ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung S-Max, Welche Motor ist unanfällig

Kaufberatung S-Max, Welche Motor ist unanfällig

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 12:26

Tag zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Ford S-Max. Weil ich noch nie einen Ford hatte, würde ich dankbar sein, wenn ihr mir was empfehlen würden.

Also, was muss der neue Alter sein:

ST-Line, El. AHK, Automatik, Sony Radio usw.

Jetzt zu dem Motor:

Diesel aber welchen: 190, 209 oder 241?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Verkaufe meinen Galaxy 2.5 TDCI

Cooles Auto, kann ich empfehlen....:-))

Zitat:

@luifranken schrieb am 16. Mai 2021 um 14:38:44 Uhr:

Verkaufe meinen Galaxy 2.5 TDCI

Cooles Auto, kann ich empfehlen....:-))

2,5 TDCI? Was ist denn das für einer?

Ich könnte dir meinen anbieten....10 Monate alt, titanium Ausstattung + ein paar Extras wie z.b. elektr. Ahk....allerdings ein benziner mit 165 ps

Also ich fahre den St line mit 190 PS 55TKM und null Probleme Verbrauch 5,8 bis 7,2 l im Schnitt.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 18:22

Zitat:

@Wanderer1501 schrieb am 18. Mai 2021 um 20:08:20 Uhr:

Also ich fahre den St line mit 190 PS 55TKM und null Probleme Verbrauch 5,8 bis 7,2 l im Schnitt.

Danke für die Antwort, heute einen 2020 ST-Line mit 190 PS gefahren, hatte eigentlich guten Eindruck gemacht, leider Ex-Mietwagen von der bekannter Autovermietung...

Zitat:

@Asmilov schrieb am 18. Mai 2021 um 20:22:39 Uhr:

Zitat:

@Wanderer1501 schrieb am 18. Mai 2021 um 20:08:20 Uhr:

Also ich fahre den St line mit 190 PS 55TKM und null Probleme Verbrauch 5,8 bis 7,2 l im Schnitt.

Danke für die Antwort, heute einen 2020 ST-Line mit 190 PS gefahren, hatte eigentlich guten Eindruck gemacht, leider Ex-Mietwagen von der bekannter Autovermietung...

Wie teuer sollte der Ex Mieter sein? Ich habe mit beiden Galaxy (1x ex sixt und 1x ex Hertz ) gute Erfahrungen gemacht mit super Abschlägen beim Preis - der aktuelle war ca 55% günstiger wie Liste…beide <20 t km

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 19:15

32.280€, 36tkm, sehr gut ausgestattet, leider sehr viel(für mich) Gebrauchsspuren, EZ 04/2020

Schade wenn er zu viele Spuren hat. Ich habe bei beiden echt Glück gehabt.

Schau mal hier: https://www.pisca-dienstwagen.de/.../bestand.php?...

Die Autos sind da recht gut, die scheinen beim Einkauf gut auf zu passen…

am 18. Mai 2021 um 19:50

Zitat:

@Asmilov schrieb am 16. Mai 2021 um 14:26:58 Uhr:

 

Jetzt zu dem Motor:

Diesel aber welchen: 190, 209 oder 241?

Vielleicht macht eine kurze Motor- und Getriebekunde Sinn.

Smax / Galaxy wurden bis ca. Ende August 2018 mit TDCi-Motoren gebaut. Hierbei handelt es sich um Motoren des PSA-Konzerns und einer Euro 6 b Einstufung (ohne Addblue). Der Motor wurde als 120, 150, 180 und 210 PS-Version angeboten. Der 210 PS-Motor hat als einziger einen "Bi-Turbo". Außerdem stand für diesen Motorenpalette neben dem Schaltgetriebe ein 6-Gang DSG-Getriebe zur Verfügung. Die 210PS-Version kam ausschließlich mit diesem Automatikgetriebe.

Nachteile der alten DSG-Getriebe: spätestens nach 60 T km oder 3 Jahren ist ein sehr teurer Getriebeölwechsel erforderlich. Außerdem mag so ein DSG den Anhängerbetrieb (insbesondere Wohnwagen) nicht sonderlich. Das führt zu deutlich höherem Verschleiß.

