ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufberatung S4

Kaufberatung S4

Themenstarteram 28. März 2005 um 23:32

Hallo Leute!

Kenn mich so ziemlich gar nicht mit Audi aus, und bräuchte mal ein paar Tipps von Euch.

Ich interessiere mich für einen S4 avant, und zwar das Vorgängermodell vom jetzigen (wie heißt der Code?). Kurzum, mich würde halt interessieren auf was man da so alles achten muß beim Kauf. Wo sind die Schwachstellen? Kann mich dran erinnern daß die S4 am Anfang große Probleme mit den Krümmern hatten. Ab welchem Baujahr ist denn das beseitigt?

Als erstes dachte ich an nen S3, weil ich den sehr schön und kompakt finde, aber der popelige 4Zylinder sagt mir halt gar net zu. Außerdem bringt man ja nicht allzuviel rein, und ich müsste schon gelegentlich was einladen. S6/plus hab ich mir auch angeschaut, aber der gefällt mir net besonders und ist in der Versicherung ein ganzes Stück teurer...

Ciao

Amando

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Amando,

viel Freude und Spass beim suchen eines S-Modelles. Du solltest beim S4 darauf achten wie die 2 Turbolader laufen, sind Schwachstellen beim S4. Ab dem Baujahr 1999 (neue Klimananlage) sind die Turbolader nicht mehr so anfällig. Also mein Tipp kaufen einen S4 erst ab Baujahr 1999. Achte auch darauf das nicht unbedingt ein Chip drin ist...Sowie schau dir an, ob die Querlenker schon erneuert sind. Bei mir mussten die Querlenker 2x erneuert werden. Sonst ist der Wagen top, einfach genial ein super Drehmoment. Zu dem S6+, kann ich nur folgendes sagen, ein super schönes Ding nur sehr teuer im Unterhalt der nimmt sein 15-17 Liter Sprit (S4 10,5-14 Liter)..

Gruß Daniel

 

 

Noch S4 Fahrer und ab KW 23 A4 3,0 Avant TDI

am 29. März 2005 um 9:44

@Daniel

Wenn er das Vorgängermodell vom jetzigen meint, dann ist das aber der B6 S4 also der V8 Saugmotor, nicht der 2.7L Biturbo!

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 29. März 2005 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Daniel122004

Hallo Amando,

viel Freude und Spass beim suchen eines S-Modelles. Du solltest beim S4 darauf achten wie die 2 Turbolader laufen, sind Schwachstellen beim S4.

Ich hab null Erfahrung mit Turbos, worauf muß ich denn da achten? Welche Lebensdauer haben die Turbos?

Zitat:

Ab dem Baujahr 1999 (neue Klimananlage) sind die Turbolader nicht mehr so anfällig. Also mein Tipp kaufen einen S4 erst ab Baujahr 1999. Achte auch darauf das nicht unbedingt ein Chip drin ist...Sowie schau dir an, ob die Querlenker schon erneuert sind. Bei mir mussten die Querlenker 2x erneuert werden. Sonst ist der Wagen top, einfach genial ein super Drehmoment. Zu dem S6+, kann ich nur folgendes sagen, ein super schönes Ding nur sehr teuer im Unterhalt der nimmt sein 15-17 Liter Sprit (S4 10,5-14 Liter)..

Wann war denn das Facelift? 1999 oder 2000?

S6 gefällt mir eh nicht, und das mit dem Sprit bin ich gewohnt. Fahre z.Zt. nen BMW 540 V8, ist auch net grad ein Sparwunder...

Ciao

Amando

am 29. März 2005 um 9:50

@Daniel

Wenn er das Vorgängermodell vom jetzigen meint, dann ist das aber der B6 S4 also der V8 Saugmotor, nicht der 2.7L Biturbo!

 

@540

Oder welchen S4 meinst Du nun genau?

B5/8D S4 Bj. `98-`01

B6/8E S4 Bj. `02-`04

B7/8E S4 Bj. ab Ende 04

Du meinst den RS6 Plus. Es gibt schon einen S6+ aber der ist nicht gerade aktuell... ich glaube der wurde nur bis 96 gebaut...

Gruß

Andreas

Themenstarteram 29. März 2005 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von firefighter82

@Daniel

Wenn er das Vorgängermodell vom jetzigen meint, dann ist das aber der B6 S4 also der V8 Saugmotor, nicht der 2.7L Biturbo!

 

@540

Oder welchen S4 meinst Du nun genau?

Ich mein schon den 2,7l Biturbo. B5 ist das dann oder?

Zitat:

B5/8D S4 Bj. `98-`01

B6/8E S4 Bj. `02-`04

B7/8E S4 Bj. ab Ende 04

Du meinst den RS6 Plus. Es gibt schon einen S6+ aber der ist nicht gerade aktuell... ich glaube der wurde nur bis 96 gebaut...

Gruß

Andreas

Nein ich meinte schon den alten S6/plus. Den ersten A6 halt. Die Teile kriegt man schon recht günstig.

Ciao

Amando

am 29. März 2005 um 14:26

@Amando540i,

Ich würde es erst einmal mit der Suchfunktion versuchen - zu diesem Thema ist mit großer Regelmäßigkeit alles schon x-mal durchgekaut worden.

Dass größte Problem ist die Tatsache, dass du dir ein gebrauchtes Fahrzeug anschaffst, von dessen Historie du wenig weist, also z.B., welchen Umgang der Vorbesitzer mit diesem Fahrzeug hatte. Besonders von gechipten Modellen lass die Finger, denn die bieten dir die Garantie, dass bald die ersten (finanziellen) Probleme wegen Reparaturen auftauchen.

Der normale Unterhalt ist zwar relativ moderat, die außergewöhnlichen Belastungen können aber dein Konto erheblich belasten. Der Schwachpunkt Nr. 1 ist einfach die Turbotechnik. Die Lader kosten eine Menge wenn sie kaputt gehen. Die vielen Schlauchverbindungen bekommen im Laufe der Zeit Lecks und fördern ihrerseits defekte Lader. Ist der Zahnriemen noch nicht getauscht (ca. 100.000 Km), sind recht bald 1000 Euro fällig. Die anderen Kleinigkeiten sind dir oben genannt worden.

Wenn es sich um einen sehr gepflegten Wagen mit nachvollziehbarer Historie handelt, kann man das Wagnis eingehen, ansonsten kann ich nur raten, die Finger von einem gebrauchten S4 2.7 zu lassen.

Ich war jedenfalls froh, meinen S4 nach fünf Jahren noch gut verkauft zu haben ...

Themenstarteram 29. März 2005 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

@Amando540i,

Ich würde es erst einmal mit der Suchfunktion versuchen - zu diesem Thema ist mit großer Regelmäßigkeit alles schon x-mal durchgekaut worden.

Hallo, die Suche hab ich benutzt, hab aber nicht die gewünschten Infos finden können. Man möge es mir verzeihen...

Zitat:

Dass größte Problem ist die Tatsache, dass du dir ein gebrauchtes Fahrzeug anschaffst, von dessen Historie du wenig weist, also z.B., welchen Umgang der Vorbesitzer mit diesem Fahrzeug hatte. Besonders von gechipten Modellen lass die Finger, denn die bieten dir die Garantie, dass bald die ersten (finanziellen) Probleme wegen Reparaturen auftauchen.

Naja gut, das is ja ein allgemeines Problem beim Gebrauchtkauf. Ich werde schon versuchen, von einem (Vertrags-)Händler und mit Garantie zu kaufen. Aber bei entsprechend gutem Angebot vll. auch von privat...

Zitat:

Der normale Unterhalt ist zwar relativ moderat, die außergewöhnlichen Belastungen können aber dein Konto erheblich belasten. Der Schwachpunkt Nr. 1 ist einfach die Turbotechnik. Die Lader kosten eine Menge wenn sie kaputt gehen. Die vielen Schlauchverbindungen bekommen im Laufe der Zeit Lecks und fördern ihrerseits defekte Lader. Ist der Zahnriemen noch nicht getauscht (ca. 100.000 Km), sind recht bald 1000 Euro fällig. Die anderen Kleinigkeiten sind dir oben genannt worden.

Wenn es sich um einen sehr gepflegten Wagen mit nachvollziehbarer Historie handelt, kann man das Wagnis eingehen, ansonsten kann ich nur raten, die Finger von einem gebrauchten S4 2.7 zu lassen.

Ich war jedenfalls froh, meinen S4 nach fünf Jahren noch gut verkauft zu haben ...

Warum froh verkauft zu haben?

Man müsste doch meinen Audi hat mittlerweile viel Erfahrung was aufgeladene Motoren angeht. Ist der 2,7l Biturbo denn wirklich so anfällig?

Ciao

Amando

am 29. März 2005 um 20:04

"Man müsste doch meinen Audi hat mittlerweile viel Erfahrung was aufgeladene Motoren angeht. Ist der 2,7l Biturbo denn wirklich so anfällig?"

@Amando,

Gerade deswegen ist man ja bei Audi speziell beim S4 von der Turbotechnik wieder abgerückt. Schon das Erscheinen des S4 2.7 hatte sich damals aus diesen Gründen um ein halbes Jahr verzögert. Auch später waren die Probleme nie richtig in den Griff zu bekommen. Audi hat damals sehr kulant in den meisten Fällen kostenlos die Lader gewechselt um die Kunden nicht zu verärgern. Im Prinzip war das für Audi ein Fass ohne Boden. Die Turbotechnik bei einem 1.8 T oder einem Diesel ist mit der Technik bei einem S4 nicht zu vergleichen.

Gerade bei so einem hochgezüchteten Fahrzeug, das über 100.000 Km auf dem Buckel hat und das schon fünf Jahre alt ist, kommt es dann zu weiteren Verschleißerscheinungen (Undichtigkeiten, ausgeschlagene Lager etc.), die recht teuer werden können und die sich wirtschaftlich einfach nicht mehr rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen