Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kaufberatung / Rabatt aktuell M235i

Kaufberatung / Rabatt aktuell M235i

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:08

Hallo zusammen,

ich konnte über die SuFu leider kein aktuellen Thread zu meinen Fragen finden, deshalb hoffe ich mit einem neuen auf ein paar eurer Meinungen.

Ich stehe vor einem Neuwagenkauf und derzeit stehen der Audi S3 und der M235i zur Auswahl. Beide bin ich schon Probegefahren, der M235i wurde mir sogar übers WE mitgegeben. da ich eigentlich vom 2 Türer weg wollte und etwas "alltagstauglicheres" suche, was aber sportlich und in meinem Rahmen ist, tendiere ich eher leicht zum S3, wobei ich hier von Problemen mit Turboladern und Rasselgeräuschen lese. Beim M235i habe ich bisher noch keinen 69 Seiten langen Beschwerde Thread gefunden :D. Naja der M235i ist aber schon ein geiler Wagen was es mir wieder schwierig macht.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: derzeit bietet mir mein Händler ca. 13,6% Rabatt und wir treffen uns am Samstag zur nach Besprechung nach dem ProbeWE.

- Wisst ihr was momentan bei dem Modell rauszuholen ist? preislich liege ich so noch oberhalb vom S3

- würdet ihr Garantieverlängerung hinzukaufen? Mein Händler versicherte mir, dass noch ein gutes Jahr nach Ablauf der Werksgarantie, sofern aller Service etc. bei BMW gemacht wurde, man noch vieles auf Kulanz regeln kann, da ich noch keinen BMW besessen habe kenne ich die Gegebenheiten dort nicht, bin jedoch etwas skeptisch

- gibt es irgendwelche bekannten größeren Probleme bei dem Modell

- wie klein ist der Tank? ich bin an dem WE ~ 260km gefahren (die KM waren natürlich begrenzt von BMW) und war schon unter hälfte Tank, keine Angst, dass ich einen der Leistung angemessenen Verbrauch habe weiß ich, jedoch fahre ich in der Woche über 500km und auch ein Weg von Frankfurt nach Berlin geht dann nicht ohne tanken, wird die Tankstelle dann mein neuer bester Freund? :) (wie gesagt geht mir nicht um den Verbrauch eher um die Tankgröße)

ich könnte noch ewig weiter Fragen, aber das meiste bespreche ich doch einfach mim Händler, jedoch sind gerade die ersten 3 Punkte Sachen die ich gerne in mein Gespräch am Samstag mitnehmen würde.

danke euch schon mal!

beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2015 um 12:45

Ich schreib mal hier, weil ich im Audi Forum nur aufs Maul kriege:

Kauf dir entweder den M235i oder warte auf den RS3. Grund: 4 Zylinder musst du noch lange genug fahren und der aktuelle 1er/A3 sind wahrscheinlich die letzte Möglichkeit mehr als 4Z im Kompaktsegment zu fahren. Scheiß auf Innenraum oder so ein Gedöns, die Musik spielt unter der Motorhaube und sollte der Hauptkaufgrund sein.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo

Das was du meinst mit "Rausholen" ist sicherlich von Händler zu Händler etwas unterschiedlich, aber dabei wird es sich nur um max. 2 - 3 % handeln. Offt gibt es auch Sonderaktionen die z.T. von BMW selbst gegeben werden z.B. die sogenannte Abwerbeprämie, da geht es darum, Eigner von Fremdfabrikaten zum Kauf von BWM Fz mittels Sonderprämie zu annimieren. Aber wer 15% bekommt als Normalkunde, denke ich ist gut bedient.

