ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kaufberatung S-Max, Reimport

Kaufberatung S-Max, Reimport

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 6. November 2010 um 15:11

Hallo Ford-Gemeinde,

Ich bin ein Abtrünniger von der Audi Seite, auf der Suche nach einer Alternative für mein Millionengrab A6.

Hätte nie gedacht dass meine Augen mal richtung Ford gehen wird, aber die Ära der schicken Scorpios ist ja nun endgültig vorbei ((-:

Den S-Max habe ich schon länger im Hinterkopf, und da mein jetziger A6 wegen ständiger Reparaturen nervt, werde ich den Gedanken nun mal weiterspinnen.

Ich liebäugle mit folgender Konfiguration:

- Titanium

- 163 PS TDCi, Powershift (Automatik ist ein Muss)

- AHK

- Niveauregulierung

- Sitzpaket

- 3. Sitzreihe

- Traveler Paket

- Parkpilot

Wenn man in Netz nach Reimporten schaut liegen die gleich ca. 10.000 € unter Händlerlistenpreis.

Was ist eure Erfahrung mit dem derzeitigen Verhandlungsspielraum bei Ford Autohäusern? Sind da 20% drin?

Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen mit Reimport. Bin auf der Suche nach einem seriösen Reimporteur im Süden -> wohne am Bodensee.

Grüße Steffen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Hallo,

generell sind bei Ford über Flottenabnahme 20% drin.

Wie es allerdings aktuell aussieht mit den Lieferproblememen beim Power Shift kann ich nicht sagen.

Vielleicht gibt es nix, weil die Nachhfrage da ist, vielelicht gibt es extra was weil schon viel abgesprungen sind.

Smax und Gal sind zur Zeit noch von der Karrosserie konkurrenzlos und ich habe den Schritt als ehmaliger BMW´ler nicht bereut.

Kleine Abstriche muss man machen - Ford ist kein Premium Hersteller aber Preis Leistung passt.

Bin vom A6 (BJ2007) auf S-Max umgestiegen und habe es bislang nicht bereut. Allerdings frage ich mich, warum es > 20% Rabatt sein müssen, nur weil es ein Ford ist, bei Audi gibt es diese Rabatte auch nicht. Der Händler soll ja schliesslich auch leben, ich habe auf meinem um die 12% bekommen und bin damit zufrieden. Bin kein Freund von Reimporten, ob mir dann im Fall des Falles nicht doch ein kompetenter und direkter Ansprechpartner wichtiger ist als einige (oder auch mehrere) % mehr...

Zum Thema "Ford ist kein Premium-Hersteller"... Wie definierst Du das? Was ist ein Premium-Hersteller? Wenn man die Markenbrille absetzt sieht es nämlich schon ganz anders aus. Es gibt bei der Materialanmutung am Amarturenbrett und im Kofferraum sicherlich noch Unterschiede. Bei Ford ist aber die Optik der Karosserie Premium, das Platzangebot ist Premium, die Standardausstattung ist Premium und diese Liste könnte man sicherlich noch ausbauen.

Bei den Premium-Herstellern ist vor allem der Preis Premium, das sollte einem bewusst sein. Ich habe jetzt 13 Jahre Audi A6 gefahren und nun nach 2 Monaten und 12.000 KM S-Max empfinde ich das alleinige Fahren im S-Max genauso entspannend wie mit meinem A6. Aber der Triumph bricht aus, wenn die Family mit an Bord ist. Da vergisst man den Audi dann ganz schnell.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

generell sind bei Ford über Flottenabnahme 20% drin.

Wie es allerdings aktuell aussieht mit den Lieferproblememen beim Power Shift kann ich nicht sagen.

Vielleicht gibt es nix, weil die Nachhfrage da ist, vielelicht gibt es extra was weil schon viel abgesprungen sind.

Smax und Gal sind zur Zeit noch von der Karrosserie konkurrenzlos und ich habe den Schritt als ehmaliger BMW´ler nicht bereut.

Kleine Abstriche muss man machen - Ford ist kein Premium Hersteller aber Preis Leistung passt.

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Hallo,

generell sind bei Ford über Flottenabnahme 20% drin.

Wie es allerdings aktuell aussieht mit den Lieferproblememen beim Power Shift kann ich nicht sagen.

Vielleicht gibt es nix, weil die Nachhfrage da ist, vielelicht gibt es extra was weil schon viel abgesprungen sind.

Smax und Gal sind zur Zeit noch von der Karrosserie konkurrenzlos und ich habe den Schritt als ehmaliger BMW´ler nicht bereut.

Kleine Abstriche muss man machen - Ford ist kein Premium Hersteller aber Preis Leistung passt.

Bin vom A6 (BJ2007) auf S-Max umgestiegen und habe es bislang nicht bereut. Allerdings frage ich mich, warum es > 20% Rabatt sein müssen, nur weil es ein Ford ist, bei Audi gibt es diese Rabatte auch nicht. Der Händler soll ja schliesslich auch leben, ich habe auf meinem um die 12% bekommen und bin damit zufrieden. Bin kein Freund von Reimporten, ob mir dann im Fall des Falles nicht doch ein kompetenter und direkter Ansprechpartner wichtiger ist als einige (oder auch mehrere) % mehr...

Zum Thema "Ford ist kein Premium-Hersteller"... Wie definierst Du das? Was ist ein Premium-Hersteller? Wenn man die Markenbrille absetzt sieht es nämlich schon ganz anders aus. Es gibt bei der Materialanmutung am Amarturenbrett und im Kofferraum sicherlich noch Unterschiede. Bei Ford ist aber die Optik der Karosserie Premium, das Platzangebot ist Premium, die Standardausstattung ist Premium und diese Liste könnte man sicherlich noch ausbauen.

Bei den Premium-Herstellern ist vor allem der Preis Premium, das sollte einem bewusst sein. Ich habe jetzt 13 Jahre Audi A6 gefahren und nun nach 2 Monaten und 12.000 KM S-Max empfinde ich das alleinige Fahren im S-Max genauso entspannend wie mit meinem A6. Aber der Triumph bricht aus, wenn die Family mit an Bord ist. Da vergisst man den Audi dann ganz schnell.

am 7. November 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von surfsteffen

Hallo Ford-Gemeinde,

Ich bin ein Abtrünniger von der Audi Seite, auf der Suche nach einer Alternative für mein Millionengrab A6.

Hätte nie gedacht dass meine Augen mal richtung Ford gehen wird, aber die Ära der schicken Scorpios ist ja nun endgültig vorbei ((-:

Den S-Max habe ich schon länger im Hinterkopf, und da mein jetziger A6 wegen ständiger Reparaturen nervt, werde ich den Gedanken nun mal weiterspinnen.

Ich liebäugle mit folgender Konfiguration:

- Titanium

- 163 PS TDCi, Powershift (Automatik ist ein Muss)

- AHK

- Niveauregulierung

- Sitzpaket

- 3. Sitzreihe

- Traveler Paket

- Parkpilot

Wenn man in Netz nach Reimporten schaut liegen die gleich ca. 10.000 € unter Händlerlistenpreis.

Was ist eure Erfahrung mit dem derzeitigen Verhandlungsspielraum bei Ford Autohäusern? Sind da 20% drin?

Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen mit Reimport. Bin auf der Suche nach einem seriösen Reimporteur im Süden -> wohne am Bodensee.

Grüße Steffen

Hallo

Ich habe mir ein Galaxy bei

Helmut Kirchner Reimport zu gelegt echt zu empfehlen in Bayern

schau mal hier www.auto-per-mausklick.de

Gruss Jörg

Hallo Horni,

ich kann Dir nur zustimmen, ich habe es nicht bereut auf den Gal zu wechseln und richtig, wenn die Familiy mit an Bord is weiss ich warum ich das Fahrzeug gewählt habe.

Zum Thema Preimium Hersteller fallen mir schon ein Paar Unterschiede ein:

Bordbuch bzw., deren Inhalt - Ford inhaltlich falsche Angaben (siehe leidiges Thema Standheizung und FB bzw. Aktivierung während der Fahrt) und auf "billiges" Zeitungspapier gedruckt. Da machen sich die anderen mehr Mühe, weil deren Kundschaft auch mehr verlangt.

Reparaturannahme (Ok das kann von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich sein) merkt man schon, dass ein grosser Teil der Kundschaft zwischen Fiesta und Focus liegt.

Materialanmutung O.K. - könnte im Kofferaum besser sein.

Zubehör, habe die Original Ford Kofferraummatte drin, aber dann funktioniert das Gepäcknetz nicht denn die Matte deckt die Löcher zur Befestigung zu! Das hätte auch der Verkäufer wissen müssen! Das ist ein SChildbürgerstreich,

Warum sind nicht die anderen Fussmatten am Boden fixiert wie die Fahrermatte? Zumal die Fordmatten im Vergleich zum BMW leichter sind und sich ständig verschieben.

.........Es gibt noch ein Paar Kleinigkeiten, aber ich kann damit leben und würde wieder den Gal kaufen. Aber wenn Ford mit den anderen aufschliessen will müssen Sie noch was tun.

Themenstarteram 8. November 2010 um 12:09

So, der Gedanke mit dem S-Max nimmt immer mehr Gestalt an.

Gestern war hier im Nachbarort verkaufsoffener Sonntag und sämtliche Autohäuser aus der Region haben auf der Straße ihre aktuellen Modelle vorgestellt. Das war die perfekte Gelegenheit mal direkt zu vergleichen und nach potentiellen Alternativen Ausschau zu halten.

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass es für mich im Vergleich zum S-Max fast keine ernstzunehmenden Gegner gibt; entweder zu klein, zu klobig oder zu teuer.

Nur ein Beispiel: Wenn man aus dem S-Max aussteigt und direkt danach in einen Touran einsteigt, kann man am eigenen Leib erleben, dass es Nonsens ist, diese beiden Modelle miteinander zu vergleichen. In der Presse geschieht das jedoch hin und wieder. Der Touran ist halt doch nur ein Golf…

Ich war wirklich angetan von der Optik und auch der Haptik des Fords. Da muss ich als scheidender Audifahrer keine nennenswerten Abstriche machen.

Jetzt steht als nächstes eine Probefahrt an. Bin mal gespannt ob ich dann immer noch überzeugt bin.

Leider hatten sie keinen 7-Sitzer zum anschauen da. Ich liebäugle mit der 3. Sitzreihe, würde sie aber schon gerne erst mal sehen, bevor ich dafür wirklich Geld setzte.

VW hatte einen Sharan als 7-Sitzer dastehen. Weiß von euch jemand, ob die Sitze (Anornung und Bedieneung)im Sharan und S-Max identisch sind?

Grüße Steffen

Zitat:

Original geschrieben von surfsteffen

......

Leider hatten sie keinen 7-Sitzer zum anschauen da. Ich liebäugle mit der 3. Sitzreihe, würde sie aber schon gerne erst mal sehen, bevor ich dafür wirklich Geld setzte.

VW hatte einen Sharan als 7-Sitzer dastehen. Weiß von euch jemand, ob die Sitze (Anornung und Bedieneung)im Sharan und S-Max identisch sind?

Grüße Steffen

Hallo!

Ja, vom Handling her, was das ein- und ausklappen angeht sind sie ziemlich ähnlich - Das geht auch im S-Max ohne großartig etwas zu verändern: Ein Griff und die Lehne ist oben; ein zweiter Griff und die Sitzfläche ist umgelegt - Schneller gehts nimmer! Aber: Die Laderraumabdeckung muss beim S-Max vorher raus genommen werden UND kann leider nicht im Fahrzeug verstaut werden!! Das stört ein wenig!

Wie das beim Sharan mit der LRA ist, kann ich nicht sagen - einziger wesentlicher Unterschied zum S-Max ist jedoch, dass die mittlere Sitzreihe eine bessere Easy-Entry-Funktion hat, d.h. die Sitze klappen deutlich weiter nach vorne und das Einsteigen hinten wird dadurch bequemer - für mich wärs aber kein Grund, da unsere sitze 6 & 7 nur "Notfallsitze" sind, daher kaum benötigt werden und der Sharan rein Optisch ein "No-Go" ist ;) , da ändern auch die Sitze nichts dran!

Themenstarteram 16. November 2010 um 7:25

So, am Samstag konnte ich den S-Max mit 163PS Diesel und Powershift beim FFH mal probefahren. Der Gesamteindruck hat meine Erwartungen erfüllt, aber nicht übertroffen.

Überzeugend waren Handling, Übersichtlichkeit, Bedienung, Spurtreue, Fahrkomfort. Vom Antriebsstrang hätte ich eine Wenig mehr erwartet, die 163 PS sind schön nötig und die Abstimmung des Powershift Getriebes ist noch verbesserungswürdig aber definitiv kein k.o.-Kriterium.

Was mir hier am meisten fehlt ist ein Kickdownschalter. Wenn man das Gaspedal ganz durchtritt schaltet die Powershift sofort hektisch in schwindelerregend hohe Drehzahlen zurück. Das erwarte ich als Diesel-Automatikfahrer eigentlich nur bei betätigtem Kickdown. Wenn ich das Gaspedal nur bis direkt vor dem Kickdown (wenn vorhanden) betätige, möchte ich zwar möglichst viel Moment vom Motor abrufen, Rückschaltungen sollten hier aber nur erfolgen, wenn keine ausreichende Beschleunigung im aktuellen Gang zu erreichen ist.

Die Funktionsweise bzw. Anordnung der 3. Sitzreihe konnte ich ebenfalls unter die Lupe nehmen. Auch hier ist von meiner Seite nichts zu bemängeln. Die Sitze lassen sich kinderleicht hoch- und runterklappen. Der Platzverlust im Kofferraum ist gut zu verkraften und wenn man die 2. und 3. Sitzreihe umklappt hat man zudem noch einen komplett ebenen Laderaumboden.

Am Schluss bleibt eigentlich nur das weinende Auge bzgl. des Preises. Dass Ford, wie hier im Forum oft angepriesen, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat als viele der Konkurrenten, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich mir andere annähernd vergleichbare Autos im Internet ausstattungsbereinigt konfiguriere, dann liegen die Preise so nahe beieinander, dass das nicht wirklich eine Kaufentscheidung für mich darstellt.

Der Rabatt, der mir vom FFH geboten wurde konnte an dieser Einstellung auch nicht viel ändern. 11% bekomme ich Überall. Im zweiten Verhandlungsschritt kamen dann noch Vorschläge wie Übernahme eines Vorführwagens oder eine Tageszulassung. Dann wären ca. 16% Nachlass drin.

Somit gehen die Augen doch wieder zum Reimport. Da sind es halt gleich ca. 25% Nachlass und 5.000€ sind für mich dann halt doch ein schlagendes Argument.

Zitat:

Original geschrieben von surfsteffen

So, am Samstag konnte ich den S-Max mit 163PS Diesel und Powershift beim FFH mal probefahren. Der Gesamteindruck hat meine Erwartungen erfüllt, aber nicht übertroffen.

Überzeugend waren Handling, Übersichtlichkeit, Bedienung, Spurtreue, Fahrkomfort. Vom Antriebsstrang hätte ich eine Wenig mehr erwartet, die 163 PS sind schön nötig und die Abstimmung des Powershift Getriebes ist noch verbesserungswürdig aber definitiv kein k.o.-Kriterium.

Bist Du sicher, nach einer einzigen Probefahrt mit einem für Dich neuen Fahrzeugtyp, die Abstimmung eines Getriebes als verbesserungswürdig zu bezeichnen?

 

Zitat:

Was mir hier am meisten fehlt ist ein Kickdownschalter. Wenn man das Gaspedal ganz durchtritt schaltet die Powershift sofort hektisch in schwindelerregend hohe Drehzahlen zurück. Das erwarte ich als Diesel-Automatikfahrer eigentlich nur bei betätigtem Kickdown. Wenn ich das Gaspedal nur bis direkt vor dem Kickdown (wenn vorhanden) betätige, möchte ich zwar möglichst viel Moment vom Motor abrufen, Rückschaltungen sollten hier aber nur erfolgen, wenn keine ausreichende Beschleunigung im aktuellen Gang zu erreichen ist.

