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Kaufberatung / Probefahrt Knistern, knacken und Quietschen im W221 Innenraum / Unrund im Standgas

Mercedes S-Klasse W221

Hallo,

ich liebäugle mit den Kauf eines S500 oder S450 und habe heute meinen ersten S500 4matic probegefahren.

Erste Hand, Vertrags-Händler, Bj. 2007, rund 145.000 Kilometer - erster Eindruck von Außen: Jahreswagen-Zustand. Kaum Steinschläge, winzige Kratzer an der Motorhabe. Laut Händler noch nicht abschließend aufbereitet, vor allem im Innenraum nicht.

In vielen Aspekten ein tolles Auto, der 5,5-Liter-Motor hat mir beim Fahren sehr gefallen. Auch auf der Autobahn sehr leise. Von der Airmatic hatte ich vielleicht etwas zu viel erwartet. Ein Bekannter hat mir erzählt, da spüre man KEINE Fuge mehr auf der Autobahn. Verglichen mit meinem aktuellen Audi A4 Avant aber deutlich besser gefedert und leiser. (Beide Autos 17"-Räder)

Was mir negativ aufgefallen ist:

1. Knistern Mittelkonsole

Sobald mein Arm auf der Mittelkonsole lag, knisterte es dort deutlich hörbar. Wie wenn Hartplastik an Hartplastik reibt. Mit Wackeln an dem Deckel der Mittelkonsole ließ sich das reproduzieren, hier war auch deutlich spürbares Spiel vorhanden.

Ist das normal bei dem Alter oder sollte das auch heute noch fest und leise sein?

2. Quietschen und klappern im Innenraum

Auf der Autobahn war die Mittelkonsole fast das einzige, das man hörte. Auf schlechter Straße in der Stadt allerdings lautes Klappern und Quietschen (hinten unter dem Fahrersitz eher metallisch, vorne Links am Knie eher wie Plastik, oben rechts/mitte auch noch irgendwo). Ich würde sagen die Geräusche kamen aus dem Innenraum.

Ich hatte erwartet, dass eine S-Klasse nach der Laufleistung nicht so "runtergerockt" klingt. Und ich habe auch schon in Taxen gesessen, die deutlich mehr Kilometer auf der Uhr hatten, aber dennoch innen nicht so laut auf schlechter Wegstrecke klapperten.

Der Verkäufer meinte, man dürfe bei dem Alter und der Laufleistung keinen Neuwagen erwarten. Liegt er damit richtig? Erwarte ich zu viel? Wie ist das bei Euren S-Klassen im Innenraum, wenn die Musik aus ist?

3. Unrunder Motorlauf im Leerlauf

Im Stand gab es eine Vibration, die man im Lenkrad spüren konnte. Sie kam und ging und war zum Beispiel auch zu spüren, als ich an der offenen Fahrertür lehnte. Ich meine auch, auf der (in Fahrtrichtung linken) Seite des Motors bei offener Motorhaube ein Ticken gehört zu haben. Auf der rechten Seite war das deutlich leiser.

Ich war davon ausgegangen, dass der 500er absolut rund und ruhig läuft. Erwarte ich da zu viel?

4. Multikontursitz

Mit dem Sitz bin ich gar nicht zurecht gekommen. Insbesondere die Lordosenstütze war entweder gar nicht zu spüren oder schon auf Stufe 3 (relativ weit unten) sehr hart zu spüren. Sie hat auch nicht immer die Luft ausgelassen, wenn ich sie zurück auf 0 gestellt habe. Allerdings gingen bei dem Sitz auch die beiden Seitenpolster auf der Sitzfläche nicht und in der Lehne ging das linke Seitenpolster nicht. Die Lordosenstütze auf der Beifahrerseite war allerdings ähnlich brutal.

Ist es normal, dass die Lordosenstütze schon auf Stufe 3 (von 20 glaube ich) schon so hart ist?

Ich habe mich dann entschieden, das Fahrzeug nicht zu kaufen, weil ich ein schlechtes Bauchgefühl hatte und der Händler das inzahlunggenommene Auto dann wohl lieber an Gewerbe/Export verkaufen würde, bevor er es komplett durchrepariert.

Allerdings wüsste ich gerne vor der nächsten Probefahrt gerne, ob ich von einer gebrauchten S-Klasse zu viel erwarte und mich besser nach einem anderen Modell umsehe.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2020 um 4:54

Also, ich muss mich schon wundern.

Selbst fahre ich eine S Klasse aus 2008, mit dem 320cdi Motor.

Die Kiste ist alt - egal, wie man es dreht. wenn ich zwischen SL und S wechsle, denke ich oft: Wahnsinn, dass der nach 13 Jahren noch so leise und ruhig ist. Irgendwann klappert dann doch die Kopfstütze vom Beifahrersitz kurz und ich bekomme innerlich einen Hörsturz. Warum? Weil es eine S Klasse ist und man dort keine Geräusche erwartet - nein - wünscht.

Wenn ich dann aber in meinen zwei Monate alten Golf Variant (DW) einsteige, dann denke ich, ich sitze in einer Seifenkiste. Da hört man sogar die Bremse, wie sie arbeitet, im Innenraum.

Ich denke, bei den alten Kisten darf auch mal was knarzen und klappern, denn sie wurden schon über ein Jahrzehntlang gebraucht. Da sind andere Fabrikate schon fertig.

Nun noch zu den leider sehr dämlichen "Garantie-Beiträgen":

1. Wo bekommt man für einen 13 Jahre alten Wagen heute Garantie?

2. Was glaubt ihr, bekommt ihr bei der Händlergewährleistung, wenn man was am Auto ist?

3. Wenn man so eine große Panik vor den Kosten einer S Klasse hat, dann sollte man sich einen Golf kaufen.

Das ist einfach lächerlich, was ich immer lese. Ständig heißt es "Ohne Scheckheft Hände weg!". "Auf jeden Fall nur mit Garantie". Geredet wird dann über Autos, von denen bereits zwei weitere Generationen in den Autohäusern stehen (W222, W223). Wer sich einen über 10 Jahre alten gebrauchten kauft, der bekommt auch gebraucht. Wer dann einen Neuwagen erwartet, mit Komplettpaket und Blumenstrauß, der hat etwas nicht verstanden. Die Autos kosten heute im günstigen Drittel 10% von dem, was sie neu gekostet haben.

Also vielleicht auch mal ein bisschen die Erwartungen anpassen.

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Der Massagesitz ist schonmal defekt!

Die Vibrationen kommen vom Motorlager/Getriebelager

Bei meiner S Klasse gibts keine Störgeräusche im Innenraum, du hast Wohl ein Montagsauto mit Wartungsstau erwischt.

Vergessen wir aber nicht dass 2007 schon 13 Jahre her ist. Die Airmatic hat 3 Modi, bei Comfort fährst du seidenweich. Es sei denn die Luftfedern sind günstig repariert mit Minderwertigen Teilen.

Bei der S Klasse würde ich nicht ohne Garantie kaufen wenn ich nicht selber Schrauben kann.

Hier mal eine Preisliche Aufstellung von Teilen die ich selbst getauscht habe zur Orientierung:

Radarsensor (unsichtbarer Parksensor) 3 Stück a Jeweils 100-190€ gebraucht gekauft

Keyless Go Türgriff 2 mal je 80€ gebraucht

Airmatic Feder 2 für vorne, Miessler Zweitausrüster 550€, Bilstein 810€

Ventilblock gebraucht 100€

Keilriemen Neu 50€

Zündkerzen 12€ pro Stück (8)

Zündspulen 40€ pro Stück (8)

Motoröl 9,5 Liter (bei MB 27€ der Liter, im Netz 7€)

Ansaugbrücke Klappe gebrochen neu 500€

Lichtmaschine generalüberholt 300€

Batterie hinten 200€

Batterie vorne 120€

Ich könnte vieles noch vieles erzählen, aber zur Orientierung reichen diese Materialpreise sicherlich. Hast du aber 1 oder 2 Jahre Garantie, hast du Erstmal deine Ruhe. Vor Baujahr 2007 Materialfehler Kettenrad(googlen)

Gruss

Das Auto ist 13 Jahre, zu gen Geräusche wird dir keiner aus der ferne was sagen können.

Ich wäre ja in eine NL gefahren und hätte ihn testen lassen.

Und ausschlaggebend ist doch der Preis.

Bei Vertragshändler Bin ich einfach mal von einem seriösen Händler ausgegangen

Trotzdem, w221 für mich nur noch mit Garantie

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 16. September 2020 um 21:57:24 Uhr:

Der Massagesitz ist schonmal defekt!

Die Vibrationen kommen vom Motorlager/Getriebelager

Bei meiner S Klasse gibts keine Störgeräusche im Innenraum, du hast Wohl ein Montagsauto mit Wartungsstau erwischt.

Vergessen wir aber nicht dass 2007 schon 13 Jahre her ist. Die Airmatic hat 3 Modi, bei Comfort fährst du seidenweich. Es sei denn die Luftfedern sind günstig repariert mit Minderwertigen Teilen.

Bei der S Klasse würde ich nicht ohne Garantie kaufen wenn ich nicht selber Schrauben kann.

