- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Kaufberatung Sharan - Probleme nach Facelift?
Kaufberatung Sharan - Probleme nach Facelift?
Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu und begrüße euch aus Tschechien! Entschuldigung für die Fehler im Text, ich halte Deutsch für meine dritte Sprache
Wir haben zwei Kinder (5 und 2,5 Jahre alt) und erwarten noch ein Kind. Deswegen müssen wir von meinem Octavia auf etwas Größeres umsteigen.
Forderungen:
- Automatikgetriebe
- mindestens 3x Isofix
- 7 Sitze (ab und zu können wir Opa oder Oma mitnehmen, 1x pro Jahr nach Kroatien)
Da ich nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte (parallel bauen wir ein Haus), muss es leider um einen Gebrauchtwagen gehen. Wunsch ist am besten unter 15-16tEUR zu bleiben. Für diesen Preis kann ich entweder einen Sharan (BJ 2016, 150-200tkm auf der Uhr) oder einen Touran haben. Wegen dem Platzangebot bevorzuge ich den Sharan, obwohl er technisch älter ist. Was spricht dagegen sind häufige Probleme mit:
- NOx Sensor
- Adblue Heizung
Frage: Betreffen diese oben genannten Probleme auch den Sharan nach dem Facelift mit EA288? Ist hier jemand der mit seinem Sharan mehrere Kilometer (mehr als 150.000/200.000Km) ohne Probleme gefahren ist?
Ich vermute der Touran hat keine solchen Schwierigkeiten und ist mehr vernachlässig, aber wahrscheilnich auch kleiner.
Danke vorab für die Antworte.
Grüße
Miroslav
Ähnliche Themen
7 Antworten
@MiroslavZ
Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.
Gruß Krumelmonster1967
Habe auch einen Sharan vor ca. 5 Monaten gekauft. Bj 2017, DSG7 2.0 TDI 4Motion, 96t km für 28t EUR (Vollausstattung). Mir war die Ausstattung definitiv wichtiger, als ein paar Tausend Kilometer, vor allem bei einem 2.0 Diesel, der eine halbe Million Kilometer mit vergleichsweise wenig Wehwehchen abspulen kann.
Verbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1179783.html
Die meisten Durchschnittswerte sind mit vollem Sharan bis zum Dachhimmel (Rückbank umgeklappt). Verbrauch vom 30.10. ist mit vollem Sharan und Dachbox. Der anfängliche Durchschnittsverbrauch mit über 9L war im starken Stadtverkehr. Berlin ist eben ein schlechtes Pflaster für den Verbrauch, vor allem aufgrund der unsinnigen Ampelschaltung, die der gesamten Stadt keinen Gefallen tut.
Wie du siehst, bin ich selbst bereits rund 10t km gefahren und ich kann daher sicherlich ein paar Dinge berichten.
- DSG, wie auch schon in meinem Tiguan Bj 2012 (verkauft mit 207t km), absolut zuverlässig und sanft.
- Start/Stop funktioniert sehr ruhig, daher sehr angenehm.
- Schiebetüren problemfrei und es wurde laut Scheckheft und sonstigen Unterlagen bis dato nichts instandgesetzt.
- Keine sonstigen Auffälligkeiten.
Fazit: Wir sind sehr zufrieden mit dem Sharan und bereuen die Entscheidung keine Sekunde.
Wie dem auch sei, wirst du mit 16t EUR einen Sharan mit weit über 100k oder knapp 200k Kilometern finden, siehe hier: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Dafür gibt's aber Vollausstattung und wichtig ist ja eh, dass er Scheckheftgepflegt ist.
Nachtrag: Probleme mit dem NOx Sensoroder oder der Adblue Heizung kann ich nicht bestätigen und sehe in meinem digitalen Serviceplan auch nichts.
Alhambra Facelift, EZ 01/2016, 2.0 Diesel mit 184 PS:
bisher nur ein außerplanmäßiger Werkstatt-Termin:
Mader hat Kabel zu AdBlue Pumpe durchgebissen, Pumpe getauscht. Danach hat der Ali ein Mal gequalmt. Die Werkstatt hat keinen Fehler finden können (oder geleugnet), wir vermuten, dass AdBlue in Richtung Partikelfilter gelaufen ist und bei der Regeneration verbrannt ist.
Nächste Woche steht der TÜV an, mal schauen.
Wir pflegen Schiebetüren sorgsam, fetten, Schmutz von den Rollen abmachen etc.
Zum AdBlue: die vielen Fehler Nox und AbBlue Heizung sind unserer Meinung nach dem oft "vollen AdBlue Tank" geschuldet. Die Heizung springt bei Temperaturen unter 0 Grad an. Sind da 17 Liter drin und man fährt Kurzstrecke, schadet das der Heizung. Unser Motto: Meckert der Ali bei 2.200km Restweite AdBlue bekommt er nur einen 5-Liter Kanister serviert. Sprich es sind immer maximal 6 Liter im Tank, dann hat es im Winter die Heizung leichter.
Außerdem sollte man ein Gespür dafür bekommen, wann der Partikelfilter regeneriert. Man hört das deutlich vorne und man sieht es an der erhöhten Drehzahl im Leerlauf. Dann die Fahrt nicjht beenden und noch 10 Minuten mit hoher Umdrehung (über 2.500) weiterfahren. Hier ist echt albern, warum es keine Meldung im System gibt. Ein Gong mit der Meldung "Regeneration läuft, Motor nach Möglichkeit nicht abschalten" würde viele Wagen vor Folgeproblemen durch abgebrochene Regenerationen schützen.
Vielen Dank für eure Kommentare!
Zitat:
Zum AdBlue: die vielen Fehler Nox und AbBlue Heizung sind unserer Meinung nach dem oft "vollen AdBlue Tank" geschuldet. Die Heizung springt bei Temperaturen unter 0 Grad an. Sind da 17 Liter drin und man fährt Kurzstrecke, schadet das der Heizung. Unser Motto: Meckert der Ali bei 2.200km Restweite AdBlue bekommt er nur einen 5-Liter Kanister serviert. Sprich es sind immer maximal 6 Liter im Tank, dann hat es im Winter die Heizung leichter.
Das scheint logisch. Aber ich dachte, dass man eine minimale Adbluemenge tanken muss, ungefähr 10 Liter?
Was wundert mich ist, dass der Touran - so weit ich weiß - keine Probleme mit der Adblue Heizung oder dem NOx Sensor hat. Ist Adblue irgendwie anders als beim Sharan gelöst?
Ich habe noch zwei Alternativen zum Sharan:
- Budget friendly: Citroen Grand Picasso mit EAT6 (biliger und jünger, mit Wandelautomatik!)
- Citroen Berlingo XL mit 1.2Liter Motor EAT8 für etwa 21tEUR als Neuwagen (ich weiß - viel teuerer, aber neu)
Zitat:
@MiroslavZ schrieb am 25. Januar 2021 um 16:47:41 Uhr:
Vielen Dank für eure Kommentare!
Zitat:
@MiroslavZ schrieb am 25. Januar 2021 um 16:47:41 Uhr:
Zitat:
Zum AdBlue: die vielen Fehler Nox und AbBlue Heizung sind unserer Meinung nach dem oft "vollen AdBlue Tank" geschuldet. Die Heizung springt bei Temperaturen unter 0 Grad an. Sind da 17 Liter drin und man fährt Kurzstrecke, schadet das der Heizung. Unser Motto: Meckert der Ali bei 2.200km Restweite AdBlue bekommt er nur einen 5-Liter Kanister serviert. Sprich es sind immer maximal 6 Liter im Tank, dann hat es im Winter die Heizung leichter.
Das scheint logisch. Aber ich dachte, dass man eine minimale Adbluemenge tanken muss, ungefähr 10 Liter?
Was wundert mich ist, dass der Touran - so weit ich weiß - keine Probleme mit der Adblue Heizung oder dem NOx Sensor hat. Ist Adblue irgendwie anders als beim Sharan gelöst?
I
Nein, die Minimum-Menge wird im Display angezeigt. Bei uns liegt die immer zwischen 3,5 und 5 Liter.
Daher kommen auch nur 5 Liter rein. Aus dem Kanister. Oft sind Zapfsäulen leicht verschmutzt. Lieber kein Risiko eingehen. Daher frischer Kanister. Auch wenn es leicht teurer ist.
Zum Touran kann ich nichts sagen.
Übrigens - heute TÜV: keine festgestellten Mängel :-)
Zitat:
@LiesbethBE schrieb am 25. Januar 2021 um 19:44:40 Uhr:
Oft sind Zapfsäulen leicht verschmutzt. Lieber kein Risiko eingehen. Daher frischer Kanister. Auch wenn es leicht teurer ist.
Ich habe in unseren Sharan neulich ca. 10L in den Tank gefüllt und kaufe den 10L Kanister AdBlue auf eBay für rund 10-11 EUR. So werde ich das weiter handhaben. Komplett voll muss der Tank ja nicht sein, wie du schon sagst. Die rund 10L halten dann ja für rund 8500 km.
Übrigens zeigt die MFA auch an, wie viel du maximal einfüllen kannst. Es ist daher immer ein "min."- sowie "max."-Wert angegeben.
Zitat:
@LiesbethBE schrieb am 25. Januar 2021 um 19:44:40 Uhr:
Dann die Fahrt nicjht beenden und noch 10 Minuten mit hoher Umdrehung (über 2.500) weiterfahren.
Uff, das mache ich nicht. Wenn ich angekommen bin, bin ich nun mal angekommen. VW hat ja auch daran gedacht. Die können von einem 0815-Autofahrer ja nicht verlangen, ständig auf solche Gegebenheiten zu reagieren. Eine abgebrochene aktive Regeneration wird übrigens unter bestimmten Voraussetzungen wieder aufgenommen: https://www.motor-talk.de/.../...teht-man-genau-darunter-t6163119.html
Grundsätzlich fahre ich unseren Sharan meistens nur auf Langstrecken. Erst gestern sind wir 340 km (je 170 hin und zurück) gefahren. Für Kurzstrecken zum Einkaufen nehme ich unseren Benziner (Smart ForFour). Generell sollte man mit einem Diesel Kurzstrecken vermeiden. Wer kauft schon einen Diesel für Kurzstrecken?!
wir hatten unseren alhambra 10/2016 (184PS Schalter) neu gekauft. fast vollausstattung und die standheizung habe uch über das DANHAG modul nachrüsten lassen. das ist wirklich sehr angenehm und funktioniert prima.
bei uns ist bei ca. 30.000 km und knapp über zwei jahren der nehmerzylinder in der kupplung auf der autobahn kaputt gegangen. das war mal gar nicht witzig. abgeschleppt und nach hause zum örtlichen SEAT händler gebracht. als ich am telefon noch nicht mal fertig war mit der geschichte was dem auto fehlt kam schon: "ach so, ja. das ist der nehmerzylinder. das passiert häufig". aha.....auch befreundete VW werkstätten denen ich die geschichte erzählt habe waren nicht verwundert. ist ein 2,- EUR teil das einfach eine schlechte qualität hat. kosten waren damals ca. 2.000 EUR, wovon 70% schon mal VW/SEAT auf kulanz übernommen hat. den rest hat zum glück meine anschlussgarantie übernommen.
das war aber auch wirklich das einzige problem was wir bis dato mit dem auto hatten. die elektrischen schiebetüren und heckklappe funktionieren prima und der rest auch.