Neuwagen 15%, als Vorführwagen 19% Stand August 2014. Frag nach Sonderaktionen und Förderungen seitens BMW. Der Tank ist etwas zu klein, nach rund 400KM ist er bei mir leer aber da bin ich von meinem 535dx verwöhnt. Im Schnitt verbrauche ich jetzt rund 13l (50% Stadt und 50% AB/LS). Das Auto macht richtig Spaß! Über eine Garantieverlängerung würde ich mir noch keine Gedanken machen, die kannst du kurz vor Ablauf der Werksgarantie kaufen.

am 16. Januar 2015 um 10:34

Bereits jetzt kann man über den Rabatt nicht meckern. Preislich liegst du natürlich oberhalb des S3, weil du den Sportback nicht mit dem M135i vergleichst. Über eine Anschlussgarantie würde ich mir auch noch keine Gedanken machen.

am 18. Januar 2015 um 12:45

Ich schreib mal hier, weil ich im Audi Forum nur aufs Maul kriege:

Kauf dir entweder den M235i oder warte auf den RS3. Grund: 4 Zylinder musst du noch lange genug fahren und der aktuelle 1er/A3 sind wahrscheinlich die letzte Möglichkeit mehr als 4Z im Kompaktsegment zu fahren. Scheiß auf Innenraum oder so ein Gedöns, die Musik spielt unter der Motorhaube und sollte der Hauptkaufgrund sein.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:52

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 18. Januar 2015 um 13:45:22 Uhr:

Ich schreib mal hier, weil ich im Audi Forum nur aufs Maul kriege:

Kauf dir entweder den M235i oder warte auf den RS3. Grund: 4 Zylinder musst du noch lange genug fahren und der aktuelle 1er/A3 sind wahrscheinlich die letzte Möglichkeit mehr als 4Z im Kompaktsegment zu fahren. Scheiß auf Innenraum oder so ein Gedöns, die Musik spielt unter der Motorhaube und sollte der Hauptkaufgrund sein.

ja das ich die 4z noch lange genug fahren muss ist auch so mein Gedanke. es wäre das erste Auto was mehr als 4z hätte für mich :D

RS3 liegt aber denke ich sehr deutlich über dem vorgenommenen Budget.

Naja mein Händler wollte mir erst mal keinen weiteren Nachlass anbieten, erst wenn ich mich definitiv für das Fahrzeug entscheide schaut er was ggf. noch machbar ist. Bin dennoch unschlüssig :(

am 19. Januar 2015 um 19:10

Anderen Händler suchen. Inakzeptables Verhalten m.M.n..

Zitat:

@istdasdeinernst schrieb am 19. Januar 2015 um 18:52:21 Uhr:

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 18. Januar 2015 um 13:45:22 Uhr:

Ich schreib mal hier, weil ich im Audi Forum nur aufs Maul kriege:

Kauf dir entweder den M235i oder warte auf den RS3. Grund: 4 Zylinder musst du noch lange genug fahren und der aktuelle 1er/A3 sind wahrscheinlich die letzte Möglichkeit mehr als 4Z im Kompaktsegment zu fahren. Scheiß auf Innenraum oder so ein Gedöns, die Musik spielt unter der Motorhaube und sollte der Hauptkaufgrund sein.

ja das ich die 4z noch lange genug fahren muss ist auch so mein Gedanke. es wäre das erste Auto was mehr als 4z hätte für mich :D

RS3 liegt aber denke ich sehr deutlich über dem vorgenommenen Budget.

Naja mein Händler wollte mir erst mal keinen weiteren Nachlass anbieten, erst wenn ich mich definitiv für das Fahrzeug entscheide schaut er was ggf. noch machbar ist. Bin dennoch unschlüssig :(

Andersherum wird ein Schuh drauss!!

Er möge dir letztlich das finale Angebot machen und dann, ja erst dann entscheidest du!!! Wo kommen wir denn da hin? Ich soll etwas, was ich so gar nicht annehmen möchte, erstmal annehmen und dann wird - vielleicht - nochmal nachgebessert???

Geplänkel!! Fordere ihn zum abschließendem letzten Angebot( Wort) auf und sage ihm: dann wirst du ENDGÜLTIG ja oder nein sagen! Punkt!

am 19. Januar 2015 um 20:54

Ich würde den Händler wechseln - denn was er macht, passiert nur aus Angst, dass du mit seinem Angebot dann zu anderem Anbieter gehst und weiterhandelst! Aber wenn er so wenig überzeugt ist von seinem Angebot, dann ist es vermutlich schlecht!

Nicht lange tun - lieber wechseln!

Zitat:

@swommi schrieb am 19. Januar 2015 um 21:54:49 Uhr:

Ich würde den Händler wechseln - denn was er macht, passiert nur aus Angst, dass du mit seinem Angebot dann zu anderem Anbieter gehst und weiterhandelst! Aber wenn er so wenig überzeugt ist von seinem Angebot, dann ist es vermutlich schlecht!

Nicht lange tun - lieber wechseln!

Hallo

Wir stehen z.Zt. auch in Verhandlung zum Kauf eines neuen BMW (zwar keinen M235) aber für einen 2er AT.

Ich lasse mir auch meistens 2 -3 Angebote von Händern in meiner Umgebung liefern. Aber dabei musste ich fesstellen, das diese meist sehr eng beieinander lagen (nur 2 -300 Euro Unterschied) und auch diese Differenz würde man wegbekommen wenn man dann sagt, ich unterschreibe erst, wenn ich denn Preis des Mitbewerbers bekomme.

Aber das ist nicht meine Art, auf diese Weise die Händler gegenseitig bis zum letzten Euro auszuquetschen. Ich werde bei meinem Stammhändler kaufen, den ein guter Service ist auch was Wert und meistens kommt er mir in der Art noch entgegen, das der 1 KD frei ist.

am 20. Januar 2015 um 8:54

Gute Vorgehensweise, wenn du einen Stammhändler hast und mit dem zufrieden bist! Aber so klingt das hier ja nicht und da würde ich mich nicht ärgern lassen

Zitat:

@swommi schrieb am 20. Januar 2015 um 09:54:35 Uhr:

Gute Vorgehensweise, wenn du einen Stammhändler hast und mit dem zufrieden bist! Aber so klingt das hier ja nicht und da würde ich mich nicht ärgern lassen

Hallo

Da gebe ich dir schon recht, würde ich auch nicht. Auch ich komme bei meinem BMW - Stammhändler nicht mit allen Verkaufsberatern gleich gut zurecht, die "Chemie" muss einfach stimmen.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 16:17

habe mir jetzt noch einmal ein Angebot von einem anderen Händler eingeholt. der gibt mir auch 13,6% scheint wohl beliebt zu sein beim m235i :D

naja Problem hierbei ist, dass der ca. 300km weit weg sitzt, das Fahrzeug so wie es ausgestattet ist mir aber gefällt. Hat z.B. noch die Performance Frontverspoilerung. Er hat diese aus dem Angebot rausgenommen da er Sie sonst in Vollarmortisation hätte berechnen müssen was mich ja dann teurer kommt. Ich denke das ist sehr fair von ihm.

Naja lange rede kurzer Sinn, da ich das Fahrzeug wenn überhaupt leasen wollte, geht es mir eher um eure Erfahrungen bzgl. das der Händler so "weit" weg sitzt. Klar für Service usw. kann ich auch hier einen lokalen Händler nehmen, wenn ich das Fahrzeug dann nach 3 Jahren zurückgebe kann ich nicht eben mal ein Monat vorher kurz dort vorbei schauen und wir sprechen durch was ggf. am Wagen gemacht werden müsste, damit ich dieses dann ggf. kostengünstig auf eigene Faust machen kann. was meint ihr?

ach ja und ist der m235i ein guter Erstwagen? :P habe leider nicht den Luxus zwei Fahrzeuge zu haben.

Die Frage ob der 235 ein gutes Alltagsauto ist kannst du Dir jawohl selbst beantworten ;-) Bei 25.000 Kilometern im Jahr wäre es mir den Spaß in Relation gesehen zu den Mehrkosten im Unterhalt und dem Sprit gegenüber eines 225D allerdings dann nicht mehr wert.Bei Vollgas von Frankfurt nach Berlin ist der Tank halt nach 200 Kilometern leer ;).Wenn die Kosten allerdings nebensächlich sind musst du auf Dein Herz hören:) Ich stand übrigens vor der selben Entscheidung bei 20.000 Kilometern im Jahr und habe mich letztendlich für den Diesel entschieden.

Ich fahre fast 50k im Jahr mit einem M235i, geht alles. Lies mal meinen Test zum M235i, vielleicht hilft Dir dieser weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen