1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung SMAX

Kaufberatung SMAX

Ford
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 7:57

Hallo Ford-Gemeinde,

Vorgeschichte:

bei mir steht ein Van-Kauf an (Benziner, da 12 km einfacher Arbeitsweg und Diesel nicht so günstig erhältlich). Ich wollte nie einen haben, aber nun kommt das zweite Kind und der Platzbedarf mit Reboardern, Babyschale und den Isofix-Stationen ist doch heftig. Bislang dachte ich immer der Kofferraum wäre der Flaschenhals, es ist aber die zweite Sitzreihe. Dazu kommt, dass ich mit fast 1,90m dort auch einfach viel Platz wegnehme.

Ich fahre aktuell einen 2017er Seat Leon ST (FR), der toll ist, aber nun an seine Grenze kommt. Nun stehe ich vor der Van-Wahl und es ist gar nicht so einfach, da der Markt dort sehr eingeschränkt ist. Es bleiben zwar Renault Scenic, Citroen Spacetourer, BMW 2er Gran Tourer, VW Touran und Ford SMax übrig, aber wenn man genau hinsieht:

- Renault Scenic hat Bodenfächer, die Isofix mit Standbeinen verbieten. So etwas haben wir 2x => raus

- Citroen Spacetourer hat ein seltsames Innendesign, Mitteltacho und Touchscreen sind eine Katasptrophe => raus

- BMW 2er ist ein "schönwetter"-Van: Die zweite Sitzreihe ist schmal und so viel Beinraum bietet er nicht. Schade, da er momentan für einen BMW wirklich günstig zu haben ist => raus

- VW Touran lag für mich dann schnell nah, aber als ich bei einem Autohaus mal probesitzen durfte(Autohausketten in Großstädten sind eine Qual), war ich doch ernüchtert. Er ist super, ich kenne mich mit den Funktionen aus und alles ist voll ok, aber insgesamt war er mir zu emotionslos. => ??? Hier muss ich mal einen netten Händler finden, bei dem ich die Kindersitze einbauen darf.. Zudem sind dort die Diesel deutlich günstiger. Seltsam!

- Ford SMAX war für mich immer gut anzusehen und Ford ist für mich als Marke neutral besetzt. Nun habe ich mich aber doch ernsthaft mit ihm beschäftigt und er verbindet viele tolle Eigenschaften (viel Platz), was ihn aber auch zu einem "Schiff" werden lassen. Er ist dadurch aber auch wirklich lang, breit, hat einen großen Wendekreis und einen etwas durstigeren Benzinmotor.

Meine Fragen zum SMAX (ab EZ 2018, 1.5er Benziner, Schalter), obwohl ich viel gelesen habe:

1) wie schätzt ihr das Risiko ein, dass der 1.5er Ecoboost das Motorenproblem ereilen wird (ich hatte vor dem Seat einen Golf 6 mit dem Steuerkettenproblem, da hab ich bei jedem Kaltstart "angst" gehabt, dass er nun defekt ist. Der Verkauf war kein Spaß)

2) Ist das Klimaproblem (nach 30min plötzlich kalt oder heiß) ab diesen EZ behoben? In den Foren wird das Thema oft angefangen, aber verläuft irgendwann ohne Antworten/Ergebnisse.

3) Funktionieren Handbremse und Autohold wie bei VW (habe das im Handbuch nicht ganz verstehen können): also Handbremse bei "Motoraus" automatisch rein, Berganfahrhilfe immer aktiv?

4) Ist ACC auf der Autobahn oder Stadt zu nervös oder ist das für Urlaubsfahrten schon gut?

5) Der 1.5er muss 1x Jahr zur Wartung, was kostet diese etwa?

6) Welche Schwachstellen gibt es sonst bei dem Wagen?

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2020 um 11:14

Zitat:

@dpauso schrieb am 2. Mai 2020 um 12:39:19 Uhr:

Hauptproblem: der Mittelsitz in der 2. Reihe ist mit zwei dicken Kindersitzen nicht mehr nutzbar. Er soll aber nutzbar sein. Daher war er leider schnell raus.

Fahrzeuge mit 3 nutzbaren Sitzen bei gleichzeitiger Verwendung von 2 Kindersitzen gibt es sehr wenige.

Ein Kombi ist mir diesbezüglich nicht bekannt (die haben ja alle ihre Sitzbänke mit 2:3-Teilungsverhältnis) anstelle von 3 einzeln zu klappenden und verschiebbaren Rücksitzen.