Auf Kickdown habe ich persönlich bei all meinen vorherigen Automatik-Fahrzeugen verzichtet und immer die manuelle Schaltmöglichkeit eingesetzt. Nur dabei habe ich die tatsächliche Kontrolle über die "abzurufende" Motordrehzahl...

Themenstarteram 16. November 2010 um 15:44

Zitat:

 

Bist Du sicher, nach einer einzigen Probefahrt mit einem für Dich neuen Fahrzeugtyp, die Abstimmung eines Getriebes als verbesserungswürdig zu bezeichnen?

Denke ja, die Abstimmung von automatisierten Getrieben ist mein Beruf.

 

 

Zitat:

Auf Kickdown habe ich persönlich bei all meinen vorherigen Automatik-Fahrzeugen verzichtet und immer die manuelle Schaltmöglichkeit eingesetzt. Nur dabei habe ich die tatsächliche Kontrolle über die "abzurufende" Motordrehzahl...

Mein Anspruch an eine Abstimmung ist, dass der Fahrer die manuelle Eingriffsmöglichkeit eigentlich nie nutzen muss, außer in extremen Fahrsituationen. Sonst kann ich mir ja auch wieder eine "Rührschüssel" kaufen.

Themenstarteram 23. November 2010 um 8:30

Zitat:

Hallo

Ich habe mir ein Galaxy bei

Helmut Kirchner Reimport zu gelegt echt zu empfehlen in Bayern

schau mal hier www.auto-per-mausklick.de

Gruss Jörg 

Bei diesem Anbieter (www.auto-per-mausklick.de) habe ich zwischenzeitlich mal ein Angebot eingeholt und er ist mit etwas Abstand der günstigste Anbieter. hier ist ein Nachlass von ca. 25% zum deutschen Listenpreis drin.

 

Hat außer "Bus123456789" schon jemand Erfahrungen mit deisem Anbieter gemacht, bzw. wem ist der Anbieter bekannt?

 

Ein bei mir vor Ort ansässiger Reimporteur (hat leider selbst keine guten Konditionen auf Ford) hat mir abgeraten, da der Anbieter nicht Mitglied im BfI (Bundesverband freier Kfz-Importeure) ist.

Der Anbieter gibt auf seiner Homepage zwar an durch diesen Verband zertifiziert zu sein, in der Mitgliederliste des BfI ist er jedoch nicht gelistet.

Auf eine Anfrage beim BfI habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.

 

Prinzipiell wäre ich schon verleitet hier zu bestellen.

Der Anbieter bezieht Ford nach eigenen Angaben aus Österreich. Das wäre interessant, da ich über ford.at einen einfachen und deutschsprachigen Abgleich bzgl. der serienmäßigen Ausstattung machen kann. Außerdem wären dann auch Serviceheft, Bedienungsanleitung usw. in deutscher Sprache.

Ein weiterer Vorteil wäre die räumliche Nähe. Ich könnte den Wagen dort selbst abholen.

 

Gibt es Jemanden, der zu diesem Anbieter noch etwas berichten kann?

 

Dieser könnte sehr interessant für für Dich sein: http://www.eu-flanze.de/ Sitz ist Gunzenhausen. Macht einen seriösen Eindruck. Die versichern, daß die gesamte Begleitdokumentation in deutsch ist. Bei der Garantie gibt es sowie keinen Unterschied ob das Auto in Deutschland gekauft wird oder als Re-Import. Der Rabatt ist top. Die Lieferzeit genau so lang wie bei Bestellung im Inland. Noch eine Idee zur Drehmoment-Optimierung: DTE bietet für € 599,00 ein Steigerung auf 375 Nm, das ist ein Plus von 10 %. Zusätzlicher Gewinn ist die Verbrauchssenkung. Dann dürfte ein Runterschalten des Automaten beim Gasgeben weitgehend ausbleiben.

Viel Erfolg bei der Recherche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen