1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung S-Max 07.2018 Diesel 150ps 2.0Tdi

Kaufberatung S-Max 07.2018 Diesel 150ps 2.0Tdi

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 10:30

Hallo,

ich brauche mal spontan Hilfe, weil mir kurzfristig ein Auto zum Kauf angeboten wurde. Wir überlegen schon seit längerem so ein Auto zu kaufen.

Es handelt sich um einen S Max von Juni 2018 als Diesel, Schaltwagen.

Wir haben 2 Kinder und möchten gerne einen Wohnwagen (1,5t) damit ziehen. Meine Frau würde ihn auch zur Arbeit fahren (pro Tag ca. 30km pro Strecke...)

Nun lese ich häufiger von Probleme mit dem DPF. Der soll wohl schon gewechselt worden sein. Hat jemand Erfahrunge damit, wie es nach einem Wechsel (in der Ford Werkstatt) damit weitergeht? Kann ich in ein paar Jahren wieder damit rechnen, den wechseln zu müssen? was kostet das ungefähr?

Und wie sieht es mit dem Zahnriemen aus? Der Intervall scheint ja geändert worden zu sein auf 6 Jahre (richtig?). Also wäre der auch fällig ? was kostet das ungefähr?

Was müsste ich bei einer Besichtigung vielleicht noch beachten?

Ich bin über jeden schnellen Tipp hier dankbar. Nebenbei lese ich natürlich auch fleißig hier im Forum mit...

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Und wie sieht es mit dem Zahnriemen aus? Der Intervall scheint ja geändert worden zu sein auf 6 Jahre (richtig?).

Du denkst an die Zahnriemen die im Öl laufen? Die Motoren gab es erst ab Sommer 2018. Wenn deiner nur die Erstzulassung 07.2018 hat kannst du noch einen mit normalen Zahnriemen haben.

Aber nein der Intervall wurde beim S-Max für die Zahnriemen im Öl nicht herabgesetzt, nur beim Transit wurde das gemacht.

 

Ja die Filter werden normalerweise nur einmal gewechselt. Zumindest bis jetzt, was in Zukunft kommt kann die natürlich niemand sagen.

Hallo,

Die DPF Probleme gibt es fast nur beim Ecoblue. Das ist der neue Diesel, der ab 7.2018 kam. Wenn du noch den alten PSA Motor hast, hat er eher die WaPu als Schwachstelle. Der PSA Motor hat nur Euro 6b, also ohne AdBlue. Also die Tankklappe aufmachen und schauen ob eine oder zwei Befüllungsöffnungen da sind. Eine: alter Motor. Zwei : neuer Motor. Beim letzten würde ich sofort verlangen, dass die Partikelmessung gemacht wird. Wenn er über 250.000 hat: Finger weg. Wenn der DPF ok ist, hat er vermutlich 10.000 oder weniger.

Ansonsten: joa achte, das das Auto das LED Licht hat. Und Memory Sitze und Sony Radio sind sehr sehr empfehlenswert. Solche Elektrositze eiern nicht rum, wie normale und guter Sound ist auch was feines.

Was die Ausstattung ansonsten angeht: da gibbet so manch eine feine Sache: Business Paket 3 war das beste, 1, 2 oder 4 eher nicht. Sonnenrollos, ACC, Toter Winkel sind schon hilfreiche Tools.

Beachte oft ist die Batterie schwach, da sie ab Wekr nur zu 80 % geladen wir. Das ist Gift. Wenn sie schwach ist , dann macht das Auto die Tür per Hand öffnen und schließen nur beim Fahrer, Start/Stop geht net und das Innenlicht sowie das Radio werden auch ca 20 sek nach Motor aus abgestellt. Eine entsprechende Meldung steht dann im Navi Bildschirm. Wenn dir das beim angucken auffällt, eine neue verlangen oder Preis runter.

Achte, dass beide Gurtschlösser zweite Reihe mittig heile sind. Der linke geht odt kaputt: Konstruktionsfehler und n Ersatz kostet 100 €. Sehr ärgerlich dann.

150 PS Diesel hatten zwei verschiedene Bremsanlagen: vorne mit einem oder zwei Kolben. Die mit zwei ist natürlich besser, vor allem mit WoWa.

Ansonsten ist es wirklich ein ideales Auto und das Schaltgetriebe kriegste nicht kaputt, wenn du weißt, wie man schaltet. Wir haben den Galaxy und drei Kinder: ideal!

Gruß,

Michael

ZR Wechsel alle 200tkm oder 10 Jahre, ansonsten kann ich Dr.Corsa nur zustimmen. Die TÜV Probleme haben fast nur die Adblue Fahrzeuge.

Und aufpassen, den 150PS gabs mit Allrad und Rührwerk (ob mit Adblue Motor auch weiß ich aber nicht). Danach fragen, ob es der ist, dann hast Du etwas Mehrverbrauch als ohne.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 18:50

also ist ist ein AdBlue-Modell. aber ohne allrad.

Laufleistung ca. 70.000km

und der DPF ist ja schon einmal gewechselt worden, weil der Wert viel zu hoch war... vor ca. einem Jahr beim letzten TÜV

Ist wohl auch das Business-Paket... welches Zubehör hat er dann wohl damit zusätzlich?

Zahnriemen also doch nicht alle 6 Jahre ??? okay

Das bedeutet, der Vorbesitzer hatte schon einmal Ärger beim TÜV. Letztes Jahr haben die das nämlich eingeführt, da haste erstmal bis nächstes Jahr Ruhe und kannst nur hoffen, dass der neue DPF besser ist.

Aber 70Tkm bei 6 Jahre Alter macht gerade mal ca. 11-12tkm pro Jahr. Hoffentlich ist er nicht nur Stadt gefahren mit dem Diesel.

Bis ggf. paar Batterieprobleme noch sind keine allzuviele Mängel mir bekannt. Klar kann immer mal was kommen, aber wer weiß das vorher? Aber die TÜV Geschichte kann Dich auch in ein paar Jahren einholen. Schwer zu sagen was Du am Ende machst. Vielleicht will er ihn deswegen abstoßen? Ist das Privat oder Händler?

Hier findest Du ne Liste der Ausstattung: https://www.asf-autoservice.de/.../...sliste-Ford-S-Max-17-10-2019.pdf

Business Paket III

• Sony Navigationssystem inkl. Ford SYNC3 mit AppLink und Touchscreen sowie mit FordPass Connect* inkl. eCall und

digitalem Radioempfang DAB/DAB+ (Details siehe Beschreibung unter „Infotainment, Navigation und Konnektivität“)

• Premium-Sound-System mit 12 Lautsprechern einschließlich Subwoofer

• Adaptive LED-Scheinwerfer (Ford Dynamic LED) mit blendfreiem Fernlicht

• Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (ACC – Adaptive Cruise Control); i. V. mit Automatik-Getriebe Stau-Assistent

mit Stop & Go Funktion und Fußgängererkennung

• Pre-Collision-Assist [Distanzanzeige und Distanzwarner, Auffahrwarnsystem (FA – Forward Alert) und aktiver

Notbremsassistent]3)

• Frontkamera mit „Split View“-Technologie inkl. Rückfahrkamera (siehe Seite 29 „Technologien“)

• Toter-Winkel-Assistent (Blind Spot Information System inkl. Cross Traffic Alert und dynamischer Abstandserkennung)

• Heckklappe, elektrisch und sensorgesteuert (Öffnen und Schließen per Fußbewegung)

• Ford Key Free-System (schlüsselfreies Ent-/Verriegeln)

• Park-Assistent mit automatischer Ein- und Ausparkfunktio

die Ausstattung kannst du gut anhand der Preisliste vergleichen, die gibt es hier https://www.auto-preisliste.de/.../1642-ford-s-max-2014

ja den 6Jahres Intervall gibt es bei deinem nicht

Ich würde auf jeden Fall nochmal die Partikelmessung verlangen. Ich habe vor nem halben Jahr auch einen neuen bekommen. Und dann nach 4,5 Monate wieder Probleme.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 20:48

wie machen sich denn bei dir die "probleme" bemerkbar?

MKL ab und zu an gewesen UND wieder 4 Millionen Partikel. Die Leistung ist aber absolut uneingeschränkt vornhanden. Ich habe den stärkeren 190 PS aber auch n Schalter.

Gruß,

Michael

Wie bitte? Schon wieder?

Das ist doch eine Verarschung hoch 10!? Da kann doch nicht der DPF schuld sein??

Wie wärs mit dem Smax Hybrid? Bei dem sind Probleme mit Partikelmessungen gänzlich unbekannt.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 18:57

hab ich auch schon gesucht... der gedanke gefiel mir auch sehr... aber leider noch viiieeel zu teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen