ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Camping im XC60

Camping im XC60

Volvo XC60 U
Themenstarteram 26. September 2020 um 7:46

Hallo Campingfreunde,

Ich war ja in der letzten Woche campen und frage mich nun ob man da nicht auch mit dem XC60 unterwegs sein könnte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Dachzelten gemacht und kann da etwas empfehlen?

Gibt es für den XC60 empfehlenswerte Heckzelte?

Was ist vom schlafen im XC60 zum halten? Híer gibt es ja auch passende Matratzen von Space4Dreams. Kann die jemand empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten. :-)

Viele Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also Matratze zu empfehlen ist schwierig, weil es auf die eigene Erwartung ankommt.

Ich bin der Meinung, dass es beim Campen auf das Campen ankommt - und nicht auf den Luxus - da kann ich gleich ins Hotel gehen.

Die von dir genannte Fa. kenn ich nicht, den XC60 auch nicht aus eigener Erfahrung -aber:

Ich war früher auch sehr oft mit einem Geländewagen unterwegs (kein Volvo) - da habe ich mir eine Doppelbettluftmatratze reingelegt (passte gut rein) und es war alles top.

Sogar im Winter war es ok - obwohl der Wagen keine Standheizung hatte.

Der einzige Nachteil wenn man drin pennt ist, dass man weniger Zeug mitnehmen kann oder man muss es ständig umräumen...

Viel Erfolg

Gruß Didi

Beim XC 60I passen im flachgelegten Kofferraum wunderbar zwei selbstaufblasende Lumas auf die Ladefläche. Wurde sehr selten so gemacht, aber nicht nur in der Not ist das eine brauchbare Lösung.

Natürlich ist jedes Gepäckstück im Weg. Und falls in der Nacht mal raus musst, ist der Ausstieg nicht unbedingt die Optimallösung.

Ein, zwei oder auch drei Nächte gehen da ganz gut.

Gehen dürfte das schon, man sieht ja immer mehr "normale" Fahrzeuge mit Dachzelt und die Dachlast sollte beim XC60 sicher ausreichen. Grundsätzlich gibt es bei Dachzelten zwei unterschiedliche Varianten: Hardshell und Softshell. Erstere haben wie der Name schon sagt ein hartes Gehäuse, das ähnlich eines Hochdachs im Campingbus einfach nach oben aufgeklappt wird und somit wirklich schnell einsatzbereit ist. Die Liegefläche entspricht der Grundfläche. Und das empfinde ich persönlich auch als (optischen) Nachteil, denn entweder nimmt man da Einschränkungen in Kauf oder man bewegt eine riesige Plattform auf dem Dach, was zumindest bei normalen Autos durchaus merkwürdig aussehen kann.

Für meinen Hobby-Berge-Land Cruiser habe ich mich für ein relativ günstiges Softshell-Zelt entschieden, das Frontrunner Feather-Lite. Das ist mit gut 40kg eines der leichtesten (nicht unerheblich, wenn das öfter mal abgenommen und wieder montiert werden soll) und bietet trotzdem eine Liegefläche von 130x240cm. Der Aufbau ist wirklich kinderleicht und die rustikalere, gleichzeitig kompaktere Optik hat mir persönlich wesentlich besser gefallen, zumindest am alten Gelände-Toyota und in Verbindung mit dem Roofrack.

Generell gibts dazu jede Menge Infos im Netz, auch mit Vergleich beider Systeme und den nennenswerten Herstellern.

Für Camping im Auto dürfte der XC60 fast zu kurz sein, im 90er könnte ich mir das schon eher vorstellen. Anfangs - vom VW Bus kommend - dachte ich auch beim Land Cruiser daran, aber wirklich gemütlich wäre das nicht geworden. Abgesehen davon, dass man dann wie schon gesagt das ganze Gepäck und Equipment nirgendwo unterbringt.

Dachzelt 1
Dachzelt 2

Hi, ich habe in einem anderen Forum dazu diesen Beitrag geschrieben. Weitergehende Rückmeldungen mit tatsächlichen Erfahrungen gab es keine mehr.

Hi, I am not sure if I can offer the kind of help you are looking for because I am not speaking from experience. That being said, I did recently conduct a very thorough analysis of the hard shell roof top tent market because I am interested in buying one myself.

What I can do is share my approach, which may be helpful to you. First off, you will have to decide if you want to go soft or hard shell. I decided on hard shell because of the convenience (set up and take down in just a minute or two plus you can leave your bedding inside the tent). These tents tend to be pricier and heavier than soft shells, though.

Next, I defined my top priorities for choosing the right tent for my needs. I wanted in no particular order

- effective ventilation (number and type of "windows" and roof fans)

- ability to retract ladder while inside the tent (so no flip-over tents)

- inside width of at least 55" / 140cm, with anything closer to 63" / 160cm preferred

- privacy (so windows at the top or windows you can unzip from the top)

- comfort (at least a 3" mattress, ideally complemented by optional anti-condensation mats)

- relevant accessories available (awning plus privacy screen, isothermic insulation liner)

- availability in my local market (e.g. the Bundutec is hard for me to buy)

If those happen to be your criteria as well, then you may want to consider my choice: the James Baroud Grand Raid or Grand Raid XXL. It meets all the criteria above and customers seem generally very happy with this brand.

