ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung R1200 RT/ andere Optionen?

Kaufberatung R1200 RT/ andere Optionen?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 11:39

Hallo BMW Freunde,

Ich bin bisher fast nur naked bikes gefahren, wünsche mir aber ein bißchen mehr Wetterschutz und Komfort. Da denke ich natürlich gleich an die r1200rt. Ich hätte jetzt die möglichkeit von einem älteren Herrn eine 2007er RT zu übernehmen, mit 15tkm, immer in garage, EUR 7200 Festpreis. Maschine hat keinen Wartungsstau. Ich möchte mich an das Kommentariat zur Hilfe wenden mit ein Paar Fragen:

- Wie fährt sich die RT in der Stadt? Ich fahre 50% der Zeit in dichtem Verkehr/Stau hier in Belgien. Bei uns ist es auch erlaubt, zwischen den Stehenden und langsam fahrenden Autos zu fahren (lane-splitting).

- Wäre so eine Maschine zuverlässig oder ich muss viel Arbeiten einplannen?

- Ich hätte die Möglichkeit auch eine 2016 Honda Africa Twin (Schalter, keine Automatik) zu einem ähnlich günstigen preis zu übernehmen. Ganz anderes Fahrzeug, sagt mir irgendwie aber auch zu. Als bonus dazu ist sie nahezu unzerstörbar. Was meint Ihr dazu?

Ehrlich gesagt wollte ich immer eine RT. Am Samstag habe ich eine ausprobiert, und es war nicht 100% was ich erwartet hatte. Erstens - die Grösse! Fast wie eine Goldwing! Zweitens - Sitzposition is fast wie bei einem Maxi-Scooter, und das meine ich nicht positiv oder negativ, nur als Tatsache (kann aber damit leben).

Würde sehr gerne Eure Meinungen und Empfehlungen haben.

LG

 

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist, dass es für dich das richtige Motorrad ist. Muss ja nicht immer eine BMW sein.

Gute Fahrt

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Den Preis halte ich für sehr hoch.

Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn das ABS in absehbarer Zeit hohe Kosten verursachen würde.

Vielleicht sind die Preise in Belgien höher........

Wenn sie dir nicht so gefällt wie erwartet, lass es. Probier die Honda, ist für deine Zwecke sicher geeigneter. Alternativ vielleicht eine kleine BMW, F800 oder so.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 12:52

Danke! Ja in der Tat, in Belgien weden BMW Motorräder gebraucht teuer gehandelt. Gute "Japanerinnen" kann mann relativ günstig bekommen.

In der Stadt ist Automatik natürlich eine feine Sache. Da würde ich dann auch zur Africa Twin greifen.

Von Design her gefällt sie mir auch gut.

Die RT ist relativ wendig für einen Tourer und eigentlich OK auch als Stadtfahrzeug. Der Wetterschutz ist gut. Leider sind auch bei den 12er RT's, wie bei den Vorgängern, die Getriebe nicht so dolle und man hört von Getriebeschäden unter 50.000 Km. Die Einscheiben-Trockenkupplung empfielt sich auch nicht für die Stadt. Vernünftiger als Stadtfahrzeug ist eine Honda Deauville, kein Zweifel. Ist leichter zu händeln und kommt besser durch den Stau, schmal wie sie ist. Aber wenn Du eine RT willst, hol Dir eine. Eine Alternative als grosser Tourer ist die Honda Pan European, die weniger wartungsintesiv ist.

Hallo ich habe eine r1150rs Bj2002 mit 75tKm, bald muss ich die Kupplung wechseln lassen, nach der Werkstatt kostet mich das um 1400€, das geht bei den Japanern wesentlich günstiger.

€1400,-- für einen Kupplungswechsel? Frechheit.

Kompletter Satz von Sachs kostet um die €320-350,--. Bei BMW natürlich mehr, weil vergoldet.

 

€1000,-- für die Arbeit? So lange dauert das nicht, schon gar nicht für eine Werkstatt.

Was haben die denn für Stundensätze,€ 150,--?

Bei den 11er/1150er Boxern muss zum Kupplungswechsel der komplette Antriebsstrang inkl. Getriebe raus, dafür muss der komplette Heckrahmen hochgeklappt werden ... selbst mit guter Ausstattung schaffe ich das (mit inzwischen reichlich Übung) kaum unter 6-8h ...

Da werden wieder Äpfel (Trockenk.) mit Birnen (Nassk.) verglichen. Wie lange hält eine Trockenkupplung, wie lange die Reibscheiben einer Nasskupplung, welchen Arbeitsaufwand habe ich beim Wechsel? Das ist wie Kette mit Kardan oder Riemen.

Eigentlich sollte auch bei einer R1150RS die Trockenkupplung weit über 100.000KM halten, wenn nicht ein WD aufgibt oder ein anderer Schindluder getrieben wird.

150,-€/h incl. Märchensteuer passt schon bei einer BMW-NL, aber wer lässt dies schon bei einer BMW-Apotheke machen. Das ist dann quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden. :D

Bei einer Laufleistung von 15 TKM würde ich mir über die Kupplung als letztes Gedanken machen. Eher so die Frage, was die Bremse macht und wie es dem ABS geht. Die stand ja mehr als sie fuhr.

Den Gedanken, mit einer RT durch den Großstadtstau zu fahren, finde ich eher sportlich. Da wäre doch etwas schmaleres, handlicheres für geeignet. Boxer haben konzeptbedingt Nachteile bei der Breite. Die RT hat ihre Stärken auf der großen Reise und im Landstraßengeläuf.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 8:38

Das ist schon off-topic, aber aus meiner Erfahrung mit BMW (Autos) hier in Belgien verlangt die Firma ziemlich genau 150 Euro pro Arbeitsstunde. Allerdings wird nicht die reale Zeit der Reparatur verrechnet, sondern Einheiten wenn ich mich nicht irre, und jede Einheit "kostet" 10Minuten oder 1/4 Stunde. D.h. Kupplungswechsel kostet z.B 10 Arbeitseinheiten + Ersatzteile + Entsorgung. Zum Glück war mein BMW 3er sehr zuverlässig, trotzdem kosten Bremsscheiben + Beläge rundum über 1000Euro, und die müssen nun mal erneuert werden. Batteriewechel kann man nich alleine durchführen, muss angelernt werden, usw usf.

Bei den Werkstattkosten ist Honda günstiger, meine jetzige Honda-Werkstatt verrechnet um die 120 euro, und verrechnet gefühlt weniger Zeiteinheiten. BMWs haben einen Charakter und gefallen mir sehr, auch die Autos, aber meine jetzige Honda ist absolut fehlerfrei über 4 Jahren (nur geplante Wartung), und die Werkstatt is eigentlich sehr gut. Deswegen tendiere ich stark dazu bei der Marke zu Bleiben.

Ein Bekannter von mir hat eine Moto-Fahrschule und er sagt entweder Honda kaufen oder BMW bei den ganz grossen Maschinen. Im schweren Schulbetrieb ist nur bei den Hondas nie was kaputt, sogar bei den Kawasakis und Yamahas gibt es immer wieder Kleinigkeiten. Bei ihm ist jeder Ausfall eines Fahrzeugs bares Geld wert, deswegen steigt er langsam komplett aud Honda um. Et selbst fährt aber eine k1600 :), kauft aber alle 2 Jahre eine neue.

Hallo,

 

neben der 1600er ist die RT das "größte" BMW Motorrad.

Für Deine Zwecke wäre eine RS oder R, sogar eine GS günstiger.

Den Preis halte ich für eine so wenig Gebrauchte für angemessen.

 

Meine S hat mit jetzt 65.000 km keine der oben angeführten Mängel, obwohl sportlich gefahren, aber anständig behandelt und gut gepflegt.

Der Motor oder Getriebeausbau ist bei diesen Typen in der Tat recht aufwendig und teuer,

die Ersatzteile aber auch gegenüber manchen"Ausländern" z.T. günstiger.

Der angesprochene Kupplungswechsel von Andy-X1 hat nichts mit der R12RT zu tun, sondern betrifft ein R1150RS.

Für die R1150RS veranschlagt BMW 63 AWs (Arbeitswerte) von je 5 Min. also rund 5 1/4 Stunden für den Kupplungswechsel ohne Zusatzarbeiten, bei 150,-€/h wären wir da schon bei knapp 800,- Lohnkosten plus Material. Kommen jetzt noch evtl. der ein oder andere Wedi hinzu....

Hallo JoergFB ein Kollege hat 65Tkm gefahren Bj2001 seine Kupplung ist schon weiter runter wie bei mir er hat eine freie Werkstatt angefragt die wollten 1600€, was wir jetzt machen ist noch unklar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung R1200 RT/ andere Optionen?