Kaufberatung Superb Limo/Combi & TSI/TDI
Hallo zusammen,
Unfallbedingt steht bei uns demnächst auch ein Fahrzeugwechsel an. Meine erste Wahl fiel hier auf dem Kodiaq RS, aber der ist gebraucht ja fast so teuer wie neu. Daher bin ich mit meiner Frau auf den SuperB gekommen. Er gefällt uns beiden, aber wir können uns nicht so recht einigen ob Limo oder Combi. Mit gefällt ja die Limo durch ihre Länge in der Sportline Ausgührung sehr, der Combi bietet aber wiederum mehr Platz- stimmt das wirklich?
Motorenmäßig bin ich auch nicht sicher wo die Reise hin geht. Fakt ist aber das es eigentlich 200 PS+ sein sollen. Der Diesel mit 190 PS wäre auch noch eine Option, jedoch reizt der 280 PS TSI auch sehr.
Bei einem Arbeitsweg von insgesamt 12 km am Tag sollte ich wohl eher den iV nehmen, aber den gibt es in dem Preissegment ja leider nicht.
Was sagt ihr dazu?
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44 Antworten
Das ist ziemlich subjektiv. Der Kombi bietet etwas mehr Platz bzgl. Höhe, ist durch die schräge Heckscheibe aber für sperrige Gegenstände limitiert. Ich denke im Großteil des Alltags merkst Du keinen Unterschied. Hängt ganz von Deinen Gewohnheiten ab.
Bei 12 km täglich (am Stück oder z. B. 2 x 6?) bleibt nur der Benziner oder iV. Hier entscheidet es sich ob eine Wallbox vorhanden ist, es gute Angebote gibt, Du 280PS wirklich möchtest etc.
Bei den meisten Fragen entscheidet nach Eurem Geschmack - bzw. wer sichdurchsetzen kann ;-). Gerne antworten wir auf konkretere Fragen.
Wie ist es denn mit der beladehöhe? Bei der Limousine sieht es so aus, als müsste man erst über eine Schwelle kommen. Was da dann natürlich ein Vorteil ist, wenn man von oben belädt und nicht von hinten.
Kommt man bei der Limousine denn ohne Probleme bis nach hinten oder muss man da sehr groß sein?
Also Thema iV-Lademöglichkeit ist keine vorhanden, auch nicht öffentliches. So viel zur Energiewende
Unterscheiden sich denn die 220 PS und die 280 PS denn wesentlich? Gibts da vor und Nachteile?
Die 280 PS würde mir persönlich schon sehr zu sagen.
Hallo,
Limo oder Kombi ist tatsächlich sehr subjektiv. Aber die Länge ändert sich durch die Sportlineausführung nicht, oder meinst du nur optisch?
Ich persönlich favorisiere den Kombi deutlich da er einfach flexibler ist was das Beladen angeht und man kann auch etwas sperrigere Dinge einladen. Die von Joschh angesprochene schräge Heckscheibe beim Kombi limitiert das Laden von eckigen/hohen Dingen tatsächlich etwas (sowie bei fast allen neueren Kombis) ich bin aber der Meinung dass man trotzdem mehr Raum als in der Limo hat. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird man beim Kombi mehr Auswahl haben da größere Stückzahlen gefertigt wurden als bei der Limo.
Motorisierung bei 12km Arbeitsweg am Tag ganz klar iV oder Benziner. Mit dem Diesel wirst du bei den Fahrstrecken jedenfalls unglücklich und es ist auch nicht wirtschaftlich.
Ich habe auch erst überlegt die Limo zu nehmen. Da ich öfter jeden Liter Kofferraum brauche, ist es der Kombi geworden.
Zum Motor mit 280/272PS. Ja der macht Spass, macht aber kein sportliches Auto aus dem Superb.
Ich kann nur davon abraten, bei den Voraussetzungen den grossen TSI zu nehmen. Meiner Erfahrung (200kW TSI) nach hat er nämlich beim Warmfahren einen unmäßigen Verbrauch um die 10 Liter, wenn man vorsichtig fährt.
Warmfahren bedeutet, fahren bis das Öl, nicht nur das Kühlwasser warm ist. Nach 12km ist der Motor gerade mal lauwarm.
Danach ist er ein Sparwunder, ich fahr ihn regelmäßig um die 8 Liter, so dass ich locker 700km mit einer Tankfüllung schaffe.
Zitat:
@ingo1960 schrieb am 17. November 2021 um 19:34:07 Uhr:
....
Warmfahren bedeutet, fahren bis das Öl, nicht nur das Kühlwasser warm ist. Nach 12km ist der Motor gerade mal lauwarm.
Meine Erfahrung ist da anders. 4-5km reichen bei mir für warmes Öl >80°C.
Ist es denn mit dem Verbrauch bei dem 220PS Triebwerk so sehr anders?
Ich fahre jetzt den Golf 6 von meiner Frau, es ist der 1.4TSI mit 122PS den bekomme ich auch nicht unter 9l.
Achso, ich beabsichtige ein Modell mit Standheizung zu nehmen..
Zitat:
@risky18 schrieb am 17. November 2021 um 20:26:21 Uhr:
Ist es denn mit dem Verbrauch bei dem 220PS Triebwerk so sehr anders?
Ich fahre jetzt den Golf 6 von meiner Frau, es ist der 1.4TSI mit 122PS den bekomme ich auch nicht unter 9l.
Achso, ich beabsichtige ein Modell mit Standheizung zu nehmen..
9 Liter? Für einen Golf? Finde ich schon arg viel.
Aber wie gesagt, ich glaube, 12km reichen nicht, um den Motor wirklich durchzuwärmen. Oder die Karre ist total untermotorisiert, was du durch Fahren mit hohen Drehzahlen versuchst zu kompensieren?
Der Hybrid wäre für die 2×12km wohl besser, eigentlich ideal. Du würdest hin und zurück ca. 5kWh brauchen (unter der Annahme, dass du im reinen E-Modus 20kWh/100km brauchst), das kannst du zur Not an der Haushaltsteckdose in 2 bis 3 Stunden nachladen.
Zitat:
@Homie777 schrieb am 17. November 2021 um 20:24:01 Uhr:
Meine Erfahrung ist da anders. 4-5km reichen bei mir für warmes Öl >80°C.
Und wie ist der ab-Start Verbrauch dann nach diesen 5km?
Ich hab es letztens getestet: von Flughafen Stuttgart die B27 südwärts, nach der Aichtalbrücke war das Öl warm. Ich bilde mir ein, das sind knapp über 10km. Überwiegend eben, im späten Feierabendverkehr entspannt mit ACC hinter anderen herrollend, 100 bis 120km/h. Ab Start Verbrauch 9,5l/100, bis daheim (weitere 50km + 300 Höhenmeter) lag ich bei 8,5.
Also es sind keine 12km hin und 12km zurück, sondern eher 8km hin und 4km zurück oder anders herum, je nach dem ob ich meine Tochter in die Kita bringe oder hole.
Es ist auch komplett Stadtverkehr, die Möglichkeit würde aber bestehen, einen kleinen Umweg von 3km über die Schnellstraße zu nehmen.
Aber tatsächlich wäre ich einem Hybriden nicht abgeneigt, wenn ich ihn irgendwo laden könnte…
Zitat:
@risky18 schrieb am 17. November 2021 um 20:26:21 Uhr:
Ist es denn mit dem Verbrauch bei dem 220PS Triebwerk so sehr anders?
Ich fahre jetzt den Golf 6 von meiner Frau, es ist der 1.4TSI mit 122PS den bekomme ich auch nicht unter 9l.
Achso, ich beabsichtige ein Modell mit Standheizung zu nehmen..
Unter diesen Bedingungen (die Du dann noch geschildert hast) mit ganz überwiegend Stadtverkehr musst Du dich beim 280 PS-Benziner auf mindestens 11-12 Liter einstellen. Ich hatte relativ wenig richtigen Stadtverkehr, mehr Überland und wiederum auch wenig AB und habe da Auto selten unter 10 Liter bekommen. Ich wohne nun allerdings auch im Mittelgebirge, da geht es also ständig Steigungen rauf und runter.
Und man sollte bedenken, dass der große TSI (zumindest meiner aus 2017) Superplus haben wollte. Das geht im Stadtverkehr dann schon ins Geld mit der Zeit...
Eine Anmerkung noch: Der Superb ist keine Sportskanone vom Fahrwerk her. Der 280PS hat sicher ordentlich Bums, der Superb ist ein tolles Langstreckenfahrzeug, jedoch kein Kurvenräuber. Das können andere Hersteller besser.
Bei so kurzen Strecken würde bei mir auch der Benziner wegfallen. Wenn es ein Superb sein soll bleibt dir da ja echt nur noch der IV. Der 280 TSI wie @hoinzi schon sagte wird echt viel durst haben. Wie oft wird das Fahrzeug denn dann mal >40-50km bewegt? Ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht lange Glücklich bist. Großer Motor + extreme Kurzstrecken = ungesund/teuer.
Vielleicht würde ja ein Enyaq Sinn machen. Falls es keine Lademöglichkeit Zuhause bzw. an der Arbeit gibt, kann man diesen immer noch nach der Arbeit kurz an einer Schnellladesäule voll machen, bevor anschließend nach Hause fährt. Ich weiß gar nicht was für eine Reichweite die verschiedenen Modelle haben, aber 1-2 Wochen kommst da locker mit einer Ladung aus. Wenn wir jetzt mal rein von deinen Kilometerangaben ausgehen.
Ich habe den 280er allerdings mit Software von MTM auf 350 gemappt.
Ich würde auch für unter 15 Km einfache Strecke was elektrisches suchen.