Seit ca. Anfang September 2018 werden Ford-eigene Ecoblue-Diesel verbaut. Bitte auf das Baudatum achten da die Erstzulassung Monate hinter dem Baudatum liegen kann. Die Ecoblue-Motoren sind aktuell nach EURO 6 d eingestuft und kommen mit einem Addblue-Tank. Sie sind verfügbar in den Leistungsstuffen 120, 150, 190 und 240 PS. Die 240-PS-Version kommt zwangsweise mit Automatikgetriebe. Zusammen mit den Ecoblue-Motoren wurden neue 8-Gang-Wandlergetriebe eingeführt. Diese hatten am Anfang diverse Kinderkrankheiten, sind aber generell wartungsfrei und haben keine Probleme mit einem Anhängebetrieb. Der 120 PS-Motor wird inzischen nicht mehr verbaut und den 190PS-Motor gibt es inzwischen (leider) auch nur noch mit Automatikgetriebe. Am Anfang konnte man den 190 PSler auch als Schalter ordern. Man erkennt die neuen Automatikgetriebe im Innenraum sofort an dem schicken runden Drehreglern. Bei dem 6-Gang DSG-Getriebe war ein klobiger Gang-Wahlhebel verbaut.

Zu erwähnen ist noch, dass erst in Zusammenhang mit dem 8-Gang-Wandlergetriebe der neue Stau-Assistent verfügbar ist (er bremst autom. bis 0 KM/h ab und fährt wieder an).

Boah, jetzt krieg ich ne Krise… habe gerade nach nem Smax st line für 32.280 gesucht in mobile.de. War der aus Straubing? Dann hat der Straubinger die gleichen Bilder wie der Händler in Willich im Inserat. Ist bestimmt aus dem Portal des Ex Vermieter bzw. dem Ford Re-Marketing Pool…

@ks_aus_jucunda

Bei den Pisca Jungs habe ich auch meinen aktuellen geholt.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 20:50

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 18. Mai 2021 um 21:50:18 Uhr:

Boah, jetzt krieg ich ne Krise… habe gerade nach nem Smax st line für 32.280 gesucht in mobile.de. War der aus Straubing? Dann hat der Straubinger die gleichen Bilder wie der Händler in Willich im Inserat. Ist bestimmt aus dem Portal des Ex Vermieter bzw. dem Ford Re-Marketing Pool…

Der war das, ich habe mich vertan, 31.280€

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hamm… dann ist der Pisca ja weit weg für Dich :)

Zitat:

@laserlock schrieb am 18. Mai 2021 um 21:50:11 Uhr:

Zitat:

@Asmilov schrieb am 16. Mai 2021 um 14:26:58 Uhr:

 

Jetzt zu dem Motor:

Diesel aber welchen: 190, 209 oder 241?

Vielleicht macht eine kurze Motor- und Getriebekunde Sinn.

Smax / Galaxy wurden bis ca. Ende August 2018 mit TDCi-Motoren gebaut. Hierbei handelt es sich um Motoren des PSA-Konzerns und einer Euro 6 b Einstufung (ohne Addblue). Der Motor wurde als 120, 150, 180 und 210 PS-Version angeboten. Der 210 PS-Motor hat als einziger einen "Bi-Turbo". Außerdem stand für diesen Motorenpalette neben dem Schaltgetriebe ein 6-Gang DSG-Getriebe zur Verfügung. Die 210PS-Version kam ausschließlich mit diesem Automatikgetriebe.

Nachteile der alten DSG-Getriebe: spätestens nach 60 T km oder 3 Jahren ist ein sehr teurer Getriebeölwechsel erforderlich. Außerdem mag so ein DSG den Anhängerbetrieb (insbesondere Wohnwagen) nicht sonderlich. Das führt zu deutlich höherem Verschleiß.

Seit ca. Anfang September 2018 werden Ford-eigene Ecoblue-Diesel verbaut. Bitte auf das Baudatum achten da die Erstzulassung Monate hinter dem Baudatum liegen kann. Die Ecoblue-Motoren sind aktuell nach EURO 6 d eingestuft und kommen mit einem Addblue-Tank. Sie sind verfügbar in den Leistungsstuffen 120, 150, 190 und 240 PS. Die 240-PS-Version kommt zwangsweise mit Automatikgetriebe. Zusammen mit den Ecoblue-Motoren wurden neue 8-Gang-Wandlergetriebe eingeführt. Diese hatten am Anfang diverse Kinderkrankheiten, sind aber generell wartungsfrei und haben keine Probleme mit einem Anhängebetrieb. Der 120 PS-Motor wird inzischen nicht mehr verbaut und den 190PS-Motor gibt es inzwischen (leider) auch nur noch mit Automatikgetriebe. Am Anfang konnte man den 190 PSler auch als Schalter ordern. Man erkennt die neuen Automatikgetriebe im Innenraum sofort an dem schicken runden Drehreglern. Bei dem 6-Gang DSG-Getriebe war ein klobiger Gang-Wahlhebel verbaut.

Zu erwähnen ist noch, dass erst in Zusammenhang mit dem 8-Gang-Wandlergetriebe der neue Stau-Assistent verfügbar ist (er bremst autom. bis 0 KM/h ab und fährt wieder an).

Zu den EcoBlue Motoren kann man auch nich sagen das sie einen im Öl laufenden Zahnriemen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung S-Max, Welche Motor ist unanfällig