ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung robustes Auto

Kaufberatung robustes Auto

Themenstarteram 13. März 2024 um 14:58

Hallo zusammen,

Langsam wird es Zeit für ein „neues“ Auto bin so auf der Suche nach der klassischen robusten Karre, für die man vllt. 5K absolutes max 10K ausgibt, die keine Probleme machen, auch wenn sie schon 200.000km auf der Uhr haben und auch nochmal 200k km laufen. Man einfach nur „Ups, passt schon“ sagt wenn man mal kurz in der Garage zu weit vorgefahren ist und die Wand berührt oder das Kind Spaß dran hat die Tür, warum auch immer, zu zerkratzen…

Im Kopf habe ich so Audi A6 aus 2005, VW Touareg 2005 rum, Toyota RAV 4 …

Ich hoffe ihr wisst was ich mein. Gebt gern mal noch n paar Vorschläge oder auch Tipps worauf ich achten sollte (Automatik oder nicht, etc.)

Danke und LG

Ähnliche Themen
56 Antworten

Autos aus 2005, die bereits 200.000 km auf dem Tacho haben, werden mit Sicherheit nicht weitere 200.000 problemlos laufen.

Willst Du wirklich einen großen Sprung von bisher A3 auf einen A6 oder einen Touareg machen?

Welches Fahrprofil hast Du denn, welche Einsatzzwecke?

am 13. März 2024 um 15:12

Versteh' das nicht falsch, aber die ersten beiden kannst du dabei schon mal vergessen. Knapp 20 Jahre alte Premiumkarren, sind keine Autos die "keine Probleme" machen. Lass es. Die kannst du dir zwar von der Anschaffung leisten, nicht aber im Unterhalt. Allein ein Zahnriemenwechsel beim A6 kommt schnell auf 2-3k€ (weil alles bescheuert verbaut ist).

RAV4 ist schon keine schlechte Idee. Ebenso könntest du dir einen Corolla oder Avensis ansehen. Vorzugsweise die robusten Benziner. Bei Diesel war Toyota nie so tolle. Ebenso kann man Honda Accord und CR-V empfehlen. Auch ein Mazda 6 oder Subaru Outback sind da keine schlechte Wahl.

Der Kolben hat gesprochen.

Themenstarteram 13. März 2024 um 15:20

Naja ich fahre einen A6 Avant in „neu“ (2015) … das heißt, die gute familienkarre habe ich und wird auch nur bei Schönwetter gefahren (überspitzt gesagt). Ich möchte meinen A3 ersetzen, der immer sehr sehr zuverlässig lief. Wie man vllt in meinen Beiträgen sieht, hatte ich gestern einen kleinen Unfall, TÜV ist auch bald dran … weiß nicht ob der den noch kriegt. Hab jetzt 280.000Km runter (1.6 FSI)

Jetzt brauche ich halt was ähnliches: zur Arbeit hin/zurück, mal so eben einkaufen und der Anspruch ist halt wenige Reparaturen (ich weiß, das kann man natürlich nie gewährleisten), wenig Geld ausgeben, und ein schulterzucken wenn man dann doch mal nen Unfall hätte…

Hab auch mal an einen A2 gedacht… aussehen und Leistung sind mir eigentlich egal. Verbrauch… naja. Sollen halt keine 20 L sein, aber wenn’s dann 9 sind who cares… so krass viel fahr ich dann nicht. Für den wenigen Verbrauch habe ich dann den A6 wie gesagt

Themenstarteram 13. März 2024 um 15:23

Zitat:

@DerSprechendeKolben schrieb am 13. März 2024 um 16:12:59 Uhr:

Versteh' das nicht falsch, aber die ersten beiden kannst du dabei schon mal vergessen. Knapp 20 Jahre alte Premiumkarren, sind keine Autos die "keine Probleme" machen. Lass es. Die kannst du dir zwar von der Anschaffung leisten, nicht aber im Unterhalt. Allein ein Zahnriemenwechsel beim A6 kommt schnell auf 2-3k€ (weil alles bescheuert verbaut ist).

RAV4 ist schon keine schlechte Idee. Ebenso könntest du dir einen Corolla oder Avensis ansehen. Vorzugsweise die robusten Benziner. Bei Diesel war Toyota nie so tolle. Ebenso kann man Honda Accord und CR-V empfehlen. Auch ein Mazda 6 oder Subaru Outback sind da keine schlechte Wahl.

Der Kolben hat gesprochen.

Ist der Subaru Outback denn sehr zuverlässig oder muss ich da auf etwas achten?

"Audi A6 aus 2005, VW Touareg 2005 rum, Toyota RAV 4" sind aber alle nicht so was Ähnliches wie Dein alter A3.

Zitat:

@job314 schrieb am 13. März 2024 um 15:58:04 Uhr:

 

Ich hoffe ihr wisst was ich mein.

-

Ja.

Dann hilft nur:

In der Nähe alles Entsprechende angucken und dann . . . . . Zustand - Zustand - Zustand . . . . Marke egal.

Auch wenns letztlich ein Lancia Thema oder C6 oder was auch immer wird.

Teile sollten verfügbar sein - jede Kiste will zwischendurch mal ne Kleinigkeit getauscht haben.

am 13. März 2024 um 15:58

Zitat:

@job314 schrieb am 13. März 2024 um 16:23:35 Uhr:

Ist der Subaru Outback denn sehr zuverlässig oder muss ich da auf etwas achten?

Ja. Nimm keinen Diesel. Die Subaru-Diesel sind Schrott. Wenn dann den 2.5er-Benziner. Bei dem alle 105.000km/8Jahre den Zahnriemen wechseln und gut ists. Falls Automatik dann alle 60.000km Automatikgetriebeölwechsel.

Der Kolben hat gesprochen.

Zitat:

@A346 schrieb am 13. März 2024 um 16:12:56 Uhr:

Autos aus 2005, die bereits 200.000 km auf dem Tacho haben, werden mit Sicherheit nicht weitere 200.000 problemlos laufen.

Wenn er ein Langstreckenfahrzeug erwischt, sind weitere 200.000 Km durchaus auch ohne große Reparaturen realistisch.

Volvo V70 D5 ;)

Mein Kollege steuert grade die 400K an.

W204.

Sehr robuste Lackierung. Oft schon in der Praxis verglichen.

Zitat:

@DerSprechendeKolben schrieb am 13. März 2024 um 16:58:36 Uhr:

Zitat:

@job314 schrieb am 13. März 2024 um 16:23:35 Uhr:

Ist der Subaru Outback denn sehr zuverlässig oder muss ich da auf etwas achten?

Ja. Nimm keinen Diesel. Die Subaru-Diesel sind Schrott. Wenn dann den 2.5er-Benziner. Bei dem alle 105.000km/8Jahre den Zahnriemen wechseln und gut ists. Falls Automatik dann alle 60.000km Automatikgetriebeölwechsel.

Der Kolben hat gesprochen.

Wieso? Der Impreza Diesel eines Freundes ist bald 20 Jahre alt und läuft noch immer...

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 13. März 2024 um 20:02:56 Uhr:

Wieso? Der Impreza Diesel eines Freundes ist bald 20 Jahre alt und läuft noch immer...

Naja, 2008 eingeführt sind's noch ein paar Jährchen hin bis 20. Zumindest die frühen Bj waren problematisch, von schnell zusetzenden DPF bis hin zum Kurbelwellenbruch. Da wurden auch schon mal Motoren auf Kulanz getauscht. Aber wie so oft war wohl nicht jeder Motor betroffen.

geb mal in Google "Dacia Duster" ein. ;-)

Wenn sowohl Tuareg als auch A2 in frage kommen, dann hast du zumindest reichlich Auswahl ;)

 

Würde mal Mazda 3 bzw. 6 und Honda jazz / civic / accord anschauen.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung robustes Auto