ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Kaufberatung Skoda Fabia Combi Style 1,2L 110 PS

Kaufberatung Skoda Fabia Combi Style 1,2L 110 PS

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 20:24

Hallo zusammen,

vieleicht könnt ihr mir Ratschläge und Hilfestellung bei meinem kommenden Autokauf geben.

 

Ich wollte mir am Wochenende von einem Autohändler einen Skoda Fabia Combi Style mit 110PS 1,2 l /Reimport mit 4 Jahre Garantie und11000Km Stand kaufen.

Meine Frage, worauf sollte ich achten und gibt es irgendwelche Nachteile bei Reimport Fahrzeuge

kenne mich da überhaupt nicht aus.

Grüße Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Unterschiede bestehen vor allem in Ausstattungsdetails

Rechtslenker (GB) oder mit zugeschweißten Fenstern wg günstigre LKW-Zulassung wird es ja wohl nicht werden ;-) ?

> also am besten mal schauen, was einem am dt. Modell besonders wichtig ist (MUSS SEIN),

gegenüber anderen Nettigkeiten (NICE TO HAVE)

Dt. Serviceheft und dt. Bedienungsanleitung sind oft nicht vorhanden, sondern nur in der jeweiligen Landessprache des empfangenden Ersthändlers (das Auto ist halt kein Rasierapparat).

Habe selbst einen FABIA Combi ('13) als EU-Import aus CZ mit kleinerem Motor - der hatte damals Trommelbremsen hinten statt Scheibenbremsen beim dt. Modell. Das wird bei 110 PS wohl nun weniger der Fall sein ...

Die Verlängerung der Werksgarantie läßt sich auch bei EU-Importen nachträglich beim dt. Fachbetrieb abschließen.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 21:43

Hi @Practicus Danke für deine Tipps, kann ich wirklich die Garantie nachträglich verlängern wenn das Fahrzeug schon ein Jahr bewegt wurde in der CZ und wo mach ich dies?

Momentan habe ich 4Jahre mit 60000 km begrenzt macht da noch mehr wenn geht Sinn?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 22:49

Frage oben aufgeführt!

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@Practicus schrieb am 11. Januar 2018 um 17:18:24 Uhr:

Unterschiede bestehen vor allem in Ausstattungsdetails

Rechtslenker (GB) oder mit zugeschweißten Fenstern wg günstigre LKW-Zulassung wird es ja wohl nicht werden ;-) ?

> also am besten mal schauen, was einem am dt. Modell besonders wichtig ist (MUSS SEIN),

gegenüber anderen Nettigkeiten (NICE TO HAVE)

Dt. Serviceheft und dt. Bedienungsanleitung sind oft nicht vorhanden, sondern nur in der jeweiligen Landessprache des empfangenden Ersthändlers (das Auto ist halt kein Rasierapparat).

Habe selbst einen FABIA Combi ('13) als EU-Import aus CZ mit kleinerem Motor - der hatte damals Trommelbremsen hinten statt Scheibenbremsen beim dt. Modell. Das wird bei 110 PS wohl nun weniger der Fall sein ...

Die Verlängerung der Werksgarantie läßt sich auch bei EU-Importen nachträglich beim dt. Fachbetrieb abschließen.

Hallo Alexander Axel,

ich habe / hatte bei beiden Skoda-Eu-Imports (Superb Combi aus DK , Fabia Combi aus CZ) die Neuwagengarantie durch die dt. SKODA-Werkstatt verlängern lassen. Jeweils auf 4 Jahre und max. mögliche Laufleistung.

Umfang der verlängerten Werksgarantie vgl. wie Neuwagengarantie

Wichtig war: Die 2 Jahre Garantie des Neuwagens war noch nicht abgelaufen / überschritten UND es wurden bis dahin alle Services durch einen Skoda-Fachbetrieb vorgenommen und im Wartungs-/Werkstatt-System von Skoda dokumentiert ( macht Sinn, weil man ja auch eine Teilegarantie auf verbaute Ersatzteile hat; ggf. zzgl. der Verlängerung der Skoda-Mobilitätsgarantie).

Wenn bereits eine Verlängerungsvertrag auf 4 Jahre und 60'km läuft bin ich mir nicht sicher, ob die Laufleistung nachträglich verlängert werdebn kann, weil die Kosten der Garantieverlängerung durch Risiko-Spezialisten (Versicherungsmathematiker) berechnet wird.

Bsp Superb: 150'km & 4 Jahre Laufzeit: rd 1200,- EUR (konnte dann in monatl. Raten bezahlt werden)

Eventuell besteht aber auch eine Möglichkeit , privat eine Gebrauchtwagengarantie / Reparaturkostenversicherung abzuschließen?

