ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kaufberatung S-Max

Kaufberatung S-Max

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 20. November 2020 um 7:59

Tag zusammen,

ich hab mir zwar schon ein paar Kaufberatungen durchgelesen, aber leider hab ich nicht wirklich die Infos bekommen, die ich möchte.

Aktuell fahren wir noch einen 07er VW Touran, aber wir möchten diesen verkaufen und uns dafür einen S-Max zulegen.

Ob Diesel oder Benzin ist eigentlich egal. Grundsätzlich wär mir ein Benziner lieber, aber die findet man kaum wie es scheint.

Was mich am meisten interessieren würde:

Welche Motoren kann man kaufen (bzgl. Zuverlässigkeit)?

Sind die Automatikgetriebe in Ordnung oder gibt es da auch Probleme?

Haben die Automatikgetriebe einen Wandler oder sind das Doppelkuppler?

Gibt es sonst irgendwelche Probleme auf die man beim Kauf achten sollte?

 

Ganz nebenbei, wir hatten schon zwei Ford Expedition, aber das war als wir in den Staaten lebten :D

Deswegen habe ich leider keine Ahnung von den aktuelleren Modellen.

Gruß Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. November 2020 um 12:28

Am besten lässt du die Finger vom S-MAX, außer du kannst (so wie ich) nicht anders. Leider entpuppt sich meiner immer mehr als eine unzuverlässige Mimose, die unter 1500€/Jahr an Reparaturen nicht am Laufen zu halten ist.

Meiner hatte schon einen undichten Kühler, ausgefallene Heckscheibenheizung, kaputte Rückfahrkamera, rissige Gummilager an der Hinterachse, mehrmals das Getriebe im Notlauf und vor 4 Tagen fing der Turbo an zu pfeifen. Hätte ich ihn mir nicht gezwungenermaßen ans Bein gebunden (ich brauch' 3 Kindersitze auf der Rückbank), würde ich die Karre so schnell wie möglich abstoßen. Und das alles mit 6 Jahren und erst 100.000km....

Getriebe sind ab 2010 bis auf den 200PS-Diesel alles Doppelkuppler, nix Wandler.

Der S-MAX is imho der hübscheste Van am Markt, praktisch ist er auch noch dazu. Leider hab' ich mich davon zu sehr beeindrucken lassen und ihn einem Toyota Prius+ vorgezogen. Ein schwerer Fehler.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 20. November 2020 um 12:50

Das klingt ja gar nicht so toll ;(

Genau das ist es, er sieht super aus und ist auch noch ziemlich groß.

Freunde von uns haben auch einen und die hatten bisher gar keine Probleme.

am 20. November 2020 um 13:04

Dabei war er beim Kauf ein gepflegtes Leasingfahrzeug. Und jetzt fällt er fast auseinander.

Kann ich so nicht bestätigen.

Man sollte auf alle eine Facelift-Modell (ab 2011, glaub ich) nehmen.

Ich hatte einen vorFL und jetzt einen aus 2012. Der alte machte noch ein paar Mätzchen, der 2012 ist völlig problemlos.

Außer Reifen, Bremsen und jetzt (nach 8 Jahren) einer neuen Batterie absolut nichts zu bemängeln.

Ist ein 140 PS Diesel mit DK-Automatik.

Kein Auto ist perfekt und fehlerfrei, für das Budget wird aber ein recht universelles, schickes Fahrzeug geboten.

Habe meinen Kauf keine Sekunde bereut.

Hallo, hab seit einem Jahr einen S-Max 2013 mit 2l 140PS und 237 TKM Schaltgetriebe und bin damit sehr zufrieden. Hab schon gelesen das manche Doppelkupplungsgetriebe Probleme machen.

Gruß

WA6 Smax bj 2008 Wandler 140 PS Diesrl.

300.000 km. Bisher eine Getriebespülung, ein neuer Kühler und 2 Zahnriemen Wechsel.

Rest nur Verschleiß.

Wandler absolut top. Ist Langstrecken Auto mit erstem DPF. Verbrauch 7.5 Liter, 215 kmh laut GPS. Fragt nicht wie das geht, ist aber so.

Immer nur 17 Zoll Felgen mit mich kin Reifen drauf.

Bestes Auto was ich je hatte.

