ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kaufberatung - Platz/Kofferraum V60 CC - V90 - evtl. XC60

Kaufberatung - Platz/Kofferraum V60 CC - V90 - evtl. XC60

Volvo

Hallo, ich möchte mir einen Jahreswagen zulegen. Fahre zur Zeit einen Tiguan Allspace. Platzverhältnisse ideal für zwei Kinder, Kofferraum schön groß. Ich möchte allerdings weg von VW und zu Volvo. Ich fahre zwar überwiegend alleine, allerdings mit Frau und Kindern (10 + 12) auch mal weiter in den Urlaub oder zum Flughafen mit Gepäck. Also dann vier große Koffer plus Handgepäck für jeden. Wichtig: Platz im Fond für die Kinder und im Kofferraum. Hatte mich schon für den V90 entschieden, aber immer noch Angst, dass das Fahrzeug zu groß für mich ist, wenn ich viel alleine fahren. Parkplatz- Problem etc. Bin viel bei Veranstaltungen wo manchmal nicht immer viele große Parkplätze sind. Komme aber mit dem Tiguan Allspace super zurecht. Jetzt bin ich über den V60 Cross Country gestolpert. Etwas höheres sitzen ist perfekt, bei den Messwerte (Zeichnungen) sind teilweise nur wenige Zentimeter weniger im Fond oder vorne zum V90. Auch im Kofferraum fehlt ihm nicht viel zum V90. Dafür ist er schon einiges kürzer und auch der Unterhalt dürfte billiger sein. Fände ich auch nicht schlecht. Als Jahreswagen liegen beide beim Preis fast gleichauf. Bekommt man in den V60 CC genügend Gepäck für 4 Personen und hat im Innenraum gut platz oder lieber V90. Oder sind die Unterschiede nur minimal? Hat da jemand Erfahrung der mit 4 Personen fährt. Den V60 CC mit einer Dachbox oben drauf für Urlaubsfahrten wäre auch noch eine Möglichkeit. Der XC60 scheidet wohl eher aus wegen noch weniger Platz?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der Kofferraum im V60CC ist zum V90 deutlich kürzer - im V90 kann ich bei umgelegten Rücksitzen bequem liegen mit 1,94cm Körpergröße. Die gleiche Probe im V60 lassen meine Füße deutlich hinten rausgucken. Kinderwagen oder viel Gepäck könnte im V60 daher grenzwertig werden ohne, dass man umklappen muss.

Im Fond ist das Platz Angebot nahezu gleich nach meinem Befinden. Man sitzt nur etwas tief im Fond beim V60CC nach meinem Geschmack.

Wir hatten vorher einen XC70 und der war uns (zu zweit, keine Kinder) zu groß und daher sind wir auf den V60CC gewechselt. Fahrwerk vom V60CC ist trotz der leicht höheren Bodenfreiheit recht "straff" und nicht so komfortabel wie beim XC70 vorher.

Gegenüber einem Tiguan Allspace sind alle Volvo, außer XC 90, klein. Ich kam von Passats und hatte zwei VC60. Der hat schon deutlich weniger Raum hinter den Frontsitzen und ein Allspace hat noch einmal etwas mehr Platz als der Passat B8.

Der V90 ist innen etwa 10 cm länger, als der V60, die man vor allem im Kofferraum merkt. Da die Heckscheibe im V60 aber steiler steht, ist der Gesamtplatz kaum kleiner, wenn am Dachhoch lädt.

Der Weg zum Flughafen mit vier Personen, vier große Koffer und Handgepäck funktioniert aber nicht. Da dürfte aber auch der Allspace an seine Grenzen stoßen.

Wenn man den Platz in Koffern misst, lässt man einen mittelgroßen zuhause ;). Der ADAC hat bei seinen Tests ganz gute Vegleiche. Musst du mal suchen…

Und egal wie lang oder kurz das Auto ist, wenn eine Tasche nicht mehr rein passt war der billigste zu teuer.

Da nur du weißt, was du alles mitschleppst, wird es nie eine objektive Beratung werden.

Wie wäre es, wenn du den Wagen Probe fährst und zuhause all die Taschen reinpackst, die du sonst in den Urlaub mitnimmst?

 

Gruß Didi

Hi. Wir fahren zur Zeit auch noch eine Tiguan Allspace (Diesel) und wechseln in ca. 4 Wochen auf eine XC60 (Plugin). Im Verhältnis zu Fahrzeugröße hat der Allspace natürlich deutlich mehr Platz.

Bei uns war auch der V60 und XC60 in der engeren Wahl. Kann sein, dass der Kofferraum um V60 etwas tiefer ist. Subjektiv empfand ich den Kofferraum aufgrund der höheren Kante beim XC60 etwas größer.

Auf der Rückbank hat sich sowohl In der Breite als auch beim Knieraum derXC größer angefühlt.

Der V90 ist ja mit knapp 5m ca. 30cm länger als die 60er. Dieser stand aber nicht zu Debatte.

Ich bin der Meinung, dass der V90 deutlich mehr Knieraum auf der Rückbank und eine grössere Kofferraumgrundfläche als der V60 hat.

 

Für meine Bedürfnisse ist der 60er ideal. Für deine denke ich, passt der 90er besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kaufberatung - Platz/Kofferraum V60 CC - V90 - evtl. XC60