- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Kaufberatung: S-Max ST Line als Jahreswagen
Kaufberatung: S-Max ST Line als Jahreswagen
Hallo Zusammen,
aktuell fahre ich einen E-Klasse Kombi als 350CDI 4-Matic und überlege (wieder) auf Ford umzusteigen:
- Super Auto aber die Kosten des Benz sind einfach hoch (Versicherung, Werkstatt)
- Ein E-Klasse Kombi ist nicht wirklich groß wenn man Familie hat
- Ich bin Fan der hohen Sitzposition und des Raumgefühls des S-Max
- Meine beiden Mondeo MK3 waren immer sehr zuverlässig und sparsam
Ich fahre jährlich 25tKm (Hauptsächlich Autobahn) und 2 mal mit der Familie in den Urlaub.
140km/h ... 160km/h Reisegeschwindigkeit reichen mir. Komfort und Sicherheit sind mir wichtig.
Meine Entscheidung ist eigentlich schon gefallen S-Max ST, Business 3, 190PS Diesel.
Beim stöbern im Forum bin ich jetzt nochmal unsicher geworden:
- Taugt das neue 8 Gang Getriebe etwas?
- Ist Sync 3 wirklich so schlecht?
- Wie ist die Verarbeitungsqualität?
- Sind 200tKm ein Problem für das Auto?
- Besser noch etwas warten und einen FL kaufen?
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Vielleicht gibt es demnächst einen Mercedes Fahrer weniger ;-)
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
@Placebo72 schrieb am 12. Januar 2020 um 12:23:25 Uhr:
Ich habe das Sync3 schon in vielen Fahrzeugen gehabt und finde es ist ein gutes System. Es lässt sich eigenständig updaten und die Karten der Navi-Einheit kostenlos aktualisieren.
Es hat für mich lediglich eine Schwäche: Die Sprachsteuerung. Diese ist rein offline und auf einen sehr kleinen Befehlssatz limitiert. Man muss also den exakten Befehl kennen, sonst wird das nichts. Dies ist insbesondere bei der Sprachzieleingabe während der Fahrt eine unschöne Sache.
Aber wenn ich navigieren will, verwende ich i.d.R. mein Android Smartphone. Angeschlossen über USB habe ich dann Google Maps auf dem großen Touchscreen. Hierbei wird die Google-Online-Suche verwendet. Das klappt um Welten besser und schneller als mit der Ford-Sprachsteuerung.
Apple-User kommen ebenfalls in den gleichen Genuss von Google Maps.
Auch wurde irgendwann in 2018 die neue Sync3-Hardware verbaut. Diese scheint sich als "stabiler" herauszustellen. Einige Fahrer mit der alten Sync3-Hardware klagten über plötzlich sehr langsam werdende Systeme bis hin zum Totalausfall. Von Fahrer der neuen Hardware ist mir bisher nichts derartiges zu Ohren gekommen.
Die Verarbeitungsqualität meines FL-Modells empfinde ich ebenfalls als gut. Besser als die meines vorherigen Mondeos MK5.
Vor-FL und FL unterscheiden sich optisch an der Front und durch die Heckfinne (eCall / FordPass Connect-Modem). Das ist sicherlich eine Geschmackssache aber ich mag die runden Nebler des vor-FLs nicht und war erfreut, dass die neue Front anders gestaltet ist.
Ansonsten ist bei der ST-Line des FL-Modells nun immer die schwarze Dachreling werkseitig montiert (außer man wählt das "Pano-Dach").
Wie hoch ist Dein Verbrauch wenn ich fragen darf?
Ich fahre den Wagen noch ein. Derzeit laut BC 5,9 Liter. Tendenz fallend.
Zitat:
@Placebo72 schrieb am 12. Januar 2020 um 12:23:25 Uhr:
Beim stöbern im Forum bin ich jetzt nochmal unsicher geworden:
- Taugt das neue 8 Gang Getriebe etwas?
Ich fahre es jetzt seit einem Jahr und knapp 70tkm. Habe keine Probleme damit gehabt. Es schaltet sauber und weich. Man hat ein angenehmes Fahrgefühl damit.
Nein, es ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Es reagiert ausreichend schnell, navigiert gut und man hat einen guten Klang, wenn man seine Einstellung gefunden hat und nicht einen Konzertsaal auf Rädern erwartet.
Die würde ich mit einer 2- beurteilen. Die Verarbeitung der E-Klasse von Mercedes (haben wir auch im Fuhrpark) würde ich zum Vergleich mit 2 beurteilen. Manche Bereiche sind sehr gut verarbeitet, andere (z.B. das Leder an den hinteren Kopfstützen oder der Dachhimmel am Rand) eher weniger. Alles in Allem aber hoch.
