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Kaufberatung: S Max ST Line Diesel Turbo oder Biturbo?

Ford S-Max 2 (WA6), Ford
Themenstarteram 5. März 2018 um 20:11

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen einen neuen S Max bestellen, bisher habe ich einen 2014er S Max Titanium S. Sicher ist, dass es ein ST Line wird und entweder der 180PS oder der 210PS Biturbo. Außerdem Sony mit PremiumSound, LED Scheinwerfer und Vollleder-Sitze (weil da Schokolade von 3 Kindern unter 5 besser ab geht;-) )

Den 180PS bin ich schon gefahren, ob der jetzt so viel besser geht als mein aktueller mit 163PS kann ich nicht sagen. Macht der Allrad Sinn? Ich will keine Ampelrennen gewinnen, sondern zügig unterwegs sein, also Landstraße und Autobahn. Schnee ist hier auch eher selten. Hat schon jemand den direkten Vergleich gefahren? Also 180/180 Allrad/ 210Ps.

Ich werde definitiv diese Woche bestellen, deshalb würde mich interessieren, was muss unbedingt rein, was nicht. Was vermisst ihr vielleicht.

Wie lange sind aktuell die Lieferzeiten?

Gruß und Danke

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9 Antworten

Habe S-Max mit 180 PS (Allrad und Automatik). Den Biturbo hatte ich zuvor zur Probe gefahren. Dessen Leistungsplus habe ich nur bei höheren Drehzahlen bemerkt, beim Durchtreten des Gaspedals "ging er dann auch gut ab".

Vorher hatte ich einen 2,2 L S-Max mit 175 PS.

Die stärkste Veränderung meines Fahrverhaltens hat die Automatik bewirkt. Ich fahre jetzt wesentlich ruhiger und gelassener, weil die Automatik frühzeitig hochschaltet. Trotz Automatik und Allrad verbraucht unser jetziger S-Max weniger als unser vorheriger mit Schaltgetriebe ohne Automatik.

Allradantrieb wollte ich haben wegen Anhängerbetriebes. Unabhängig habe ich mich auch regennassen, matschigen Wiesenparkplätzen natürlich auch über diesen Antrieb gefreut oder meinen Spaß beim Ampelanfahren auf verschneiten Stadtstraßen. Der Allradantrieb schaltet sich nur beim Anfahren, Beschleunigen oder anderen Schlupfzuständen zu, ansonsten nicht.

Insgesamt habe ich ein sehr sicheres Fahrgefühl. Den Biturbo halte ich für mich persönlich für verzichtbar, andere Ausstattungsmerkmale wären mir viel wichtiger (Automatik, Allrad, AHK, Premium-Sound mit DAB-Radio).

Also qiualitativ und vom Platzangebot her kannst du dich erstmal nicht verbessern, mit dem Neuen.

Wie bei allen modernen Fahrzeugen gilt: so wenig wie möglich, was kauputt gehen kann zu wählen und wenig elektronischen Plunder. Denn der Kram fäng irgendwann an zu ärgern. Und immer dann, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst.

Zitat:

@Multitina schrieb am 6. März 2018 um 22:46:16 Uhr:

Also qiualitativ und vom Platzangebot her kannst du dich erstmal nicht verbessern, mit dem Neuen.

Wie bei allen modernen Fahrzeugen gilt: so wenig wie möglich, was kauputt gehen kann zu wählen und wenig elektronischen Plunder. Denn der Kram fäng irgendwann an zu ärgern. Und immer dann, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst.

Also Dacia Lodgy?

Da kriegste zwei... Nein nein, einfach mal gut überlegen, was man tatsächlich braucht, nicht was so alles nett zu haben wäre.

Themenstarteram 7. März 2018 um 12:05

Zitat:

@Ulrich RT 1150 schrieb am 6. März 2018 um 09:09:47 Uhr:

Habe S-Max mit 180 PS (Allrad und Automatik). Den Biturbo hatte ich zuvor zur Probe gefahren. Dessen Leistungsplus habe ich nur bei höheren Drehzahlen bemerkt, beim Durchtreten des Gaspedals "ging er dann auch gut ab".

Vorher hatte ich einen 2,2 L S-Max mit 175 PS.

Die stärkste Veränderung meines Fahrverhaltens hat die Automatik bewirkt. Ich fahre jetzt wesentlich ruhiger und gelassener, weil die Automatik frühzeitig hochschaltet. Trotz Automatik und Allrad verbraucht unser jetziger S-Max weniger als unser vorheriger mit Schaltgetriebe ohne Automatik.

Allradantrieb wollte ich haben wegen Anhängerbetriebes. Unabhängig habe ich mich auch regennassen, matschigen Wiesenparkplätzen natürlich auch über diesen Antrieb gefreut oder meinen Spaß beim Ampelanfahren auf verschneiten Stadtstraßen. Der Allradantrieb schaltet sich nur beim Anfahren, Beschleunigen oder anderen Schlupfzuständen zu, ansonsten nicht.

Insgesamt habe ich ein sehr sicheres Fahrgefühl. Den Biturbo halte ich für mich persönlich für verzichtbar, andere Ausstattungsmerkmale wären mir viel wichtiger (Automatik, Allrad, AHK, Premium-Sound mit DAB-Radio).

Ich denke es wird der Biturbo, ein Allradfahrzeug mit AHK hab ich, die Meinungen zum Anhängerbetrieb mit Doppelkupplungsgetriebe gehen ja auch auseinander. Gerade beim Rangieren ist da die Kupplung immer am schleifen, das gefällt mir nicht.

Zitat:

@DaNa33 schrieb am 5. März 2018 um 21:11:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen einen neuen S Max bestellen, bisher habe ich einen 2014er S Max Titanium S. Sicher ist, dass es ein ST Line wird und entweder der 180PS oder der 210PS Biturbo. Außerdem Sony mit PremiumSound, LED Scheinwerfer und Vollleder-Sitze (weil da Schokolade von 3 Kindern unter 5 besser ab geht;-) )

Den 180PS bin ich schon gefahren, ob der jetzt so viel besser geht als mein aktueller mit 163PS kann ich nicht sagen. Macht der Allrad Sinn? Ich will keine Ampelrennen gewinnen, sondern zügig unterwegs sein, also Landstraße und Autobahn. Schnee ist hier auch eher selten. Hat schon jemand den direkten Vergleich gefahren? Also 180/180 Allrad/ 210Ps.

Ich werde definitiv diese Woche bestellen, deshalb würde mich interessieren, was muss unbedingt rein, was nicht. Was vermisst ihr vielleicht.

Wie lange sind aktuell die Lieferzeiten?

Gruß und Danke

Wo willst Du bestellen?

 

Ich überlege selbst gerade , was ich tue. Bestelle ich bei Sixt?

 

Oder Dänemarkt,

Sixt bietet mir bisher den besten Preis, auch im Vergleich zu „meinauto.de oder mobile.de

Themenstarteram 7. März 2018 um 20:51

Zitat:

@cid1980 schrieb am 7. März 2018 um 21:40:31 Uhr:

Zitat:

@DaNa33 schrieb am 5. März 2018 um 21:11:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen einen neuen S Max bestellen, bisher habe ich einen 2014er S Max Titanium S. Sicher ist, dass es ein ST Line wird und entweder der 180PS oder der 210PS Biturbo. Außerdem Sony mit PremiumSound, LED Scheinwerfer und Vollleder-Sitze (weil da Schokolade von 3 Kindern unter 5 besser ab geht;-) )

Den 180PS bin ich schon gefahren, ob der jetzt so viel besser geht als mein aktueller mit 163PS kann ich nicht sagen. Macht der Allrad Sinn? Ich will keine Ampelrennen gewinnen, sondern zügig unterwegs sein, also Landstraße und Autobahn. Schnee ist hier auch eher selten. Hat schon jemand den direkten Vergleich gefahren? Also 180/180 Allrad/ 210Ps.

Ich werde definitiv diese Woche bestellen, deshalb würde mich interessieren, was muss unbedingt rein, was nicht. Was vermisst ihr vielleicht.

Wie lange sind aktuell die Lieferzeiten?

Gruß und Danke

Wo willst Du bestellen?

Ich überlege selbst gerade , was ich tue. Bestelle ich bei Sixt?

Oder Dänemarkt,

Sixt bietet mir bisher den besten Preis, auch im Vergleich zu „meinauto.de oder mobile.de

Ich werde diesen, wie den Vorgänger im Rahmen der Gerwerbewochen beim FFH leasen.

über meinauto wären knapp 30% drin. Aber beim Gewerbeleasing war Ford besser, und die Altlast 2014er Euro5 Smax geht problemlos zurück. Ich bin mal auf die Lieferzeit gespannt...

Zitat:

@DaNa33 schrieb am 7. März 2018 um 21:51:53 Uhr:

Zitat:

@cid1980 schrieb am 7. März 2018 um 21:40:31 Uhr:

 

 

Wo willst Du bestellen?

Ich überlege selbst gerade , was ich tue. Bestelle ich bei Sixt?

Oder Dänemarkt,

Sixt bietet mir bisher den besten Preis, auch im Vergleich zu „meinauto.de oder mobile.de

Ich werde diesen, wie den Vorgänger im Rahmen der Gerwerbewochen beim FFH leasen.

über meinauto wären knapp 30% drin. Aber beim Gewerbeleasing war Ford besser, und die Altlast 2014er Euro5 Smax geht problemlos zurück. Ich bin mal auf die Lieferzeit gespannt...

Hättest mal bei Sixt schauen können. War sehr angenehm überrascht. Hast sogar eine Kaufoption am Ende. Dort ist die Vario Gewerbe Finanzierung billiger als das Leasing

Themenstarteram 7. März 2018 um 21:43

Zitat:

@cid1980 schrieb am 7. März 2018 um 22:31:10 Uhr:

Zitat:

@DaNa33 schrieb am 7. März 2018 um 21:51:53 Uhr:

 

Ich werde diesen, wie den Vorgänger im Rahmen der Gerwerbewochen beim FFH leasen.

über meinauto wären knapp 30% drin. Aber beim Gewerbeleasing war Ford besser, und die Altlast 2014er Euro5 Smax geht problemlos zurück. Ich bin mal auf die Lieferzeit gespannt...

Hättest mal bei Sixt schauen können. War sehr angenehm überrascht. Hast sogar eine Kaufoption am Ende. Dort ist die Vario Gewerbe Finanzierung billiger als das Leasing

Hab geradem mal konfiguriert... ich bin jetzt mit km-Leasing leicht günstiger als sixt, allerdings nimmt mir Sixt meinen Alten nicht zurück, der lief auf Restwertleasing, da sind zwischen soll und ist ca 4000 Euro

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