Wir haben übrigens 3 Kids. Anbei ein Foto der "Rückbank" des Smax...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde mich um einen ,ab ca Bj 10/2018 umsehen.

Weil der hat die technische Modellpflege schon inklusive. Leicht zu erkennen an den 165Ps hat dann OPF.Die Überarbeiteten Scheibenwischer,Belüftung hast zwei Regler mehr.

Autohold wie bei VW gibt's nicht genau so.Max bleibt stehen ca 5 sechs nachdem du die Fussbremse loslässt, musst in dieser Zeit im Stande sein loszufahren. Automatische Feststellbremse gibt's nicht,ist auch von vielen nicht erwünscht,weil wegen verziehen der Bremsscheiben wenn sie im Warmen Zustand angezogen wird.

Vom Motor her würde ich keine Angst haben,hat keine Steuerkette,wie die VW damals. Übrigens ich fahre diesen Motor,alles Ok .

Mit sehr viel Kurzstrecke fast immer 2 Erwachsenen und 3 Kindern habe ich einen Durchschnitt Verbrauch von 8,5 L ohne das ich mich extra anstrenge.Was bei mir fehlt sind die Autobahn Fahrten,so Gut wie keine bei mir.

Hallo @dpauso,

wir fahren mit zwei Reboardern einen Superb Combi...

Kofferraum und zweite Sitzreihe Platz ohne Ende! Hast du den bei deiner Auswahl schon mal berücksichtigt!? Oder fällt der raus?

Grüße Steve

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 10:39

@marty 69

Danke für deine Infos. Hilft mir!

Beim Motor ging es um das Thema Haarrisse beim 1.5 R4 Ecoboost (Klick)

Ich denke mit der Handbremse komm ich klar. As genau meinst du mit den zusätzlichen Schaltern der Lüftung?

@lutscher011

Das war zuerst mein Plan. Gebraucht ist ein junger Superb aber gar nicht so einfach zu finden. Die Besitzer wollen ihn scheinbar nicht abgeben und lange fahren. Ist auch ein gutes Auto. Hauptproblem: der Mittelsitz in der 2. Reihe ist mit zwei dicken Kindersitzen nicht mehr nutzbar. Er soll aber nutzbar sein. Daher war er leider schnell raus.

am 2. Mai 2020 um 11:04

Wir kommen vom Mondeo Turnier und sind zum 5-Sitzer S-Max gewechselt. Der Mondeo ist das Gegenstück des Passats / Superbs. Zwischen einem Kombi und dem S-Max liegen hinsichtlich nutzbarem Kofferraumvolumen und Variablität WELTEN dazwischen.

Hier ein paar Vorteile des S-Max gegenüber einem Kombi:

- Sitzhöhe

- Kopffreiheit und Raumgefühl

- Arbeitsplatz in der 2. Reihe um Kinder an- und ab zu schnallen (hier ist die Kopf-Freiheit der 2. Reihe und der Platz zu den vorderen Sitzen wichtig. Vorteil VAN: Seine Flanken laufen nicht so konisch zu wie die eines modernen Kombis).

- 3 VOLLWERTIGE gleichgroße Sitze der 2. Reihe.

- Variablität hinsichtlich Verschieben und Umklappen einzelner Sitze der 2. Reihe

- Deutlich mehr Kofferraumhöhe

Der BWMer ist ja fast ein Kleinwagen im Vergleich zum S-Max und der Touran ist auch eine deutliche Spur kleiner (Golf-Plattform).

Mit dem S-Max vergleichbar ist der VW Sharan und der Allhambra. Beide fallen hinten nicht so sportlich wie der S-Max ab. Dafür gäbe es dann noch den Bruder des S-Max, den Galaxy der dann wiederum auch hinten nochmal höher ist.

Also man kann jetzt,die zwei Belüftung düsen neben dem Navi von Hand individuell einstellen ,bringt einiges.Glaube aber auch das die komplette Klima überarbeitet wurde,Software Update .Haarrisse: Es müsste der überarbeitete Motorblock drinnen sein u was mir jetzt auch auffällt, wenn ich die Klima aus habe ,kühlt er noch sehr,wirklich sehr lange Nach.Da wurde sicher was geändert per Update.

Superb kannst absolut nicht mit dem Smax vergleichen,zu schmal in der Mitte zweite Reihe für die Mami ,außer sie wiegt 50kg.

Wenn nicht unbedingt, erforderlich würde ich den 5 Sitzer nehmen ,hast doch noch etwas mehr Kofferraumhöhe.

am 2. Mai 2020 um 11:10

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 2. Mai 2020 um 13:07:35 Uhr:

ich den 5 Sitzer nehmen ,hast doch noch etwas mehr Kofferraumhöhe.

So ist es! Der 5-Sitzer S-Max hat in etwa das gleiche Kofferraumvolumen wie der Mondeo Turnier und ein C-Max zusammen (wir haben / hatten die Fahrzeuge). Das ist ein wahnsinniger Unterschied. In die heutigen schnittigen Kombis passt bei weitem nicht mehr so viel rein wie in die guten alten eckigen Dinger...

am 2. Mai 2020 um 11:14

Zitat:

@dpauso schrieb am 2. Mai 2020 um 12:39:19 Uhr:

Hauptproblem: der Mittelsitz in der 2. Reihe ist mit zwei dicken Kindersitzen nicht mehr nutzbar. Er soll aber nutzbar sein. Daher war er leider schnell raus.

Fahrzeuge mit 3 nutzbaren Sitzen bei gleichzeitiger Verwendung von 2 Kindersitzen gibt es sehr wenige.

Ein Kombi ist mir diesbezüglich nicht bekannt (die haben ja alle ihre Sitzbänke mit 2:3-Teilungsverhältnis) anstelle von 3 einzeln zu klappenden und verschiebbaren Rücksitzen.

Wir haben übrigens 3 Kids. Anbei ein Foto der "Rückbank" des Smax...

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 11:22

Es soll hier auch gar nicht um die Alternativen gehen und andere Fahrzeuge. Dazu gibt es genug Themen. Mir gehts hier wirklich nur um den SMax und mögliche Probleme.

@Laserlock 5 Sitze sind mir auch lieber, auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben die meisten jedoch 7. Wenn man dann noch bestimmte Ausstattungen haben will, bleibt nicht mehr viel übrig.

@Marty 69 also ab 165ps sollten alle Motoren überarbeitet und Haarriss-verschont sein? Das hab ich im Thread nämlich nicht herausgefunden. Älter als 2018 soll der Wagen auch nicht sein. Dass die Klima nun funktionieren soll, wäre ja schon mal positiv. Das wäre ja sonst auch noch was..

Was ist an den Scheibenwischern besser?

am 2. Mai 2020 um 11:26

Die Scheibenwischer haben nun integrierte Spritzdüsen. Dadurch soll das Wasser zielgerichteter auf die Frontscheibe gelangen.

Meine Meinung: Ja, klappt besser, aber nur ab Geschwindigkeiten von ca. 70 km/h. Darunter ist es eher schlechter geworden. Wenn man also im Stand an der Ampel mal eben die Scheibe reinigen will, klappt das nicht unbedingt...

Die Wischer vor Herbst 2018 waren normale,heisst das Spritzwasser besprüht, das Dach bei Geschwindigkeiten unter 70 kmh anstatt die Scheibe.Nun kommt das Spritzwasser direkt aus den Wischerblättern.Klar sind die dann etwas teurer in der Anschaffung.

Sehe ich absolut nicht wie Vorredner,im Stand brachte ich früher kein Wasser auf die Scheibe.Und jetzt immer.Einfach bei deiner Probefahrt daran denken und probieren.

Kenne jetzt nicht dein Budget,und von wo du bist, aber hätte doch einige gesehen bei Autoscout 24 ,mit 5 Sitzen

Die Klimaanlage ist aber immer noch ein Problemfall. Die schließbaren Lüftungen helfen etwas, aber die äußeren sorgen immer noch für Eisschulter oder Eisbein, je nach Einstellung.

Kann ich auch nicht bestätigen, meiner von 2016 war ein Problem Fall mit der Klima,dieser von 2019 ist für mich wie jedes andere Auto was ich kenne,Touran,Tiguan,Hyundai Tyson.

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 2. Mai 2020 um 22:03:22 Uhr:

Kann ich auch nicht bestätigen, meiner von 2016 war ein Problem Fall mit der Klima,dieser von 2019 ist für mich wie jedes andere Auto was ich kenne,Touran,Tiguan,Hyundai Tyson.

Haben die alle so eine schlechte Klima? :D:D:D

Deine Antwort