- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Kaufberatung Smax, ist der noch sinnvoll zu kaufen?
Kaufberatung Smax, ist der noch sinnvoll zu kaufen?
Hallo,
Ich frage mal absichtlich so provokant, aber ist der Kauf eines Smax überhaupt noch empfehlenswert, auch als Diesel oder Hybrid?
Ich bin den Hybrid schon mal probe gefahren und vorher auch schon mal den Diesel. Wenn man sich an die Größe erstmal gewöhnt hat, ist der Rest dann gar nicht mal mehr so schlimm, wie Einparken in Parkhäusern und oder in der City irgendwo. Reizen würde der mich ja, einfach so vom Gefühl reinsetzen und Platz ohne Ende finde ich das gut und auch die Sitzposition. Besser als in der meisten der von mir gefahrenen SUV.
Drei Modelle habe ich gefunden, die mich so ein wenig begeistern könnten.
Modell 1:
Modell 2:
S-Max 2.0 EcoBlue Allrad ST-Line Automatik I 35.900 €
67.100 km I Erstzulassung 01/2022 I Panther-Blau metallic I 140kw (190PS)
Modell 3:
S-Max 2.0 EcoBlue Titanium Automatik I 27.900 €
71.700 km I Erstzulassung 04/2021 I Obsidianschwarz metallic I 110kw (150PS)
Quelle: Link
da findet ihr die dann. Leider bin ich nicht so fit das komfortabler zu gestalten, das ihr das direkt anklicken könntet. Ich hoffe es reicht in der Lesbarkeit.
Wie findet ihr die Preise, ich weiß die sind allgemein hoch, aber mit etwas handeln wäre bestimmt der eine oder andere Rabatt drinnen.
Ich bin da leider nicht ganz so fit drin, aber ich konnte die links jetzt so einbetten, das man nur noch draufklicken muss. Erleichtert die Lesbarkeit etwas.
Vor allem was mich etwas grübeln lässt, aber nicht ganz abschreckt sind die strengeren Bestimmungen bei der AU Messung mit den Partikeln. Den Artikel beim adac habe ich gelesen, möchte mir aber dadurch meine Lust auf einen Autokauf nicht unbedingt vermiesen lassen.
Ein Wort noch an der Stelle. Beide gehen für meine Begriffe sehr gut, der Diesel natürlich besser, auf Grund des höheren Drehmoments. Der Hybrid vermag das aber auch geschickt auszugleichen wie ich fand auf der Probefahrt. Vorteil wäre hier glaube ich das der Hybrid diese ganzen Probleme gar nicht kennt die der Diesel hat, wie Turbo, Injektoren, DPF, Sensoren usw. Weil ja ganz anders konstruiert.
Allgemein betrifft die Problematik mit den Partikeln nicht nur Ford, auch andere Hersteller haben damit so ihre liebe Mühe.
Was sagt ihr zu den Modellen?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Es macht immer noch Sinn, einen S-max zu kaufen, er hat kein Äquivalent in der heutigen Automobilproduktion. Ich habe meinen im Oktober letzten Jahres in Deutschland gekauft (ich bin Franzose).
Wenn es darum geht, kurze Strecken zu fahren, mit niedriger Geschwindigkeit und friedlich zu fahren, dann kann ein Hybrid eine Lösung sein.
Ansonsten, große Strecken, hohe Geschwindigkeit, dynamisches Fahren oder Wohnwagen, ist der Diesel notwendig.
Der Allradantrieb nützt nicht viel, außer dass er mehr verbraucht und die Leistung verringert.
Ich lebe in den Alpen, fahre jedes Wochenende Ski, wenn die Pisten schneebedeckt sind, und bin in diesem Winter nur einmal auf Schnee gefahren. Die globale Erwärmung ist leider eine Realität.
Sehe ich auch so ... ein S-Max oder Galaxy ist immer noch die beste Lösung, wenn hinten drei vollständige Sitze benötigt werden und dementsprechend auch der Kofferraum größer als bei einem Kombi sein muss.
Das Modell ist zwar grundsätzlich in die Jahre gekommen, wurde aber im Laufe der Zeit halbwegs modern gehalten mit den ganzen Assistenten. Alternativ zum Galaxy gäbe es noch einen Alhambra/Galaxyy, die aber noch teurer sind und optisch keine Augenweide. Außerdem habe diese nur Xenon ohne LED-Tagfahrlicht und keine LED-Scheinwerfer, die sehr gutes Licht machen und das Auto auch jünger aussehen lassen.
Zum S-Max selbst gibt es keine Alternative, wenn man auf die Optik schaut. Durch das abfallende Dach und dem anderen Heck wirkt dieser doch etwas spritziger und ist einfach schöner (meine Meinung, die aber sicher viele mit mir teilen). Der Kofferraum ist dadurch in der Höhe natürlich etwas niedriger, aber trotzdem ausreichend für uns.
Bzgl. Antrieb bin ich voll zufrieden mit der Entscheidung für den Hybrid. Letzte Woche waren wir im Urlaub und für die Strecke Wien-Günzburg-Passau-Wien standen dann etwa 7,5 Liter an. Deutsche Autobahn teilweise 150-160.
Im normalen Fahrprofil sind's etwa 6,5 Liter, wir haben aber regelmäßig kurze Strecken damit zu fahren.
Bevor wir das Budget für den Kauf des S-Max aufgestockt haben, habe ich nach einem Diesel Ausschaut gehalten, da mir hier zum Glück vom 1.5er Benziner abgeraten wurde wegen den Problemen. Doch ich hatte immer Bedenken eben wegen der Kurzstrecke. Daher wurde das Budget aufgestockt und darüber bin ich sehr froh, vorallem seit ich von den Problemen mit den Partikelfiltern gehört habe.
Also wenn es um die Optik geht, dann den S-Max in ST line. Ich habe zwar nur die normale Optik, aber mir gefällt er immer noch.
Ich fahr den 2.0 Diesel mit Allrad und bin aktuell in Kroatien mit Dachbox, weil dort das sperrige Zeug drin ist. Mit Box lieg der Dicke bei ca. 6.9 Liter, ohne Box komm ich auf Urlaubsreise mit einen Liter weniger fast hin. Ich fahr aber nicht schneller dann als 130. Ja der Allrad nimmt mehr, aber die Schwiegereltern wohnen in einer Schneereichen Ecke und da merk ich schon die Vorteile.
Ansonsten blieb nur noch der VAG Konzern, dessen Fahrzeuge bei gleichen Preisen meist nur die halbe Ausstattung haben. Italiener bekommen auch keinen vernünftigen VAN mehr gebaut und die Franzosen bauen gefühlt auch nur noch SUV Basis. Und die restlichen Deutschen sind irgendwie unbezahlbar geworden, wenn es was gäbe.
Bliebe vielleicht nur noch die Tourneo Serie wenn von Ford