ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufberatung Q5 Neuwagen (wichtige Sonderausstattungen)

Kaufberatung Q5 Neuwagen (wichtige Sonderausstattungen)

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 19:53

Tag zusammen.

Ich war einige Zeit abwesend. Ich komme vom A3 2.0 TFSI (mann, wie mir der gute fehlt). Beim Kauf damals habe ich hier im A3 Forum extrem gute Infos bekommen, die mir sehr geholfen haben. Ich hoffe, das ist hier und heute auch so ;-)

Ich bin zur Zeit im X5 3.0 unterwegs - feine Sache. Es geht aber nicht um mich, sondern um meinen "alten Herren". Der gute ist Mitte 60 und sucht (wie ich verstanden habe):

- Q5-Baureihe

- wohl eine Diesel, da er mehr als 15 TKM pro Jahr fahren will - ist aber noch unsicher. Empfehlung gerne.

- nicht gerade einen "kleinen" Motor

- es soll das "Hauptauto" werden - mal übers Wochenende wohin usw

- Neuwagen - freie Konfiguration

wir suchen vor allem nach Hilfe, welches Zubehör man haben MUSS, welches man gerne HÄTTE, und welches sinnlos ist

Außerdem würde ich gerne wissen, wann genau man so einen Wagen am besten bestellt - wann ein neues facelift oder das neue Modell rauskommt. geplant ist die Anschaffung so in 3-6 Monaten.

Ich danke schonmal für Euren input.

PS: das Auto wird nicht geleast, und auch nicht in 3-4 Jahren wiederverkauft, sondern bestimmt 10 Jahre gefahren (so Gott will).

Beste Antwort im Thema

Moin,

also......  ich gehöre fast zur Altesgruppe des Vaters ( +/- 4 Jahre).

Die Überlegung ob 15 TKM p.a. nicht für einen Diesel zuviel sind, kann ich nicht unterschreiben.

Der Vater hat im Fuhrpark ein Cabrio.

Das wird er sicherlich in der warmen Zeit nutzen. (ist bei mir auch so)

Daher erklären sich die wenigen Km, die er p.a. mit dem Neuen plant.

Also der 3.0 TDI geht schon ganz akzeptabel, an Sonderausstattungen ist fast alles möglich (wenn das Portemonnaie es zulässt), mit den Assistenzsystemen kommt man nach kürzester Eingewöhnung gut klar.

Ich persönlich würde auch eine Standheizung/Lüftung immer wieder nehmen.

Gruß von der Küste

Kuddel

( und redet nicht immer von älteren Herren :D  )

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

Tag zusammen.

Ich war einige Zeit abwesend. Ich komme vom A3 2.0 TFSI (mann, wie mir der gute fehlt). Beim Kauf damals habe ich hier im A3 Forum extrem gute Infos bekommen, die mir sehr geholfen haben. Ich hoffe, das ist hier und heute auch so ;-)

Ich bin zur Zeit im X5 3.0 unterwegs - feine Sache. Es geht aber nicht um mich, sondern um meinen "alten Herren". Der gute ist Mitte 60 und sucht (wie ich verstanden habe):

- Q5-Baureihe

- wohl eine Diesel, da er mehr als 15 TKM pro Jahr fahren will - ist aber noch unsicher. Empfehlung gerne.

- nicht gerade einen "kleinen" Motor

- es soll das "Hauptauto" werden - mal übers Wochenende wohin usw

- Neuwagen - freie Konfiguration

wir suchen vor allem nach Hilfe, welches Zubehör man haben MUSS, welches man gerne HÄTTE, und welches sinnlos ist

Außerdem würde ich gerne wissen, wann genau man so einen Wagen am besten bestellt - wann ein neues facelift oder das neue Modell rauskommt. geplant ist die Anschaffung so in 3-6 Monaten.

Ich danke schonmal für Euren input.

PS: das Auto wird nicht geleast, und auch nicht in 3-4 Jahren wiederverkauft, sondern bestimmt 10 Jahre gefahren (so Gott will).

Du hast uns noch nicht verraten, was Dein ältere Herr denn momentan fährt inkl. Ausstattung ?

Wenn der ältere Herr etwas jung geblieben ist und die Kohle eher sekundär zu sein scheint, bestellt er den SQ5 mit in etwa der gewünschten Lieferfrist. Das einzige Problem ist dann, dass Du daneben plötzlich alt aussiehst :)

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 21:26

Der alte Herr fährt momentan einen jeep wrangler und ein clk Cabrio. Außerdem noch eine a Klasse.

Und mir ist vs egal ob ich alt aussehe, wenn ein sq5 das richtige wäre kann ich locker damit leben.

Beim a3 damals War es wichtig auf das facelift Modell zu warten, xenon plus wegen der leds zu nehmen, sowie Licht Paket, Ablagen, und das Raucher set für 0 Euro, damit man eine schöne klappe hatte und nicht nur ein Loch in der Mittelkonsole.

Außerdem als fahrwerk sline plus und nicht das sportfahrwerk, weil letzteres sehr schlecht War. Und noch so ein paar andere Dinge

So viele Optionen gibt es da nicht:

Beim Diesel würde ich den 3 Liter nehmen, Den SQ halte ich für übertrieben und ich bin mir nicht sicher ob die etwas härtere Federung für einen älteren Jahrgang so verträglich ist. Eine Probefahrt wird das sicherlich klären.

Must-haves für Sonderausstattung:

Elekt Heckklappe

Komfortschlüssel

Komfortsitze

Dämpferregelung Fahrwerk

Drive select

Elektrische Spiegel

Xenon

In die Überlegung sollte noch

ACC

Side Assist

Keine Musthaves:

B&O Soundsystem

Audi Music Interface

Autotelefon Online

Line Assist

M.W. wird der nächste Q5 nächsrtes Jahr vorgestellt.

Was spricht den gegen einen X5 oder X3?

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

 

M.W. wird der nächste Q5 nächsrtes Jahr vorgestellt.

Was spricht den gegen einen X5 oder X3?

Also 2014 kommt ein neuer q5?

Er will halt keinen bmw. Daher fallen x3 und x5 raus.

2016 kommt der nächste Q5.

Moin. Wenn Diesel, dann auf keinen Fall den kleinen 2,0 Liter Motor, der ist einfach in meinen Augen nicht angemessen für das Auto. Also 3,0 und man fährt souverän.

Must Have:

Xenon mit Kurvenlicht ( find eich gut )

Volllackierung

Park Distance Control

privacy Glass

Mobiltelefon Bluetooth

Stoff-Leder oder Alcantara Leder Polsterung mit Sitzheizung

 

 

Must not have

die ganzen Fahrhilfen

MMI Navi

Sportfahrwerk, denn das ist definitiv in keinster Weise komfortorientiert, dann lieber mit adaptivem Fahrwerk

 

 

Der Rest fionde ich ist extrem von den individuellen Wünschen abhängig.

 

 

 

 

Hallo,

ich finde es relativ schwierig hier einen Ansatz zu finden, da natürlich niemand deinen Vater beurteilen kann.

In meiner ersten Überlegung würde ich z.B. grundsätzlich prüfen, ob denn ein Diesel bei 15tkm p.a. die richtige Wahl ist? Zumal die Jahresfahrleistung mit zunehmendem Alter ja eher noch geringer werden wird?

Im Falle der Ausstattung ist dann ebenfalls die Frage, wie technik-affin der Fahrer ist? Navigation mit Internetzugang, WLAN und diverse Fahrerassistenzsysteme etc. sind eine tolle Sache - aber wenn ich da an meine Eltern/Schwiegereltern denke, dann könnten die damit schlicht gar nicht umgehen.

Du wirst hier also höchstens eine Vorschlags-Konfiguration erhalten, die hier auf die meisten User zutrifft. Dabei sind die aktiven User hier aber eher im "mittleren Alter" und forentypisch eher technisch stärker interessiert.

Gruß Jürgen

Moin,

also......  ich gehöre fast zur Altesgruppe des Vaters ( +/- 4 Jahre).

Die Überlegung ob 15 TKM p.a. nicht für einen Diesel zuviel sind, kann ich nicht unterschreiben.

Der Vater hat im Fuhrpark ein Cabrio.

Das wird er sicherlich in der warmen Zeit nutzen. (ist bei mir auch so)

Daher erklären sich die wenigen Km, die er p.a. mit dem Neuen plant.

Also der 3.0 TDI geht schon ganz akzeptabel, an Sonderausstattungen ist fast alles möglich (wenn das Portemonnaie es zulässt), mit den Assistenzsystemen kommt man nach kürzester Eingewöhnung gut klar.

Ich persönlich würde auch eine Standheizung/Lüftung immer wieder nehmen.

Gruß von der Küste

Kuddel

( und redet nicht immer von älteren Herren :D  )

 

SQ5 und fertig.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von nagymator

SQ5 und fertig.

 

MfG

Würde ich auch sagen, denn das FW von der SQ ist definitiv nicht hart. Immer wieder kann ich nur sagen, dass mein A5 härter ist. Wenn ich Jeep Wrangler lesen, weiß er was hart ist. Bevor ich den 3.0TDI bestellen würde, würde ich der SQ definitv den Vortritt lassen, Preisunterschied ist ausstattungsbereinigt marginal.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich behaupte mal, dass abgesehen von Xenon, PDC und Klima (ATM für die dies gewohnt sind) viele der Senioren mit den elektrischen Helferleins nicht umgehen wollen (oder auch können). Im Zweifel ist da weniger eher mehr. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Bin gespannt wie die Diskussion weitergeht :D:D:D

Meine Empfehlungen

SQ5 3.0 BiTDI

Q5 3.0 TFSI

Q5 3.0 TDI Clean Diesel

Q5 3.2 FSI (guter Gebrauchter)

Wichtig:

Großes Navi Plus

Audi Connect

Sportsitze

Schiebedach (bei dunklem Himmel vor allem)

Sitzheizung

Drive Select

Dämpferreglung (außer SQ5)

Xenon

PDC, wenn möglich mit Rückfahrkamera

Und bitte auch die "Negativ-Triviallösung" nicht vergessen:

Alles, was ich (an Extras) nicht habe, kann auch nicht kaputt gehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufberatung Q5 Neuwagen (wichtige Sonderausstattungen)