 

DK möchte ich mir von keinem Hersteller antun. Kennt sich niemand aus.

Wandler sind einfach zu warten.

am 23. November 2020 um 8:26

Ah, bevor ich's vergesse, seit vier Tagen heult der Turbo. Heute ist es so stark, das ich in die Werkstatt fahre, bevor mir irgendwas um die Ohren fliegt. Super zuvelässig die Karre :(

Grüße,

Zeph

am 24. November 2020 um 11:40

Yup, der Turbo ist hinüber. 2600€ Schaden, bei 100.000km. Super Qualität. Kann man echt empfehlen.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 24. November 2020 um 12:40:47 Uhr:

Yup, der Turbo ist hinüber. 2600€ Schaden, bei 100.000km. Super Qualität. Kann man echt empfehlen.

Welcher Motor?

am 24. November 2020 um 18:37

2.0 EcoBoost mit 240PS.

Hast du den Wagen öfters sofort abgestellt nachdem du mal auf der Autobahn richtig aufs Pedal getreten hast?

am 25. November 2020 um 7:24

Ne, ich weis sehr gut, wie man einen Turbo zu bedienen hat. Außerdem sind die Möglichkeiten "aufs Pedal zu treten" in Österreich mit max. 130km/h doch arg eingeschränkt. Das Maximum was der Wagen je gesehen hat, waren mal kurz 180km/h bei einem Überholvorgang. Sonst fähr ich auf der AB 140km/h, das war's.

Nachdem das Kompressorrad am Gehäuse schleift, ist das Radiallager im Lader durch. Ich nehme an, das dies bei nur 100.000km an den tollen von Ford vorgeschriebenen dünnen Ölen liegt (5W-20!) und hier nicht immer genug Schmierung vorhanden war. Auf jeden Fall kam das ganze ziemlich plötzlich und war kaum vorhersehbar.

Allerdings muss ich auch sagen, um auf den Threadtitel zurückzukommen, das der S-MAX sicher einer der schönsten Vans ist, die je gebaut wurden. Ebenso ist das Fahren an sich sehr angenehm. Wenn man also kein Montags-Exemplar wie ich erwischt, kann man mit dem S-MAX sehr glücklich sein, wenn man mit den hohen Wartungskosten zurechtkommt (unter 500€ kommt man nicht aus einer Inspektion raus). Spritverbrauch ist für 240PS mit knappen 10l/100km (recht viel Kurzstrecke) echt ok, auf Langstrecke steht wird dann schnell eine 8.xl/100km draus. Das ist schon top für einen Benziner.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 25. November 2020 um 08:24:25 Uhr:

Ne, ich weis sehr gut, wie man einen Turbo zu bedienen hat. Außerdem sind die Möglichkeiten "aufs Pedal zu treten" in Österreich mit max. 130km/h doch arg eingeschränkt. Das Maximum was der Wagen je gesehen hat, waren mal kurz 180km/h bei einem Überholvorgang. Sonst fähr ich auf der AB 140km/h, das war's.

Nachdem das Kompressorrad am Gehäuse schleift, ist das Radiallager im Lader durch. Ich nehme an, das dies bei nur 100.000km an den tollen von Ford vorgeschriebenen dünnen Ölen liegt (5W-20!) und hier nicht immer genug Schmierung vorhanden war. Auf jeden Fall kam das ganze ziemlich plötzlich und war kaum vorhersehbar.

Allerdings muss ich auch sagen, um auf den Threadtitel zurückzukommen, das der S-MAX sicher einer der schönsten Vans ist, die je gebaut wurden. Ebenso ist das Fahren an sich sehr angenehm. Wenn man also kein Montags-Exemplar wie ich erwischt, kann man mit dem S-MAX sehr glücklich sein, wenn man mit den hohen Wartungskosten zurechtkommt (unter 500€ kommt man nicht aus einer Inspektion raus). Spritverbrauch ist für 240PS mit knappen 10l/100km (recht viel Kurzstrecke) echt ok, auf Langstrecke steht wird dann schnell eine 8.xl/100km draus. Das ist schon top für einen Benziner.

Grüße,

Zeph

Ist garantiert ein Montagsmotor gewesen was aber nichts daran ändert dass das ansich ein toller Motor ist

5w/20?

Und das gibt Ford so vor?

So generiert man langfristig Arbeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen