1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Kaufberatung: Skoda Octavia 4, Diesel mit 150 PS, Gebrauchtwagen

Kaufberatung: Skoda Octavia 4, Diesel mit 150 PS, Gebrauchtwagen

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:30

Hallo zusammen,

ich und meine Frau sind auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und haben dabei den Skoda Octavia 4 mit 150 PS Diesel ins Auge gefasst (Style oder First Edition). Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob ein Diesel-Fahrzeug zu unserem Fahrprofil passt.

Hier unsere Fahrgewohnheiten:

- Ich fahre 3 Mal die Woche, Stadt Verkehr, bringe mein Kind in die Kita und fahre dann zur Arbeit, jeweils 10-15 km pro Strecke.

- Meine Frau fährt 2 Mal die Woche auf der Autobahn, jeweils 25 km pro Strecke bei einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.

- Fast jedes Wochenende einen Ausflug mit unserem Kind (Autobahn, ungefähr 50 km pro Strecke), vor allem im Frühling, Sommer und Anfang Herbst. Im Winter nicht so oft.

- Einmal im Jahr oder alle 2 Jahre machen wir eine längere Reise von fast 5000 km.

Grob, 15.000 km im Jahr.

Ich habe gelesen, dass Diesel-Partikelfilter (DPF) bei häufigen Kurzstreckenfahrten Probleme bereiten können. Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist ein Diesel für uns trotzdem geeignet oder sollten wir lieber auf einen Benziner umsteigen? Leider ist der Skoda Octavia in der Benzinvariante mit gleicher Ausstattung viel teurer.

Ps: Unser Budget liegt bei maximal 24.000 Euro.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin moin, welches Bj soll es denn mindestens sein? Und bist du fest auf den Oktavia fixiert? Mit 24k könnte man auch nach Passat, Golf Variant etc. schauen.

Der DPF braucht regelmäßig längere Strecken, um zu regenerieren. Ob die wöchentlich zweimaligen 50km dafür ausreichen, kann ich nicht sagen. Mit Sicherheit fahren aber einige genau so herum mit einem Diesel. Hier fahren sogar Leute so gut wie nur Stadtverkehr mit ihren neueren TDIs, da frage ich mich immer, wann deren DPFs und AGRs hopps gehen, bekomme das aber nicht mit.

Da es sich hier um ein bestimmtes Modell handelt, ist es kein Thema für die allgemeine Kaufberatung

Daher ab zu Skoda.

Sollten Alternativen in Frage kommen, dann wäre die allg. KB das entspr. Forum.

VG Olli

Man kann einen DFP ja auch reinigen lassen.

"- Einmal im Jahr oder alle 2 Jahre machen wir eine längere Reise von fast 5000 km."

Das ist ne Menge. Aber gut.

Ohne diese 5000km wäre tatsächlich eine Elektroschlurre oder ein vernünftiger Hybrid eine Option - SOLANGE man laden kann. Keine Warmfahren, keine Nix. Es scheitert aber oft schlichtweg an der Infrastruktur.

Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Diesel und komme auf etwa 25000 km im Jahr und überlege schon wieder auf Benziner zu wechseln. Der Diesel wird erst nach etwa 15km warm und die Regeneration sollte schon regelmäßig erfolgen. Da ist es mit den 25km schon knapp. Der Octavia ist ein super Auto, würde dir aber eher einen Benziner empfehlen.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 18:47

Ich wollte unbedingt einen Octavia, mir gefällt optisch und ich weiß, dass es auch ein gutes Auto ist. Aber… leider ist die Benzin-Variante viel teurer als der Diesel mit gleicher Ausstattung. In meinem Budget finde ich Benziner mit viel zu vielen Kilometern auf dem Tacho. Maximal 65.000 bis 70.000 Kilometer sollte es haben. Wahrscheinlich werde ich mir entweder einen Kia Ceed SW oder einen Hyundai i30 Kombi anschauen, beide als Benziner. Ich habe gehört, die sind gut, haben auch Garantie und eine gute Ausstattung bis 24.000 Euro. Und haben wenig km. Der Passat ist auch eine Option, aber wieder ist der Benziner teurer als der Diesel. Ja, schwere Entscheidung.

Am Ende haben, soweit mir bekannt, auch die Benzindirekteinspritzer mal Probleme mit der Abgasrückführung.

Ich finde, ganz klassisch, einen Mazda 6 auch noch sehr sehr attraktiv.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=392655066

Bei 15Mm p.a. kann man einen Diesel holen, unumgänglich ist das aber nicht.

Ich würde eher zum Benziner greifen.... Diesel haben höheren Wertverlust, sieht man ja an den Genrauchtpreisen mittlerweile.

Ob einem der Octavia (oder andere Golf 8 Derivate mit ihren Kinderkrankheiten) gefällt muss jeder selbst entscheiden.

Um das Budget bekommt man schon andere Autos (unser Levorg mit sehr großem Kofferraum und sehr wenig km lag vor gut 2 Jahren unter 24k).

Deine Antwort
Ähnliche Themen