Beispiel ohne Werbeabsicht: https://www.garantie-direkt.de/startseite.html

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:18

Hi,

werde ich mal prüfen, da ich aber im Jahr nur ca.12.000 km fahre reicht mir die Begrenzung mit 60000km. Länger wie vier Jahre geht ja soweit ich weiß nicht...

 

 

 

Zitat:

@Practicus schrieb am 12. Januar 2018 um 10:35:53 Uhr:

Hallo Alexander Axel,

ich habe / hatte bei beiden Skoda-Eu-Imports (Superb Combi aus DK , Fabia Combi aus CZ) die Neuwagengarantie durch die dt. SKODA-Werkstatt verlängern lassen. Jeweils auf 4 Jahre und max. mögliche Laufleistung.

Umfang der verlängerten Werksgarantie vgl. wie Neuwagengarantie

Wichtig war: Die 2 Jahre Garantie des Neuwagens war noch nicht abgelaufen / überschritten UND es wurden bis dahin alle Services durch einen Skoda-Fachbetrieb vorgenommen und im Wartungs-/Werkstatt-System von Skoda dokumentiert ( macht Sinn, weil man ja auch eine Teilegarantie auf verbaute Ersatzteile hat; ggf. zzgl. der Verlängerung der Skoda-Mobilitätsgarantie).

Wenn bereits eine Verlängerungsvertrag auf 4 Jahre und 60'km läuft bin ich mir nicht sicher, ob die Laufleistung nachträglich verlängert werdebn kann, weil die Kosten der Garantieverlängerung durch Risiko-Spezialisten (Versicherungsmathematiker) berechnet wird.

Bsp Superb: 150'km & 4 Jahre Laufzeit: rd 1200,- EUR (konnte dann in monatl. Raten bezahlt werden)

Eventuell besteht aber auch eine Möglichkeit , privat eine Gebrauchtwagengarantie / Reparaturkostenversicherung abzuschließen?

Beispiel ohne Werbeabsicht: https://www.garantie-direkt.de/startseite.html

Hallo

Vorweg - ich habe das Thema mal in das richtige Unterforum geschoben und die passende Fahrzeugzuweisung ergänzt

 

Generell gilt - wie hier schon gesagt - die Ausstattungslisten genau zu vergleichen. Am besten du schaust dafür in die passende dt. Liste auf www.skoda.de (klick mich - das müsste die richtige sein)

Das musst du mit der detaillierten Ausstattungsliste des Händlers abgleichen. Warum mit der detaillierten Ausstattungsliste und nicht der Beschreibung aus der Verkaufsanzeige? Die Anzeigen sind ohne Gewähr - nur ein Abgleich mit der Liste, die später auch Bestandteil des Kaufvertrags ist, ist bindend. Außerdem sind die Verkaufsanzeigen meist nicht vollständig.

 

Eine Garantieverlängerung kann bei Fahrzeugen von VAG meines Wissens nach nur innerhalb der regulären Herstellergarantie abgeschlossen werden und nicht danach. (Danach gibt es so abgespeckte Varianten) Bei einem Reimport ist dabei darauf zu achten, dass die Herstellergarantie mit Auslieferung des Fahrzeugs und nicht wie in D mit Erstzulassung des Fahrzeugs beginnt. Erwischt man also bei einem Reimport ein Lagerfahrzeug kann es sein, dass schon einiges der Garantie weg ist. (Hier bitte nicht "Herstellergarantie" und gesetzliche Gewährleistung verwechseln)

Bitte auch bedenken: Im Rahmen der verlängerten Herstellergarantie ist die Wartung beim Vertragshändler oder einer anerkannten Werkstatt verpflichtend

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 7:42

Hi,

 

Ich habe jetzt am Wochenende mir den Fabia combi geholt und bin sehr zufrieden.

 

Danke für die Ratschläge und die Hinweise zwecks Garantie. Würdest du den Service immer beim Vertragshändler durchführen und wie bekomme ich die Informationen welche Werkstätten anerkannt werden,falls ich dort den Service machen möchte?

 

Grüße Alex

 

 

 

 

 

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 12. Januar 2018 um 16:07:26 Uhr:

Hallo

Vorweg - ich habe das Thema mal in das richtige Unterforum geschoben und die passende Fahrzeugzuweisung ergänzt

 

Generell gilt - wie hier schon gesagt - die Ausstattungslisten genau zu vergleichen. Am besten du schaust dafür in die passende dt. Liste auf www.skoda.de (klick mich - das müsste die richtige sein)

Das musst du mit der detaillierten Ausstattungsliste des Händlers abgleichen. Warum mit der detaillierten Ausstattungsliste und nicht der Beschreibung aus der Verkaufsanzeige? Die Anzeigen sind ohne Gewähr - nur ein Abgleich mit der Liste, die später auch Bestandteil des Kaufvertrags ist, ist bindend. Außerdem sind die Verkaufsanzeigen meist nicht vollständig.

 

Eine Garantieverlängerung kann bei Fahrzeugen von VAG meines Wissens nach nur innerhalb der regulären Herstellergarantie abgeschlossen werden und nicht danach. (Danach gibt es so abgespeckte Varianten) Bei einem Reimport ist dabei darauf zu achten, dass die Herstellergarantie mit Auslieferung des Fahrzeugs und nicht wie in D mit Erstzulassung des Fahrzeugs beginnt. Erwischt man also bei einem Reimport ein Lagerfahrzeug kann es sein, dass schon einiges der Garantie weg ist. (Hier bitte nicht "Herstellergarantie" und gesetzliche Gewährleistung verwechseln)

Bitte auch bedenken: Im Rahmen der verlängerten Herstellergarantie ist die Wartung beim Vertragshändler oder einer anerkannten Werkstatt verpflichtend

Bei einem neuen Fahrzeug das in der Herstellergarantie* ist, würde ich ausschließlich zur Vertragswerkstatt gehen.

(Bitte nicht mit gesetzlicher Gewährleistung verwechseln)

Wie kommst Du an Adressen:

- über www.skoda.de Händler in deiner Nähe suchen

- Skoda Deutschland per Mail/Telefon kontaktieren

am 15. Januar 2018 um 12:05

Ich persönlich zb gehe immer um die Ecke zu einem VW Händler. Und mach dort meinen Service gab noch nie Probleme er die meisten VW Händler haben auch Audi und skoda Service. Steht meist draußen mit dran. :-) und ist das gleiche wie Ein Skoda Händler nur das sie halt nicht verkaufen Neuwagen sondern nur Service machen.

Lg Daniel

Richtig... kannst auch zu Porsch, Lamborghini oder Bugatti - könnte nur etwas teuer werden.

Nein im ernst - praktisch jeder VAG-Händler darf den Service durchführen.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:41

Das werde ich auf jedenfall machen, danke für den Hinweis

 

 

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 15. Januar 2018 um 09:24:19 Uhr:

Bei einem neuen Fahrzeug das in der Herstellergarantie* ist, würde ich ausschließlich zur Vertragswerkstatt gehen.

(Bitte nicht mit gesetzlicher Gewährleistung verwechseln)

Wie kommst Du an Adressen:

- über www.skoda.de Händler in deiner Nähe suchen

- Skoda Deutschland per Mail/Telefon kontaktieren

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:46

Zitat:

@Dani-V6 schrieb am 15. Januar 2018 um 13:05:41 Uhr:

Ich persönlich zb gehe immer um die Ecke zu einem VW Händler. Und mach dort meinen Service gab noch nie Probleme er die meisten VW Händler haben auch Audi und skoda Service. Steht meist draußen mit dran. :-) und ist das gleiche wie Ein Skoda Händler nur das sie halt nicht verkaufen Neuwagen sondern nur Service machen.

Lg Daniel

Dann werde ich mich mal schlau machen.

Ich habe ja noch ca. 1 Jahr Zeit, finde es nur ungewohnt, dass alles über den Bordcomputer eingetragen wird. Papier fand ich persönlich besser.

Der Auftraggeber erhält wie gewohnt Belege zu Rechnung und ausgeführter Arbeiten auf Papier - genauso, wie ich auch über ausgeführte Garantieleistungen Belege einfordere ( zwecks Vollständigkeit meiner Fahrzeugdokumentation). Der Ordner geht dann bei Verkauf an den nächsten Eigentümer über.

Eine andere Angelegenheit, dass dei Arbeiten im Serviceheft akkurat dokumentiert werden (würde auch bei den freien Werkstätten -rote oder blaue Kettenzugehörigkeit, oder Andere- so erfolgen.

Aber: Den Zugang zur Fahrzeugdatenbank des Herstellers hat nur die Markenwerkstatt (hier VAG-Skoda). Mit der Dokumentation beim Hersteller steigt der 'Kulanzpegel' - im Falle des Falles.

am 16. Januar 2018 um 11:27

Hallo das stimmt nicht ganz !! Auch VW hat Zugang !! Ist ja ein Konzern ! Wichtig ist das du es dort machtest wo skoda Service steht. Das sind meist nur VW Händler. Es spielt keine Rolle ob du zu VW oder Skoda gehst. Wer gerade in deiner Nähe ist und du wirst sehen die Preise sind die gleichen dafür gibts Vorgaben ! Kannst dir ja von beiden mal ein Angebot Höllen bei deiner Durchsicht. Auch in Sachen Kulanz reagieren beide gleich. Glaub mir mein Onkel hat ein VW Autohaus. Zwinker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Kaufberatung Skoda Fabia Combi Style 1,2L 110 PS