But let me stress again that this is the result of my hitherto "academic" analysis. Maybe other people can also share their real-world experience.

Themenstarteram 28. September 2020 um 17:04

Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Antworten.

Langsam merke ich wie vielseitig, aber auch komplex das Thema Camping mit dem Auto so ist.

Bisher quäle ich mich ja mit der generellen Entscheidung "schlafen im Auto" oder "Schlafen neben/auf dem Auto" herum.

Das Dachzelt finde ich ja auch spannend, allerdings sind die Preise auch ordentlich und ich komme mit Montagezubehör locker auf 4k. die Montageträger kosten teilweise auch schon 1k, was mich bei einem Firmenwagen etwas abschreckt.

@HunkyHubby Für welches Auto suchst du denn dein Dachzelt und welches ist es nun am Ende geworden? Kannst du schon einen Erfahrungsbericht beisteuern? :-)

Hey, es wäre für unseren neuen XC60 T8 eAWD, der allerdings noch nicht geliefert ist...entsprechend wir auch noch kein Dachzelt gekauft haben.

am 23. Oktober 2020 um 12:55

In letzter Zeit gehe ich mit meiner Familie oft Wandern und würde gerne mit meinem Vater Angeln gehen. Ich habe lange überlegt, wie ich das alles planen soll. Ich habe schon den richtigen Zeitpunkt gewählt, aber ich hatte keine Ausrüstung. Ich habe einen Artikel gefunden, der ausführlich beschreibt, was benötigt wird und sogar fertige kits enthält https://angelexpert.de/angelzubehoer/angelset-test/ . Ich denke, das wird dir gefallen.

Zitat:

@Otrixson schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:55:14 Uhr:

In letzter Zeit gehe ich mit meiner Familie oft Wandern und würde gerne mit meinem Vater Angeln gehen. Ich habe lange überlegt, wie ich das alles planen soll. Ich habe schon den richtigen Zeitpunkt gewählt, aber ich hatte keine Ausrüstung. Ich habe einen Artikel gefunden, der ausführlich beschreibt, was benötigt wird und sogar fertige kits enthält https://angelexpert.de/angelzubehoer/angelset-test/ . Ich denke, das wird dir gefallen.

Spam... kann der Mod wohl löschen.

am 23. Oktober 2020 um 13:33

Zitat:

@AndyQ schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:28:23 Uhr:

Zitat:

@Otrixson schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:55:14 Uhr:

In letzter Zeit gehe ich mit meiner Familie oft Wandern und würde gerne mit meinem Vater Angeln gehen. Ich habe lange überlegt, wie ich das alles planen soll. Ich habe schon den richtigen Zeitpunkt gewählt, aber ich hatte keine Ausrüstung. Ich habe einen Artikel gefunden, der ausführlich beschreibt, was benötigt wird und sogar fertige kits enthält https://angelexpert.de/angelzubehoer/angelset-test/ . Ich denke, das wird dir gefallen.

Spam... kann der Mod wohl löschen.

Denken Sie? Ich wollte nur beraten.

Zitat:

@Otrixson schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:33:07 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:28:23 Uhr:

 

Spam... kann der Mod wohl löschen.

Denken Sie? Ich wollte nur beraten.

Im XC60 Forum? Sehr lobenswert.

Zitat:

@cptahab schrieb am 28. September 2020 um 10:24:48 Uhr:

Gehen dürfte das schon, man sieht ja immer mehr "normale" Fahrzeuge mit Dachzelt und die Dachlast sollte beim XC60 sicher ausreichen.

Ich hab gerade bei der online Datenabfrage des Scheckkartenzulassungsscheins nachgeschaut. (https://zulassung.oesd.at/fahrzeugdaten-online-abfrage/)

Da steht keine Information zur zugelassenen Dachlast.

Kann mir jemand sagen was man da als Gesamtgewicht (Dachzelt + Personen, etc) maximal daraufstellen kann?

Es geht um einen XC60 U/UZA8/UZA8VD??

@Yka

Offiziell wirst du nichts anderes finden als das was in den Papieren oder dem Handbuch steht, 100kg. Es gibt auch nicht viele Hersteller die mehr zulassen.

Auf dem Campingplatz werden die Konstruktionen damit immer außerhalb der technischen Spezifikationen betrieben werden. Da stehen teilweise Kleinfamilien mit dem Kombi und Dachzelt, wo dann locker mal >200kg auf dem Auto sind. Ich hab dazu noch nie einen Aufschrei gelesen das jetzt das Auto kaputt ist, es scheint also gut zu funktionieren, aber wenn jetzt doch was verbiegt oder kaputt geht redet sich sicher jeder Hersteller raus.

Interessieren würde mich das aber auch mal. Wäre ja nicht schlimm als Hersteller zu schreiben "Belastung im Fahrbetrieb:..., Belastung statisch:..."

Darum beziehen sich die Lasten nur auf den Fahrbetrieb.

Bei der Anhängerkupplung steht auch nicht: 1800 kg

Im Stillstand 20.000 kg... ;)

Wird die Höchstlast nicht durch den Zelthersteller im Endeffekt vorgegeben? Hier gibt es doch eine Maximalbelastung. Dem Auto ist das glaube ich weitestgehend egal, durch die Gewichtsverteilung. Wer möchte kann zusätzlich einen dritten Träger installieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen