzt gut 1 Jahr mit dem GTE unterwegs und zum damaligen Zeitpunkt hätte ich keinen Benziner mit R Line Paket für 22.900€ bekommen. Das Auto war knapp über 2 Jahre alt mit knapp 36.000 km

Kleine Korrektur: solange genug Ladung im HV Akku ist, kann man immer vortemperieren (kühlen/heißen), dazu braucht es kein Ladekabel, nur einen WeConnect Plus Vertrag und ein verbundenes Mobiltelefon. Kostet dann aber etwas Reichweite.

Es gibt eigentlich keinen E-Service (außer Ladekabel und Buchse prüfen), aber eben jedes Jahr / 15Tkm einen Ölwechsel.

B8 typisch ist, das öfters die hinteren Bremsen verrosten und dann getauscht werden müssen. Da beim GTE auch über Rekuperation (elektrisch) gebremst wird, muss man da mehr drauf achten, zeitweise mal kräftig zu bremsen.

 

Ansonsten mal ab FL, MJ20, auf das MIB3 und die OCU achten. Da sollte auf jeden Fall einigermaßen aktuelle SW darf sein (OCU mindestens SW0143), beim MIB3 hängt es von der HW ab. Dazu gibt es genug andere Themen.

Ich hatte nie Probleme mit den Bremsen. Wir haben viele Berge. Im Flachland wohl häufiger verbreitet.

Themenstarteram 31. August 2024 um 16:50

Also, Probefahrt war super. Fährt sich top. Der Akkustand war auf 39 km - war aber nicht vollgeladen laut Verkäufer. Denke, der wird es ;)

Noch dann Bilder als Dank, bitte :-)

So in etwa :P

.jpg

Wieviel soll er denn Kosten.

Natürlich hat man jährlich den Ölwechsel der mit knapp 250 Euro zu buche schlägt. Aber keine Steuer, günstige Versicherung und sehr sparsam, wiegen das mehr als auf.

Ich liege so bei 0,18cent je km ohne Wertverlust. Verbrauch 3,2l + 11,8kwh je 100km.

Und das DSG wird ingesamt viel feinfühliger und weniger belastet durch den E Motor.

Und es gibt keine riesigen bekannten Auffälligkeiten.

Themenstarteram 1. September 2024 um 16:55

Hey. Foto wird nachgeliefert. Der Wagen kostet 19990, EZ 8/21, 81000 gelaufen.

Hört sich gut an.

Themenstarteram 1. September 2024 um 18:49

Das hoffe ich doch ;). Einzig Winterreifen muss ich mir dann jetzt besorgen in den nächsten Wochen. Gibt es was WR angeht hier Tipps?

Die gängigen Premium Produkte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen