ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Kaufberatung: Skoda Octavia vs. Passat B6

Kaufberatung: Skoda Octavia vs. Passat B6

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 2. November 2017 um 10:50

Hallo zusammen,

hier ein neuer Anlauf im richtigen Forum.

Im Januar starte ich in meinen neuen Job und werde nach Jahren zum ersten Mal ein Auto benötigen. Die Pendellstrecke wird Berlin-Hannover sein, also knapp 300 km pro Fahrt. Insgesamt werde ich pro Woche aber nur 600 km zurücklegen.

Mein Budget liegt bei maximal 7000 Euro. Nach einigem Probesitzen habe ich mich auf den Passat B6 oder den Skoda Octavia festgelegt. Ich würde gerne einen Benziner fahren und stehe jetzt vor der Herausforderung der Auswahl des Fahrzeugs und dessen Motorisierung.

 

Jetzt lautet meine Frage an euch: was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin da recht pragmatisch und benötige keine Rennmaschine. Automatik wäre nice to have, aber kein Ausschlusskriterium. Mir geht es da eher um die Langlebigkeit des Autos samt des Motors. Zudem ist eine eventuelle Umrüstung auf LPG nicht ausgeschlossen, sofern es sich finanziell lohnen sollte und der jeweilige Motor dafür geeignet wäre.

Meine Suchkriterien sind bisher:

  1. Erstzulassung ab 2005
  2. Laufleistung bis 100.000 Kilometer
  3. Limousine oder Kombi
  4. Preis bis 7000 Euro
  5. Benzin oder LPG

Exemplarisch habe ich mal zwei Varianten herausgesucht:

Passat

Skoda

Jetzt würde ich gerne eure Meinungen hören. Vor allem, weil ich nicht weiß, worauf ich im Detail achten sollte.

Beste Grüße,

Alpine666

Ähnliche Themen
10 Antworten

Im Grunde machst du mit beiden Fahrzeugen nichts verkehrt,der Skoda siedelt sich in der "unteren Mittelklasse"an, (je nach Modell und Ausstattung) der Passat in der Mitte bis gehobenen Mittelklasse. Dementsprechend wird man seinen Aufpreis bezahlen müssen.

Skoda ist solide VW-Audi Technik die sich über Jahre hinweg bewert hat,der Skoda Kombi bietet wie der Passat enorm viel Platz,ist aber halt günstiger in der Anschaffung.

Wenn es kein Skoda RS sein soll kommt der Benziner umgerüstet auf Gas, sehr gut damit zurecht. Vorausgesetzt es wurde eine Anlage eines renommierten Hersteller von einer guten Fachwerkstatt eingebaut.

Meistens hapert es an der Software um die Kompatibilität mit der Motorsteuerung herzustellen.

Insgesamt betrachtet würde ich dem Skoda den Vorzug geben,nicht nur weil ich 13 Jahre mit meinem Skoda Octavia RS sehr zufrieden bin, nein, in der Preisklasse die dir vorschwebt ist der Markt offener.

Meine persönliche Feststellung ist jedoch,dass Benziner nach dem Dieselskandal buchstäblich Raritäten bei den Händlern geworden sind.

Und das bei VW mehr als bei Skoda.

Gruß vom Skyliner

Themenstarteram 2. November 2017 um 13:10

Zitat:

@skyliner 125 schrieb am 2. November 2017 um 13:12:19 Uhr:

Im Grunde machst du mit beiden Fahrzeugen nichts verkehrt,der Skoda siedelt sich in der "unteren Mittelklasse"an, (je nach Modell und Ausstattung) der Passat in der Mitte bis gehobenen Mittelklasse. Dementsprechend wird man seinen Aufpreis bezahlen müssen.

[...]

Meine persönliche Feststellung ist jedoch,dass Benziner nach dem Dieselskandal buchstäblich Raritäten bei den Händlern geworden sind.

Und das bei VW mehr als bei Skoda.

Gruß vom Skyliner

Danke für Deine Einschätzung, Skyliner. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei den Gebrauchtwagen stapeln sich die Diesel in den On- und Offline Angeboten, während für Benziner aktuell Mondpreise verlangt werden.

Welche Laufleistung und welcher Zustand ist für einen maximal 12 Jahre alten Skoda noch akzeptabel, wenn man die zu erwartende jährliche Fahrleistung von knapp 30.000 km für zwei bis drei Jahre einplant? Eventuell liegen da ja Erfahrungswerte vor.

Das mit der Laufleistung ist nach 12 Jahren sehr schwer einzuschätzen, der eine hat sein Fahrzeug gepflegt und gehegt wie ein Neuwagen und der andere nur äußerlich,wo der Motor vor 100.000 000 km das letzte frische Öl gesehen hat.

Gruß vom Skyliner

Themenstarteram 2. November 2017 um 13:30

Ja, das ist nachvollziehbar. Danke für die Hinweise.

Ich habe da noch eine ganz andere Option für dich. Melde dich mal per E-Mail oder PN

 

Gruß vom Skyliner

Auch wenn der Passat in diesem Fall das modernere und etwas hochwertigere Fahrzeug ist, würde ich mich für den Octavia entscheiden.

Allerdings kann ich meinem Vorredner nicht zurstimmen, der Ocatvia basiert auf dem Golf 4 und gehört für mich somit in die Kompaktklasse, während der Passat in die Mittelklasse gehört (nicht gehobene Mitteklasse ).

Der Octavia 1 war ein grundsolides Auto, dazu der kostengünstige und nahezu problemlose 1.6er 8V.

Der ist auch günstig zu reparieren, wenn mal was sein sollte.

Einen FSI aus den ersten Baujhren wollte ich nicht mal geschenkt haben.

am 2. November 2017 um 18:16

Hallo , ich würde auch den Oci nehmen . Aber mit mehr PS . Ich fahr den Oci 1,9 TDI 90 Ps . Dachte anfangs das er zu Schwach ist. Aber dank Turbo geht das. Aber der 1,6 Beniner ?? Fahr mal beide Probe !! Und Finger weg von TSI !!! Steuerketten und Getriebe sind gelinde gesagt Schrott !!! Gruß Didi.

Bei der angestrebten Fahrleistung empfehle ich auf jeden Fall den Octavia mit 1.9l TDI Motor. Sparsam, zuverlässig, Wartung/Reparaturen sind günstig (wenn man nicht zur VW-Werkstatt geht) und für die Klasse sehr geräumig. Allerdings gibts den bestenfalls mit gelber (eher rote) Plakette, wenn Du in die Stadt musst, ist das nichts.

Ich hatte einen mit zuletzt 190.000 km bei 16 Jahren Alter; schick war er nicht mehr, aber lief und lief und lief ...

Der Fall hat sich zwischenzeitlich erledigt, der Gute fährt jetzt einen Audi A4 2.0 Liter. Ich hoffe,dass er mit der Option die ich ihm anbieten konnte, zufrieden ist.

Gruß vom Skyliner

Zitat:

@skyliner 125 schrieb am 8. Dezember 2017 um 09:07:33 Uhr:

Der Fall hat sich zwischenzeitlich erledigt, der Gute fährt jetzt einen Audi A4 2.0 Liter. Ich hoffe,dass er mit der Option die ich ihm anbieten konnte, zufrieden ist.

Gruß vom Skyliner

Na, das kommt ja schon recht nah an den Octavia ran ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Kaufberatung: Skoda Octavia vs. Passat B6