Hier mal eine Preisliche Aufstellung von Teilen die ich selbst getauscht habe zur Orientierung:

Radarsensor (unsichtbarer Parksensor) 3 Stück a Jeweils 100-190€ gebraucht gekauft

Keyless Go Türgriff 2 mal je 80€ gebraucht

Airmatic Feder 2 für vorne, Miessler Zweitausrüster 550€, Bilstein 810€

Ventilblock gebraucht 100€

Keilriemen Neu 50€

Zündkerzen 12€ pro Stück (8)

Zündspulen 40€ pro Stück (8)

Motoröl 9,5 Liter (bei MB 27€ der Liter, im Netz 7€)

Ansaugbrücke Klappe gebrochen neu 500€

Lichtmaschine generalüberholt 300€

Batterie hinten 200€

Batterie vorne 120€

Ich könnte vieles noch vieles erzählen, aber zur Orientierung reichen diese Materialpreise sicherlich. Hast du aber 1 oder 2 Jahre Garantie, hast du Erstmal deine Ruhe. Vor Baujahr 2007 Materialfehler Kettenrad(googlen)

Gruss

Danke!

Kettenrad hatte ich schon im Vorfeld geklärt, sonst wäre ich gar nicht hingefahren. Dass ich keine S-Klasse zum Polo-Preis fahren kann, ist mir auch klar. Irritiert war ich von der "akustischen Verarbeitungsqualität" - schön zu hören, dass das offensichtlich nicht der Standard ist. Dann würde ich mir nämlich eher einen Phaeton als noch eine S-Klasse anschauen.

Zur Airmatic: Mir wurde gesagt, dass die am C/M/S - Schalter der Automatik hängt und man die nicht einzeln einstellen kann. Ich habe im Command auch nichts gefunden, außer die Taste zum "höherlegen" links daneben.

Kann man sie beim W221 doch getrennt einstellen?

Zitat:

Und ausschlaggebend ist doch der Preis.

Sehe ich nicht unbedingt so. Würde eher für ein gutes Auto etwas mehr bezahlen und auf weniger Ärger hoffen als mich von Anfang an ins Abenteuer zu stürzen.

Ja es gibt diese 3 Fahrmodi, die regelt Dämpfer und Getriebe gleichermassen. Andere Einstellungen gibt es keine

Manuell Höherlegen braucht man selten, schaltet sich ab 80kmh automatisch ab.

Die Preise habe ich nur genannt um meinen Kommentar zur Garantie zu untermauern.

Nach dem Preis zu entscheiden ist beim w221 fatal, viele die Privat günstig verkaufen Sind erschlagen von den Wartungskosten. Die Airmatic verschlingt mal eben 3000€ bei Mercedes, pro Achse.

Da gebe ich lieber Anfangs mehr aus. Natürlich muss man alles gründlich abwägen, doppelt so viel würde auch ich nicht ausgeben. Aber eine erweitete Garantie ist bei dem Auto nie verkehrt und zahlt sich erfahrungsgemäß relativ zügig aus

Zitat:

Aber eine erweitete Garantie ist bei dem Auto nie verkehrt und zahlt sich erfahrungsgemäß relativ zügig aus

Beim Mercedes-Händler gab es gar keine Garantie, sondern Gewährleistung, da das Auto wegen des Alters über Mercedes selbst wohl nicht mehr garantiefähig war.

Über die Garantieversicherungen beim typischen Gebrauchtwagenhändlern habe ich eher schlechtes gelesen, kannst Du da etwas empfehlen?

Also

Möge man mich Korrigieren sofern nötig

Ein guter Händler hat immer eine anständige Garantie in Petto, die in deine Fall auch bei 150.000km möglichst viel abdeckt. Das müsste man sich dann ggf im Einzelfall anschauen. Es gibt auch sinnfreie Exemplare die ab 150.000km vielleicht nur noch 30% zahlen.

Kannst gerne hier dann die Anzeige teilen und die Garantiebedingungen abfotografieren.

Gewährleistung ist übrigens auch Eine Garantie, nur eben beschränkt auf 6 Monate. Da kannst du dann sofern die Mängel nicht im Kaufvertrag explizit erwähnt werden auch auf Reparatur der Massagesitze und Motorlager bestehen. Bremsbeläge usw dürfen auch nicht kurz vorm Ende sein, ist alles gesetzlich geregelt.

Die anständige Garantie, bei so einer alten Schüssel möchte ich mal sehen.

Wenn du eine Anständige, richtige Garantie haben möchtest, dann jetzt einen 223 ordern. Selbst bei der MB 100 gibt es Zuzahlungen. Was mich wundert, das Mercedes dem TE ein so altes Auto verkaufen möchte. Das ist doch Selbstmord bei solchen Interessenten.

Ausserdem stellt der Sitz keinen versteckten Mangel da, ist dir ja bereits bekannt.

Viele die hier bei MT unterwegs sind kaufen sich alle 3-5 Jahre ein neueres Fahrzeug.

In der Bevölkerung sieht es nicht so aus. So eine „alte Möhre“ baujahr 2010 ist für die meisten unerschwinglich.

Eine Garantie sollte mich gegen die groben Sachen absichern. PS: der Sitz ist in der Garantie, der TE fragt ja hier erst nach ob das normal ist. Wenn ich beim Händler kaufe muss jeder Schnickschnack funktionieren, ist mir latte ob das Für den Händler Selbstmord ist. Dann soll er anständige Fahrzeuge ankaufen.

Für mein Auto halb so viel bieten wie der Schwacke Wert ist und dann beim Verkauf „Halt ein altes Auto erwarten Sie nicht soviel kostet ja dafür nur 18000€)

Natürlich nur meine persönliche Meinung

am 17. September 2020 um 4:54

Also, ich muss mich schon wundern.

Selbst fahre ich eine S Klasse aus 2008, mit dem 320cdi Motor.

Die Kiste ist alt - egal, wie man es dreht. wenn ich zwischen SL und S wechsle, denke ich oft: Wahnsinn, dass der nach 13 Jahren noch so leise und ruhig ist. Irgendwann klappert dann doch die Kopfstütze vom Beifahrersitz kurz und ich bekomme innerlich einen Hörsturz. Warum? Weil es eine S Klasse ist und man dort keine Geräusche erwartet - nein - wünscht.

Wenn ich dann aber in meinen zwei Monate alten Golf Variant (DW) einsteige, dann denke ich, ich sitze in einer Seifenkiste. Da hört man sogar die Bremse, wie sie arbeitet, im Innenraum.

Ich denke, bei den alten Kisten darf auch mal was knarzen und klappern, denn sie wurden schon über ein Jahrzehntlang gebraucht. Da sind andere Fabrikate schon fertig.

Nun noch zu den leider sehr dämlichen "Garantie-Beiträgen":

1. Wo bekommt man für einen 13 Jahre alten Wagen heute Garantie?

2. Was glaubt ihr, bekommt ihr bei der Händlergewährleistung, wenn man was am Auto ist?

3. Wenn man so eine große Panik vor den Kosten einer S Klasse hat, dann sollte man sich einen Golf kaufen.

Das ist einfach lächerlich, was ich immer lese. Ständig heißt es "Ohne Scheckheft Hände weg!". "Auf jeden Fall nur mit Garantie". Geredet wird dann über Autos, von denen bereits zwei weitere Generationen in den Autohäusern stehen (W222, W223). Wer sich einen über 10 Jahre alten gebrauchten kauft, der bekommt auch gebraucht. Wer dann einen Neuwagen erwartet, mit Komplettpaket und Blumenstrauß, der hat etwas nicht verstanden. Die Autos kosten heute im günstigen Drittel 10% von dem, was sie neu gekostet haben.

Also vielleicht auch mal ein bisschen die Erwartungen anpassen.

Das mit den Phaeton ist eine gute Idee. Dann merkst Du, was eine Luftfederung leisten kann. Ich fand sie merklich besser als in meiner S jetzt, gemessen am "keine Fuge" Anspruch.

 

Die Benz-Airmatic kann zwischen Comfort und Normal mit einem Schalter verstellt werden unabhängig von der Getriebestellung die E-S-M bietet. Der Phaeton hat vier Stufen für die Dämpferabstimmung. Er ist jedoch meines Wissen nicht ganz so schrauberfreundlich wie der 221 weil etwas komplexer/komplizierter zusammengeschraubt, was ich bis jetzt gesehen habe. Guck mal im P-Forum hier.

 

Innenraumgeräusche habe ich zwar keine, aber das Leder der Mittelarmlehne und der Tür-Armauflagen wird mit 8 Jahren und 160 tkm mittlerweile wellig. Wenn DIe Luftkissen im Sitz nicht gehen, bist Du irgendwie auch gleich wieder viel Geld los. Das ist kein gutes Zeichen.

 

Da Du die Autos ja sehr aufmerksam testest und nur nachvollziehbare Fehler findest wie mir scheint - nimm kein Auto, an dem Dir schonbei der Probefahrt was negativ auffällt. Warum sollst Du die Fehler vom Vorbesitzer nachbessern? Guck mal ob der Vorbesitzer Geld hatte, Reifen einer guten/teuren Marke aufzuziehen. Halte ich für ein gutes Indiz.

Also meine S-Klasse ist jetzt im 43. Lebensjahr, und nicht mal da knistert, knarzt, oder quietscht auch nur irgendwas... (bei einem 'Neue(r)en' dürfte da erst recht nix sein.)

Und ich bin seeehr empfindlich, was Geräusche angeht, die da nicht hingehören.

Okay, bei meiner alten Winter-Golf Klapperkiste ist es mir wurscht, da mach ich das Radio lauter, und gut is's.

Aber beim Mercedes... das ginge ja gar nicht! ;)

LG, Mani

Dsc02981
Dsc03062
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