Positiv ist z.B. der verwendete Teppich, der sich sehr gut reinigen lässt. Oder das (fahre den Vignale) belederte Armaturenbrett, die oberen Türverkleidungen, der Sitzkomfort (auch in der 2. und 3. Reihe laut meinen Kindern).
Persönliche Meinung: Ich würde keinen Wagen mit 200tkm kaufen, wenn es geht. Alles in Allem kann ein Wagen gut gepflegt sein und gut noch weitere Kilometer laufen. Aber alle Lager etc. haben 200tkm drauf, sodass die Wahrscheinlichkeit von Defekten steigt.
Du schreibst, dass Du ca. 25tkm pro Jahr fährst. Wie lange willst du das Auto halten?
Das ist eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Vielleicht gibt es demnächst einen Mercedes Fahrer weniger ;-)
Zum Sync3 hatte ich hier mal etwas geschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...f-s-max-erfahrungen-t6531281.html?...
Irgendwo weiter unten im Thread.
Hi wir fahren den St line aus 2018 und ich muß sagen das wir selber von Mercedes kommen von der V klasse und ich kann nur sagen Verarbeitung ist echt top es klappert nichts, und die Oberflächen fassen sich gut an legendlich die Rücksitze finde ich nicht so toll da sich die anschnaller nicht versenken lassen. Zum synk 3 kan ich nur sagen es ist ok, manch mal braucht es ein bißchen länger bis es startet aber ansonsten ist es OK, allerdings ist das Navi Müll nutze lieber google. Das Premium sound system ist ok für den preis, mehr aber nicht. Verbrauch liegt bei uns bei 7-8 l Diesel bei 190ps handschalter aber ne 6 vorm komma geht auch. Ansonsten ein sehr zuverlässiges Auto mit einem top preisleistungs Verhältnis.
Seit dem Facelift gibt es die 190 PS-Version leider nur noch als Automatik.
Vielen Dank für die Info
Ich komme auch aus dem Mercedes Lager und habe mich aufgrund der Größe für den S-Max entschieden. Ich fahre einen ST Line 190PS 8Gang.
Taugt das neue 8 Gang Getriebe etwas?
Am Getriebe gibt es nichts zu bemängeln es macht und tut was es soll.
Meiner Meinung nach ist das System grottenschlecht. Die Spracherkennung ist eine Katastrophe die Navigation ist zu nichts zu gebrauchen. Und einige Abstürze hatte ich auch schon.
Die Verarbeitungsqualität ist gut davon bin ich positiv überrascht
Dazu kann ich nichts sagen
Deine Entscheidung
Ich war treuer VW Fahrer und wechselte zu Ford (wäre ich mal früher fremdgegangen)
Ich bin absolut zufrieden mit meinem 190ps starken Diesel ST- line und das Auto ist super sparsam und Hammer leise.
Ein Manko ist, bei kalten Temperaturen will das Auto ums verrecken nicht warm werden und die Wandlerautomatik braucht auch seine Zeit (ca. 5 Km) bis die dann normal schaltet.
Dies wird hier auch diskutiert
Danke für die Antwort!
Ich habe eine Garage. Würdest Du nach einer Standheizung schauen?
Gut aber warme Luft kommt bei mir schon nach knapp 2 km nur die Anzeige braucht halt länger weil die Wärme Luft für den Innenraum zu Verfügung steht, also ich habe es schon schlimmer erlebt.
Habe die Standheizung und nutze sie fast nie.
Gründe:
- Im Winter habe ich sowieso eine Jacke an, da sind 20°C beim Einsteigen eher unschön
- Die Standheizung erwärmt nur den inneren Heizkreis (nicht den Motor), der Motor startet also immer noch kalt
- Nach spätestens 2km Fahrt ist der Innenraum auch ohne Standheizung warm
- ... und die Sitzheizung ist noch schneller
In einem Fall nutze ich die Standheizung manchmal: Wenn ich vorher sehe, dass der Wagen eingefroren ist.
Mein Fazit: Für mich lohnt sich die Standheizung nicht, ich werde sie zukünftig nicht mehr bestellen
Zitat:
@Amadeus-A6 schrieb am 16. Januar 2020 um 11:53:42 Uhr:
- Die Standheizung erwärmt nur den inneren Heizkreis (nicht den Motor), der Motor startet also immer noch kalt
Im Ernst? Das deckt sich zumindest mit meiner Vermutung, da die Temperaruranzeige auch nach 20min Standheizung beim Losfahren links auf Anschlag ist.
Trotzdem hätte ich irgendwie gehofft, dass die SH nicht nur einen Luxuseffekt für den Innenraum bringt, sondern auch die krasse Kaltstartphase für den Motor abmildert....
Wenn dem nachweislich nicht so ist, dann kann ich die auch gerne auslassen, so lange die Scheiben nicht zugefroren sind.